Laptop für die Uni

ferdi0807

Enthusiast
Hallo liebe Community.
Weihnachten naht und ich möchte mir für die Uni ein Laptop zulegen.

Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher muss ich sagen. Also bin ich da noch für alle Vorschläge offen. Allerdings will ich keinen unhandlichen Klotz mit 2,8kg. Was handliches für die Uni eben. :)

Das Display sollte matt sein um auch bei ungünstigem Licht genug sehn zu können.

Die Leistung steht auf keinen Fall im Vordergrund. Officeanwendungen sind nötig, sowie ICQ/Internet und vll mal den ein oder anderen Film anschaun wäre auch nett - Keine Games/Bildbearbeitung/Grafikschnickschnack. Ich studiere ja "nur" BWL :)

W-Lan muss es auch auf jeden Fall haben.

Ganz wichtig ist mir auch die Akku-Laufzeit. Wenn ich mal den ganzen Tag in der Uni bin, soll der gute nicht schon nach 3 Stunden die Grätsche machen.

Am liebsten würde ich aus Ersparnis-Gründen auf ein OS verzichten, da ich das ohnehin für lau von der Uni bekomme.

So, für diejenigen unter euch, die keine Lust auf diese kleine WALL OF TEXT haben, hier die übersichtliche Zusammenfassung:

• Handlich (kein 2,8kg-Klotz)
  • für mehrere Displaygrößen offen
  • mattes Display
  • Office/ICQ/Internet/Filme - tauglich
  • lange Akkulaufzeit
  • Wlan
  • am liebsten kein OS mit dabei

Jetzt geht es nur noch um den Preis.
Sagen wir es doch mal so: Ich habe mir jetzt von vornherein über keinen Preisrahmen Gedanken gemacht, da ich ohnehin nicht all zuviel Ahnung von Laptop-Preisen habe. Aber ich denke für meine Beschreibung werden die Preise der in frage kommenden Geräte nicht so weit auseinander gehen.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, werde ich die natürlich nachreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Anforderungen würde ich ein 12" Netbook mit ION Chipsatz nehmen
Samsung N510 mit Ion => hat sogar mattes Display
Hp Mini 311
Lenovo Ideapad S12

Die gibts alle 3 für ca 450 EUR und erfüllen eigentlich die wichtigsten Eigenschaften. Sind sicherlich nicht die schnellsten, aber für deine Anforderungen ausreichend wenn man den Ram von 1GB auf 2GB aufrüstet. Durch die ION Plattform können sie sogar 1080p Filme ruckelfrei abspielen und haben eine sehr gute Akkulaufzeit.
Das Samsung N510 hat außerdem ein mattes 11.6" Display mit LED Backlight und 1366er Auflösung, also durchaus brauchbar.

Richtige Subnotebooks im 13" oder kleiner Sektor sind aufjedenfall deutlich teurer, da gibts es unter 1000 EUR eigentlich nicht viel. Wenn du soviel ausgeben willst würde ich mal einen Blick auf das IBM Thinkpad X200 werfen.

Ansonten im 14" Bereich gibt es zb das Thinkpad R400 das für Studenten gut geeignet ist und nicht allzu teuer: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo+thinkpad+r400+nn9e1ge

Mattes Display bieten halt eigentlich nur die Business Geräte von IBM / Dell oder HP...sind aber auch grundsolide Notebook die fürs Studium gut geeignet sind.

Man kann natürlich auch irgendein 0815 Consumerbook mit Widescreen Auflösung, Schminkspiegel und Klavierlack Backcover nehmen wenn man drauf steht, ich persönlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, danke für die erste Meinung :)

Jemand andere Meinung? Gibts noch was hinzuzufügen/zu beachten?

wenn man soviel Geld ausgeben will...Die 13" Modelle haben außerdem kein mattes Display.

Also unter 500€ würde ich gerne wegkommen samt Versand :)
Weitere Ideen? Immer her damit!

Würd lieber nach nem gebrauchten 13" Buisnessnotebook Ausschau halten.
Thinkpad,Lifebook oder Latitude... mit Centrino CPU drin.

Mattes Display, sehr gut verarbeitet, viele Akkus verfügbar usw.
Sind deutlich schneller als diese Atomkrücke.

Danke für den Tipp Larkin.

Jedoch bin ich immer noch nicht bewanderter in Sachen Notebooks wie zur Zeit meines ersten Postes. Habe zwar mal bei Ebay geschaut, aber da gibt es sicher bessere Anlaufstellen. Außerdem gab es dort gefühlte 1347427723 angebote für die von dir genannten Geräte in verschiedenen Ausführungen.

Und ich habe keine Ahnung, nach was ich genau suchen muss :)

Gebraucht geht natürlich auch, aber obs 13" Thinkpads oder Latitudes schon für 500 EUR gibt ? Glaub ich net, oder sind halt schon sehr alt.

Ich hatte exakt die gleichen Anforderungen wie du und habe mich, nachdem ich das N510 zurückgeschickt hatte für das Acer Travelmate 8371 entschieden.
Für Office, surfen, programmieren ausreichend schnell, mattes Display und eine Akkulaufzeit von ca. 9 Stunden.

Danke Traxex, den werde ich mir auchmal anschaun.
Weitere Vorschläge?

lG Ferdi

Einen ION brauchst du auf keinen Fall. Das wäre für dich Geldverschwendung. Was hälts du von 10 Zoll?

10 Zoll ist mir fast schon ein wenig zu klein denke ich.

10 Zoll ist eigentlich fast der Standard bei uns an der Uni. Ich hab nen 7 Zoll. Kommt eigentlich grad so hin für die Uni, wenn man aus allem herauszoomt. Ich hab mir jetzt 15 Zoll Gerät gekauft. Wird zwar bisschen groß aber was solls.

10 Zoll ist zum ordentlichen arbeiten aber echt viel zu klein.
11,6 würde vlt gerade so noch funktionieren. Imho ist 13,3" der beste Kompromiss zwischen Größe und Mobilität.

Und als günstige Alternative vlt das HP nc2400.

Ich persönlich finde das Arbeiten mit einem Netbook sehr anstrengend, weil der Intel Atom eine derart lahme Krücke ist, andere kommen damit wohl besser zurecht, sonst würden die sich nicht so gut verkaufen. ;)

Wielange halten denn die Akkus bei den Thinkpads/Lifebooks/whatever ???

Bei den Thinkpads kommts immer drauf an was für ein akku du nimmst (geht bis zu 9 Zellen, der schaut dann aber meist raus) und welches gerät natärlich zusätzlich könnte man bei manchen geräten noch in das laufwerkfach einen akku reinschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Rausstehen soll nichts :-D
Am Ende steht er dann ganz krumm da. xDD

lG Ferdi

Einen ION brauchst du auf keinen Fall. Das wäre für dich Geldverschwendung. Was hälts du von 10 Zoll?

Bei solchen Behauptungen wäre eine Begründung schon nicht schlecht ;) Da seine Anforderung auch "Filme" beinhaltet, finde ich ein ION basiertes Netbook nicht schlecht, zumal man damit sogar noch halbwegs spielen kann im Gegensatz zu anderen Netbooks. Aber die Atom CPU ist schon arg lahm, das stimmt.

10 Zoll ist eigentlich fast der Standard bei uns an der Uni. Ich hab nen 7 Zoll. Kommt eigentlich grad so hin für die Uni, wenn man aus allem herauszoomt. Ich hab mir jetzt 15 Zoll Gerät gekauft. Wird zwar bisschen groß aber was solls.

Was soll die Aussage von dem Satz sein ? 10 Zoll sind optimal, du hast aber 7 Zoll und jetzt findest du 15 Zoll passend ? Was genau willst du damit sagen ? ;)

15 Zoll ist imho fürs tägliche rumschleppen schon zu groß, 13 oder 14 Zoll halte ich für optimal, 12" schon wieder etwas klein.
2007 habe ich mir auch ein gebrauchtes 14" Thinkpad für die Uni gekauft, finde die größe eigentlich optimal und morgen kommt mein neues Dell Latitude 14".

vll mal den ein oder anderen Film anschaun wäre auch nett - Keine Games/Bildbearbeitung/Grafikschnickschnack. Ich studiere ja "nur" BWL

Er braucht einfach keinen ION.

Ich find 10 Zoll immernoch optimal. Ich hab mir den 15 Zoller geholt weil ich nichts außer den 7 Zoll EEEpc im Moment habe und viel mehr Leistung brauche.

10 Zoll finde ich trotzdem viel zu klein, zumindest bei 1024er Auflösung. Ein Freund von mir hat das MSI Wind 10" und bei der Auflösung geht einfach mal garnix, selbst Excel oder Word ist das ein Krampf.

Dann zeig nun Mal noch wo das 1810TZ ein mattes Display hat ;)

Lieber ein gebrauchtes Thinkpad als ein neues Acer Gelumpe ;)

Danke Leute für eure Hilfe. Echt nett :)
Werd mich mal weiter mit den gebrauchten Thinkpads bei Ebay beschäftigen

€: Was haltet ihr von den Tabletvarianten der Thinkpads? Ist natürlich für die Uni auch nicht verkehrt, so entfällt das Mitschleppen der Skripte schonmal.

lG Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh