Laptop für Bildbearbeitung

Marina9222

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop der Photoshop und Lightroom easy meistert. Ich habe mich mit der Fotografie nebenbei selbstständig gemacht und hab jetzt einen Laptop von HP der ständig abschmiert. Ich würde nun gerne auf ein Macbook pro umsteigen, aber habe so garkeinen Plan, was für meine Anforderungen, ein gutes Gerät ist. Und wie ich mich versucht habe in die M1 und M2 Chips einzulesen, hab ich sowieso zur Gänze versagt. Vielleicht kann mir ja jemand ein Macbook unter 2000€ (kann auch ein älteres sein) empfehlen, das für Photoshop und Lightroom gut geeignet ist, bzw mir Tipps geben auf was ich achten muss (Grafikarte, Arbeitsspeicher usw.).

Danke schon einmal und liebe Grüße :)
Marina

Lösung
@Marina9222
Hier ein Tipp von mir: https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-Chip-8‑Core-CPU-14‑Core-GPU/dp/B09JR3XTSX/ref=sr_1_122?m=A8KICS1PHF7ZO&pf_rd_i=8872698031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=eadb3568-0c97-402b-9ff2-4a5c7c0ea66c&pf_rd_r=0KRQQBJ3WDE519AYFJHK&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_t=101&qid=1693254270&s=warehouse-deals&sr=1-122

knapp 2000€ sind zu viel für das alte M1 Pro Modell, aber im Amazon Warehouse als versandrückläufer im Zustand "Sehr gut" zu haben, und aktuell gibt's 20% Rabatt ;)
Ich komme hier im Warenkorb auf 1570€, und das ist ein verdammt guter Preis, da kann man definitiv zuschlagen.

Selbst in den nächsten paar Jährchen könnte man es sicherlich mit nur wenig Verlust weiter verkaufen, falls...
Hi!

Ob dir 16gb Ram oder 32gb reichen, hängt ja primär von deinen Anforderungen ab.

Mit dem 14,2" Macbook Pro machst du erstmal nichts falsch in der Basisversion: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-m2-v121714.html
Mit dem Speicher kommt man erstmal gut klar, der M2 Pro kann einiges. Und vor allem eines der besten und akkuratesten Displays auf dem markt.
Nicht zu klein, nicht zu groß, kompakt genug um auch mal unterwegs zu sein..

Wenn man nicht so viel Leistung braucht, geht das auch mit dem M2 Air: https://geizhals.de/apple-macbook-air-m2-v103674.html?xf=12_16384~2991_480
Nicht unterschätzen, der basis M2 kann durchaus einiges! Das ganze ist aber dünner, weniger Dauerleistung (lange exports, videoschnitt und co), etwas schlechteres Display (kein mini LED, kein HDR aber sonst auch sehr gute Farben), weniger Anschlüsse, etc.

Wobei ich hier schon noch die 2 Wochen oder so bis zum Apple Event warten würde, wo vermutlich die M3 Macbooks vorgestellt werden. Das kann man mitnehmen.
Beim höheren Pro kann man ruhig das M2 Pro kaufen, da ein M3 Pro wohl nicht vor mitte 2024 erscheinen wird.

Generell aber, 512gb SSD sollten ruhig drin sein damit man ein wenig Luft hat, sowie auf jeden Fall 16gb Ram. Falls dein Workflow umfangreich ist, kann mehr Ram sinnvoll sein, das kann ich so jetzt aber nicht abschätzen bei dir.
Da SSD-Speicher leider sehr sehr teuer ist bei Apple, kann man die großen Foto-bibliotheken ruhig auf eine externe SSD auslagern. 2TB gibt's als Samsung T7 z.B. öfter für 115€~ rum.
Mit 16gb Ram kann man aber schon relativ weit kommen:

Bei dem Video sieht man u.A. auch ein wenig Bildbearbeitung.

Statt dem Macbook Pro 14,2" mit M2 Pro Chip kann man auch das vorgänger Modell mit M1 Pro (vllt 15-20% weniger max-Leistung) nehmen, da sollte der Preis aber schon in richtung 1700€~ gehen. Wenn man da was findet. Apple.de hatte das öfter mal als Refurbished für 1729€~ oder so, das war sehr ordentlich. Bei 2000€ gleich zum M2 Pro greifen.

vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung. 😊 Also hältst du es für sinnvoll in den M1 zu investieren und nicht z.B. das 2019 mit i9 zu nehmen?🤔

Nicht nur für sinnvoll, sondern für absolut Notwendig.
selbst das günstigste M1 Air Einsteigermodell mit 8gb Ram würde ich der alten Drecksgurke mit dem i9 vorziehen. das Ding wird heiß und laut, ist nicht schneller als ein m1, häufig langsamer, miese Akkulaufzeiten und außerdem wird es sehr sehr heiß und laut die ganze zeit.
Die Apple Silicon Macbooks sind beim arbeiten kühler als die Intel Macbooks beim rumstehen ;)
Was lautes und heißes bekommst du auch in der Windows Welt, nur dass du hier eher deutlich mehr Leistung zum selben preis bekommst. Und vermutlich gleichzeitig weniger Lautstärke und Hitze, weil moderen CPUs, vor allem von AMD, deutlich effizienter wurden als ein i9 der 9. Generation der im Macbook Pro 2019 verbaut ist.

Es existiert absolut kein Grund, warum man noch in ein altes Intel Macbook investieren sollte.
Die M-Chips von Apple haben die Geräte erst in eine völlig eigene Dimension gehoben, und machen die Macbooks erst so gut, wie sie es aktuell sind, und auch DER Grund, warum man sich für ein Macbook entscheidet, statt ein Windows Gerät.

Zumal Apple die Intel Geräte sehr bald aussortieren wird aus dem Support.

Am besten direkt vergessen, dass Intel macbooks existieren ;-) SO gewaltig war der Sprung von Intel auf die Apple Chips.

Viel dank für die Info! 😊 Ich hatte mir jetzt das Macbook Pro 2021 mit dem M1Pro chip angeschaut und mit 16 GB Arbeitsspeicher. Denkst du, dass das für die nächsten Jahre einmal flüssig genug läuft um regelmäßig viel Raw-Datein zu bearbeiten?😊

@Marina9222
Hier ein Tipp von mir: https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-Chip-8‑Core-CPU-14‑Core-GPU/dp/B09JR3XTSX/ref=sr_1_122?m=A8KICS1PHF7ZO&pf_rd_i=8872698031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=eadb3568-0c97-402b-9ff2-4a5c7c0ea66c&pf_rd_r=0KRQQBJ3WDE519AYFJHK&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_t=101&qid=1693254270&s=warehouse-deals&sr=1-122

knapp 2000€ sind zu viel für das alte M1 Pro Modell, aber im Amazon Warehouse als versandrückläufer im Zustand "Sehr gut" zu haben, und aktuell gibt's 20% Rabatt ;)
Ich komme hier im Warenkorb auf 1570€, und das ist ein verdammt guter Preis, da kann man definitiv zuschlagen.

Selbst in den nächsten paar Jährchen könnte man es sicherlich mit nur wenig Verlust weiter verkaufen, falls man merkt, dass doch mehr RAM Nötig werden.

Denkst du, dass das für die nächsten Jahre einmal flüssig genug läuft um regelmäßig viel Raw-Datein zu bearbeiten?😊
Ja dass wird gut klappen. Natürlich, je heftiger dein Workflow, desto eher kriegst du das Teil auch in die Knie. Das hängt absolut vom Workflow ab.
Wenn deine RAW Dateien 50 MP haben, und du hunderte oder gar tausende als Batch bearbeitung durchlaufen lässt oder sowas, können 16gb Ram sicherlich auch zu wenig werden, ist ja ganz klar.

Wie würde denn deine Bildbearbeitung in etwa aussehen? Wie groß sind die dateien, wie umfangreich die bearbeitungen?

EDIT:

Oh, beim Stöbern gefunden: https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-Chip-10‑Core-CPU-16‑Core-GPU/dp/B09JRB8G26/ref=sr_1_234?m=A8KICS1PHF7ZO&pf_rd_i=8872698031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=eadb3568-0c97-402b-9ff2-4a5c7c0ea66c&pf_rd_r=0KRQQBJ3WDE519AYFJHK&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_t=101&qid=1693255041&s=warehouse-deals&sr=1-234

Fast gleicher Preis, aber die CPU hat hier 10 Kerne statt 8, und der Grafikchip hat 16 Kerne statt 14.
Außerdem auch noch die 1TB SSD statt 512GB. Beide Upgrades kosten gerne 250€ jeweils.
Nur noch 1 Verfügbar

Nachteil: Zustand ist "akzeptabel", da scheint ein Mangel beim Display zu sein, evtl kratzer oder so auf dem Display.

Würde ich mir dann sehr überlegen, ob ich nicht lieber die schlechterne Specs nehme, und dafür ein vermutlich makelloses Gerät habe.

Oder lieber große 16", wo immer die 10-Kern CPU drin ist: https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-Chip-10‑Core-CPU-16‑Core-GPU/dp/B09JQW9PSC/ref=sr_1_248?m=A8KICS1PHF7ZO&pf_rd_i=8872698031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=eadb3568-0c97-402b-9ff2-4a5c7c0ea66c&pf_rd_r=0KRQQBJ3WDE519AYFJHK&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_t=101&qid=1693255292&s=warehouse-deals&sr=1-248
Da ist die Akkulaufzeit nochmal ein wenig höher, sowie die Kühlleistung etwas stärker, weil mehr Platz.
Aus 2200€ werden dann 1800€~ oder sowas, auch ein super Preis für das 16" Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Bevor ich mir ein Apple silicon MacBook kaufe würde ich mir erstmal das Thema mit den custom SSD mit eingebauter Sollbruchstelle die das ganze Gerät killt anschauen.

Louis Rossman hat dazu ein sehr ausführliches Video gemacht.

Als Alternative würde ich Mal das Legion 5 oder Legion 5 pro ins Rennen schicken.

Meine Meinung zu den neuen Macbooks:
Könnten tolle Geräte sein, wenn Apple eine brauchbare Produktpolitik hätte. So sind sie mit ARM Chips technologisch imposant, aber aus Kundensicht einfach beleidigend und untragbar. Fabrikneuer überteuerter Schrott.

Wie gesagt. Louis Rossman.

Als Alternative würde ich Mal das Legion 5 oder Legion 5 pro ins Rennen schicken.
Sind halt in Sachen Mobilität kein Vergleich zu einem MacBook.

Klar ist es eine miese Sache was da teilweise getrieben wird, aber eines muss man Apple wirklich lassen: „Out of the Box“ läuft das System einfach.

Wer mehr Leistung und/oder Speicher will, muss halt leider wieder neu kaufen. Das ist weder Nachhaltig, noch Kundenfreundlich. Aber es funktioniert und das wird sich bei Apple meiner Meinung nach auch nicht ändern. Leider.

Louis Rossman erzählt aber auch ganz schön oft ziemlichen Schwachsinn für klicks, der auch teilweise technisch total daneben ist (eine Lachnummer für jemanden in seiner Position)
Er ist nicht der Nabel der Welt, auch nicht wenn es um Apple Geräte geht.
Zudem sehr stark biased bei dem Thema und häufig ein kleiner Apple-hater der mit der anti-apple hetze etwas zu oft auf klicks aus ist.. Einer der Gründe, warum ich den wieder deabonniert habe. Keine Lust aufs neue herausfinden zu müssen, ob das Video inhaltlich gut ist, oder wieder nur eine klick-show.
Seine Zielgruppe sind damit zu einem zu großen Teil andere Apple-hater, was man in seiner Kommentarsektion sehr gut sehen kann.
Den würde ich jetzt nicht als einzige Referenz nehmen. Außer man will mit dem Gerät nicht arbeiten, sondern 8h am Tag daran rumbasteln und rumlöten.

