[Kaufberatung] Laptop und Desktop an 2 Monitoren

T8Force

Enthusiast
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme.

Da ich auch in Zukunft viel im Homeoffice arbeiten werde, möchte ich mir die Möglichkeit schaffen meine beiden vorhandenen Monitore einzusetzen. Im Büro habe ich einen Lenovo Dock, der aber für mich zu Hause nicht einsetzbar ist.
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, sowohl meinen Desktop PC sowie meinen Laptop mit den 2 Monitoren zu verbinden ohne immer neu zu verkabeln. Maus, Tastatur, Netzwerk etc. ist dabei nicht das Thema. Das konnte ich für mich schon lösen.

Die Hardware um die es geht ist folgende:

Lenovo X280: 1x HDMI und 1x USB 3.1 Gen1
Grafikkarte: 1x HDMI und 3x DP 1.4
2x Dell U2719D: 1x HDMI (in), 1xDP (in) und 1x DP MTS (out)

Mit meinen Überlegungen bin ich da angekommen, dass es nur mit einem Dock zu lösen ist. Dieser müsst dann aber 2x HDMI out haben (für WQHD) und gleichzeitig den Laptop über den USB 3,1 laden. So richtig fündig bin ich da nicht geworden. Oder gibt es da noch eine andere Idee auf die ich nicht komme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC via HDMI an Monitor 1
PC via DP an Monitor 2

Laptop via HDMI an Monitor 2
Laptop via USBc2DP-Adapter an Monitor 1 DP

So USBc-Adapterzeug hab ich nicht getestet, aber zumindest scheint es sowas zu geben:

Laptop laden ist dann natürlich nichtmehr so ohne weiteres möglich. Ich meine aber, das das auch irgendwie ging.

Wenn du in Zukunft öfter zwischen Büro und Homeoffice wechselst würde ich sowieso die passende Lenovo-Dockingstation, bzw. ein unvierselles USBc-"Dock" empfehlen (über das man dann auch laden kann?) um auch dauernde Umsteckerei am Laptop zu vermeiden. Du wirst ja vermutlich nicht nur die beiden Monitore anschließen, sondern auch Maus + Tastatur?

Generell würde ich in so einem Fall zu allererst mal den Arbeitgeber fragen, ob du eine (zweite) Dockingstation fürs Homeoffice haben kannst.

Mir scheint, dieses USBc Gedöns ist ohnehin so gedacht, das man am Laptop nur noch 1x USBc hat und dann quasi für alles mögliche eben ein "Dock" an diesen einen Anschluss stecken soll.

@Liesel Weppen
Erst einmal danke für die Rückmeldung. Ich wollte dir erst schreiben, dass wir uns missverstehen, weil ich ursprünglich angenommen habe, der Lenovo Dock würde mir nicht helfen, aber dem ist ja nicht so.
Ich könnte ja mit dem Lenovo Dock wie folgt anschließen:

PC via HDMI an Monitor 1
PC via DP an Monitor 2

Lenovo Dock via HDMI an Monitor 1
Lenovo Dock via DP an Monitor 2

Tastatur und Maus, habe ich in sofern gelöst, das meine Geräte mehreren Geräten zugeordnet werden können. Da ich nicht parallel an Laptop und Desktop arbeite is das für mich auch bequem genug.

Erst einmal danke für die Rückmeldung. Ich wollte dir erst schreiben, dass wir uns missverstehen, weil ich ursprünglich angenommen habe, der Lenovo Dock würde mir nicht helfen, aber dem ist ja nicht so.
Ich könnte ja mit dem Lenovo Dock wie folgt anschließen:
Jap, mit dem Dock einfach "über Kreuz" (also 1x HDMI, 1x DP vom Laptop und vom PC aus genau andersrum) die Monitore anschließen.

Ohne Dock ist das Problem ja nur, das der zweite Monitor den USB-c-Port belegt und du damit den Laptop nichtmehr laden kannst.

Tastatur und Maus, habe ich in sofern gelöst, das meine Geräte mehreren Geräten zugeordnet werden können. Da ich nicht parallel an Laptop und Desktop arbeite is das für mich auch bequem genug.
Achso, mit Bluetooth umschaltbar? Das geht natürlich auch.

Jap, mit dem Dock einfach "über Kreuz" (also 1x HDMI, 1x DP vom Laptop und vom PC aus genau andersrum) die Monitore anschließen.

Ohne Dock ist das Problem ja nur, das der zweite Monitor den USB-c-Port belegt und du damit den Laptop nichtmehr laden kannst.
Ja genau. Das ist das was ich mit dem "Wald vor lauter Bäumen" meinte. Ich hatte die Option dieses "über Kreuz" gar nicht mehr im Blick. Hatte schon angefangen irgendwie mit der DaisyChain zu basteln, aber da hätte dann ein Eingang an einem Monitor gefehlt.

Besten Dank. Hast mir geholfen.

Mmh...jetzt habe ich die Lenovo Docking Station Gen. 2, aber ich kann nur einen Monitor auf WQHD halten. Der zweite Monitor wird auf eine niedrigere Einstellung gestellt und ich kann diese nicht verändern. Das ist natürlich Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh