Louis Rossman erzählt aber auch ganz schön oft ziemlichen Schwachsinn für klicks, der auch teilweise technisch total daneben ist (eine Lachnummer für jemanden in seiner Position)
Er ist nicht der Nabel der Welt, auch nicht wenn es um Apple Geräte geht.
Zudem sehr stark biased bei dem Thema und häufig ein kleiner Apple-hater der mit der anti-apple hetze etwas zu oft auf klicks aus ist.. Einer der Gründe, warum ich den wieder deabonniert habe. Keine Lust aufs neue herausfinden zu müssen, ob das Video inhaltlich gut ist, oder wieder nur eine klick-show.
Seine Zielgruppe sind damit zu einem zu großen Teil andere Apple-hater, was man in seiner Kommentarsektion sehr gut sehen kann.
Den würde ich jetzt nicht als einzige Referenz nehmen. Außer man will mit dem Gerät nicht arbeiten, sondern 8h am Tag daran rumbasteln und rumlöten.
Auch, wenn er sich für eine gute Sache einsetzt, von der alle Kunden profitieren würden und hoffentlich werden.
Sollbruchstelle ist auch ein hartes Wort, das trifft es hier faktisch nicht. Blöd, wenn es kaputt geht, aber zu unterstellen dass es bewusst so konstruiert wird, damit es definitiv kaputt gehen muss und wird, ist Unsinn.
Ein Macbook macht nicht öfter probleme als andere Geräte, bei denen man Bauteil XY selbst tauschen kann.
Zeigt auch von sehr wenig objektivität, wenn man Macbooks als "Fabrikneuer überteuerter Schrott" bezeichnet, wenn so ziemlich jedes Review weltweit überdurchschnittlich positive Ergebnisse hat, z.B. Notebookcheck.
Ich kann dir auch mehrere Gründe nennen, aus denen Thinkpads für mich überteuerter Schrott sind. Ich könnte dir kein einziges Thinkpad Modell nennen, welches ich privat gerne nutzen würde. Trotzdem sehe ich objektiv welche vorteile diese haben, und empfehle die weiter, wenn sie gut passenzum Zweck passen.
Dafür hat man beim Macbook während der "Nutzung im Alltag" durchweg nur positive Aspekte. Verarbeitung, Leistung, Display, Akkulaufzeit, Lautstärke, trackpad etc.
Oder die Tatsache, dass die Dinger im Akkubetrieb die gleiche Leistung haben, und nicht plötzlich mal die hälfte an (GPU-)Leistung weg ist, sobald man das Stromkabel abzieht.
Da gehe ich lieber das kleine Risiko mit verlöteter SSD ein und hab während der alltäglichen Nutzung eine gute Erfahrung, als eine tauschbare SSD zu haben, aber ein Gerät bei dem schon beim aufklappen der Spaß aufhört, oder welches bei Idle auf dem Desktop schon glühend heiß wird, wie z.B. das Latitude 7390, welches ich definitiv nicht vermissen werde.
Mein Macbook läuft bisher auch stabiler und macht weniger probleme als jedes Business Gerät, welches ich bisher nutzen musste. 5 verschiedene waren es bisher, ich glaube mindestens 4 davon hatten schonmal je einen random bluescreen, trotz konfigurierung und verwaltung durch die IT (kann also nicht daran gelegen haben, dass man Mist installiert hat oder dass OS nicht gepflegt hat).
Ich würde sogar absolut sagen, dass man mit großem Abstand deutlicher Abstürze / Bluescreens/Freezes erleben wird mit einem Windows Gerät, als defekte SSD/Ram Chips.
Dass die Macbooks jedoch absolut selbstverständlich nicht die einzigen Geräte sind, mit denen man die Arbeit erledigen kann, ist klar.
Legion 5 Pro haben ja ein überdurchschnittlich gutes Displays für die bearbeitung und eine entsprechende Leistung ist auch da, gerade am Strom.
Dafür werden die definitiv xx% Leistung verlieren sobald man das Kabel abzieht, und:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...lder-Lake-und-RTX-3070-Ti.608741.0.html#toc-8
5 1/2 stunden laufzeit beim webbrowsing skript. Mit Bildbearbeitung vermutlich trotz Leistungsdrosselung vermutlich keine 3-4 stunden
Zudem wird bemängelt, dass die Lüfter laut sind, und man den Ruhemodus nutzen soll, damit wenigstens bei leichter Last ruhe ist. Das ist bei anderen konfigurationen/modellen ebenfalls ähnlich, und man muss eine Legion Fan Control Anwendung installieren und die Lüfter von Hand einstellen, weil Lenovo dafür zu unfähig ist.
Dazu wird es sehr schnell sehr heiß, und dann wieder ständig schauen ob es auch im Ruhemodus ist, oder wenn man exportiert den höchstleistungsmodus auswählen weil sonst Zeit verloren geht, auch ja immer am Strom, weil sonst weniger Leistung.
Je nach Feeling mal woanders arbeiten als am Schreibtisch? Nope, maximal paar stündchen, dann muss das Stromkabel her.
Und das soll die bessere Lösung sein? Im Alltag mehr leiden ohne auch nur einen einzigen Vorteil im Alltag nur dafür, dass vielleicht eventuell mit einer kleinen Chance während der Nutzungszeit die SSD kaputt gehen könnte, und man die selbst tauschen kann.
Darf jeder sehr gerne anders sehen, aber ich würde da deutlich lieber mit einem Macbook arbeiten. Hätte ich deutlich weniger Stress und Sorgen.
Trotz der Nachteile, die man nicht verschweigen muss, wie keine aufrüstbarkeit und sehr mäßige reparierbarkeit.