Auch, wenn er sich für eine gute Sache einsetzt, von der alle Kunden profitieren würden und hoffentlich werden.

Sollbruchstelle ist auch ein hartes Wort, das trifft es hier faktisch nicht. Blöd, wenn es kaputt geht, aber zu unterstellen dass es bewusst so konstruiert wird, damit es definitiv kaputt gehen muss und wird, ist Unsinn.
Ein Macbook macht nicht öfter probleme als andere Geräte, bei denen man Bauteil XY selbst tauschen kann.
Zeigt auch von sehr wenig objektivität, wenn man Macbooks als "Fabrikneuer überteuerter Schrott" bezeichnet, wenn so ziemlich jedes Review weltweit überdurchschnittlich positive Ergebnisse hat, z.B. Notebookcheck.

Ich kann dir auch mehrere Gründe nennen, aus denen Thinkpads für mich überteuerter Schrott sind. Ich könnte dir kein einziges Thinkpad Modell nennen, welches ich privat gerne nutzen würde. Trotzdem sehe ich objektiv welche vorteile diese haben, und empfehle die weiter, wenn sie gut passenzum Zweck passen.

Dafür hat man beim Macbook während der "Nutzung im Alltag" durchweg nur positive Aspekte. Verarbeitung, Leistung, Display, Akkulaufzeit, Lautstärke, trackpad etc.
Oder die Tatsache, dass die Dinger im Akkubetrieb die gleiche Leistung haben, und nicht plötzlich mal die hälfte an (GPU-)Leistung weg ist, sobald man das Stromkabel abzieht.
Da gehe ich lieber das kleine Risiko mit verlöteter SSD ein und hab während der alltäglichen Nutzung eine gute Erfahrung, als eine tauschbare SSD zu haben, aber ein Gerät bei dem schon beim aufklappen der Spaß aufhört, oder welches bei Idle auf dem Desktop schon glühend heiß wird, wie z.B. das Latitude 7390, welches ich definitiv nicht vermissen werde.
Mein Macbook läuft bisher auch stabiler und macht weniger probleme als jedes Business Gerät, welches ich bisher nutzen musste. 5 verschiedene waren es bisher, ich glaube mindestens 4 davon hatten schonmal je einen random bluescreen, trotz konfigurierung und verwaltung durch die IT (kann also nicht daran gelegen haben, dass man Mist installiert hat oder dass OS nicht gepflegt hat).
Ich würde sogar absolut sagen, dass man mit großem Abstand deutlicher Abstürze / Bluescreens/Freezes erleben wird mit einem Windows Gerät, als defekte SSD/Ram Chips.

Dass die Macbooks jedoch absolut selbstverständlich nicht die einzigen Geräte sind, mit denen man die Arbeit erledigen kann, ist klar.
Legion 5 Pro haben ja ein überdurchschnittlich gutes Displays für die bearbeitung und eine entsprechende Leistung ist auch da, gerade am Strom.
Dafür werden die definitiv xx% Leistung verlieren sobald man das Kabel abzieht, und: https://www.notebookcheck.com/Lenov...lder-Lake-und-RTX-3070-Ti.608741.0.html#toc-8
5 1/2 stunden laufzeit beim webbrowsing skript. Mit Bildbearbeitung vermutlich trotz Leistungsdrosselung vermutlich keine 3-4 stunden
Zudem wird bemängelt, dass die Lüfter laut sind, und man den Ruhemodus nutzen soll, damit wenigstens bei leichter Last ruhe ist. Das ist bei anderen konfigurationen/modellen ebenfalls ähnlich, und man muss eine Legion Fan Control Anwendung installieren und die Lüfter von Hand einstellen, weil Lenovo dafür zu unfähig ist.
Dazu wird es sehr schnell sehr heiß, und dann wieder ständig schauen ob es auch im Ruhemodus ist, oder wenn man exportiert den höchstleistungsmodus auswählen weil sonst Zeit verloren geht, auch ja immer am Strom, weil sonst weniger Leistung.
Je nach Feeling mal woanders arbeiten als am Schreibtisch? Nope, maximal paar stündchen, dann muss das Stromkabel her.

Und das soll die bessere Lösung sein? Im Alltag mehr leiden ohne auch nur einen einzigen Vorteil im Alltag nur dafür, dass vielleicht eventuell mit einer kleinen Chance während der Nutzungszeit die SSD kaputt gehen könnte, und man die selbst tauschen kann.

Darf jeder sehr gerne anders sehen, aber ich würde da deutlich lieber mit einem Macbook arbeiten. Hätte ich deutlich weniger Stress und Sorgen.
Trotz der Nachteile, die man nicht verschweigen muss, wie keine aufrüstbarkeit und sehr mäßige reparierbarkeit.

@Marina9222

Selbst in den nächsten paar Jährchen könnte man es sicherlich mit nur wenig Verlust weiter verkaufen, falls man merkt, dass doch mehr RAM Nötig werden.

Ja dass wird gut klappen. Natürlich, je heftiger dein Workflow, desto eher kriegst du das Teil auch in die Knie. Das hängt absolut vom Workflow ab.
Wenn deine RAW Dateien 50 MP haben, und du hunderte oder gar tausende als Batch bearbeitung durchlaufen lässt oder sowas, können 16gb Ram sicherlich auch zu wenig werden, ist ja ganz klar.

Wie würde denn deine Bildbearbeitung in etwa aussehen? Wie groß sind die dateien, wie umfangreich die bearbeitungen?

EDIT:

Oh, beim Stöbern gefunden: https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-Chip-10‑Core-CPU-16‑Core-GPU/dp/B09JRB8G26/ref=sr_1_234?m=A8KICS1PHF7ZO&pf_rd_i=8872698031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=eadb3568-0c97-402b-9ff2-4a5c7c0ea66c&pf_rd_r=0KRQQBJ3WDE519AYFJHK&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_t=101&qid=1693255041&s=warehouse-deals&sr=1-234

Fast gleicher Preis, aber die CPU hat hier 10 Kerne statt 8, und der Grafikchip hat 16 Kerne statt 14.
Außerdem auch noch die 1TB SSD statt 512GB. Beide Upgrades kosten gerne 250€ jeweils.
Nur noch 1 Verfügbar

Nachteil: Zustand ist "akzeptabel", da scheint ein Mangel beim Display zu sein, evtl kratzer oder so auf dem Display.

Würde ich mir dann sehr überlegen, ob ich nicht lieber die schlechterne Specs nehme, und dafür ein vermutlich makelloses Gerät habe.

Oder lieber große 16", wo immer die 10-Kern CPU drin ist: https://www.amazon.de/Apple-MacBook-Pro-Chip-10‑Core-CPU-16‑Core-GPU/dp/B09JQW9PSC/ref=sr_1_248?m=A8KICS1PHF7ZO&pf_rd_i=8872698031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=eadb3568-0c97-402b-9ff2-4a5c7c0ea66c&pf_rd_r=0KRQQBJ3WDE519AYFJHK&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_t=101&qid=1693255292&s=warehouse-deals&sr=1-248
Da ist die Akkulaufzeit nochmal ein wenig höher, sowie die Kühlleistung etwas stärker, weil mehr Platz.
Aus 2200€ werden dann 1800€~ oder sowas, auch ein super Preis für das 16" Modell.
Vielen, vielen liebesn Dank!!! Ich hab jetzt das 16“ bestellt. Mit sehr gutem Zustand habe ich jetzt wirklich nur 1800€ bezahlt. Ich bin schon extrem gespannt wie es läuft 😍

Louis Rossman erzählt aber auch ganz schön oft ziemlichen Schwachsinn für klicks, der auch teilweise technisch total daneben ist (eine Lachnummer für jemanden in seiner Position)
Er ist nicht der Nabel der Welt, auch nicht wenn es um Apple Geräte geht.
Zudem sehr stark biased bei dem Thema und häufig ein kleiner Apple-hater der mit der anti-apple hetze etwas zu oft auf klicks aus ist.. Einer der Gründe, warum ich den wieder deabonniert habe. Keine Lust aufs neue herausfinden zu müssen, ob das Video inhaltlich gut ist, oder wieder nur eine klick-show.
Seine Zielgruppe sind damit zu einem zu großen Teil andere Apple-hater, was man in seiner Kommentarsektion sehr gut sehen kann.
Den würde ich jetzt nicht als einzige Referenz nehmen. Außer man will mit dem Gerät nicht arbeiten, sondern 8h am Tag daran rumbasteln und rumlöten.
Pack Mal deinen eigenen Bias bei Seite und schau es dir noch Mal an.
Statt in Masse produzierten NAND Chips und in Masse produzierten NAND Controller die jeder andere Hersteller nutzt wurden nicht-Standard Teile verbaut. (Unabhängig ob diese als m.2 oder verlötet ausgeführt sind, vgl. Lenovo).

Dazu kommt dass diese extra für Apple produzierten NAND Chips (die sich wie jeder andere NAND auch) abnutzen auf eine Art streben, die den Rest des Mainboards killen, was ich bisher bei keiner einzigen anderen SSD mitbekommen habe.

Da lässt Apple absichtlich NAND Flash Chips entwickeln und die wenn sie sterben das ganze Gerät über den Jordan schicken.
Anstatt einfach beliebige andere NAND 0815 Chips zu verwenden die jeder andere verwendet... Und die so sterben das sie nicht dass Gerät mitnehmen. DAS ist die Definition von geplanter Obsolescence. Das ist die Definition von Sollbruchstelle.

Ich empfinde Apple aufgrund von Design und Engineering Entscheidungen wie dieser (Entscheidungen die hätten anders getroffen werden können ohne dass Produktdesign oder die Funktion zu ändern) für einen Produzent von Neuschrott.

Es gibt gute und schlechte Geräte von jedem Hersteller. Jedes Gerät hat Stärken und Schwächen. MacBook Pro die ins thermal throttling laufen sobald man irgendwas von denen wollte und für die es niemals einen fix gab (i9 Modelle), butterfly Tastatur Drama, das sind nur 2 Beispiele die ich im Kopf habe. Lüfterkontrolle: Mac Studio wird eher throtteln als den Lüfter anwerfen. Das ist ne bewusste Entscheidung, dass du das Gerät in tropischen Ländern oder in Mitteleuropa im Sommer im Wohnzimmer nicht mit voller Leistung betreiben kannst. Dafür bleibt es leise. Da gibt's sicher mehr.
Deine anderen Punkte... Geschenkt.

Zu behaupten Apple wäre fehlerfrei und alle anderen Hersteller und Geräte haben Probleme ist einfach Unsinn entspricht nicht der Realität.

Nicht umsonst predige ich immer:
Nimm das Gerät mit den für dich persönlich erträglichsten Schwächen.

PS:
Ad Hominem (Menschen beleidigen statt am Thema zu diskutieren), Strohmänner (Dell 7390, Lüfteraktivität) sind keine Diskussionskultur.
Außer einem Lenovo Legion, welches mir wegen des Displays zuerst eingefallen ist gibts da draußen noch tausend andere Geräte.
Selbst wenn du das Legion nicht für gut genug hältst aus Gründen, als Lösung ausschließlich n Macbook zu nennen halte ich für ziemlich engstirnig und für Beratung im Sinne des TE unwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Statt in Masse produzierten NAND Chips und in Masse produzierten NAND Controller die jeder andere Hersteller nutzt wurden nicht-Standard Teile verbaut. (Unabhängig ob diese als m.2 oder verlötet ausgeführt sind, vgl. Lenovo).

Dazu kommt dass diese extra für Apple produzierten NAND Chips (die sich wie jeder andere NAND auch) abnutzen auf eine Art streben, die den Rest des Mainboards killen, was ich bisher bei keiner einzigen anderen SSD mitbekommen habe.

Da lässt Apple absichtlich NAND Flash Chips entwickeln und die wenn sie sterben das ganze Gerät über den Jordan schicken.
Anstatt einfach beliebige andere NAND 0815 Chips zu verwenden die jeder andere verwendet... Und die so sterben das sie nicht dass Gerät mitnehmen. DAS ist die Definition von geplanter Obsolescence. Das ist die Definition von Sollbruchstelle.

Ich empfinde Apple aufgrund von Design und Engineering Entscheidungen wie dieser (Entscheidungen die hätten anders getroffen werden können ohne dass Produktdesign oder die Funktion zu ändern) für einen Produzent von Neuschrott.

Es gibt gute und schlechte Geräte von jedem Hersteller. Jedes Gerät hat Stärken und Schwächen. MacBook Pro die ins thermal throttling laufen sobald man irgendwas von denen wollte und für die es niemals einen fix gab (i9 Modelle), butterfly Tastatur Drama, das sind nur 2 Beispiele die ich im Kopf habe. Lüfterkontrolle: Mac Studio wird eher throtteln als den Lüfter anwerfen. Das ist ne bewusste Entscheidung, dass du das Gerät in tropischen Ländern oder in Mitteleuropa im Sommer im Wohnzimmer nicht mit voller Leistung betreiben kannst. Dafür bleibt es leise. Da gibt's sicher mehr.
Deine anderen Punkte... Geschenkt.

Zu behaupten Apple wäre fehlerfrei und alle anderen Hersteller und Geräte haben Probleme ist einfach Unsinn entspricht nicht der Realität.

PS:
Ad Hominem (Menschen beleidigen statt am Thema zu diskutieren), Strohmänner (Dell 7390, Lüfteraktivität) sind keine Diskussionskultur.
Außer einem Lenovo Legion, welches mir wegen des Displays zuerst eingefallen ist gibts da draußen noch tausend andere Geräte.
Selbst wenn du das Legion nicht für gut genug hältst aus Gründen, als Lösung ausschließlich n Macbook zu nennen halte ich für ziemlich engstirnig und für Beratung im Sinne des TE unwürdig.
Also ich will ja jetzt nich klugscheißen aber ich hätte einmal gesagt, dass ich EXPLIZIT erwähnt habe, dass ich ein Macbook haben möchte! Und ich finde es nicht in Ordnung, dass unter so einem Post jetzt so abgeschweift wird! Da soll noch einmal einer Sagen wir Frauen diskutieren viel😅 Fakt ist, ich habe mich für ein, ich denke gutes Macbook entschieden und ich bin glücklich! Ende der Geschichte. Meinungen gibt es viele, speziell bei der Frage Apple oder nicht und ich bin halt eine „Apple - Dyson - Tante“🤷🏽‍♀️😂

Dann halt ich es mal so kurz wie möglich :d
Hab ja nie was anderes gesagt, verlötete SSD kann man bei Apple nicht schön reden. Beim Ram ist wenigstens etwas technisches dahinter.

Nur ist das Problem erst bei einem Defekt da, welcher eher unwahrscheinlich und selten ist.
Die Vorteile die man bei der Nutzung hat, überwiegen da finde ich sehr stark.

Absolut, 100% zustimmung.
Fehlerfrei ist niemand, auch Apple.
PS:
Beleidigt hab ich hoffentlich niemanden hier, falls es den Eindruck erweckt hatte, sorry.

Bei Louis Rossmann kommt aber wirklich einiges an Käse rum.
z.B. der eine Clip ausm gerichtssaal, wo eine Dame mit ihrem Mac probleme hatte, und er sich ins Fäustchen gelacht hat, weil er ein Thinkpad hatte, welches zu dem Zeitpunkt nicht defekt war.

Manchmal ist er aber auch sehr fair, wie z.b. als er die "spontanen Displayrisse" der M1 geräte kommentiert hat, und keine Belege dafür finden konnte. Seiner Erfahrung nach machen die leute es selbst kaputt, wollen nicht dafür zahlen, und überzeugen sich selbst, dass sie es nicht waren. Sowas hatte er mit allen möglichen Geräten schon.
ála "ich hab nichts verschüttet, wirklich", und als er das Gerät öffnete war innen alles korrodiert.

Ich hab ihn vor einer Weile deaboniert, da der Inhalt zu häufig ein Würfelspiel war. Und er irgendwann nur noch mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt und sich aufregt dass die Mieten so hoch sind :banana:

Doppelmoral aber auch nicht. Mein Dell Beispiel hat dein Argument ja nicht entkräftigt, nur aufgezeigt dass es in anderen Lagern genau so Probleme gibt, die einen stören können.

Zugegeben, ich hätte die Nachteile erwähnen können und sollen, und auch alternativen nennen. Oder die Hintergründe erfragen welche Probleme das aktuelle hat...
Oder sicher gehen, dass auch alle Anwendungen nativ laufen.
Aber ich habe es mal eher kürzer gehalten, war auch nicht die beste Uhrzeit ;)
Dell XPS 15 wäre ja z.B. auch ein guter kandidat.

Allerdings erstens der Wunsch nach einem Mac, und dass ein Mac hier bei dem Zweck einfach sehr gut rein passt mit den entsprechenden (technischen) Qualitäten, da hab ich das ganze etwas kürzer gehalten.

Wobei, wenn jemand nach einem Thinkpad sucht, wird auch ab und an anstandslos ein oder mehrere Thinkpads vorgeschlagen, ohne alternativen, und niemanden stört das fehlen von Alternativen ;-)

Ist beim Empfehlen aber ja auch immer eine abwägung. Man schaut selbst, welche Vor- und Nachteile ein Gerät hat, und schlägt das vor, wo die Vorteile möglichst vorteilhaft sind, und die Nachteile möglichst erträglich.

Vielen, vielen liebesn Dank!!! Ich hab jetzt das 16“ bestellt. Mit sehr gutem Zustand habe ich jetzt wirklich nur 1800€ bezahlt. Ich bin schon extrem gespannt wie es läuft 😍
Gerne einen kleinen Bericht dalassen ob der Zustand gepasst hat, und ob es den Zweck auch gut erfüllt ;-)

Was die erwähnte schlechte reparierbarkeit angeht: Da du das Gerät ja beruflich nutzt, kannst du dir ja Apple Care+ überlegen, das erweitert den Support immerhin auf 3 Jahre, da Apple mit dem 1 Jahr garantie ein wenig... naja^^ Immerhin gibt's so kleinigkeiten wie bis zu 2 Reparaturen bei eigenverschulden.
Wobei ich 399€ für das 16" schon sehr extrem finde... Bei dem Preis könnten die 3 Jahre ruhig inklusive sein, selbst wenn nur in abgeschwächter Form.

Bin aber persönlich gar kein Fan von Apple Care+ (für egal welches Apple Produkt). Falls man aber öfter unvorsichtig ist und ab und an mal das zeug runterfällt, kann das sinnvoll sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh