Laptop startet nicht?

dann mal angeschaltet und es kommen ca 51mV raus. sollte doch die normale spannung sein für den Lüfter oder?

Mit 51mV geht an dem Lüfter garnichts. Der braucht vermutlich 5 V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß es net genau, aber muss das wirklich bedeuten, dass der lüfter kaputt ist, weil er sich net sofort dreht? is des net temperatur abhängig wann der des drehen anfängt? bin da beim ersten anschalten eines zusammengebastelten pc mal erschrocken, bis ich drauf gekommen bin, dass der sich erst einschaltet, wenn die grenztemperatur erreicht ist...

kann aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob es immer so ist, dass der temperatur-abhängig einschaltet, oder eben nicht...

aber grundsätzlich wirds das billigste sein, mal nen neuen auszuprobieren, bevor dus iwo zum service gibst und die des mb austauschen...

kann keiner mehr was dazu sagen?
aber wegen dem lüfter wenn der nicht anläuft müsste nich trotzdem zumindest kurz nen bild kommen?

nein, war beim kollegen auch hat sich nix getan, nur kurz hdd led ....

Das is sone schutz schalte, er bkommt kein tachosignal und lässt zum

schutz alles auf off..

Wird unter der größeren klappe sein, bau nur den lüfter aus da steht sone

artikel (sonstwas) nummer drauf..

Greetz

Mir ist noch kein Book untergekommen das ohne Lüfter rein garnichts macht. Man kann meist sogar den Lüfter abziehn, das Book startet und das Bios bringt dann nen Error oder ignoriert es komplett.
Die gemessenen 51mv legen nahe das die Stromversorgung im Notebook nicht mehr richtig funktioniert. Dort sollten eigentlich mindestens 5V anliegen. Die Lüftersteuerung wird da vermutlich auch noch nicht greifen da die vom Bios gesteuert wird.

Bau doch einfach mal den Lüfter raus und leg da Spannung an. Da siehst du dann ob er geht oder nicht.

es handelt sich um ein ASUS A6T (steht zumindest unten drauf)
bei Modell steht
A6T 66N0AC019009
falls euch das weiterhilft, wenn ihr noch was braucht dann fragt ruhig^^
achso lüfterschlitze sind soweit ich sie erkenne an der Hinterseite des Laptop´s also nicht unten!
aso wieso leuchtet dann eigentlich die ladelmape nicht wenn der akku drin ist un das NT dran ist?

hat keiner mehr eine Idee was es sein könnte? bzw was ich mache könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

hat denn keiner mehr eine Idee???

Die Ladelampe leuchtet evtl. nur solange der Akku geladen wird. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden.

Ein häufiger Fehler ist aber auch eine defekte Ladebuchse.
Allerdings hat das dann nichts mit dem Hochstarten zu tun, es sei denn, der Akku ist immer wieder ganz schnell leer und/oder wird wegen der defekten Buchse nicht richtig geladen.

Viele Chipsätze haben auch Kaltlötstellen, die solche Probleme machen. Ich habe schon einige durch nachlöten (auch und gerade SMD) wieder zum laufen gebracht.

Wie wärs mit schicken? Bilder und weitere Infos im Profil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

kann mir keiner mit dem problem der "verlorenen" programme helfen? bekomme ich die nicht mehr von der Notebookfestplatte fit?

Hab externe USB-Gehäuse hier, für IDE/PATA und S-ATA. Platte rein, anschließen und kopieren.

Mainboard löten !!!Aber nur vom Fachmann !!!

:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Mit 51mV geht an dem Lüfter garnichts. Der braucht vermutlich 5 V.

Das ist viel zu wenig, wie andere auch schon bemerkten, aber der Lüfter geht bei fast allen Books erst mal nach dem Starten kurz auf Vollgas, um dann erst wieder anzuspringen, wenn er Temperetur sieht. Dauerlauf ist eigentlich nur bei Vollast (Speichertestprogramm ist eine gute Last) der Fall.

In kalten Zustand muß der aber anspringen. Wenn der öfters wegen Überhitzung abschaltet, geht der kaputt (CPU oder Chipsatz)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh