Laptop für die Uni

Es ist auch nicht viel Budget übrig. Das Notebook ist nur für Office und auch nur dafür. Auf den PC hab ich lang hingespart und war dafür arbeiten. Der Laptop ist NUR zum schreiben und PP machen.
Ist eh egal, habe den Dell bei Mindfactory bestellt, die teilten mir nun mit, dass das Modell nicht mehr lieferbar sei, da nicht mehr auf Lager und nicht mehr bezogen werden kann. Nun kann ich mir also einen neuen aussuchen.
Und das Thinkpad L450 ist einfach zu teuer. ~800 Euro für nen portables Office Gerät, klingt für mich einfach überteuert. Vielleicht hab ich nicht die Ahnung.. aber das echt zu viel

EDIT: Zu denen die es anscheinend lustig finden, man kann nun mal nicht in allen Dingen glänzen. Deswegen finde ich ein Forum wie dieses, einen guten Weg um Leute zu fragen, die sich auskennen. Ich wurde lediglich 1 mal gefragt warum ich den i5 nun ersetzen will. Was aber hier auch eigentlich gar keine Rolle spielen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das L450 kostet doch nur 599?
Ansonsten einfach das gute alte Dell E6420 nehmen.

EDIT: Zu denen die es anscheinend lustig finden, man kann nun mal nicht in allen Dingen glänzen. Deswegen finde ich ein Forum wie dieses, einen guten Weg um Leute zu fragen, die sich auskennen. Ich wurde lediglich 1 mal gefragt warum ich den i5 nun ersetzen will. Was aber hier auch eigentlich gar keine Rolle spielen sollte.
Ich weiß zwar nicht wer hier etwas lustig findet, aber vor dem Kauf beraten wir dich natürlich. Nimm es uns also nicht übel. ;) Jedenfalls ist wie gesagt das Thinkpad für 600€ mMn eine Option, günstiger dann nur die Probooks 430 G2 oder 450 G2 jeweils durch cashback. (gebrauchte Geräte sind wie in lexis post natürlich auch eine Option)

e: ja die i5 reichen für normale Office-Tätigkeiten. Aber wenn du ein Latitude E6420 kaufst, wähle auf jeden Fall die Auflösung von mindestens 1600x900!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:" Ich bin auch an dem Punkt ausgestiegen, an dem der i5-3450 durch einen Haswell-Xeon ersetzt werden sollte "
Klingt für mich schon so, als würde da jemand was sehr amüsant finden.
Aber damit muss man rechnen im Internet.

Vielen Dank gilt euch allen trotzdem das ihr dem Armen ein laptop vermittelt, der was aushält aber nichts kosten darf! Danke!
Endgültig: ich nehme den link von 2k5lexi und in der konfig baue ich ne SSD 80-128gb ein und dann ersetze ich den "gebrauchten" lionen Akku gegen einen neuen.
Und dann passt das so?

Verzeiht die Formatierung, schreibe an meinen Handy.

Das mit dem Akku ist ein Puffer. Schau erstmal ob der gebrauchte Akku was taugt. Mit ein bischen Glück erwischst du eine Kiste die ihr ganzes Leben in ner Dock verbracht hat wo der Akku zwar was alt, aber ansonsten taufrisch ist.

Laptop ist nun da und ich hab ihn so halbwegs bis jetzt eingerichtet. Was mich wundert ist, dass wenn ich den PC starte kommt eine Meldung, kann sie leide nicht wortwörtlich wiedergeben. So frei nach dem Motto "das verwendete Ladekabel ist zu schwach, unter umständen kommt es zu Leistungseinbußen - bitte verwenden sie ein originales Ladekabel "

Ist zwar ein Dell Kabel aber anscheinend nicht das passende :(

Wieviel Watt hat das NT? Originale 90er gibts für 30€.

Im Zweifel mal den Händler anschreiben. Ich hab letztens mein M4800 mit nem 135er statt dem originalen 180er betrieben (testweise und unfreiwillig), jedenfalls ging mit der Kiste an dem 135W NT garnichts. Mein M4400 hingegen hat keinerlei Mucken gemacht wenn ich es mit 90W statt mit 135W Netzteil betrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS nachschauen, welches Netzteil erkannt wird (Watt-Zahl) und mit den Angaben auf dem Netzteil vergleichen. Wenn kein Netzteil im BIOS ausgewiesen wird, dann ist das Netzteil entweder defekt oder die Netzteilbuchse des Notebooks hat nen Schatten. Netzteil muss natürlich Original von Dell sein, die sind da ein bißchen empfindlich... Kann sein, dass das Gerät dann läuft, aber der Akku nicht mehr geladen wird.

"DELL INC 65W-AC ADAPTER"
Input: 100-240V~1.6A
Output: 19,5V~3,34A

Also den Laptop im Betrieb damit zu laden ist mehr als schwer. Hab vorhin im Betrieb ca 2 h gerade mal 3% oder so aufgeladen. Dagegen wenn der PC aus ist und man dann lädt scheint es "normal" zu laden. (1-3h) und jetzt ist er aufgeladen.

@frankNfurter1701

Zum Bios, wenn ich starte hab ich keine Option ins Bios zu gelangen? Lediglich die Option F12 für Boot Options...

NAchtrag: Ok also ich komme über F12 dann ins Bios. Hab mir das anders vorgestellt. (bin nur das von meinem TowerPC gewöhnt mit DEL)
Also unter BAttery Information steht Health: Normal und AC Adapter = 65 W

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS von Notebooks sind immer auf das notwendigste beschränkt und was das ist, definiert jeder Hersteller für sich! Naja, also wird er richtig erkannt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er auch richtig läuft, hört sich für mich nicht so an... oder ob das Gerät eigentlich ein 90W NT erwartet.

falls ne Nvidia 4200 drin ist erwartet die Kiste ein 90W NT. Da solltest du einfach mal ein bischen in Tests zum Gerät stöbern ob was zum NT dabeisteht.

Unter dem Gerätemanager sind 2 Grafikkarten aufgeführt:
Intel HD Graphics 3000 und NVIDIA NVS 4200M

Den ersten Tag heute in der Uni hab ich gut überstanden mit dem Laptop. Das Arbeiten ist meiner Meinung nach einiges vereinfacht dadurch. Der Akku hat auch gehalten. Aber das wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch ein Elitebook 8460p(Konkurrenz zu deinem Dell) gleichzeitig testen, wenn du Lust hast. ^^ Nächste Woche teste ich gleich 3 refurbished Notebooks.

Also ich denke es sollte eig ein 90w Netzteil sein, aber immoment funktioniert es ganz gut den Laptop zu laden wenn er aus ist und danach hält er erstmal lang genug.
Eine Frage hab ich noch... und versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass ich jetzt einen Laptop gewählt habe der Leistungstechnisch keine Wunder vollbringt. Aber 100% Cpu AUslastung und 100% RAm wenn man Chrome öffnet? Bzw allgemein auch eine hohe Auslastung bei FIrefox?

Also ich denke es sollte eig ein 90w Netzteil sein, aber immoment funktioniert es ganz gut den Laptop zu laden wenn er aus ist und danach hält er erstmal lang genug.
Eine Frage hab ich noch... und versteht mich nicht falsch, mir ist schon bewusst, dass ich jetzt einen Laptop gewählt habe der Leistungstechnisch keine Wunder vollbringt. Aber 100% Cpu AUslastung und 100% RAm wenn man Chrome öffnet? Bzw allgemein auch eine hohe Auslastung bei FIrefox?

Wenn du an der Ampel beim Auto aufs Gas trittst willst du doch auch dass sich die Kiste in Bewegung setzt und meckerst nicht, dass der Spritverbauch beim Beschleunigen steigt? :confused:

wenn man Chrome öffnet und der erst mal 10 Tabs rendern muss, ist das durchaus normal, die 100% RAM-Auslastung sind das aber nicht :¿ – das glaub' ich dir aber nicht, denn dann ginge gar nix mehr. "Leistungstechnisch" vollbringt so eine 8460p durchaus "Wunder", in dem Sinn, dass das ungefähr so schnell sein dürfte, wie ein heutiges MBP...

Wenn du an der Ampel beim Auto aufs Gas trittst willst du doch auch dass sich die Kiste in Bewegung setzt und meckerst nicht, dass der Spritverbauch beim Beschleunigen steigt? :confused:
Was soll denn das bedeuten, wäre es bei dir auch normal, nur beim simplen Surfen dauerhaft 100% Last zu haben?

@Neon: Lade mal Process Explorer herunter und da kannst du schon die genaueren Übeltäter feststellen.

Dass Chrome Ram frisst wie Krümelmonster Kekse ist kein Geheimnis.
Das Firefox ebenso kein Ram Verächter ist, ist auch kein Geheimnis.
Dann noch ein bischen veraltete Flash Kacke, keine Adblocker usw. und ein Surfverhalten ohne brain.exe zu nutzen mit 10 Tabs und schon haste nen 5820k mit 64GB Ram komplett ausgelastet.

Ein bischen Augenmaß bei der Beurteilungen von Situationen hat noch nie geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8GB RAM und Haswell i5er kann ich Chrome und FF jeweils mit vielen Tabs gleichzeitig offen haben - ohne Probleme. Chrome ist mMn aber schneller als FF, besonders bei vielen Tabs.
Ansonsten hat lexi recht bezüglich Surfverhalten und Absicherung.

Also eig wollte ich ja nur hören ob das Performance-technisch so schlecht sein kann?
Ich habe Firefox (neueste Version) mit AdBlock und wenn ich FF starte, lädt ein Tab mit duckgogo.com....
Bei Chrome das gleiche, bloß das Chrome den PC komplett zum ausrasten bringt.

Ebenfalls stört mich, das beim Windows Update sehr oft es einfach bei x von x Updates hängen bleibt.
Ich hab gelesen das es helfen soll, Einzelschritte zu machen bei den Updates. Aber an meinem Tower PC zB hatte ich noch nie Probleme.
Habe schon überlegt ob ich den Laptop nochmal neu aufsetze - was würdet ihr mir empfehlen? Win7 oder würde sich win8/10 eventuell in Betracht ziehen lassen?

Vieleicht hilft es dir wenn du dich mal mit "Race2sleep" auseinandersetzt.
Dass sich Win Updates aufhängen ist warscheinlich den Updates und nicht dem PC zuzuordnen

Habe schon überlegt ob ich den Laptop nochmal neu aufsetze - was würdet ihr mir empfehlen?
Was fuer eine Frage....nachdem du nur mit Browsern zu hantieren scheinst wuerde ich ganz klar ein Linux empfehlen. MINT oder Ubuntu werden gerne genommen.

Ich hantiere nicht nur mit Browsern sondern auch mit Microsoft Office, da ich den Laptop ja auch für die Uni brauche. Aber ich hab gerade mal gegoogelt und mit "Wine" scheint es möglich zu sein, auch MS Office unter Linux zu installieren und zu nutzen. Das wäre natürlich auch noch eine Option! Danke für den Vorschlag.

Naja, einfacher wird Linux bestimmt nicht sein. Da muss man sich auch erst einmal einlesen und viele Guides anschauen. Auf meinem Probook bekam ich es unter Xubuntu einfach nicht hin, ein ähnlich gutes Energiemanagement wie Windows 7 zu konfigurieren - daher Linux gelöscht.(Ubuntu-Forum war auch keine Hilfe)
Du kannst evtl. Win 8.1 probieren - das soll doch mehr aus dem Akku rausholen als Win 7. (aber natürlich auch lesen, welche updates nicht installiert werden sollten, da M$ die Leute gerne zu Win 10 upgraden lässt.

Lesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...t-windows-10-herunterladen-patch-1090982.html
D. h. der Nutzer muss künftig alle Updates manuell machen, sonst tappt er in die Win 10 Falle!

Also der Akku läuft ansich ja gut. Und wenn es nicht anders geht, werde ich mir halt noch so ein 90Watt Netzteil besorgen. Worum es mir eher geht ist der Performance. Das Linux vielleicht etwas besser läuft.
Und das ich mich in Linux einarbeiten muss, ist mir klar, habe aber damals schon einen Rechner mit Ubuntu betrieben und denke das ich das auch wieder hinkriegen würde.

Ruf doch bei Lapstore an, dass die gefälligst ein 90Watt-Netzteil hergeben sollten, sonst Rückgabe. (also nur als Drohung oder auch nicht ;) )

Um ne gute Akkulaufzeit unter Linux zu bekommen ist einiges an Tweaks/Konfiguration gefragt, mal ein Anfang (die meisten Einstellungen sind unabhängig von der Distro, das sind einfach nur zwei der (imho) besten Seiten zu dem Thema. Allgemein kannste dich, egal welche Distro du nutzt immer ans ArchWiki wenden, da findest mit abstand die meisten und besten Hilfestellungen):

https://wiki.gentoo.org/wiki/Power_management/Guide
https://wiki.archlinux.org/index.php/Power_management

Wenn mans auf die Spitze treibt bekommt man teilweise deutlich bessere Akkulaufzeiten als unter Windows ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh