Laptop läd nicht mehr

diabolo93

Enthusiast
Ich habe ein Lenovo G50-45 das eigentlich für ein Lenovo G50-45 noch ganz ordentlich läuft. Allerdings läd der Laptop nicht mehr. Ich kann leider nicht genau zuordnen, wann das Problem aufgetreten ist, da ich es erst merkte als der Akku leer war und es nicht geladen hat.

Wenn ich das Netzteil anschließe passiert nichts, weder läd der Laptop noch leuchtet das Licht dass er geladen wird. Lediglich das Batteriesymbol unten rechts wechselt zu dem Symbol, dass der Laptop mit dem Ladekabel verbunden ist. Daneben steht dann "Wird nicht geladen".

Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktionieren tut der Laptop aber mit dem Netzteil?
Falls ja ist wohl der Akku defekt.
Starte mal die Eingabeaufforderung als Admin und gib "powercfg -energy" ein.
Danach die Protokoll Datei öffnen und runterscrollen bis steht wieviel die letzte Ladung war.

Hi BenGun_

da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Der Laptop mit Akku funktioniert. Ohne Akku mit Netzteil aber nicht und der Akku läd nicht wenn ich das Netzteil angeschlossen habe.

Danke für den Link, leider haben die Lösungsvorschläge nichts geholfen.
Wenn ich den Akku draußen habe und das Kabel in einem speziellen Winkel reinstecke (leicht nach unten drücke, so dass der Teil der im Laptop ist leicht nach oben gedrückt wird), dann kann ich den Laptop ohne Akku starten. Wenn ich anschließend den Akku wieder einbaue, läuft der Laptop aber nur auf dem Akku.

kann ich irgendwie den Kontakt vom Kabel im Laptop überprüfen oder da mit Schrauben etwas positives bewirken?

edit: mit dem aktuellen "Winkel" des Kabels in der Laptop-Buchse läd nun auch der Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich die Ladebuchse irgendwie austauschen oder anderweitig eine Lösung finden?

Den Laptop zerlegen, Mainboard ausbauen, Ersatzbuchse bei Ebay kaufen.
Entweder die hängt mit nem Kabel am Mainboard oder ist direkt aufgelötet.
Gewisse elektro Grundskills sollte man dafür schon haben.
Denke mal Garantie hat das Teil nicht mehr?

vielen Dank, dann schraube ich den mal auf und schaue mir das mal an. Garantie hat er keine mehr.

LENOVO G50-30 G50-45 G50-70 wymiana gniazda zasilania | power jack replacement - YouTube

LENOVO G50-30, G50-40, G50-45, G50-70, G50-80 DC Power: Amazon.de: Computer Zubehör

tauschen kann da helfen, muß aber nicht...

Man kann die Anschlüße natürlich durchmessen und oft gibts vor dem Totalausfall nen Wackelkontakt.

super, danke dir.

Habe das Kabel in der zwischenzeit auch schon ausgebaut, als ich nachschauen wollte ob es gelötet oder gesteckt ist.

Hat jemand eine Idee ob ich das auch in einem Media Markt o.ä. bekommen könnte? Wäre gut, wenn ich das morgen habe. Bei dem Laptop handelt es sich um den Laptop und einzigen PC/Laptop einer Freundin die gerade an ihrer Abschlussarbeit schreibt, daher dauert mir der Amazonversand etwas zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
schade, falls jemand noch eine Idee hat wie ich schneller an das Kabel komme, darf er gerne posten, habe bei Amazon noch 49 Stunden Zeit zum bestellen, ohne das das Lieferdatum verändert wird. Ansonsten würde ich es dort bestellen.

Vielen dank an alle hier auf jedenfall.

Habe das Kabel gekauft und es eingebaut. Anschließend hat der Laptop geladen. Aber kein Bild angezeigt. Daher habe ich einen externen Monitor angeschlossen. Dieser blieb ebenfalls schwarz. (Lüfter und Festplattengeräusche konnte ich aber hören). Also habe ich Windows + P gedrückt um die Anzeige umzuschalten. Dann hat der Lüfter kurz beschleunigt und der Laptop ging aus. Jetzt leuchtet auch die Batterieanzeige an der Laptopfront nicht mehr, wenn ich das Kabel anschließe. Gab es da gerade einen Kurzschluss oder so? Ich mein beim Aufschrauben, Kabel ab / anstecken kann man ja jetzt nicht so viel falsch machen, außer man zerstört direkt etwas, zerkratzt kontakte oder vergisst ein Kabel anzuschließen... und eigentlich sind die Kabel ja abisoliert.

"tauschen kann da helfen, muß aber nicht..."

Da ist dann definitiv das Mainboard hin und ein neues löhnt da definitiv nicht.

okay, ich habe mich nur gewundert, da der PC vor dem Tausch ja funktioniert hat - abgesehen davon, dass er keinen Strom bekam. Jetzt geht aber nicht einmal der Bildschirm an...

Das kann halt viele Ursachen haben... Im schlimmsten Fall hast du per Elektrostatik was beschädigt :/
Mach es aber nochmal auf und prüfe ob wirklich alles wieder angeschlossen ist.

schade. Habe es mittlerweile schon 2x überprüft ob wirklich jedes kabel und jeder chip richtig steckt... "leider" alles am richtigen platz. Mich wundert aber, dass der Bildschirm nicht einmal die "Hintergrundbeleuchtung" anzeigt, sondern komplett schwarz bleibt. Alle vom Bildschirm wegführende Kabel sind auf jedenfall angeschlossen.

- - - Updated - - -

Wie beschädige ich denn per elektrostatik etwas bzw. wie vermeide ich das - einfach aus allgemeinem Interesse.

Und kann jemand auf einen Zusammenhang zwischen der fehlenden Bildschirmbeleuchtung und des nichtfunktionieren des Anschließen eines externen Bildschirms schließen? Die Festplatte und den Lüfter kann ich nämlich laufen hören.

Entweder du baust da ein "neues" Mainboard ein oder du übergibts die Kiste gleich der Tonne!

Mehr gibts da nicht zu sagen!

Außer das Board war schon vorher defekt (die Ladeelektronik auf selbigem) und jetzt ist es halt völlig hin!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ein gebrauchtes T530 als so ein Billigmodell - wer billig kauft, zahlt häufiger.

Es kann schon sein, dass da genug Schwachstellen dran sind, dass beim Umbau jetzt irgendwas anderes beschädigt wurde... so sind die Wegwerfgeräte eben konstruiert, 2-3 Jahre nach Kauf geht alles langsam hinüber.

Hat wohl der Grafikchip einen weg.
Endweder das Mainboard mal bei 180 Grad für 20Minuten in den Backofen oder das komplette Teil entsorgen.

schade. Habe es mittlerweile schon 2x überprüft ob wirklich jedes kabel und jeder chip richtig steckt... "leider" alles am richtigen platz. Mich wundert aber, dass der Bildschirm nicht einmal die "Hintergrundbeleuchtung" anzeigt, sondern komplett schwarz bleibt. Alle vom Bildschirm wegführende Kabel sind auf jedenfall angeschlossen.
Verpolt ist nichts?

Wie beschädige ich denn per elektrostatik etwas bzw. wie vermeide ich das - einfach aus allgemeinem Interesse.
Du kennst ja sicher wenn man über nen Teppich läuft und jemanden anfasst, springt ein winziger Funke. Schon deutlich weniger als was man spürt, reicht unter Umständen aus.
Am optimalsten ist da ein Erdungsarmband das man mit einer blanken Stelle an einem Heizkörper, oder der Erdung einer Schukosteckdose verbindet...

Entweder du baust da ein "neues" Mainboard ein oder du übergibts die Kiste gleich der Tonne!

Mehr gibts da nicht zu sagen!

Außer das Board war schon vorher defekt (die Ladeelektronik auf selbigem) und jetzt ist es halt völlig hin!

Lieber ein gebrauchtes T530 als so ein Billigmodell - wer billig kauft, zahlt häufiger.

Es kann schon sein, dass da genug Schwachstellen dran sind, dass beim Umbau jetzt irgendwas anderes beschädigt wurde... so sind die Wegwerfgeräte eben konstruiert, 2-3 Jahre nach Kauf geht alles langsam hinüber.

dessen bin ich mir bewusst, es handelt sich dabei auch nicht um mein Notebook, trotzdem möchte ich gerne mein bestes versuchen.

Verpolt ist nichts?

Du kennst ja sicher wenn man über nen Teppich läuft und jemanden anfasst, springt ein winziger Funke. Schon deutlich weniger als was man spürt, reicht unter Umständen aus.
Am optimalsten ist da ein Erdungsarmband das man mit einer blanken Stelle an einem Heizkörper, oder der Erdung einer Schukosteckdose verbindet...

Danke für die Erklärung.
Zum Thema verpolt / alle Kabel angeschlossen. Habe jetzt ein 3. mal den Laptop aufgeschraubt, alle Kabel nochmal abgezogen und wieder angesteckt, doppelt gecheckt dass auch alles sitzt und siehe da, ich habe den Übeltäter wohl gefunden, bin noch am lokalisieren ob das Kabel einen weg hat oder ob es nur nicht eindeutig angebracht war. Ich habe nun auf jedenfall ein Bild.
(Es war eines der Bildschirmkabel, obwohl ich die mehrfach überprüft hatte).

Jetzt ist folgende Situation:
An-Knopf drücken, Laptop startet.
Da aufgrund der bisherigen fehlgeschlagenen Startversuche er hin und wieder zum Absturz gezwungen wurde, beginnt er mit der Systeminternen Reparatur.
Bis hierhin kommt nur das Lenovo Logo und etwas Schrift, alles sieht normal aus.
Sobald der Schriftzug "Lade Reparatur" zu "Reparatur wird Durchgeführt" wechselt, bekommt das weiße Lenovo Logo auf dem Bildschirm einen "Grafikfehler" und erhält eine grüne und rote leicht verschobene Ebene.

Leider kann ich erst Freitag Abend wieder an den Laptop dran. Falls ihr aber Tipps habt (abgesehen von entsorgen, ich habe mittlerweile auch schon ein ProBook 450 bestellt), wäre ich euch dankbar.
Ich denke Freitag werde ich erstmal eine andere nicht beschädigte Festplatte einbauen oder von einem Boot-Stick starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh