Also das ist alles sehr merkwürdig. Ein Betriebssystem auf Linuxbasis behalte ich mir mal im Hinterkopf. Immoment könnte ich an die Decke springen und jubeln, Der Laptop läuft flüssig und ich kanne surfen, mehre Tabs im Firefox offen haben. Sogar Netflix gucken (sogar HD) geht flüssig, was gestern nicht mal ohne HD möglich war. Sobald ich Firefox starte geht die CPU Auslastung kurzzeitig auf 40%, sinkt dann aber sofort wieder auf ~7-16%.
So sollte es sein und so hab ich es mir vorgestellt - sicher Witcher 3 spielen ist nicht drin, aber genau das wollte ich ja auch nicht. Surfen und Office. Nun woran es liegt...? Software-technisch hat sich nichts geändert. Ich habe einfach das Gefühl, dass sobald der Akku schwach wird und man das Ladekabel ansteckt der PC sich einfach mit sich selbst beschäftigt.
Ich habe am Morgen den Laptop im ausgeschaltetem Zustand aufgeladen. Und jetzt ohne Kabel mit ~98% läuft er super. Ich kann mir das nicht ganz erklären, wieso er langsam wird, sobald das Ladekabel angesteckt ist.
Ich habe heute nachmittag mal eine Email an Lapstore fertig gemacht und nun ja, bin gespannt ob sich zwecks 90Watt Netzteil was regeln lässt.
EDIT: Und danke für den Tipp mit Office 365, werde ich auf jeden Fall mal raussuchen!