[Business] Laptop Studium

iudex

Neuling
Servus,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich bin auf der suche nach einem Laptop für meine Freundin.

Der Laptop ist hauptsächlich für den Uni-Alltag:
- MS Office
- eMail
- Internet

Ab und zu soll der Laptop genutzt werden um Sims3 zu spielen ( Anforderungen: https://de.thesims3.com/game/ep1/systemreq)

Vorgaben wären:
- Budget: 500 bis 600€
- mit Zahlenblock (ich denke mal 15,6" sollte passen)
- angenehmes Gewicht (Mitnahme in die Uni, deswegen 15,6")
- lange Akkulebensdauer
- Windows sollte dabei sein (bei einem Hammerangebot mit wesentlich besserer Hardware kann auch drüber hinweg gesehen werden)
- VGA-Anschluss für Beamerpräsentationen, HDMI-Anschluss wünschenswert
- USB 3.0

Ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass es wohl auf folgende Eigenschaften hinausläuft:
- CPU: Intel i5-5200U
- Auflösung: 1.366 x 768 (HD)
- RAM: 4 bis 8 Gb
- Festplatte: HDD 500 bis 1000 Gb
- Gewicht: 2,1 bis 2,3 kg

Ich kann diese jedoch nicht einordnen und sagen: "Ja ist super für das Budget" oder "Nein, viel zu schlecht"...
SSD wäre natürlich wünschenswert, sehe ich aktuell aber keine Chance in dem Budgetrahmen, oder?

Beispiele:
- HP 250 G4 T6P08ES Business Notebook 39cm (15,6") matt / Intel Core i5-5200U / 8GB / 1.000GB / AMD Radeon R5 M330 2GB / Win 10 bei notebooksbilliger.de
- Asus P2520LA-XO0167T Notebook / 15,6"/ Intel Core i5-5200U/ 8GB/ 500GB/ Windows 10 / schwarz bei notebooksbilliger.de

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass es der CPU sein muss! Nur in dem Preisbereich nutzen fast alle diesen Prozessor (oder den i5-6200U).
Ist ein Notebook in der Ausstattung (besonders CPU und Auflösung) zu empfehlen? Was ist gut in dem Preisbereich? Habt ihr Vorschläge?
Was haltet ihr von den genannten Laptops?

Der (TOSHIBA Satellite C55-C-1G1 bei notebooksbilliger.de) würde mir auch zusagen, jedoch bereits über dem Budget....

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße,

iudex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nur so als kurzer Denkanstoß... 15,6 weil angenehmes Gewicht? Ich sehe auch immer wieder Kommilitonen die mit so einem Trümmer an die HS kommen und wundere mich dann immer wieder warum man sich sowas antut? Ich habe seit 1,5 Jahren jetzt mein Surface Pro3 für an die FH und bin mehr als zufrieden. Mit dem Stift kann man wunderbar in PDFs rumschreiben und Gleichungen mitschreinben. Wenn man normal mitschreiben packt man einfach die Tastatur aus. Zuhause kommt das Ding ins Dock und ich habe zwei 24 Zoll Monitore, eine Tastatur mit Nummernblock und die Maus. Besser geht's aus meiner Sicht für Studenten nicht. Das Surface 3 ist je nach Ausstattung (obwohl ich den ganz kleinen nicht nehmen würde) auch locker im Budget: Surface 3 kaufen - Microsoft Store Deutschland

Nur mal so als Denkanstoß...

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Studium mit ner 3.2 Kilo 15" Workstation bestritten. Mit nem guten Rucksack und wenn man kein Hänfling ist geht das auch. Touchscreen oder nicht ist Geschmacks-, Gewohnheits- und Glaubensfrage. Mir würd sowas nicht ins Haus kommen - aber wenn Touchscreen dann auch surface wegen dem Stift. Wenn schon denn schon.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja nochmal jemand was zur Ausstattung des Laptops für 500 bis 600€ sagen.
Welche Hardware (CPU, Akkulaufzeit, Festplatte, Auflösung) sollte bei dem Preis drin sein?

@Bassi1988
An sich keine schlechte Idee. Wichtig wird eine gute Tastatur für das schreiben der Abschlussarbeit. Deshalb habe ich eine 2in1 Lösung oder Tablett eigentlich ausgeschlossen.
In deinem angesprochenen Verbund mit großen Monitoren und einer normalen Tastatur ist´s natürlich nicht schlecht. Hat aber zwei Punkte, die mich in ihrer speziellen Situation stören:
1. Es müsste neben dem Surface auch noch das ganze andere Equipment angeschafft werden. Was unterm Strich die Kosten übersteigen würde.
2. Bezüglich der Tastatur: Der Vorteil eines Laptops ist, dass du an jedem Ort deine Tastatur (und eine ordentliche) dabei hast. Da sie wahrscheinlich/u.U. nicht komplett an ihrem Schreibtisch ihre Arbeit schreiben wird müsste sie an den anderen Orten mit der Tastatur des Tabletts schreiben. Offen gesagt: Ich habe noch nicht wirklich viele ausprobiert, aber ich glaub kaum, dass man da wirklich glücklich wird.
(3. iPhone und iPad verneinen den Kauf eines Surface ;-))

Sie kenn den Thread hier und liest mit. Falls du sie trotzdem überzeugt hast, lass ich´s dich wissen. ;-)

@2k5lexi
Kennst du Unimall.de ?
Leider bei ok1.de nicht fündig geworden.

Gute Tastatur schreit Business. Und dein Budget meint zu Business ziemlich eindeutig L450 aus dem Studi Programm. Aber das ist ohne Zahlenblock.

Also weiter. Das wäre dann ein probook 450.
Oder ein gebrauchtes E6520.
Wobei schlank, schick und 15.6" mit Nummernblock wäre auch ein E5550. Aber das ist mit ca 900 wieder über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein gebrauchtes Lenovo T430 mit i5, SSD, 8GB Ram und dem HD+ Display --> Lapstore.de - Thinkpad T430.

Dazu für daheim noch nen 22" FHD + Maus und Tastatur und du bist ausgestattet. Leistung hat die Kiste mehr als genug, ist robust, die Tastatur ist super und passt voll ins Budget.
Mit den 1600x900 aufm Display brauchst du nicht zwingendermaßen ein 15,6" Klotz.

Ansonsten kann man für nen starken Hunderter beim T430 auf FHD aufrüsten.

Eine noch Bessere schreit Externe. ;)

Gerüchte und Hörensagen und vor allem persönlicher Geschmack und Preisfrage :)

Sorry, hab mich verklickt. Wollte dich zitieren und nix bearbeiten.

ps: 15.6" kommt von der Forderung "Nummernblock"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.
Haben uns am Wochenende noch umgeschaut. Die Version mit dem Surface ist definitv raus (wenn es auch an sich keine schlechte Idee ist).

Sie wird im nächsten Semester pendeln und will auch im Zug an Hausarbeiten arbeiten können. Die Idee noch nen 22" dazu zu holen ist auch nicht schlecht. Wie sind denn die Erfahrungen mit gebrauchten Notebooks von Lapstore? Ich bin da eher der Typ der versucht was neues zu kaufen, wenn er sich´s nicht vorher anschauen kann.

Ich denke der Nummernblock ist kein direktes KO-Kriterium (haben nochmal drüber gesprochen). Es ist eher die Tatsache, dass sie hauptsächlich am Laptop direkt arbeiten wird und deshalb keinen Minidisplay will (zB Links Word und rechts ein PDF offen).

Es ist eher die Tatsache, dass sie hauptsächlich am Laptop direkt arbeiten wird und deshalb keinen Minidisplay will (zB Links Word und rechts ein PDF offen).
Dann ist 15,6" optimal, nur wiegen die Gebrauchtgeräte ca. 2,7kg.

Wenn es unbedingt ein Nummernblock sein muss,

Notebooks, Notebooks (Dell), Dell Latitude E6520 Serie - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör

In Lapstore dürften die einen guten Zustand haben und notfalls widerrufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder, wenn es neu sein soll auf das Auftauchen in den diversen Studishops des Thinkpads L560 warten. Kann nicht mehr lange dauern. Die angekündigten Preise sind aktuell noch ohne Studentrabatt und der ist bei Lenovo eigentlich sehr ordentlich. Normalerweise sollte da was drin sein, bei dem Budget...

Hab schon 2 Laptops von Lapstore gekauft. Immer top. Würde ich nie anders machen und ich kaufe oft auch lieber neu.