Disclaimer, bevor das falsch rüberkommt: Keine feindlichkeit, nur evtl ein wenig hitziger
Selbstverständlich, denn dieser voll-verklebte Alubomber ist deutlich besser verarbeitet, Trackpad ist um Welten besser (Beim Thinkpad ist die bedienung so schlecht im Vergleich, dass ich eine Maus brauche), und das Kühlsystem beim T480s ist absoluter Mist.
Ein kleines Update (<20~% CPU Last), oder auch nur Outlook öffnen, und der Lüfter röhrt los, wird ziemlich warm, was ich auch seitlich an der rechten Hand merke. Denn irgendein Spezialist hat sich gedacht, der Lüfterauslass sollte genau da sein, wo die Maus benutzt wird (Dass ich das nicht auf jedes Thinkpad modell übertragen kann, ist mir klar
)
Das Gerät würde bei mir alleine bei dem Kühlsystem durchfallen, da bringt mir eine etwas bessere reparierbarkeit auch nichts, die man in der Regel nie brauchen wird
Höchstens, wenn man sich bei mieser usability ein wenig zu sehr aufregt, und es am Gerät auslässt.
Ganz zu schweigen vom deutlich besseren Display, Lautsprechern...
Das negative Feeling fängt schon beim aufklappen an: Lässt sich nur schwer mit einer Hand aufklappen, weil Lenovo die Scharniere nicht richtig eingestellt hat.
Da kann ich bei bestem Willen den damaligen Einstiegspreis nicht nachvollziehen.
Dafür gefällt mir beim Thinkpad dieses "arbeitstier feeling". Ich pack das ding, stells auf den tisch und los gehts, und brauche mir selbst über kratzer keine Sorgen machen. Vllt, weil es nicht mein privates ist und ich deswegen nicht übervorsichtig bin. Webcam abdeckung, oder dass der Rahmen um das Panel Kunststoff ist, statt Glas bis zum Rand (keine Fingerabdrücke beim aufklappen).
Genau so kann ich aber auch den Apfel herziehen, wenn ich mich nur über das negative aufrege
Verlöteter Ram akzeptier ich, weil das technische Vorteile bietet. Für eine verlötete SSD kann aber niemand Sympathie aufbringen. Für die Upgrade Preise genau so wenig. Aber den Kompromiss geht man einmal ein, und für die tägliche Nutzung stimmt alles Alltägliche.
Also ja, das ist mein vollkommener Ernst: Das Macbook ist hier absolut das bessere Gerät in nahezu jeder Hinsicht. Und dabei ignorier ich aus fairness den Performanceunterschied (bzw alles, was mit dem Chip zusammenhängt), das liegt primär am Altersunterschied.
Im Alltag hab ich auch beim T480s keine Performanceprobleme. Ist ja eh nur office ähnlicher kram.
Für meine "Liste" macht das Macbook deutlich mehr richtig, und hat weniger Kompromisse als das Thinkpad.
Für eine Reparatur, die in den meisten Fällen eh nie fällig wird, all die kompromisse tag für tag, Minute für Minute ertragen zu müssen? Kann man abwägen. Ich entscheide mich für das Gerät, was im Alltag die angenehmste Nutzung hat, und das, was ich machen will, am besten/schnellsten/effizientesten erledigt.
Mein persönlicher Fokus ist da eher die bestmöglichste convenience im Alltag, weniger der eventuelle Schadensfall irgendwann. Zumindest da denke ich optimistisch.
Eigentlich ein wenig traurig, dass es hier immer so eine Diskussion geben muss, weil "nUr BuSinEsS iSt gUt", weil außer reparatur und aufrüstbarkeit ist nichts wichtig oder relevant, obwohl jedes Review, jeder Test da draußen im Netz anderes bezeugt. Bzw, nicht bestätigen kann, dass alles consumer = viel schlechter ist.
Aber... Naja, solange der Umgang miteinander im Forum nicht darunter leidet, kann eine Diskussion ruhig auch mal ein klein wenig hitziger werden. Bei dir zumindest habe ich den Eindruck, dass du es nicht in den falschen Hals bekommst^^
Aber genug "gerantet", aber du hast es ja provoziert mit dem Seitenhieb
Meine Kernaussage war: Die Business Dinger sind nicht die himmlische Perfektion, für die sie hier gehalten werden, sobald man mal mehr als nur diese 2-3 Punkte betrachtet. Und ich persönlich zumindest wäre mit einem Thinkbad im Alltag einfach nicht zufrieden/glücklich, da hilft mir die reparierbarkeit am Ende auch wenig.
Wenn es auf die Kriterien passt, empfehle ich auch gerne die Business Geräte. Vor allem das E15 G3 für 499€, das Gesamtpaket mit der P/L ist da einfach kaum schlagbar.
Aber die passen nun mal nicht immer und sind nicht die allheilige Antwort auf jede ungestellte Frage.
Liebesbekundung und Neckereien entfernt 🏳️🌈
Was hab ich denn da verpasst... Hätte eher erwartet, dass wenn etwas entfernt werden würde, dann weil ich zu hitzig wurde :P