Laptop für meine Freundin

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen.

zu aller erst:
ich hab den sticky gelesen, brauch trotzdem eure hilfe.
kenn mich zwar mit PCs aus, aber von notebooks hab ich keinen plan.

also, meine freundin braucht dringend nen laptop. ich hab mich mit ihr ausführlich unterhalten, ich persönlich steh auf 12"er, aber die sind meiner freundin wohl zu klein, so dass es auf 14"-15" rauslaufen würde.

gaming-fähigkeit ist kein thema. das ding soll für office, internet, bischen fotos genutzt werden.
ich dachte an ne centrino kiste mit integrierter grafik, 1gb ram oder sollten 512mb es auch tun?), dvd brenner, eher ne kleine hd und zur not was externes dazu, aber meine freundn wird eh kein riesen daten volumen produzieren...
bisserl sound und nen micro wären natürlich fein.

alles in allem also keine wahnsinngen anforederungen. deshalb soll das teil auch nicht wahnsinnig teuer werden, so im 1000€ bereich wenn es geht.

UND:
das teil sollte in läden a la saturn verfügbar sein, wir wollen/müssen samstag mit viel zeit in die stadt und dann einen mitnehmen...
würde auch lieber bestellen, aber der sponsor...egal

worauf muss ich beim kauf achten?
auflösungen oder so? was für ne display? also matt oder diese hochglanzteile?

welche marken sollte ich meiden? hab gericom im hinterkopf...

danke schon mal für eure hilfe...

edit:
ich seh grad dass ich im 1000€ bereich eher mit 512mb vorlieb nehmen muss.
sollte aber dennoch reichen, oder?
1gb wär schon nice, also wenn ihr was im bereich der 1000€ mit 1gb ram und nem P-M 1,6 -1,8 kennt, her damit...

edit2

unser saturn hat gerade den SAMSUNG R 50 XVM 1600 zu 1099 im angebot:

Intel Pentium M 725 Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz, 15 WXGA Display mit einer Auflösung von 1280x800, ATI X 300 Grafikkarte, 1 GB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte, DVD Brenner beschreibt DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, 10/100 Mbit Netzwerkanschluss, WLAN, 56k Modem, FireWire, Betriebssystem Windows XP Home Edition

klingt doch ganz nice, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mann hör auf, das weiß ich selber, dass vor ort keufen nicht der hit ist.
aber sie bekommt den laptop gesponsort, und der sponsor will ist was älter ;)

außerdem ist imemr die frage des supports bei leuten gegeben, die mit inet nicht so viel am hut haben.
"wenn was dran ist, bringst ihn zu saturn"

"ja und die schicken ihn zu samsung - das kann man auch selber"

egal, schwamm drüber.

ABER:

kann mir mal wer die preise erklären?
http://www.hoh.de/index.htm?notebook_acer_aspire_1650.htm

komisch gestaffelt, da ist ein schneller, besser ausgestatteterer billiger?

proXimaus schrieb:
Ich weiss bestellen is nicht, aber vergleich dass doch mal mit dem Samsung!

http://www.geizhals.net/deutschland/a165481.html

1) Also ich würde auf ein hochglanz Display verzichten. Habe ich selber, ist, besonders wenns heller wird, ein Nachteil!
2) Ich habe mit Asus (sicher zu teuer), Fujitsu Siemens (teuer) und Acer gute Erfahrungen gemacht. Acer ist bezahlbar und gut!
3) Meiner Meinung nach reichen 512 MB locker, wenn keine Games auf der "Things To Do"-Liste stehen.

kann dir nur den hier empfehlen.

ACER Travelmate 2423WXMi

den hab ich am we meiner sister gekauft und finde den super. habe dafuer 650€ bezahlt und ich denke das war ein guter preis.

aaalso ;)

bei dem teil hab ich auch ein kleines wort mitzureden, ich darf den nämlich auch benutzen, frau darf ja auch an meine kiste aus der sig...

celeron will ich nicht, ich will centrino und 1 GB RAM sind must have, da sind frau und ich uns einig.

mal sehen ob ich sie zum bestellen bekomme, denn der Acer Aspire 1654WLMi zu 996 gefällt mir gut:

CPU: Intel Pentium M 760 (Centrino) mit 2,0 GHz
Grafik: 128MB ATI Mobility Radeon X300
HDD: 100 GB
Ram: 1024 MB DDR2 (2x512)
Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner
Display: 15,4" WXGA CrystalBrite TFT Display
WLAN: Ja (54Mbit/s)

guck doch mal in den obersten sticky hier im forum...... oder klick auf den link in meiner sig.

es gibt auch laptops mit 1024mb unter 1000€ (und sogar spielefähig), da musste ma nen blick in punkt 3.5 glaub ich werfen. ansonsten gibts da massenweise andere laptos und co. verlinkt ;)

kannst den link ja mal in deine kaufentscheidung einbeziehen:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
immerhin jeder dritte würde sich wieder ein acer kaufen... und sogar jeder 20te wieder ein gericom... ;)

gerade bei notebooks wo man selbst nicht viel schrauben kann sollte man auf vernünftigen support achten. übrigens gehe ich stark davon aus das deine freundin die nächsten 2 jahre theoretisch nie mehr als 512mb ram bräuchte, wieso sind 1024 ein must have?? etwa weil jedes supermarkt laptop mittlerweile 1gb drinn hat und sich bestimmte leute dann denken "das muss meiner auch haben"?

ich empfehle dir einfach mal das hier, gibts auch vor ort in "think pad stores" und du musst nich bestellen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...er51ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur0u2ge_gigabyte
hat sogar 1gb ram

Zuletzt bearbeitet:
nein, weil damit auch mal z.b. ein wenig mit fotoshop gearbeitet wird, oder magix foto auf dvd...
da macht meiner bei großen pronekten schon schlapp.

außerdem ist es halt dann der pc meiner freundin, also die einzige kiste.
jeder desktop hat 1-2 gb, wieso sollte ich bei nem lappi auf 512 mb setzen?

@sky
den hab ich längst gelesen.
aber ich find da nix mit centrino, bzw nicht die kombi die ich suche...

was haltet ihr denn von dem Acer Aspire 1654WLMi ?
http://www.hoh.de/index.htm?notebook_acer_aspire_1650.htm

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich ist mehr ram immer besser, aber die wenigsten wissen gar nciht das sie ihren ram wahrscheinlich noch nie richtig ausgelastet haben. hast du mein edit gesehen?

Dr Casemod schrieb:

wenn mit dem laptop außer minesweeper nicht gezockt wird dann ist das für diesen preis ein super laptop.

persönlich kann ich dir auch das fujitsu-siemens amilo m1437g ans herz legen. das hab ich vorher gehabt, dürfte qualitechnisch besser als das acer sein, nicht wesentlich teurer und hat sogar ne gute grafikkarte ;)
astreines book das amilo.

edit: ok, das amilo kost 100€ mehr.

wie gesagt, wenn damit nicht gezockt wird is das acer schon echt ok. wenn du ab und an mal was zocken willst, dann ist das amilo für 1100€ lt. geizhals auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Acer is wirklich super, der Bruder meiner Freundin hat die nächstgrößere Variante für 1400 Euro, die sind Top ausgestattet, damit macht Ihr sicher nix falsch!Ich mein, DVD Brenner is ja eigentlich kein must-have, aber wenn er dabei ist...
Ich würde den auch kaufen, hab auch schon über einen neuen Lappy für Lene nachgedacht, aber muss erstmal nicht sein!

also gaming ist absolut kein thema, wie in post 1 geschrieben.
und nen arcade amulator kann auch ne x300, sogar ne intel extreme graphics...
gaming absolut kein thema.

video/dvd hat ja nix mit der graka zu tun, oder?!

das thinkpad gefällt mir, kennt einer nen thinkpad store im raum düsseldorf?
aber das acer find ich echt klasse, mit dem 2ghz centrino...

dvd brenner ist schon gut, wenn mans hat ;)

er will doch keinen bestellen...was mich nur ankotzt is das weder saturn noch MM oder werauchimmer keine ordentlichen Seiten zum stöbern haben, da kann man nix suchen was die haben..

tja da muss man sich entscheiden ob man sich aufs wichtigste konzentriert oder lieber 300mhz mehr hat die man eh nicht merkt :-)
les dir mal meinen zu erst geposteten link genau durch, vielleicht hilft das bei der entscheidung

lass heute abend mal drüber reden...

2ghz sind schon iemlich viel. 1,6-1,7 reichen locker. Dabei eine x300 ist auch schon zuviel und verbrät mehr saft als dei onBoard Grafik, 1GB wären Top.
Und wegen des Display schaut euch die mal selber an. Mir gefallen die GlareType Displays super auch wenn die super spiegeln. Man gewöhnt sich dran. Kannst ja heute abend bei mir nochmal schauen und testen wie schnell meiner so ist und wie dir das Display gefällt.

aaalso:

ist auch immer ne sache, was man bekommen kann, nicht was das beste wäre...
nen lappi kannste schwer selber configen, im unteren preissegment.

mir wär nen 1,6er bis 1,8er mit der Intel Extreme Graphics und 1 GB so wie einer 40-80gb hdd am liebsten.
zusammen mit nem netten 15"TFT, dvd brenner, standard schnittstellen, peng!

das sollte nicht zu teuer sein, und auch nicht viel saft ziehen, also lange halten.
wo gibbet dat?

@adeba
werd doch mal konkreter. was meinst du denn, dass das wichtigste wäre, auf das man sich konzentrieren sollte?
und du meinst das verlinkte pdf?
habs gedruckt hier liegen, les ich heute abend...[/

Zuletzt bearbeitet:
na in jedem MM und saturn bekommst du solche dinger...

geh einfach mit den angaben zu den verkäufern und lass dir alle geräte zeigen die deinen vorausetzungen entsprechen und schau sie dir an. mach das am besten alleine oder mit deiner freundin noch bevor ihr dann am WE mit eurem sponsor einkaufen geht...
such dir dann die raus, die dir/deiner freundin am besten gefallen und recherchier danach dann im internet oder hier welches der NBs aus deiner engerenauswahl was taugen und welche nicht...

andersrum ;)

ich mach mich gerade schlau, samstag ist einkaufen angesagt, ohne sponsor, der braucht nur den bong.

mit glück bekomm ich meine maus auch dazu, das teil zu bestellen, dann wrids wohl der acer.
aber wenn ihr so eine notebook kennt, auch online, immer her damit

nen celeron-m ist steht nicht zur Debatte, oder? Wäre nämlich billiger und trotzdem echt schnell! Der Celeron-M hat halt nen lahmen Namensvetter der Celeron.

nö, ich will centrino ;)
außerdem sieht es ja nicht so aus, als ob wir kohle mäßig nicht hinkämen, im 1000€ bereich sollte es da schon was geben..

hi nochmal.

ich hab gerade mal bei dell reingeguckt, und nen inspirion 6400 zuammmengestellt...
kostet 1200-1400 je nach ausführung

auch nicht schlecht, und wenn ich auf die 3 jahre garantie verzichte, wirds richtig günstiger...

was haltet ihr von denen?
core duo, t2300 oder t2400

Wie schnell wollt ihr das Notebook haben?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225611

Die CPUs sind auf jeden Fall Hammer.
Aber für eure Zwecke unnötig. Der Dothan würde locker reichen.
Aber wenn ihr ein gutes Angebot findet, dann schlag da zu.

Ich meine der Dothan verbraucht weniger Strom als der CoreDuo

Hat jemand gerade mal ein paar Werte parat?

Der TDP des Core Dou liegt bei 31Watt, der des Dothan bei 27Watt.

Also wenn es auch Dell sein kann, siehe Dir den Dell Inspiron 630m an. bekommst Du schon für ca. 850€. Es ist ein 14" Notebook und deshalb auch mobiler. Auch das Dell i6400 hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Wenn Du bei Dell bestellen willst auf jeden Fall dort anrufen und versuchen zu verhandeln.

512 mb reichen aus, die hab ich auch im notebook, das ist kein problem. ich würd drauf achten dass du ein gutes (nicht spiegelndes) display und nen pentium m nimmst, am besten wäre eine onboard-graka weil die nicht soviel saft schluckt!

hallo, hier mal 2 ibm händler die nicht soweit von dir weg sind:

ICR Gmbh
Duisburgerstraße
40885 Ratingen (11 km von düsseldorf zentrum)

ein leasingrückläufer großhändler. die haben vorne auch einen shop für einzelelhandel. ansich sind die ja großhändler...

http://wunsch.21stmall.de/shop/Default.asp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh