Laptop für Meisterschule

sorry, da ist was im falschen Thread gelandet :fresse: ist weg.
Solide Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich gibts da keine Probs, wie bei absolut jeder Businesskiste, außer du machst da bei der Aktion was kaputt...
Ja hinbekommen würde ich das ohne Probleme. Nur wegen Garantie und so Scherze. Das ist ja oft wenn man Geräte öffnet das die dann angeblich erlischt.

"Meistens" haben Businesskisten einen Wartungsschacht.

RAM wirst du brauchen alleine die VEGA zieht optional 2 GB RAM, du kannst es aber im BIOS anpassen.

Ich hab die gleiche Konfiguration in meinem Arbeitsnotebook. Nur kein HP sondern ein Lenovo E595 ThinkPad.
Für meine beruflichen Zwecke vollkommen ausreichend, ein bisschen VPN, Telnet, Office, Notes, Surfen etc. relativ gut.

Die CPU Leistung ist echt gut, aber ich zweifel daran das die GPU Leistung reichen wird, 2 GB Shared und 16 GB gesamten Speicher wirst du nur ~13,x Hauptspeicher verfügbar haben, für kleine Projekte reicht das aber bei größeren könnte es ruckelig werden.
Ich hab noch einen Kumpel befragt, der hat auch eher eine dedizierte Graka empfohlen, macht gerade sein Master in Maschinenbau.
Könnte aber auch sein das er andere Ansprüche stellt.
Das Problem der VEGA GPU vom Ryzen ist tatsächlich nicht eher nicht die mögliche reine Leistung, sondern das sie halt den DDR4 Speicher verwendet, ich sehe den schon als Flaschenhals bei größeren Datenmengen z. B Texturen, zumal anders als auf dem Desktop hier nur RAM mit 2400 verwendet wird...
Tatsächlich hätte ich bei sowas auch in der Schule nachgefragt was deren Erfahrungen mit den Anforderungen an das Programm sind, es besteht tatsächlich noch ein kleiner Unterschied zwischen Anforderungen auf dem Papier und gefühlten Anforderungen/tatsächlichen Anforderungen.

Single vs Dual Channel RAM
Taktraten DDR4 2133 Vs 2400 Vs 2933

Klar das ist im Desktop, aber kann man als Referenz verwenden, für die Speicherkonfiguration.

Der Maschinenbaumaster wird schon andere Ansprüche haben als der Meister (Industriemeister oder was machst du?), da geht es ja auch um simulieren und andere Sachen.
Der Meister baut höchstwahrscheinlich nur ein paar kleine Teile zusammen, die sich maximal ein wenig in Abhängigkeit bewegen. Bei mir an der Technikerschule waren auch einige mit ihre Uraltlaptops und es hat auch funktioniert, wenn auch nicht gerade spaßig.
Da waren eigendlich fast nur die Consumerkisten dabei und ein paar vom Arbeitgeber gestellte Kisten ohne richtige Grafikkarte. Ich bin jetzt auch kein Freund von den normalen Plasikbombern, wo die Komponenten gefühlt in einem Stück gegossen wurden, aber wenn man nur diese Zeit zum Überbrücken nutzten möchte, reicht das auch aus. Die fallen ja nicht (immer) direkt nach der Garantiezeit auseinander.

Zum Thema "frag den Lehrer": Zumindest bei mir hätte das nichts gebracht. Alle TK-Lehrer hatten von Hardware keine Ahnung, die Schulrechner im TK Raum waren (Zeitraum 2015) auch erst relativ frisch und wurden mit nem i5 2500, 8GB und ohne dedzierte GPU von Dell gebaut. Nach ein paar Stunden hat da keiner mehr mit gearbeitet, alle hatten dann doch einen Laptop.

Mit dem ProBook wirst du erstmal nicht viel falsch machen, 17" müssen es nicht sein, auch wenn es angenehmer ist. Habs auch vier Jahre mit 15,6" geschafft.

Removal and replacement procedures for Customer Self-Repair parts:

Und CSR gilt natürlich in Deutschland da beim RAM, SSD, HDD und WLAN-Karte und die Garantie erlischt definitiv nicht, einer der vielen Unterschiede zwischen nicht nur bei HP Consumerschleudern und Businesskisten!!!

Wenn du es jetzt immer noch nicht glaubst ist das allein dein Prob und du bist unbelehrbar!

P.S.

Die Vega 8 wird natürlich durch Dual Channel = 2 RAM-Module immer um mindestens 30% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Der Maschinenbaumaster wird schon andere Ansprüche haben als der Meister (Industriemeister oder was machst du?), da geht es ja auch um simulieren und andere Sachen.
Kann da aus eigener Erfahrung sagen das die wirklich rechenintensiven Sachen eh auf speziellen Workstations gemacht werden. Einfach weil die Lizenzen für die entsprechende Software sündhaft teuer sind und man deshalb nur eine hand voll PCs damit ausrüstet. Und alles andere was der typische Student konstruieren muss geht locker mit einem 08/15 Laptop mit dedizierter Grafikkarte. Das sind ja keine riesigen Baugruppen o.Ä.

Ich hab auf der Arbeit lange Zeit mit einem Dell Precision M4800 mit Quadro K2100m und 32gb Ram konstruiert (Solidworks) und das ging selbst bei großen Maschinen erstaunlich gut. Von daher braucht es definitiv nicht mehr Dampf für den hier genannten Anwendungsfall. Selbst eine Consumerkarte (in Idealfall ne Geforce) tuts. Solidworks mag btw. Nvidia lieber als AMD, deshalb besser ne Geforce oder Quadro und keine Radeon oder Radeon Pro/FirePro/FireGL.

Ich mach den Feinmechaniker Meister im Handwerk

Laptopanforderungen

64-Bit-Version vom Betriebssystem 8, 8.1 oder 10 (Enterprise)
  • Mindestens 8 GB RAM Arbeitsspeicher
  • True Color (32-Bit) oder 16 Millionen Farben (24-Bit)
  • Bildschirmauflösung 1280 x 1024 oder höher, Breitbildformat
  • Internet Explorer 11
5 GB Speicherplatz für die Installation erforderlich

Das sind da die wahren Mindestanforderungen!!!

Was draus folgt sollte klar wie Kloßbrühe sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh