[Subnotebook] Laptop für Uni und darüber hinaus

genkidama

Neuling
Hallo hardwareluxx Forum!

Mir wurde dieses Forum empfohlen, um mir bei meiner Entscheidung behilflich zu sein. Ich freue mich drauf :) Falls mein geschriebener Text durcheinander wirkt oder ähnliches, gibts eine "in kurz" Variante am Ende. ;)

Ich nutze zur Zeit ein Asus 1215N und bin damit absolut nicht mehr zufrieden, zu langsam, schwer und schwach. Daher suche ich etwas neues, was ich auch für viele Jahre gut nutzen kann. An sich suche ich eigentlich ein Laptop + Tablet und wäre bereit bis zu 1000€ auszugeben dafür. Was ich mir vorstelle wäre ein 12-13.3"; am liebsten <1,5kg; leistungsstark um bspw. Hearthstone oder andere "leichte" Spiele zu spielen für lange Bahnfahrten; gute Verarbeitung (damit es auch langlebig bleibt); mindestens eine FullHD Auflösung.
Ich würde wie angedeutet ab und zu mal ein Spielchen spielen und sonst viel Office, surfen, Twitch, programmieren und viel PDF/PPT im nachhinein bearbeiten (mein Asus packt das gar nicht mehr..).
Fürs Tablet habe ich mir gedacht, dass mir Stifteingabe wichtig ist, damit ich bspw. in der Uni Notizen, Skizzen machen kann. Deshalb sollte es auch eine gute Lesbarkeit haben. Denke ein IPS wäre gut für die Augen, wenn man für mehrere Stunden drauf schaut. Bleibt eigentlich nur irgendein Samsung Gerät, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe schon viel recherchiert und Tests/Reviews gelesen und bin etwas beim "Surface Pro 3" hängen geblieben. Da es ein Laptop sein kann mit dem TouchCover und ein Tablet für die Uni und unterwegs und sehr leicht ist. Mich hat das in MediaMarkt/Saturn wo ich es getestet habe schon überzeugt, sehr weich und sehr genau. Allerdings ist das eine große Investition und ich habe natürlich Angst und möchte keine "Fehlinvestition" tätigen wenn ihr versteht.
Könnt ihr mir vll Alternativen nennen?

Für einen reinen Laptop würde ich ~800€ ansetzen.

in kurz:
Budget ~1000€
12-13.3"
geringes Gewicht, <1,5kg
Laptop + Tablet oder Hybrid/Convertible
mind. FullHD Auflösung

Mir aufgefallen: Surface Pro 3 als i5

edit: Ich habe per Suchfunktion ein paar Threads gefunden und mir dort bspw. x220, x240, t440, x1 und mehr angeschaut. Aber die sind mir entweder zu schwer oder zu teuer gewesen.
Ich würde auch an sich bspw. das Surface Pro 3 über eBay mit Rechnung kaufen um noch paar Euronen zu sparen.

LG genki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok1 - Lenovo Campus Shop für Lehre und Forschung
Thinkpad X240 in der FullHD IPS Version

Alternativ halt ein Surface oder was anderes. Wie hoch du den Schmierfingermagnet (Touchscreen) bewertest weisst nur du. Ich sehe da eher einen Nachteil.

PS: Surface2 pro, sollte deutlich billiger sein.
PPS: Diverse andere Tablets, z.B. Dell Venue 11 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Für das Studium ist ein SP3 schon echt perfekt. Aber auch ein Arbeitstier, wie das X240, macht sich echt super, wenn du nicht zwingend die Stifteingabe vom SP3 brauchst.
Wenn du lieber auf einem Block mit echten Stift schreibst, dann nehme das X240 (oder andere Buisnesskisten wie zB die 7000er Serie von den Dell Latitutde). Wenn du die PDFs bzw. die Vorlesungsfolien usw. digital bearbeiten willst bzw. dir Notizen dazu machen willst, dann nehme das SP3. Was dir im endeffekt wichtiger ist bzw. wie du das Einsatzgebiet des Gerätes betimmst, das kannst nur du alleine wissen ;)

Ich habe da jetzt auf ok1 einen für 900€ gefunden, das wäre mir eigentlich zu viel (vor allem da ich noch selber eine SSD nachrüsten würde und die Crucial MX100 kostet ~90€ und ich wäre bei 1000€), da ich damit kaum Geld hätte um mir ein Tablet zu holen um unter anderem Notizen zu machen. Ich nutze meinen aktuellen Laptop für digitale Bearbeitung von Mitschriften/Skripten und es stößt da an seine Grenzen (nur Performence-technisch), um dann Graphen malen zu können wollte ich das Tablet nutzen und den Laptop als Arbeits- und Spielemaschine (für leichte Games, wie im OP genannt).

PS: Surface2 pro, sollte deutlich billiger sein.
PPS: Diverse andere Tablets, z.B. Dell Venue 11 Pro

Das Surface Pro 2 wäre mir deutlich zu klein, da es ja auch als Laptop dienen würde, die 10.6" sind mir zu wenig um darauf dann anderweitig arbeiten zu können. Das Dell Venue Pro 11 wäre mir zu teuer als Tablet, da wäre ein Samsung Gerät soweit ich weiß günstiger, und ich müsste noch schauen wie gut man drauf schreiben kann.

Insgesamt wäre mir das wohl zu teuer leider.

Für das Studium ist ein SP3 schon echt perfekt. Aber auch ein Arbeitstier, wie das X240, macht sich echt super, wenn du nicht zwingend die Stifteingabe vom SP3 brauchst.
Wenn du lieber auf einem Block mit echten Stift schreibst, dann nehme das X240 (oder andere Buisnesskisten wie zB die 7000er Serie von den Dell Latitutde). Wenn du die PDFs bzw. die Vorlesungsfolien usw. digital bearbeiten willst bzw. dir Notizen dazu machen willst, dann nehme das SP3. Was dir im endeffekt wichtiger ist bzw. wie du das Einsatzgebiet des Gerätes betimmst, das kannst nur du alleine wissen ;)

Da ich eigentlich schon jetzt mit den PDFs und Skripten arbeite wäre das mit dem Stift schon sehr praktisch. Deswegen ist mir das Surface Pro 3 aufgefallen, weil es ja ein 2in1 Gerät ist und man damit dann nur ein Gerät hätte. Deswegen war die Idee ja ein Laptop und Tablet zu nehmen für Stifteingabe beim Tablet und Laptop zum richtigen abarbeiten und lernen. Um ehrlich zu sein werde ich vll dennoch Block und Stift mitnehmen und beides nutzen, falls ich mich für ein SP3 entscheiden würde.

Du hast ja ein Surface Pro 3 oder? Hast du eine Schutzfolie drauf? Falls ja, ist das schreiben mit dem Stift merklich anders? Findest du es schwer, wenn du es für ne etwas längere Zeit in der Hand hälst?

-------------

An sich also entweder schauen ob ein x240/7000er Latitude irgendwo "günstig" zu holen gibt und dann ein Tablet dazu. Andere Alternativen oder Convertibles oder ähnliches hättet ihr nicht parat?

LG genki

Ich schmeiße mal das Toshiba Satellite Z30 in die Runde. Das hat soweit ich weiß ein knackiges FullHD Display und einen i5 Prozessor, so wie es deinen Ansprüchen entspricht. Wird mit einer internen 256 GB SSD ausgeliefert, aber du sagst ja das du sowieso nachrüsten möchtest. Es verfügt aber über keinen Touchscreen und lässt sich demzufolge auch nicht als Convertible benutzen. Dafür ist es wirklich sehr sehr leicht (das sind die Produkte von Toshiba allgemein, ich habe "nur" ein Toshiba Chromebook, aber das ist unglaublich leicht) und sollte von dir von den Dimensionen mit 13.3 Zoll voll entgegen kommen?

Zum Programmieren werden da sicherlich problemlos Editoren problemlos laufen. Von Hearthstone kenne ich jetzt nicht die Systemanforderungen, sollte mit dem Toshiba aber auf jeden Fall machbar sein. Hier hat es das Toshiba unter die besten 5 Ultrabooks geschafft: https://ultrabook.vergleich.org/leistung/

Das Surface Pro 3 ist natürlich auch eine harte Referenz. Wenn sich in der Bucht ein guter Deal machen lassen sollte, dann rate ich dir bei bestem Gewissen zum SP3. Habe einige Komilitonen die ich noch mit einem SP2 und mir ist es mit 10 Zoll ebenfalls einen Tick zu klein um es Laptop Alternative zu verwenden.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche.

Ich versteh noch nicht so ganz was du willst. Wenn du mit den Samsung Tablets die Android dinger meinst... Die kannst du nicht mit nem Venue11 oder Surface vergleichen. Die musst du mit nem 200€ Surface RT vergleichen.

Ich weiss auch nicht wegen dem Tabletkram. Bei mir im Studium haben es viele versucht und alle haben wieder aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal das Toshiba Satellite Z30 in die Runde. Das hat soweit ich weiß ein knackiges FullHD Display und einen i5 Prozessor, so wie es deinen Ansprüchen entspricht. Wird mit einer internen 256 GB SSD ausgeliefert, aber du sagst ja das du sowieso nachrüsten möchtest. Es verfügt aber über keinen Touchscreen und lässt sich demzufolge auch nicht als Convertible benutzen. Dafür ist es wirklich sehr sehr leicht (das sind die Produkte von Toshiba allgemein, ich habe "nur" ein Toshiba Chromebook, aber das ist unglaublich leicht) und sollte von dir von den Dimensionen mit 13.3 Zoll voll entgegen kommen?

Zum Programmieren werden da sicherlich problemlos Editoren problemlos laufen. Von Hearthstone kenne ich jetzt nicht die Systemanforderungen, sollte mit dem Toshiba aber auf jeden Fall machbar sein. Hier hat es das Toshiba unter die besten 5 Ultrabooks geschafft: https://ultrabook.vergleich.org/leistung/

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche.

Das klingt interessant, ich schaue mir das später mal an. Danke! :)

Ich versteh noch nicht so ganz was du willst. Wenn du mit den Samsung Tablets die Android dinger meinst... Die kannst du nicht mit nem Venue11 oder Surface vergleichen. Die musst du mit nem 200€ Surface RT vergleichen.

Ich weiss auch nicht wegen dem Tabletkram. Bei mir im Studium haben es viele versucht und alle haben wieder aufgegeben.

Ich versuche es mal zu konkretisieren. Ich suche einen neuen Laptop und ein Tablet, beides für die Universität um digital Skripte etc. zu bearbeiten, als auch für Unterhaltung (bspw. Tablet für Filme oder Spiele (Apps fürs Tablet oder Hearthstone für den Laptop). Und ich habe auch daran gedacht, dass man so 2in1 Geräte nehmen könnte wie ein SP3, wo ich beide Geräte in einem habe, anstatt dann zwei Geräte zu haben. Die 1000€ wären dann für Laptop + Tablet angesetzt, deswegen fand ich das x240 ziemlich teuer, da ich nur einen Arbeitslaptop bekomme, aber kein Tablet mehr für Bearbeitungen per Stift. Und ich meine die Android Dinger, mehrere Freunde von mir haben sich Samsung Tablets geholt und sie sind davon schon sehr begeistert wie gut und einfacher die Bearbeitung nun geht. Und sie brauchen nicht mehr ausdrucken und können mit dem Tablet lernen. Ich selber mache ja auch ähnliches, aber am Laptop wo es ja keine Stifteingabe gibt, fehlt mir natürlich etwas. Ich möchte auch weniger ausdrucken und wenig mitschleppen (habe leider viele Kurse mit sehr sehr vielen Folien [auch wenn man dann doppelseitig und mehrere Folien auf einer Seite druckt]). Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist, was ich will :)

Da ich eigentlich schon jetzt mit den PDFs und Skripten arbeite wäre das mit dem Stift schon sehr praktisch. Deswegen ist mir das Surface Pro 3 aufgefallen, weil es ja ein 2in1 Gerät ist und man damit dann nur ein Gerät hätte. Deswegen war die Idee ja ein Laptop und Tablet zu nehmen für Stifteingabe beim Tablet und Laptop zum richtigen abarbeiten und lernen. Um ehrlich zu sein werde ich vll dennoch Block und Stift mitnehmen und beides nutzen, falls ich mich für ein SP3 entscheiden würde.

Du hast ja ein Surface Pro 3 oder? Hast du eine Schutzfolie drauf? Falls ja, ist das schreiben mit dem Stift merklich anders? Findest du es schwer, wenn du es für ne etwas längere Zeit in der Hand hälst?

Ja, habe seit nicht ganz 2 Wochen auch ein SP3. Nutze es sogar als 3 in 1, da ich keine Lust habe auf 100 Geräte.
Bisher fehlt mir bissel die Zeit, aber was ich bisher so sagen kann, bin ich super zufrieden. "Doof" nur, dass ich vor kurzen mit dem Studium fertig geworden bin. Das Teil hätte mir sehr geholfen damals. Aber damals hab es nur das SP1 und da war einfach noch nicht das, was das SP3 heute ist.

Ich stand auch vor der Wahl Buisness Subnotebook + Tabletspielzeug. Oder halt ein Gerät was beides kann. Habe mich dann für das SP3 entschieden.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal bis hierhin für die Beiträge! :)

Was meint ihr bzgl der neuen Intel Core M CPUs, lohnt es sich zu warten bis neue Modelle rauskommen (ein paar sind ja schon draussen, bspw. Lenovo Yoga Pro 3) oder wird das keinen großen Unterschied machen, was die Leistung angeht? Ich weiß bisher nur, dass die Intel HD Graphics ticken "besser" wird, zumindest laut der Bezeichnung und lüfterlose Designs möglich sind, wobei beim Yoga Pro 3 dennoch ein Lüfter verbaut ist.

Danke schonmal bis hierhin für die Beiträge! :)

Was meint ihr bzgl der neuen Intel Core M CPUs, lohnt es sich zu warten bis neue Modelle rauskommen (ein paar sind ja schon draussen, bspw. Lenovo Yoga Pro 3) oder wird das keinen großen Unterschied machen, was die Leistung angeht? Ich weiß bisher nur, dass die Intel HD Graphics ticken "besser" wird, zumindest laut der Bezeichnung und lüfterlose Designs möglich sind, wobei beim Yoga Pro 3 dennoch ein Lüfter verbaut ist.
Dazu liest du am besten selbst nen Test und machst dir ein Bild. Der neue CoreM ist eine CPU, bei der "Race to sleep" auf die Spitze getrieben wurde.
Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung - Golem.de
Alles was du dir da selbst zusammenreimst ist in der Praxis sehr warscheinlich falsch.

Die Intel HD Graphics in den neuen Chips haben zwar 'ne 5 vorne stehen, sind deswegen aber nicht unbedingt besser als die, die 'ne 4 vorne stehen haben. Intel macht da inzwischen denselben Sch****, den auch Nvidia und AMD so treiben... Ansonsten ist Lexis Statement nichts hinzuzufügen!

Sorry fürs Einklinken mkt OT: Weiß man eigentlich schon, wann die echten Broadwell Mobilchips kommen, die mit höherer TDP und Leistung? 2c4t reichen mir, aber wegen der TDP drosseln sollte das Teil nach Möglichkeit nie...
Konkret interessiere ich mich, nachdem bei meinem Macbook 2.1 nach 8 Jahren der Akku aufgegeben hat, für ein 14" Modell aus Lenovos T Serie. Kaufen würde ich allerdings erst ein Broadwell Modell...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu liest du am besten selbst nen Test und machst dir ein Bild. Der neue CoreM ist eine CPU, bei der "Race to sleep" auf die Spitze getrieben wurde.
Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung - Golem.de
Alles was du dir da selbst zusammenreimst ist in der Praxis sehr warscheinlich falsch.

Danke für den Link, das hat mir sehr geholfen! So wie ich es verstanden habe gibts keinen merklichen Mehrwert auf Intel Core M zu warten, auch wenn Langzeittests vll anderes bringen können. Schade, dachte Core M bringe etwas Neues und merklich besseres mit sich, vor allem weil es auf lüfterloses Design ausgelegt ist. Da wäre die Leistung wohl viel zu schwach für mich persönlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh