Laptop für die Uni

Ich wollte auch kein Acer und bin mit meinem Travelmate nun sehr zufrieden.
So schlecht sind die Teile nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Leute für eure Hilfe. Echt nett :)
Werd mich mal weiter mit den gebrauchten Thinkpads bei Ebay beschäftigen

€: Was haltet ihr von den Tabletvarianten der Thinkpads? Ist natürlich für die Uni auch nicht verkehrt, so entfällt das Mitschleppen der Skripte schonmal.

lG Ferdi

Wenn du das Geld hast, ist es nicht verkehrt.

Er hat die Skripte bestimmt als PDF und kann sich vorstellen sie im Hochformat dann zu lesen.

Ganz richtig.
Skripte habe ich alle als PDF/.ppt

Würde also theoretisch reichen, den Laptop mitzunehmen, in der Vorlesung das Display einmal umzudrehen und meine Mitschriften dann auf den Folien direkt zu machen :)

lG Ferdi

ja aber dazu braucht man doch kein tablet ? ich mache das mit nem normalen Notebook auch so.

Ich hatte exakt die gleichen Anforderungen wie du und habe mich, nachdem ich das N510 zurückgeschickt hatte für das Acer Travelmate 8371 entschieden.
Für Office, surfen, programmieren ausreichend schnell, mattes Display und eine Akkulaufzeit von ca. 9 Stunden.
Ist wohl mit Abstand das beste Gerät, vorallem zu dem Preis. Die Größe ist klasse, hat die selbe Auflösung wie die gängigen 15zoll Geräte!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

Lieber ein gebrauchtes Thinkpad als ein neues Acer Gelumpe ;)
Dummes Geschwätz ... wüsste nicht was man an meinem 1810t hätte besser verarbeiten sein sollen!

Naja, bei Volkswagen platzen ja auch im Winter grundsätzlich die Motoren, und Opels rosten bereits ab Werk ...

Zur Uni:
Was habt ihr bitte für eine Vorstellung vom Studium? Wer sich da mit einem Tablet-Ding in die Bank setzt, macht sich einfach nur lächerlich. Kleine handschriftliche Ergänzungen im gedruckten Skript sind wesentlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
€: Was haltet ihr von den Tabletvarianten der Thinkpads? Ist natürlich für die Uni auch nicht verkehrt, so entfällt das Mitschleppen der Skripte schonmal.

lG Ferdi
Die meisten verkaufen ihr Tablet wieder bzw. tauschen es gegen ein non-Tablet. Das Tablet ist klobiger, schwerer und teurer.
Man sollte also überzeugt sein, es zu brauchen.

Ich würde mir heute keines mehr kaufen, bin aber zu faul es zu verkaufen bzw. am Ende kann man es ja wie das normale benutzen und irgendwann benutze ich sicher auch wieder die Tabletfunktion.
Derzeit ist meine Meinung:
Die Mitschriften sehen auf einem Tablet erheblich schöner aus, außerdem hat man immer alle Skripte dabei/vergisst nichts/kann spontan auch an irgendwas arbeiten.
Auf der anderen Seite ist das Thinkpad wohl in etwa so schwer wie 3-400 Seiten Papier, da kann ich alle Skripte auf einmal mitnehmen um auf das Gewicht zu kommen. Außerdem lässt man sich extrem leicht ablenken wenn man eh immer das Notebook dabei hat (ich sage nur ~150 gewonnene Freecell-Partien, 100% Gewinne :fresse: ), es gehört also auch ein wenig Selbstdisziplin dazu. Des weiteren hat Papier keine Akkulaufzeit.
Und zu guter Letzt sieht man mit dem Tablet leider ein bisschen nerdig aus. :rolleyes:

Mein X61t hält btw etwa 4,5h bis 5h beim Surfen/arbeiten. Unter Volllast etwa 2. Die Akkulaufzeit ist unter XP noch besser, unter Vista und 7 gibt es irgendeinen noch nicht ganz erforschen Bug, der dafür sorgt, dass der Stromverbrauch höher als in XP liegt.
Mit derzeit gut 100 Ladezyklen hat der Akku noch etwa 97% Restkapazität, am Anfang hatte er um die 105% von der angegebenen Kapazität.

Kleine handschriftliche Ergänzungen im gedruckten Skript sind wesentlich sinnvoller.
Genau das kann man mit einem Tablet tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Es macht Sinn, wenn du viele mathematische Formeln und so weiter in ein Dokument einfügen willst. Bei uns gibt es 1-2 Leute, die quasi papierlos studieren und solch ein Tablet (X61) nutzen. Solltest dir eben überlegen, ob du das willst, ansonsten tut es auch ein normales X-Series Gerät.

Glaub es mir, handschriftlich auf Papier ist wesentlich angenehmer und vorallem effektiver. Ich studiere schon etwas länger, ich weiß wovon ich spreche ;)
Wie lange hattest du ein Tablet? Was genau ist an Papier angenehmer bzw. effektiver (schneller schreibt man auf einem Tablet!)?

Meine kleine persönliche pro/kontra-Auflistung habe ich ja oben geschrieben. Ich würde mir kein Tablet mehr kaufen, halte es aber für falsch es per se als Unsinn abzutun. Wenn man bereit ist, es konsequent einzusetzen, hat es nicht von der Hand zu weisende Vorteile.
Irgendwie tue ich's trotzdem nicht, weshalb ich mir keins mehr kaufen würde und das habe ich versucht, ferdi0708 zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hattest du ein Tablet? Was genau ist an Papier angenehmer bzw. effektiver (schneller schreibt man auf einem Tablet!)?
Wieso schreibt man auf einem Tablet schneller? Ich habe da eher andere Erfahrungen gemacht.

Aber den größten Nachteil hast du ja schon genannt, man lässt sich zu leicht ablenken. Zudem kann ich persönlich mit einem Papier in der Hand besser lernen.

Wieso schreibt man auf einem Tablet schneller? Ich habe da eher andere Erfahrungen gemacht.
Weniger Widerstand. Man braucht ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen, aber dann sollte man schneller schreiben können. Mir geht das so und ich habe die gleiche Erfahrung auch von anderen gehört.

Beim letzten Punkt gebe ich dir übrigens wieder recht. ;)

Es kommen noch weitere Sachen dazu, du musst zum Beispiel nicht mehr deinen Stift wechseln, kannst alles rückgängig machen etc... Kleinigkeiten, die sich aber summieren.

Ich habe mir ein Samsung NC10 geholt mit 10 Zoll Display und bereuche das inzwischen sehr.
Der Bildschirm is echt klein, mit der Toolleiste in Word und excel wird das ganze sehr eng. Und wenn man öfters mit PDFs arbeitet finde ich es auch eher suboptimal.

Surfen ist nur dank Addons für den Firefox (sodass die Toolleiste weg ist) erträglich.

Gib ihn gemäß 14-tägiger Rückgabefrist zurück und kauf dir was ordentliches.

//edit : Ah zu spät gesehen dass du nicht der TE bist :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Samsung NC10 geholt mit 10 Zoll Display und bereuche das inzwischen sehr.
Der Bildschirm is echt klein, mit der Toolleiste in Word und excel wird das ganze sehr eng. Und wenn man öfters mit PDFs arbeitet finde ich es auch eher suboptimal.

Surfen ist nur dank Addons für den Firefox (sodass die Toolleiste weg ist) erträglich.

wenn netbook dann 11,6"... die haben teilweise 13xxer auflösung oder min 1280x..da stört dann nur noch die lahme atom cpu ;)

wenn netbook dann 11,6"... die haben teilweise 13xxer auflösung oder min 1280x..da stört dann nur noch die lahme atom cpu ;)
Wieso dann nicht gleich ein CULV? Die gibt es in der Größe auch schon ab 460€, haben direkt Win 7 HP und 2GB RAM!

http://www.amazon.de/Acer-Timeline-Notebook-Pentium-4500MHD/dp/B002N1WGOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259873241&sr=1-1
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-1810T-352G25N-Timeline-diamantschwarz/dp/B002MBGQAI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259873241&sr=1-8

Zuletzt bearbeitet:
Jo durchaus eine Alternative, scheint mir besser als Atom + Ion da die CPU deutlich besser ist, aber kann die 4500MHD auch hardwarebeschleunigung von diversen Codecs?

Wobei das bei nem Netbook eh nicht so wichtig ist, CPU ist wichtig und da ist die Core2 Plattform schon besser, braucht aber auch mehr Strom.

Was die Scripte angeht:

Wenn du auf nem Tablet ein PDF editieren willst brauchst du die passende Software zum erstellen von PDF's. Der Acrobat Reader ist umsonst.. alles andere kostet ordentlich Klötze. Die kostenlosen Programme sind unpraktikabel weil sie häufig Wasserzeichen hinterlassen oder nur beschränkt funktionieren.
Bei uns haben sich einige mit dem Laptop hingesetzt und die Scripte so verwendet ( haben auch alle als PDF ) aber nach wenigen Vorlesungen hatten sich auch die Personen alle Scripte ausgedruckt, allein schon weil man bei Pausen nicht beim Verlassen des Vorlesungssaal jedesmal sein Notebook mitschleppen muss.. Scripte klaut keiner.

Was ich nur anmerken will:
Wenn du dir für's Studium ein Notebook / Netbook kaufen willst dann leg Wert auf die Anwendung ausserhalb der Vorlesungssääle. Die Leute die in den Vorlesungen ihr Notebook an haben verbringen zwangsläufig die meiste Zeit mit ICQ, Rumsurfen oder Youtube/Chilloutzone etc. Sollen se selbst wissen wieviel sie von der Vorlesung mitbekommen wollen, aber alle umsitzenden sind extrem genervt vom Tippgeräusch der Tasten usw.

Man sollte sich während der Vorlesung mit seinem Script beschäftigen und dem Prof. zuhören und aktiv etwas lernen. Wer eh nur mit dem Laptop spielen will kann imho draussen auf ner Bank sitzen und laut nen Film gucken etc.. besteht ja keine Vorlesungspflicht.

Noch ne persönliche Erfahrung:
Ich hab ein Thinkpad x200s. Wie das x200 nur sparsamer im Verbrauch durch optimierte Hardware. Ich habe es nicht jeden Tag dabei aber es passt bequem in eine normale Tasche neben Scripten und Collegeblock. Es wiegt jetzt mir größerem Akku nur 1,6kg und hält 8 Stunden. Geschwindigkeit ist extrem schnell - mache damit auch Physikalische Animationen.
Preislich allerdings "etwas" über deinem Limit. Ansonsten kann ich dir aber auch nur wärmstens ein Thinkpad empfehlen. Die gebrauchten sind eigentlich relativ beliebt weil sie günstig und gut sind. Die Gehäuse sind im Alltagsgebrauch quasi unkaputtbar und die Tastaturen tippen sich imho um Längen besser als ne normale Desktop.

Was mir noch auffiel als es um Matt/Spiegelnd ging:
Die Thinkpad's sind generell matt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh