Laptop-Touchpad schaltet den Monitor aus und an

NewSunrise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
21
Ort
Bavarialand
Hallo allerseits,

meine Tochter hat ein Problem mit ihrem Laptop.
Es hat vorgestern laut ihrer Aussage sporadisch angefangen, ist seit gestern zuverlässig wiederholbar und äußert sich so:
Immer wenn sie mit den Fingern auf das Touchpad tippt, wird der Monitor schwarz. Tippt sie dann noch einmal drauf, geht er wieder an (wie wenn er vorher über die Eneregieeinstellungen abgeschaltet gewesen wäre). Wenn sie allerdings versucht, das Touchpad als Mauszeiger zu verwenden, geht der Monitor, wenn er an ist, schnell wieder aus, sodass damit praktisch kein Arbeiten möglich ist. Ansonsten ist der Laptop völlig normal zu verwenden, wenn man eine USB-Maus anschließt.
Wir haben auch die Bildschirmschoner- und Energiespareinstellungen überprüft, um dort vielleicht einen Hinweis zu finden.
Angeblich kam der Bildschirmschoner auch, als der Monitor aus ging, bis meine Tochter ihn abgestellt hat. Allerdings zeigt er sich jetzt dabei nicht mehr, auch wenn ich ihn einschalte.
Die Energiespareinstellungen haben wir auf maximal eingestellt. Das Problem besteht trotzdem weiterhin.

Technische Daten, soweit ich sie im Moment weiß:
Acer Aspire E5-571G
8 GB RAM
1 GB HDD
Grafik NVIDIA GeForce 840M
Monitor 1366 x 768
Windows 8 64 Bit Home
Das Gerät ist etwa 2,5 Jahre alt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand von Euch eine hilfreiche Idee dazu hat.

Gruß
NewSunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vergessen wir das mit den Smart-Werten wohl einfach mal.
Die hohe Laufwerksauslastung passiert übrigens auch nach dem Aufwachen aus dem Standby auch für 1-2 Minuten, danach ist aber wieder Ruhe. Das ist doch irgendein lästiger Dienst von Windows, der hier Unfug macht, oder? Irgendwo hab ich mal bei ähnlichen Problemen gelesen, dass das automatische Windows-Update dahinterstecken kann. Ich hatte das dann bei mir mal deaktiviert, und danach hat das aufgehört. Ob das aber empfehlenswert ist, ist eine andere Sache.
Und was ist mit diesem Windows-Reparatur-Tool, dass ich verlinkt hatte? Gibt's dazu irgendwelche Meinungen?

Gruß NewSunrise
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist mit diesem Windows-Reparatur-Tool, dass ich verlinkt hatte? Gibt's dazu irgendwelche Meinungen?

Es gibt solche Fixit- Tools von Microsoft, aber die lädst Du wenn überhaupt bitte von Microsoft direkt herunter, und versicherst Dich am besten, dass das Sicherheitszertifikat validiert wurde.
[Unbenannt].png

Aber es gibt unzählige, viele für ein kaputtes Windows- Update etc... Das Problem könnte aber auch Malware machen, die eine Steuerdatei braucht, die durch das Zurücksetzen des PCs entfernt wurde. Das lässt sich nicht ausschließen. Wenn Du die einfach von Dritten nachlädst, ist das sicherlich nicht gut. Man könnte noch einen Online- Virenscan machen, um da etwas mehr Sicherheit zu bekommen... aber letztlich kann ich von meiner Seite eigentlich nur empfehlen, die Installation zu erneuern. Und wenn alles schön ordentlich in die Dokumente/Bilder- Ordner usw. einsortiert wurde, sollte es auch kein Problem darstellen, den "C:\Users"- Ordner zu sichern und Lesezeichen/Emails etc. zu exportieren, was rein theoretisch ab und zu wie automatisch bereits ablaufen sollte(Datensicherung genannt ;)).
 
Ja, da hatte ich vorher schon mal reingeschaut, danke. Allerdings offensichtlich nicht bis ganz unten. Hatte wohl gedacht, das Problem ist ein andereres. Aber den Touchpadtreiber haben wir inzwischen ja tatsächlich neu installiert - und über die Systemwiederherstellung wieder deinstalliert. Und das Touchpad funzt ja trotzdem immer noch problemlos. (Siehe oben)

Gut, dann werden wir den Laptop demnächst per Recovery-Funktion in den Auslieferungszustand versetzen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme. Dann die wichtigsten Programme wieder drauf, und dann wäre vermutlich ein guter Moment, die ganze Festplatte erst einmal zu sichern. Dafür hatte ich früher ein spezielles Programm, dass aber nur bis XP funktioniert hat. (Den Namen hab ich vergessen) Danach hab ich kein Programm mehr gefunden, das wirklich ohne Wenn und Aber dafür empfehlenswert gewesen wäre.
Und Windows kann genau das mit Bordmitteln? Die ganze C-Partition z.B. auf einen USB-Stick kopieren (der dafür natürlich groß genug sein muss)? Aber wie bekommt man dieses Image dann wieder auf den Rechner, falls Windows kaputt sein sollte? Ich konnte dafür mit der Programm-CD der Sicherungssoftware den Rechner booten und dann das Image zurückkopieren.
Aber heutzutage haben Laptops ja gar keine CDs/DVDs mehr dabei. Oder wird der Stick dann bootfähig, und die Software zum Zurückspielen des Images ist dann auf dem Stick mit drauf? Nur so eine Idee.

Gruß NewSunrise
 
@NewSunrise:
Lade hier das Tool herunter:
https://www.heidoc.net/php/Windows%20ISO%20Downloader.exe

dann lädtst Du mit diesem Tool von MS das von Dir benötigte und zur vorherigen BS-Version passende ISO-File herunter, machst davon mit rufus einen bootfähigen Stick und installierst das BS auf das Notebook.
Beim Installationsforgang überspringst Du zunächst die Eingabe des Keys, installierst das BS vollständig. Wenn du die passende Version (z. B. Home muss wieder Home werden, 32bit muss wieder 32bit werden) installiert hast, wird das System am Ende aktiviert sein.

Genauso würde ein Upgrade nach Windows10 funktionieren.

Natürlich wäre es gut, vorher ein Backup des bestehenden Systems zu machen, evtl. mit Clonezilla, oder Acronis oder Paragon; es gibt aber auch ein paar Freeware-Tools dafür.

Wenn es wirklich ein Recovery auf Werkseinstellungen werden soll, steht im Handbuch (Link dazu in #6) ab Seite 19 "Acer Recovery Management" wie das gemacht wird.

Alternativ könntest Du das Upgrade auf Windows 10 machen:

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 für Benutzer, die Hilfstechnologie nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Eine interessante Methode, die ich nicht kannte. Auch wusste ich nicht, dass Microsoft es tatsächlich weiterhin ermöglicht, kostenlos auf 10 upzugraden.
Überrascht hat mich auch die Tatsache, dass man einen Windows-Lizenzschlüssel für gerade mal 18 Euro kaufen kann. Ich frag mich, warum ich vor ein paar Jahren für meine OEM-Windows-7-DVD 60 Euro bezahlt hatte und das in dem guten Glauben, günstig weggekommen zu sein...?
Aber ich ziehe auf jeden Fall die Recovery-Methode vor. Meine Tochter legt gar keinen Wert auf Windows 10. Und das reine Betriebssystem allein reicht ja noch nicht. Man braucht ja noch alle Treiber für die Hardware, wobei man auch noch auf die richtige Installations-Reihenfolge achten muss zbw. sie erst einmal überhaupt wissen muss (in dem Punkt hatte ich bei meinem Rechner schon unangenehme Überraschungen erlebt). Und mit der Recovery-Methode wird das alles in einem Rutsch ganz automatisch erledigt. Natürlich sind dann die Treiber nicht aktuell. Aber das nehmen wir inkauf.

Mit Clonezilla (das kostenlos war) hatte ich mich vor ein paar Jahren mal herumgeschlagen und war letztlich nach stundenlangen Mühen kläglich gescheitert. Eine lange Liste an komplizierten Arbeitsschritten, mit denen ich nicht zum Ziel gekommen war. Und ein anderes Programm für diesen Zweck besitze ich leider nicht.
Also kann Windows genau das doch nicht?

Gruß NewSunrise

Edit: Damit http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-14-Free_32533759.html könnte ich so eine Sicherung vornehmen, oder? Scheint sogar kostenlos zu sein in dieser Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis kam glaub ich von der PC-Welt, wo sie argumentiert hatten, dass es sich nicht lohnt ein älteres Windows zu besorgen, wenn man noch keins hat, um dann kostenlos auf Windows 10 upzugraden, weil man nichts spart, da alle Keys gleichviel, nämlich 17 Euro, kosten würden, und Windows könnte jederzeit auch den Hahn zudrehen. Finde den Artikel aber nicht mehr.
Aber hier so ein Angebot:
https://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Professional-OEM-Aktivierungsschl%C3%BCssel/dp/B00NGICC4A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487249443&sr=8-1&keywords=windows+7+key

"Ein Schlüssel ist noch lange keine Lizenz" Magst Du mir das bitte näher erläutern, omavoss? Lizenz-Key oder wie auch immer der sich nennt kaufen, Windowskopie installieren, Windowskopie mit Schlüssel aktivieren. Kein zuverlässiger Weg?

Gruß NewSunrise
 
Man muss mindestens das "Certificate of Authenticity" vorlegen können, also den beiliegenden Aufkleber mit dem Sicherheitsstreifen und Hologramm. Hier im Forum wurde auch oft empfohlen, sich solche Keys zu kaufen. Wenn Du Dir aber die erste Seite des von mir verlinkten Threads durchliest, wird Dir auffallen, dass Dich zum einen nicht mal dieser CoA- Sticker unbedingt schützt, und es außerdem rechtliche Probleme nach sich ziehen kann, wenn man davon ausgeht, dass Du anhand des Preises und anderen Informationen hättest wissen müssen, dass es nicht die regulär ~100-200€ teure, Originalsoftware sein kann, bzw. dass der Key dann nicht für 1/10 des Preises verkauft würde.

Es ist ja auch relativ offensichtlich: Warum findest Du bei keinem einzigen bekannten Shop solche Keys, sondern fast ausschließlich bei entsprechenden semiprofessionellen Händlern auf Internetmarktplätzen, wie dem Amazon Marketplace oder ebay? Die Bewertungen sprechen auch für sich: selbst bei 5 Sternen wird teilweise erst negativ bewertet, dann bekommt man einen Ersatzkey, und die Bewertung wird positiv... Das ist Software kaufen nach dem Trial and Error- Prinzip, "Mal schauen, welcher sich noch aktivieren lässt..." :d
 
@NewSunrise:

Hier bitte lesen und sich selbst ein Urteil bilden, dabei nicht auf PC-Welt, Chip oder Computer-Bild und Konsorten reflektieren:

Fake oder Fälschung: Das Experiment
und Folgeseiten: runterscrollen und IN DER MITTE auf "Next" klicken

@oooverclocker:
Nicht nur das CoA, sondern auch die Original-DVD und das Benutzerhandbuch gehören zur Lizenz.

Nun sind die Lizenzbedingungen von MS für "normale" Benutzer ziemlich undurchdringlich; erschwerend kommt noch hinzu, dass in Deutschland Hardware und Software-Lizenz getrennte Güter sind, was international nicht so ist. Nach Ansicht von MS gehört die Hardware und die Software-Lizenz zusammen, weil beides unabhängig voneinander nicht verwendet werden kann. In Deutschland aber waren die höchsten Gerichte bisher anderer Meinung. Sie meinen, wenn man auf einer Hardware, die man zusammen mit dem Betriebssystem (Software-Lizenz) erworben hat, die Software entfernt, könne man sie (die Software) auch auf einer anderen Hardware wiederum installieren, weil durch die Trennung von der Hardware die Softwarelizenz nicht erlischt.

Man kauft nicht eine Kopie der Betriebssystem-Software und danach kann man damit machen was man will, sondern man erwirbt eine Lizenz dafür, die Software benutzen zu dürfen.

Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte lesen und sich selbst ein Urteil bilden, dabei nicht auf PC-Welt, Chip oder Computer-Bild und Konsorten reflektieren:

Fake oder Fälschung: Das Experiment
und Folgeseiten: runterscrollen und IN DER MITTE auf "Next" klicken

Wow, das ist endlich der beste Bericht, den ich je gelesen habe. Jetzt verstehe ich auch, warum mein Echtheitszertifikat so echt aussieht, obwohl mein Windows 7- Key ja auch gesperrt wurde... Hätte nicht gedacht, dass da tatsächlich so viel kriminelle Energie dahinter steht, dass sogar der Aufkleber falsch ist und werde jetzt das Zertifikat eventuell auch mal zu Microsoft schicken, auch wenn ich es nicht mehr nutze, einfach aus Interesse...
 
Da wir hier in diesem Subforum schon sehr weit off topic gekommen sind, müsste man eigentlich einen Administrator bitten, den Tread ab #34 abzutrennen und in das Subforum von Windows10 zu verschieben. Leider weiß ich nicht, wie man an einen Administrator herankommt. Wer sich damit mehr auskennt als ich, könnte das bitte mal übernehmen, vielen Dank.
 
Laptops und gerade Touchpadtreiber sind nicht selten ein Thema bei dem man graue Haare bekommen kann.

Bei meinm CLEVO ham die regelmäßig BSOD verursacht.
 
Oha, da hab ich aber etwas losgetreten. Jetzt mag ich wegen der Offtopic-Problematik eigentlich gar nichts mehr zum Thema Windows-Lizenzen schreiben. Mir fällt nur ein, dass ich bereits den zweiten Laptop besitze, den ich neu gekauft habe, und dem weder eine Windows-DVD, noch ein entsprechendes Handbuch beilag.

Dieses Thema geht mir gefühlt deutlich über die Dinge hinaus, die meiner Meinung nach Ottonormalverbraucher (und dieser arme hat neben Rasierer, Kaffeemaschine und DVD-Player jetzt leider auch einen Computer zu bedienen) beherrschen muss. Tut er das aber nicht, kann er ständig in Teufels Küche kommen Das ganze fühlt sich sehr unfair an. Und ich sehe auch gar keinen Grund, diesen naiven Standpunkt zu verlassen. Denn dann würde ich mich nur wieder in diesem Technik-Themen-Gestrüpp verlieren und damit auch den unbelasteten Blick des schlichten gesunden Menschenverstandes.
So, dieser Gedanke, allenfalls an die Gesellschaft an sich gerichtet, musste mal raus (und soll auch um Gottes Willen nicht dazu führen einen weiteren Offtopic-Zweig beinahe philosophischer Natur zu beginnen. Und dieser würde in ein solches Forum auch kaum passen ) :d
Aber direkt unverantwortlich, was namhafte Fachplattformen da so von sich geben...
Vor diesem Hintergrund fühlt es sich für mich allerdings nochmal zusätzlich verkehrt an, den Windows-iso-Upgrade-Trick anzuwenden (was ich aber auch gar nicht zu tun beabsichtige.)

Um zum Thema zurückzukehren. Bevor wir anfangen, den Laptop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, stellt sich mir die Frage, wie groß ein USB-Stick sein muss, um dann das Image der C-Partition mittels Paragon aufzunehmen. Windows und eine Hand voll Programme im Rahmen von vielleicht 1 GB sollte draufpassen.
Da der Stick erst gekauft werden muss, möchte ich das vorher wissen.
Aber auch letzteres ist eigentlich schon wieder Offtopic :), denn das Touchpad funktioniert ja wieder. Wenn ich auch gar nicht genau weiß, warum :).

Gruß NewSunrise

- - - Updated - - -

Der oben angeführte Link https://heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment liest sich gut. Aber wo ist die Fortsetzung? Das Thema ist auf der Seite doch nicht abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten auf der Seite ist ein Button "Next". Leider ist darunter noch ein Button "Next", der nicht umblättert, sondern den nächsten Artikel anzeigt.
 
Nach Seite 4 hab ich erst mal das Thema beiseite gelegt. Zurück bleibt ein gewisses Maß an Erschrecken und Ratlosigkeit. Die angesprochenen Dinge sind für mich einfach zuviel. Ich weiß wenig über diese Themen. Wie soll man in Zukunft solche Software-Produkte kaufen? Ein spezielles juristisches Studium scheint notwendig. Und ist mein Windows nicht vermutlich auch eine Fälschung? Soll man in Zukunft einfach dort kaufen, wo es am teuersten ist? Das mag mein Geldbeutel aber gar nicht.

Zum eigentlichen Thema: ein 32GB-Stick wird in jedem Fall reichen, oder? (s.o.)

Gruß NewSunrise
 
- man kauft das Windows nicht, sondern erwirbt eine Lizenz für die Nutzung des BS. Andere Softwarehersteller verkaufen tatsächlich Kopien ihrer Produkte.

- schau bitte wie groß die Partitionen Deiner Systemplatte sind. Das Backup-Laufwerk muss mindestens ebenso groß sein. 32 GB scheint mir etwas zu wenig, ein USB Stick von 128 GB oder eine externe HDD von ca. 100 GB oder größer scheint geeigneter, manche Systeme sind einschließlich installierter Programme noch deutlich größer.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So seh ich das mit dem Stick nicht. Die C-Partition Des Laptops hat 1 TB. (Leider werden heute die Rechner nicht mehr mit mehreren Partitionen ausgeliefert. Und Umpartiionieren hab ich mich nicht getraut. Auf meinem eigenen Rechner hab ich das Partitionieren am Anfang selbst vorgenommen, da sieht das anders aus.) Das kann kaum das Richtmaß sein. Oben hab ich auch beschrieben, was drauf passen muss, die Werksauslieferungsfüllmenge + ein paar der wichtigsten Programme, grob geschätzt 1GB zusätzlich. Erst danach kommen irgendwelche zusätzlichen größeren Installationen wie Spiele u.ä. und die eigenen Daten (die bei uns sowieso mehrere hundert GB groß sind und einfach aus der täglichen Datensicherung (regelmäßig gespiegelt) draufkopiert werden.
So hab ich das früher auch immer gemacht. Ich vermute mal, das Windows 8 am Anfang in der Größenordnung von 15 GB braucht, weiß es aber nicht genau. Daher hier die Frage. Aber deshalb dachte ich, dass 32 GB vermutlich reichen. Meine Tochter hat sowieso ansonsten nicht viel installiert. Natürlich, größer ist ein Vorteil, wenn man doch einmal mehr draufpacken möchte.
Eine fast komplett gefüllte Festplatte komplett auf ein Image packen (auf meinem Desktop-Rechner hab ich zur Zeit von 1 TB gerade mal 25 GB frei) dauert beim zurückkopieren ja auch ewig, bis man den Rechner wieder verwenden kann.

Gruß NewSunrise
 
Wie soll man in Zukunft solche Software-Produkte kaufen? Ein spezielles juristisches Studium scheint notwendig. Und ist mein Windows nicht vermutlich auch eine Fälschung? Soll man in Zukunft einfach dort kaufen, wo es am teuersten ist? Das mag mein Geldbeutel aber gar nicht.
Kann ich verstehen - war selbst auch ein wenig schockiert, obwohl ich ja bereits selbst Opfer war. Wie man das umgehen kann, ist aber recht einfach: Mindfactory ist beispielsweise ein Shop, der preislich um jeden Cent optimiert, damit sie unbedingt unter allen anderen sind. Wenn bei MF also die Home- Lizenz knapp unter 100€ kostet, ist spätestens nach dem Durchlesen des Berichtes klar, dass alles unter 80€ ziemlich sicher gefälscht ist. Auch "Verkauf und Versand durch Amazon" wird man niemals unter einer Billiglizenz stehen sehen, weil die sich natürlich die Hände nicht schmutzig machen.

So ähnlich ist es auch bei anderer Software. Sicher ist man nur, wenn man Online- Marktplätze im Zweifelsfall meidet und bei Händlern kauft, die ausreichend legitimiert sind.
 
@NewSunrise:
ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt : Du ziehst ein Backup des durch Daten belegten Platzes der Systemplatte, nicht sektor orientiert der gesamten Partition. Letzteres würde Klonen bedeuten, aber das willst du nicht, oder etwa doch?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Ok, das war vielleicht ein wenig missverständlich. Als ich das damals mit Windows XP ein paar Mal machen musste, hat mein dafür verwendetes Backup-Programm (von dem ich den Namen leider nicht mehr weiß) das Abspeichern eines exakten, aber komprimierten Abbildes der Partition zugelassen. Und je weniger auf dieser Partition an Daten gespeichert war, desto kleiner wurde die Sicherungsdatei auf dem Speichermedium. Sehr praktisch. Ich hoffe, dass das mit Paragon genauso geht. Ein erster Blick ins Handbuch zeigt eine ganze Menge an Möglichkeiten.

Gruß NewSunrise

Edit: Möglicherweise beschreiben wir beide aber sogar genau das gleiche. Was aber wäre denn in diesem Fall im Gegensatz das Klonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klonen wäre eine 1:1-Kopie des vorhandenen Datenträgers auf einen anderen mindestens gleichgrossen Datenträger. Backup - Programme können das.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
LÖSUNG

Hallo allerseits,
[...]
Technische Daten, soweit ich sie im Moment weiß:
Acer Aspire E5-571G
8 GB RAM
1 GB HDD
Grafik NVIDIA GeForce 840M
Monitor 1366 x 768
Windows 8 64 Bit Home
Das Gerät ist etwa 2,5 Jahre alt.

Hallo,

ich denke, ich habe die Lösung. Ich hatte auch seit gerade das Problem (vorher hatte ich fast immer eine Maus verwendet): nach Betätigung des Touchpad schaltete sich die Anzeige aus. Ich war etwas überrascht, dass ich bei der Google-Suche ohne "Acer Aspire" direkt als ersten Treffer diesen tread erhielt, denn ich habe ebenfalls einen ACER ASPIRE, auch fast genau 2,5 Jahre alt, allerdings ein etwas anderes Model (VN7 591G).

Ich habe gerade auf der Acer-Seite folgendes Patch runtergeladen (im Startmenü "Acer Care Center" > "Support", dann auf den Support-Link klicken, SN eingeben):

Fixed system sleep and resume issue. Optimized BIOS default setting

Nach Anklicken der Datei wurde das System runter gefahren und das BIOS geflashed. Danach war das Problem behoben. :p

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung: Passend dazu wurde im Ereignisprotokoll (unter Anwendungen) in dem Zeitbereich, als jede Touchpad-Berührung einen schwarzen Bildschirm bewirkte, folgende Mitteilung im Sekundentakt ausgegeben (sonst wird sie wohl nur bei "echten" Powerevents wie Ruhezustand ausgegeben):

PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet.

Quelle UEIPSvc

Und UEIPSvc ist C:\Program Files\Acer\User Experience Improvement Program\

- - - Updated - - -

Bei mir ist jetzt alles gut - ich klinke mich damit wieder aus. Euch noch viel Glück...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das hinterlege ich mal als weitere Maßnahme, sollte das Problem nochmal auftauchen, obwohl ich beim Wort Biosflash ein wenig zusammenzucke. Aber wenns helfen würde, ist wohl dagegen nichts einzuwenden.

Gruß NewSunrise
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh