Laptop selber zusammenbauen? geht das

GreenTomate

Neuling
Hi kann man sich mit einem Koffer und normalen PC-Teilen und einem Monitor einen eigenen Laptop zusammenbauen oder ist das eher ein flop
MFG GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu dann eine Autobatterie?

Es gibt schon Leute die sich einen PC in einen Alu-Koffer für Lanpartys gebaut haben, aber naja.. Ich würde das dann nicht als Laptop bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Komponenten ziehen weit mehr Strom als Laptop Hardware.
Wenn das Ding mobil sein soll mit Akku eher, Flop.

:-) ähh nein würde zwar gehen wenn man sich den Spannungsumwandler baut aber nein ich hab noch einen laptop dessen Teile gut nützlich wären.

- - - Updated - - -

außerdem benutz ich meinen laptop nie ohne kabel außerdem wollte ich ein pc netzteil verbauen

technsich sicher kein Problem - entsprechende Zeit, Werkzeuge und Fingerfertigkeiten vorausgesetzt. Gibt es bestimmt schon auch irgendwo als Modding Projekt. Als "laptop" würd ich das dann allerdings nicht mehr Bezeichnen. Größtes Problem ist wahrscheinlich ne passende Energieversorgung, wenn du das ding wirklich mobil (also ohne kabel) nutzen willst.

ich will nur einen pc den ich mobil zu freunden tragen kann dann dort anstecken kann und dann benutzen kann

Also als Laptop kann man das nicht bezeichnen.
Wenn man wie ich auch gerne so Zeug baut (ich habe auch einen in ner Bierkiste, ist uralte Idee, Null innovativ aber hat Spaß gemacht) dann kann ich dir nur sagen: warum nicht.

Am besten direkt nen Koffer kaufen wo ein Monitor reinpasst (Notebook displays gehen nicht ohne weiteres an einem normalen PC) und dann eben mal alles überlegen:

wohin mit den Anschlüssen, passt ein ATX Netzteil oder muss ich was kleineres kaufen, wie befestige ich Mainboard etc... Betreibe ich das Teil aufgeklappt oder zu... wenn zu dann genau über die Kühlung nachdenken... Fakt ist, wenn du sowas willst und es nachher a) gut funktionieren und b) gut aussehen soll, ist das eine ganze Menge Arbeit ... musst du wissen ob es dir das Wert ist. Gibt übrigens auch PC Gehäuse mit Tragegriff

Warum nich einfach nen ITX System und ein ITX Gehäuse... Und nebenbei.: Grafikkarten aus Notebooks (mit MXM Slot) können bei einem Desktop Rechner eingebaut werden.
> MXM Slot PCI-e, selbst SLI ist möglich > World Exclusive Preview: MSI's MXM SLI Card - HardwareZone.com

Um auf einen Mobilen Verbrauch zu kommen braucht man nur Hardware die sehr wenig Strom brauch z.B DDR3 @ 1,35V und einen Prozessor mit einer TDP von 35W (Core i5-4590T)
zzgl. Sparsame Graka (MXM auf PCI-e) und ein Netzteil mit 80W @ 12V

will it blend mir is das system etwas zu klein und OC is auch nicht drin oder

Oder du baust Richtung i5 mit 35W und GTX 750Ti. Das ganze sollte grade so mit 160W PicoPSU zum Laufen zu bewegen sein.

@TE
Entweder klein oder OC. Beides ist nicht oder nur begrenzt möglich... Irgendwo muss wie Wärme auch hin!

will it blend mir is das system etwas zu klein und OC is auch nicht drin oder
Je nach CPU sollte moderates OC drin sein, und bei den Grafikkarten gibts es auf Grund des Aufbaus auch nahezu kein Limit.

Bei Verwendung eines SFX Netzteils passen 3 x 2,5" Festplatten und eine M.2 SSD hinein, das sollte für die Meisten hier ausreichen.

Die Empfehlung zielte wirklich nur auf deine Anforderungen ab, das Case mobil einsetzen zu können und öfters zu transportieren.
Eine Überlegung ist es allemal Wert.

Zuletzt bearbeitet:
-T oder -S CPU's sind entweder massiv runtergetaktet und reagieren agressiver in den Turbostufen oder 2Kern CPU's mit HT. Die TDP ist nicht gleich Stromverbrauch. Ich würde dir von allen -T oder -S Modellen abraten. (Ausser in extrem kleinen Gehäusen die keine normalen Kühler zulassen)
Dein NZXT Gehäuse ist auch okay - nur nicht mehr lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die auch große mainboards geben oder bloß mini atx
Bit fenix survivor zum Beispiel.
Ich hab gerade gedacht, wenn du da an die Seite irgendwie ne Monitor Halterung bekommst und der Monitor dann quasi direkt am Gehäuse hängt wär das doch auch ganz gäng xD muss man nur etwas beim Transport aufpassen und ob die Seitenteile stabil genug sind weiß ich leider auch nicht

das NZXT hab' ich auch, da man aber für USB3 sowieso basteln müsste, würde ich einfach ein günstiges stabiles Gehäuse mit Griff ausstatten. Dann kann man eine Wand verstärken und einen Vesa-Mount anbauen, braucht man noch eine Haube für den Monitor und evtl. einen Sockel (für Kabel, Maus und Tastatur) und kann sein System schön herumtragen – Nachteil: groß und schwer :). Man könnte auch ein gebrauchtes SFF-Gehäuse mit Risercard verwenden, ist man halt leistungslimitiert. Koffer würde ich nicht als Ausgangsbasis nehmen, außer man hat so viel Erfahrung/Können/Geschick/Zeit, dass man sich gleich eine ordentliche Kiste neu bauen kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh