"Meistens" haben Businesskisten einen Wartungsschacht.
RAM wirst du brauchen alleine die VEGA zieht optional 2 GB RAM, du kannst es aber im BIOS anpassen.
Ich hab die gleiche Konfiguration in meinem Arbeitsnotebook. Nur kein HP sondern ein Lenovo E595 ThinkPad.
Für meine beruflichen Zwecke vollkommen ausreichend, ein bisschen VPN, Telnet, Office, Notes, Surfen etc. relativ gut.
Die CPU Leistung ist echt gut, aber ich zweifel daran das die GPU Leistung reichen wird, 2 GB Shared und 16 GB gesamten Speicher wirst du nur ~13,x Hauptspeicher verfügbar haben, für kleine Projekte reicht das aber bei größeren könnte es ruckelig werden.
Ich hab noch einen Kumpel befragt, der hat auch eher eine dedizierte Graka empfohlen, macht gerade sein Master in Maschinenbau.
Könnte aber auch sein das er andere Ansprüche stellt.
Das Problem der VEGA GPU vom Ryzen ist tatsächlich nicht eher nicht die mögliche reine Leistung, sondern das sie halt den DDR4 Speicher verwendet, ich sehe den schon als Flaschenhals bei größeren Datenmengen z. B Texturen, zumal anders als auf dem Desktop hier nur RAM mit 2400 verwendet wird...
Tatsächlich hätte ich bei sowas auch in der Schule nachgefragt was deren Erfahrungen mit den Anforderungen an das Programm sind, es besteht tatsächlich noch ein kleiner Unterschied zwischen Anforderungen auf dem Papier und gefühlten Anforderungen/tatsächlichen Anforderungen.
Single vs Dual Channel RAM
Taktraten DDR4 2133 Vs 2400 Vs 2933
Klar das ist im Desktop, aber kann man als Referenz verwenden, für die Speicherkonfiguration.