Laptop für Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik

GrimR

Neuling
Hallo Leute,
ich suche momentan einen Laptop, den ich für mein kommendes Studium ab September nutzen kann.
Laut Uni muss er folgende Anforderungen haben:
- am besten Ryzen 7 oder I7 sollte modern sein, aber nicht unbedingt die neuste Generation
- mind. 16GB RAM
- integrierte Grafikkarte sei ausreichend
- Speicher mind. 500 GB
- Akku 60-70 Wh
Die Programme, die darauf laufen müssen, wären:
-Siemens NX oder Autodesk Inventor
-Matlab
-VM Ware
Mein Budget wäre maximal 2000 und das wäre die absolute Grenze. Leider kenne ich mich mit Laptops nicht aus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich sage schon mal im Voraus danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch andere Anforderungen oder suchst du was Spezielles?

Ansonsten kannst du alle deine Kriterien hier in den Filter reinklicken und schauen was übrig bleibt.
Geräte in der Ausstattung sollten ab etwa 600€ losgehen.

Evtl beschreibst du mal was dir persönlich abseits der techischen Daten wichtig ist.

Heyy,
danke für deine Antwort! Den Filter kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! Nein weitere Kriterien gibt es nicht, aber trotzdem habe ich gehofft das mir jemand ein paar spezielle Laptops empfehlen kann, da ich mich wie gesagt kaum mit Laptops auskenne. Was mir persönlich lieb wäre, wäre das der Laptop einen Arbeitstag übersteht.

Ich persönlich würde das hier kaufen:
Intel i7-11th Gen (13 ist aktuell), 16GB Ram, 512er SSD.
2x USB-A
1x USB-C
1x HDMI

Kostet etwa 1220€.
Das Ding ist ein Einhorn im Notebookmarkt, da komplett verschraubt und alles Reparierbar und austauschbar.
Damit ist es entgegen der aktuellen Mode alles zu verkleben, zu verlöten und auf garkeinen Fall reparierbar zu machen.

Absolut vergleichbar, aber eben alles verklebt und verlötet wäre z.B. dieses Gerät, da ist schon Studirabatt drin:
Vorteil: stärkerer Grafikchip, kleinere Displayauflösung, damit sogar eingeschränkt Gamingfähig.
Hier noch ein drittes Modell, vergleichbar mit dem Thinkpad T, aber neuer, stärker und günstiger. Nicht das Thinkpad T nehmen. Der Preis passt nicht.
Und laut Notebookcheck war zumindest der Vorgänger, das 845 G9 Aufrüstbar und grundsätzlich reparierbar. Ob es Ersatzteile von HP gibt ist aber ne andere Frage.

Das wäre meine persönliche Auswahl:
HP oder Framework.
Das HP ist günstiger, neuer und stärker und ein wirklich gutes Standard-Officegerät.
Das Framework ist etwas teurer, hat ältere Hardware verbaut, aber ist definitiv die nachhaltigere Wahl. Alle Bauteile sind als Ersatzteile zu bekommen.
Und irgendwann später könnte man auch die Innereien komplett gegen irgendwas neues tauschen.

Hier noch 2 Tests, allerdings nicht zu den exakten Geräten. Für nen Eindruck zu Display, Lüftergeräusch, Tastatur usw. reichts aber:

Ein letzter Kommentar noch:
Ein Notebook zu kaufen ist immer die Suche nach dem Gerät mit den erträglichsten Nachteilen/Schwächen.
Dadurch dass du immer ein Komplettgerät kaufst ist es immer eine Abwägungsentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas Overkill mit ner RTX 4070 (außer du brauchst CUDA), aber bei dem Deal echt ne Überlegung wert:

- i7-13700K
- RTX 4070 (140w TGP)
- sehr gutes Display 16"
- sehr viele Anschlüsse
- 2x SSD-Ports (2280)
- RAM erweiterbar
- Num-Pad
- Slim Version, dadurch recht mobil
- einfacher Wiederverkauf & Wiederverkaufswert

Ich persönlich würde keine 1000€+ für ein Gerät mit'm Prozzi ausgeben, der schon 3 Jahre alt ist (intel 11. gen).

Alternativ sonst auf Campuspoint mal umschauen. Haben häufig gute Deals oder Lenovo verhöckert gerade neue Hardware sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! Der Lenovo IdeaPad Pro 5 hört sich gut an.

Der Lenovo IdeaPad Pro 5 hört sich gut an.
Das Gerät gibt es als 14" und als 16". Das 14" Gerät gab's vor paar Wochen unschlagbar günstig mit 32GB und Ryzen-7 für unter 700€. Das 16" Gerät kann man wohl noch günstig bekommen (glaub ich). Musst mal in den Kommentaren lesen, was an Rabattcodes noch geht. Alternativ geht sonst der Edu-Store über Lenovo inkl. Cashback über Shoop. Wenn du ein Ideapad Pro bestellst, würde ich schon empfehlen auf die 32GB Konfig* zu gehen, weil 1. festgelötet und 2. die iGPU sich ebenfalls am RAM bedient.

* nur in Verbindung mit Ryzen-7 7840HS

Ich persönlich würde keine 1000€+ für ein Gerät mit'm Prozzi ausgeben, der schon 3 Jahre alt ist (intel 11. gen).
Ich würd nix mehr kaufen was verlötet, verklebt und aus irgendwelchen andern Gründen nichtmal ansatzweise reparierbar ist 🤷‍♂️
So hat jeder seine Prizipien und Vorstellungen.

Ich würd nix kaufen was verlöteten Ram hat (aus Prinzip!) und eher zum HP 845 greifen.

Also sagen wir, ich upgrade den 845 ebenfalls auf 32 GB und lassen den Preis mal aus und vor. Was wäre dann zu empfehlen, der Lenovo oder der HP (nach der Leistung)?

Ich würd nix mehr kaufen was verlötet, verklebt und aus irgendwelchen andern Gründen nichtmal ansatzweise reparierbar ist 🤷‍♂️
Muss ja nicht dein/ sein Problem sein. Im Zweifel regelt Garantie. Premium Care auf 2-3 Jahre kannst du relativ günstig bei Lenovo erweitern. Hab schließlich schon genug Geräte von den selbst gehabt.

Ich kann dein Argument schon verstehen, aber mal ehrlich, trauerst du MXM und herausnehmbaren Akkus heute auch noch nach?

Der LPDDR5-Speicher ist aufgelötet und nicht erweiterbar. Gut, das ist Nachteil. Vorteil ist aber, dass die aufgelöteten Module ein dünneres Chassis ermöglichen und deutlich weniger Strom verbraten als SO-DIMM. Für Akku-Betrieb also deutlich besser und mit 32GB und aktueller Ryzen 8-Kern-CPU (inkl. neuster Ports USB4, DP1.4a etc.) brauchst du dir die nächsten Jahre keine Sorgen machen. Anders als beim alten 4-Kerner von Intel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Lenovo oder der HP (nach der Leistung)?
Der Leistung nach ist das Ideapad Pro besser, weil HS-Prozessor. Die U-Prozessoren sind im Grunde gleich, haben nur ein geringes PL (hab ja aktuell selbst einen).

U ~35w
HS ~55w

Das HP ist ansonsten eigentlich auch nicht schlecht. Ist aber teurer, hat die kleinere SSD verbaut, kein Windows und auch den kleineren Akku. Und soweit ich erkennen kann auch nur ein SSD-Slot, während das Idealpad Pro 16" zwei Slots besitzt. Das HP hat auch weniger RAM, dafür aber austauschbar. D.h. Kohle nach investieren, wenn du upgraden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ist aber, dass die aufgelöteten Module ein dünneres Chassis ermöglichen
Das ist Quatsch. Framework hat es gemacht wo jeder gesagt hat "müssen wir verlöten, geht nicht anders".
deutlich weniger Strom verbraten als SO-DIMM.
Weiß ich nicht. Aber 10h Akkulaufzeit netto Wlan office find ich ok. Ob ich mehr brauche oder was da für Ram drin ist. Am Ende gehts ums Display, das nimmt den Strom. Der Rest ist annähernd nicht relevant... 🤷‍♂️
Zugegeben wenn der Akku fritte ist bleiben nur noch 2h Akkulaufzeit über, aber genau dafür gibts geschraubte Austauschakkus mit Stecker.
Ich kann dein Argument schon verstehen, aber mal ehrlich, trauerst du MXM und herausnehmbaren Akkus heute auch noch nach?
Ja. Es geht ganz grundsätzlich um Reparierbarkeit und minimieren von Elektroschrott. MXM war leider nie gut, weil die Hersteller es nicht ernsthaft supportet haben. Ich bin echt neugierig wie Framework das mit den Grafikkarten bei dem 16er macht.
Für Akku-Betrieb also deutlich besser und mit 32GB und aktueller Ryzen 8-Kern-CPU (inkl. neuster Ports USB4, DP1.4a etc.) brauchst du dir die nächsten Jahre keine Sorgen machen. Anders als beim alten 4-Kerner von Intel.
Ich bin mit einem 2C/4T Notebook unterwegs. Das Ding ist 9 Jahre alt. Es läuft, und läuft, und läuft, ...
Zugegeben mit Videkonferenzen hat es seine liebe Not und ist mit Streams codieren und decodieren ziemlich beschäftigt, aber es funktioniert einwandfrei.
Selbst der Akku, der inzwischen komplett fritte ist, hält noch gute 6h. Hat es sich ausgezahlt damals den 24h+ Akku zu kaufen.

Wofür ich ernsthaft 8 Kerne im Notebook brauche, wenn mein Arbeitsgerät Notebook und meine Daddelbüchse Desktop nur 6 haben und mir kein sinnvolles Anwendungsgebiet außer Compiler Jobs und Videoediting einfällt was mehr als 4-6 Kerne braucht, und ob ich beides auf ner ultraslim Officekiste machen will anstatt eines Gerätes was Platz und Kühlung hat... andere Frage.
Punkt ist - auch dieses Argument halte ich für Quatsch.

Für die paar Klickübungen in NX oder Matlab braucht es keine 8 Kerne.
Ob die CPU da jetzt 10s oder 20s compiliert.... egal. Ob sie das FEM Modell in 30s oder 60s mesht und rechnet... auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es geht grundsätzlich um Reparierbarkeit und minimieren von Elektroschrott.
Wenn du dich nur auskotzen willst, wäre das Mac-Unterforum vielleicht besser geeignet. Sich wegen vier RAM-Modulen so aufzuregen, ist unnötig. In allen anderen Punkten unterscheiden sich deine anderen beiden Notebooks sonst nicht. Tendenziell kann man eine Kiste mit aktueller Technik länger halten als ne alte Möhre.

Ich bin mit einem 2C/4T Notebook unterwegs. Das Ding ist 9 Jahre alt. Es läuft, und läuft, und läuft, ...
Das ist schön, dass das alte Notebook für deinen Alltag und deinen Anwendungsfall ausreicht. Beispiel: GoPro 360° Aufnahmen (8K) wirst du damit vermutlich nicht mal einlesen können.

Immer wieder toll zu sehen, wie sehr du andere Meinungen tolerierst.

Guck dir das Paper zu LPDDR5/ LPDDR5X von Samsung oder Mircon an. Beide Hersteller machen auch SO-DIMMs.

Das ist schön, dass das alte Notebook für deinen Alltag und deinen Anwendungsfall ausreicht. Beispiel: GoPro 360° Aufnahmen (8K) wirst du damit vermutlich nicht mal einlesen können.

Immer wieder toll zu sehen, wie sehr du andere Meinungen tolerierst.
Es geht um Kaufberatung für einen Studenten mit definierten Anforderungen. Diese Anforerung erfüllt das Framework spielend.

Und jetzt lies noch mal genau was ich oben geschrieben hab, über Compilerjobs und Videoediting.
Wäre die Anforderung Gopro-Schnittkiste für unterwegs, dann würde ich anders über diese Anforderung nachdenken und das erste wonach ich suchen würde wär ein Gerät wo man Quelle und Ziel trennen kann.
Ist hier nur nicht der Fall und nicht gefordert.

Immer wieder toll zu sehen wie sehr du deine Meinung über die definierten Anforderungen anderer stellst und statt Beiträge zu lesen lieber Quatschargumente anführst die explizit als Ausnahme genannt wurden. :fresse2:

Der Punkt ist:
Vor 3 Jahren hätte ich dir wahrscheinlich zugestimmt und gesagt "Nimm ne Kiste mit brauchbarem Service, dass du sie repariert bekommen kannst und nimm ein Modell was möglichst weit verbreitet ist, damit es eine große Auswahl an Ersatzteilen (auch 2nd Hand) gibt (Thinkpad T zum Beispiel)."
Und dann kam halt ein Notebook eines Herstellers der die Komponenten einzeln für DIY Reparatur zur Verfügung stellt. Damit hat sich der Maßstab verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Tipps und sorry, falls ich in ein Wespennest gestochen habe.

Es geht um Kaufberatung für einen Studenten mit definierten Anforderungen. Diese Anforerung erfüllt das Framework spielend.
Sowie alle anderen genannten Geräte. Nur, dass man keine 4-Kern CPU von 2020 hat, für man über 1.000€ bezahlt. Aber hey, man kann ja upgraden und weiter Geld in die Kiste buttern, weil man mit dem CPU Upgrade dann auch noch auf DDR5 wechseln muss. Das alte PCB wirst du dann in DE vermutlich kaum los, weil immer noch sehr Nische und die Hardware bereits dann noch älter ist = also mehr oder weniger Elektroschrott. Außer man bastelt sich eine externe Lösung mit dem alten Board. Was prinzipiell geht, sowie mit jedem alten funktionierenden Notebook-Mainboard.

falls ich in ein Wespennest gestochen habe
Ist leider normal im Kaufberatungs-Thread, weswegen ich mich hier größtenteils raushalte. Wenn du durch die Threads gehst, hast du halt die bekannten Platzhirsche hier, die sich nicht in ihre Empfehlungen reinquatschen lassen.

Hab nur ein (aus meiner Sicht) aktuell gutes Angebot empfohlen und hier wird gleich ein ganzes Faß aufgemacht, weil der Speicher verlötet ist. -.-

Ist leider normal im Kaufberatungs-Thread, weswegen ich mich hier größtenteils raushalte. Wenn du durch die Threads gehst, hast du halt die bekannten Platzhirsche hier, die sich nicht in ihre Empfehlungen reinquatschen lassen.
Lies noch mal genau nach wie der Thread gelaufen ist.
Hab nur ein (aus meiner Sicht) aktuell gutes Angebot empfohlen und hier wird gleich ein ganzes Faß aufgemacht, weil der Speicher verlötet ist. -.-
Ich hab eine Position vertreten warum ich es selbst nicht kaufen würde. (Gleicher Grund wie beim T14)
An dem Punkt hast du "mit Wolfsohren gehört" (vgl. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation).
Genau an dem Punkt ist der Thread in den Quatsch abgedriftet, als du angefangen hast Strohmänner aufzubauen (MXM, Wechselakkus, Bauhöhe, Apple, Videokrams) und persönliche Angriffe zu starten.

Also wenn hier irgendwer den Platzhirsch hat raushängen lassen der sich nicht in die Empfehlung reinquatschen lassen wollte, dann bist du es selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Lies noch mal genau nach wie der Thread gelaufen ist.
joa, wie zu erwarten.

Hast du denn sonst noch was gefunden, was gegen meine Empfehlung, dem Ideapad Pro 5, spricht oder möchtest du mich nur weiter belehren? Ich habe mir seine Anforderungen im Startpost durchgelesen, berücksichtige aber auch gleichzeitig Kaufpreis und Zukunftssicherheit. Anforderungen können sich verändern (Urlaubsvideos mit der GoPro z.B.) und bevor man in die Bredouille kommt mit einem frisch gekauften Gerät und alter Hardware an die Grenzen zu stoßen, hat man mit aktueller Hardware das Problem eher nicht. Vom Wiederverkauf mal ganz zu schweigen oder Support der Treiber.

Aktuell steht ja folgendes Angebot für 989€:

- Ryzen-7 7840HS mit 780M
- 32GB LPDDR5X 6400
- 16" IPS 2560x1600pxl 120Hz
- 1TB PCIe 4.0 SSD
- 2ter SSD Slot frei
- 75Wh Akku
- Windows 11
- zig Ports (USB4, SD-Card etc.)

In dem Preisbereich macht man sonst überall Abstriche, zum Teil deutlich oder muss auf altes Zeug ausweichen. Klar, Tastatur ist jetzt nicht Thinkpad-Niveau oder Sound mit Mac vergleichbar, aber als Gesamtpaket ist es ein sehr guter Deal.

Anforderungen können sich verändern (Urlaubsvideos mit der GoPro z.B.)
Mit dem Argument muss jeder PC mindestens sieben wassergekühlte 4090 und einen threadripper 5995wx verbaut haben, weil kann ja Mal sein dass man urplötzlich Chat gpt 7 selbst entwickeln muss.
Leistung auf Vorrat kaufen war vor 20 Jahren Quatsch, ist heute auch noch so.
(Kann man aber trotzdem mitnehmen wenn man es nicht braucht wenn es sonst keine Nachteile hat).

Wenn man die Anforderung Videokrams hat oder mit dem Gedanken spielt, dann sollte man diese Anforderung berücksichtigen. Genau wie jede andere latente Anforderung. Aber man sollte keine Videostation oder Machine learning workstation kaufen damit man sie hat falls sich die Anforderungen ändern.

Ich hab nix gegen das Gerät.
Ich störe mich an deiner Argumentation und das du es mit Strohmännern verkaufen willst anstatt darzustellen was es ist und kann. zB. Mit 16" deutlich größer als 13,5 und 14". Das ist ein Unterschied den jeder merkt (positiv wie negativ) ganz im Gegensatz zum eventuellen unter Umständen in der Zukunft stattfindenden Videokrams.

PS:
Mit LPDDR5 RAM und stromsparend zu argumentieren, aber dann ne HX CPU im Gerät zu haben sowie ein hochauflösendes stromhungriges Display find ich auch amüsant. Hab ich grade erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit LPDDR5 RAM und stromsparend zu argumentieren, aber dann ne HX CPU im Gerät zu haben sowie ein hochauflösendes stromhungriges Display find ich auch amüsant. Hab ich grade erst gesehen.
Ist ne HS CPU verbaut. 😉 Gleiche CPU wie der 7840U, nur höheres PL, wenn man's denn braucht (siehe Beitrag oben), im Akkubetrieb ist bei 25w Schluss.

Wie zu erwarten bezieht sich dein Beitrag größtenteils wiedermal darauf sie sehr dich meine Argumentation bzw. meine Anwesenheit hier stört, weil ich deinen "Spielplatz" hier betreten habe.

Ist ne HS CPU verbaut. 😉 Gleiche CPU wie der 7840U, nur höheres PL, wenn man's denn braucht (siehe Beitrag oben), im Akkubetrieb ist bei 25w Schluss.

Wie zu erwarten bezieht sich dein Beitrag größtenteils wiedermal darauf sie sehr dich meine Argumentation bzw. meine Anwesenheit hier stört, weil ich deinen "Spielplatz" hier betreten habe.
Tipper. Darfst du behalten. Point taken.

Deine Anwesenheit stört garnicht.
Aber deine Argumentation ist unsachlich.
Mag ja sein dass das Lenovo billiger und besser ausgestattet ist als das HP oder das Framework. Aber es hat auch seine Nachteile und die Frage wie relevant die bessere Ausstattung ist bleibt ebenfalls offen. Und dann ist die Frage was davon überwiegt und was davon relevant ist.
Das ist ne Bewertung die du aus deiner Situation heraus eindeutig beantworten kannst und die ich aus meiner Sichtweise eindeutig beantworte. Entsprechend kommen wir zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen.

Das kann ich wunderbar akzeptieren. (Kannst du es auch akzeptieren?)
Und dann liegen da Optionen auf dem Tisch, es stehen Geräte zur Auswahl die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden was das für ihn persönlich das beste Gerät ist.

Was ich nicht akzeptieren kann sind Strohmänner, Quatschargumente und persönliche Angriffe. Das ist keine Diskussionskultur, das ist keine Beratung, das ist einfach nur überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich hätte jetzt noch eine weitere Frage. Welche der Laptops hätte denn eine längere Akkulaufzeit? Irgendwie finde ich nichts dazu im Internet, mit genau den Specs. Der Prozessor vom HP hat ne geringere TDP, aber auch eine kleinere Batterie und der Prozessor vom Lenovo hat eine höhere TDP, aber einen größeren Akku.

Welche der Laptops hätte denn eine längere Akkulaufzeit?
Schau auf Notebookcheck, sowas solltest du einem Test entnehmen.
Wie oben schon diskutiert gibt es einige Faktoren die auf die Akkulaufzeit Einfluss haben.

Der Test bzw. das Ergebnis was du suchst ist vermutlich Akkulaufzeit bei Videoplayback über Youtube.
Da ist dann das Display an, WLAN arbeitet und der ganze Rest vom Notebook macht auch irgendwas.
Das ist der Standardtest für reale Laufzeit den man als Tester automatisieren und laufen lassen kann und was realistische Ergebnisse liefert.
Bringt ja nix mit der Stoppuhr im Blick 10h Exceltabellen zu bearbeiten ;)

Ich kann die neueren Elitebooks auch nur empfehlen. Seit der G9 Serie bin ich vom Thinkpad umgestiegen. Man muss nur beim Panel aufpassen. 1000 nits Panels sind SureView Panel mit sehr schlechter Blickwinkelstabilität. Da würde ich von abraten. Das G9 war schon gut, das o.g. G10 ist noch besser. Ist aber als Sondermodell leider nicht WWAN-ready, falls das relevant sein sollte. 3 Jahre Vor-Ort-Service sind aber inklusive.

Generell bei den 845-Geräten immer beide Ramslots belegen, damit die iGPU gut ausgespielt wird. Das Campusmodell kommt mit 2x8.
Angesichts des Akkuwunsches von >60Wh wäre vielleicht die Z-Book-Serie einen Blick wert? Die Akkulaufzeit dürfte aber auch mit dem 50Wh Akku nicht zu kurz sein.

Bei HP muss man bei den Preisen etwas aufpassen, da ist recht viel Spiel auch im eigenen Shop. Parallel mal die Cashback-Tabelle googlen. Bis zu 100€ gibts je nach Modell. Auch Galaxus würde ich als Shop im Auge behalten, da dort oft 10% Cashback und irgendwelche Shoop-Gutscheine möglich sind.

Ich habe gerade das G9 845 mit Ryzen 5 6650 und das G10 845 mit Ryzen 7840U da. Falls fragen bestehen, sag bescheid

Danke für die Antworten!

Ich kann die neueren Elitebooks auch nur empfehlen. Seit der G9 Serie bin ich vom Thinkpad umgestiegen. Man muss nur beim Panel aufpassen. 1000 nits Panels sind SureView Panel mit sehr schlechter Blickwinkelstabilität. Da würde ich von abraten. Das G9 war schon gut, das o.g. G10 ist noch besser. Ist aber als Sondermodell leider nicht WWAN-ready, falls das relevant sein sollte. 3 Jahre Vor-Ort-Service sind aber inklusive.

Generell bei den 845-Geräten immer beide Ramslots belegen, damit die iGPU gut ausgespielt wird. Das Campusmodell kommt mit 2x8.
Angesichts des Akkuwunsches von >60Wh wäre vielleicht die Z-Book-Serie einen Blick wert? Die Akkulaufzeit dürfte aber auch mit dem 50Wh Akku nicht zu kurz sein.

Bei HP muss man bei den Preisen etwas aufpassen, da ist recht viel Spiel auch im eigenen Shop. Parallel mal die Cashback-Tabelle googlen. Bis zu 100€ gibts je nach Modell. Auch Galaxus würde ich als Shop im Auge behalten, da dort oft 10% Cashback und irgendwelche Shoop-Gutscheine möglich sind.

Ich habe gerade das G9 845 mit Ryzen 5 6650 und das G10 845 mit Ryzen 7840U da. Falls fragen bestehen, sag bescheid
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit deines G10 845 aus? Kommt man mit dem gut durch einen Tag?

Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit deines G10 845 aus? Kommt man mit dem gut durch einen Tag?
Wenn du das Modell mit 2560x1600 + 120 Hz Display meinst, nein: https://www.notebookcheck.com/HP-El...ness-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html#toc-11
Im Webbrowsing-Skript sind es knapp stunden. Je nachdem wie das Skript genau läuft und was es wie oft tut, kann es sein, dass du selbst beim surfen auch nur 6-7 stunden erreichst.

Lass es nun etwas CAD bearbeitung sein, und es kann evtl nur noch 5h sein.
Da wird man 100%ig nachladen müssen mittags.
Kann mir vorstellen, dass wenn man das Display auf 60 Hz stellt, und bei der CPU das tdp-Limit auf <15-20w begrenzt, man da die ein oder andere Stunde rausholen kann.

Btw nur als Hinweis: Vergiss mal komplett die Bezeichnungen i5 und i7, sowie Ryzen 5 und Ryzen 7. Das sind eifnach nur zahlen, sonst nichts. Die sagen nichts über die Leistung aus, erst Recht bei Intel.
z.B. ein i7 1255u (2 P-Kerne, 8 E-Kerne) ist langsamer als ein i5 1240p (4 P-Kerne, 8 E-Kerne). Zweiteres ist zwar ein i5, aber in der -P Klasse darf er mehr Strom ziehen, und hat dafür auch mehr Kerne bekommen.

Der Unterschied i5 vs. i7 ist bei Intel häufig der, dass der i7 um 100-300 Mhz höher takten darf. Man hat also wenige % messbare Leistung, die man weder heute, noch in 5 jahren spüren wird. Der i7 hat mit mehr Takt auch mehr Spannung, und kann dadurch mehr Strom verbrauchen und kann heißer werden.
Bei AMD ist Ryzen 7 häufig immerhin 8 kerne statt nur 6, wobei man 6 moderne Kerne in einem Notebook nun wirklich nicht unterschätzen muss.
Es kann also durchaus sein, dass ein i5 und Ryzen 5 mehr als genug Power haben werden für dich, aber die Akkulaufzeit besser wäre.

@2k5lexi Hatte die erste Framework generation nicht das Problem mit dem Energieverbrauch von diesen Steckbaren modulen?
Ich meine da mal was am Rande mitbekommen zu haben, bin aber beim Framework nicht tief genug in der Materie.

Ich meine da mal was am Rande mitbekommen zu haben, bin aber beim Framework nicht tief genug in der Materie.
Kann ich nicht bestätigen oder widerlegen.
Ich weiß nur dass meine Mama eins hat, mit i5-11xx also erste Generation und dass der Akku nach BIOS und Treiberupdates (hab es eingerichtet verschenkt) etwa 10h WLAN Office macht.

Ich weiß nicht ob da mehr ginge, ich weiß ob Mama evtl Steckadapter der neuen Generation hat, oder was auch immer. Ich weiß es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh