Laptop wird nicht schneller, trotz Betriebssystem Aktualisierung

Jueppchen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2015
Beiträge
9
Guten Tag,
ich benötige mal Hilfe von Fachleuten. Ich selber kenne mich ein wenig aus, bin aber kein Experte.

Unser Schüler hat einen Esprimo Mobile V6555 aus dem Jahre 2010
Intel Core Duo Prozessor T5870 ( 2 ghz,2MB L2 Cahce 800 Mhz FSB) mit Windows 7 professional
2 GB DDR2-800 (1x2 GB)
160 GB S-Ata Festplatte, DVD Super Multi
NVIDIA Geforce 8200 M Grafik

Dieses Notebook ist nun seit diesem Jahr so langsam geworden, das man damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

Ich habe nun versucht, das Gerät mal aufzuräumen .
Das heisst alle unwichtige Software gelöscht, Registry aufgeräumt usw, defragmentiert und zum Schluss habe ich versucht das Betriebssystem mit Recovery DVD zu beeinflussen. Dabei kommen mir aber die vielen Updates zu Windows7 seit 2010 irgendwie ins Gehege.

Fazit:
Die Kiste , damals stolze 450 Euro für Kind, ist weiterhin fürs arbeiten nicht zu gebrauchen.

Gibt es noch Vorschläge was man tun kann?
Aufrüsten möglich, wenn ja, preiswert

oder besser einen neuen kaufen?

Gruß
Jüppchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde nur noch zwei Dinge in Betracht ziehen.
A: Betriebssystem komplett Neu. Ggf über eine Ssd nachdenken für das Betriebssystem.
B: Keine Wunder erwarten und über einen Neukauf nachdenken.
5 Jahre für ein gut genutztes Notebook ist nunmal viel!
 
Win 7 neu aufsetzen (schlanke Version) und alle visuellen Effekte deaktivieren.
 
Insgesamt dürfte der Rechner auch nicht soo viel mehr reißen, aber wenn das vor einem Jahr auf einen Schlag bemerkbar wurde... Ist nachvollziehbar, ob vor ca. einem Jahr irgendeine besondere Installation lief?
Da läuft sicherlich irgendein Virenscanner drauf? Diesen Mal ausgeschaltet, deinstalliert und durch einen anderen ausgewechselt? Bei mir war es so, dass meine älteren Rechner irgendwann nicht mehr mit den neueren Virenscannern zurecht kamen, da diese relativ viel Rechenzeit und Hautspeicher verbraucht haben. Alternative war dann der MS-eigene Scanner, der ist aber meines Wissens nur für Privatleute kostenfrei... Ob es da eine Ausnahme für Schulen gibt, weiß ich nicht.
Was ist außer dem Betriebssystem noch installiert? Office? Mal durch OpenOffice getauscht?
Testweise könnte man mal Windows 8.1 testen. Ist bei geringer Hardwareausstattung etwas ressourcenschonender als Win 7. Setzt aber dann eine ausreichende Zahl an Lizenzen voraus, wenn der Test positiv ausfällt...
Natürlich könnte man testweise den Hauptspeicher aufrüsten (ca. € 30 pro Gerät), aber das dürfte abhängig von der Rechnerzahl schon im Schuldbudget Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 x64 läuft auch mit 2GB Ram durchaus annehmbar. Selbst auf einigen älteren Geräten in Verwendung.
 
Windows 7 32Bit oder 64Bit?

2GB sind für W7 64Bit natürlich sowas von zuwenig und den RAM auf 4GB aufrüsten hilft da ungemein!

http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-2gb-kvr800d2s6-2g-a309583.html?hloc=at&hloc=de

Sach ich mal nichts zu. Kommt auf die Arbeitsweise an, selbst ich komme sehr gut mit 2GB RAM aus auf meinem Office Notebook inkl. Win7 64Bit.

Jueppchen.: So gesehen hat das Notebook noch ordentlich Power für Office/Mulitmedia (Videos etc) am besten Baust du dir eine SSD ein, das gibt nen Boost ohne Ende.
Selbst bei meinem alten Thinkpad T60 (Core 2 Duo @ 1,83Ghz, 1GB RAM, Intel GMA Grafik) läuft Windows 7 32Bit schnell und ohne murren :)
 
+1 für SSD und vllt. nochmal 2GB RAM bei ebay, 160 GB HDDs in dem Alter sind wohl im schlimmsten Fall bei 40-50MB sequentiellem Lesen, von den Zugriffszeiten mal ganz zu schweigen. Von der Leistung her ist der Core 2 für Office wohl immer noch besser als irgendein Atom/AMD, der einem wahrscheinlich im MM/etc angedreht würde (wenn man nicht mit dem 1000€-"Gaming"-Notebook nach Hause geht)...

Falls das ganze nur für Office/E-Mail/Internet genutzt wird, lohnt vielleicht auch ein Blick auf Linux?
 
SSD kann man später noch gut verwenden....zum Surfen reicht auch ein Linux (Vorteil laufen auch auf älteren Rechnern schnell...DSL DamnSmallLinux)
 
Der Taskmanager zeigt da irgendwie absolut klar die RAM Auslastung an und ob auf die Platte ausgelagert wird...

Und bei W7 64Bit und nur 2GB RAM wird fast immer auf die Platte ausgelagert und was daraus folgt sollte klar wie Kloßbrühe sein!
 
Ich nehme an die Festplatte ist alt und lahm aufgrund von alterungserscheinungen. Ich wuerd mal Crystaldiskmark und crystaldiskinfo laufen lassen um das zu bestaetigen. Wenn ja herausfinden ob es schon ne SATA2 Schnittstelle hat. Wenn ja SSD rein und happy sein.
 
Alles schön und gut, aber die Kiste ist ein Billigteil von Fujitsu. Ich würde auch einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.
 
NVIDIA Geforce 8200 M Grafik

die steigen gern mal aus, wenn die zu heiß werden. wird das notebook warm / drehen die lüfter dauerhaft ? bei jugendlichen ist ja oft das kühlsystem total zugetaubt ( so ungefähr ) dann könnte man sich noch die mühe machen, das zumindest sauberzumachen, evtl noch neue WLP drauf.

ansonsten wie gesagt, ssd rein, win7 neu und das ding läuft noch 2-3 jahre :)

oder besser einen neuen kaufen?
naja ich sag mal nur: nachhaltigkeit
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Anregungen.
Ich werde aktuell prüfen, ob der Lüfter zugestaubt ist. Der ist tatsächlich schnell warm.
Eine neue SSD einbauen, wäre interessant. Habe ich noch nie gemacht. Was müsste ich bei diesem Model tun ( Datenblatt beigefügt)
Auf dem Gerät läuft Micosoft 2007 Student
Virenscanner ist aktuell nur der MS Scanner drauf

Betriebssystem auf Linux ändern wäre interessant, wie geht das überhaupt ?
 
"MS Scanner" ist kein richtiger Virenscanner - den kann man getrost vergessen. Vielleicht sind auch Viren auf dem Gerät?

Mit dem Prozessor und 2GB Ram sollte Windows 7 eigentlich problemlos laufen, daher würde ich, wie bereits angemerkt, das Kühlsystem reinigen - da wird sicherlich genug zu tun sein.

Ansonsten würde ich Windows 7 neu aufsetzten (wenn von Recoverypartition, dann unnötige Programm deinstallieren), alle Updates machen, beispielsweise erstmal Antivir und aktuelle Treiber für Chipsatz, Lan/W-Lan und Grafikkarte installieren.

Tools wie CPUZ können bereits jetzt verraten, ob es ein Temperaturproblem gibt.
 
Linux geht im wesentlichen genauso wie Windows – CD einlegen und durch die Menüs klicken bis es auf der Festplatte ist ;). Für Einsteiger würde ich jetzt mal Xubuntu empfehlen, lade dir dort einfach die 14.04-DVD und brenne sie, damit solltest du dann bis zum Supportende von Win 7 auskommen... Outlook kannst du mit Thunderbird ersetzen (zumindest privat) und Libreoffice sollte mit Office '07 auch gut mithalten können: je nachdem wie komplex (v.a. Makros + Verwendung von Word für DTP mit Rahmen (und Tabellen als Rahmenersatz) machen Probleme) deine Dokumente sind, ist der Übergang aber auch kein so großes Problem. Kannst ja mal, wenn du die SSD hast, ausprobieren, wie Ubuntu mit der Hardware (Nvidia-Chipsatzgrafik :() zurechtkommt; auf der SSD sollte die Installation nicht länger als 20min dauern :).
 
Wenn die Kiste Hardware- oder Temp-Probleme hat nützt auch kein Linux.
 
Ich nehme an die Festplatte ist alt und lahm aufgrund von alterungserscheinungen. Ich wuerd mal Crystaldiskmark und crystaldiskinfo laufen lassen um das zu bestaetigen. Wenn ja herausfinden ob es schon ne SATA2 Schnittstelle hat. Wenn ja SSD rein und happy sein.

ich habe mal die Werte angehangen Auswertung.PNG
 
Hallo Jueppchen,
also ein Dualcore mit 2GHz ist zwar nicht der schnellste, ist aber für Win7 durchaus für normale Anwendungen ok.
Ich würde Dir vorschlagen eine Inplace Installation zu machen. Mit dieser Installation bleiben alle Programme und Files erhalten und es wird nur das Win7 erneuert.
Wenn Du eine Win7 Prof. DVD hast oder eine System DVD dann die DVD einfach in das Laufwerk einlegen und die DVD starten.
Dann kommst Du zu den üblichen Installationsfenster wie Sprachauswahl etc. In weiterer Folge kommen 2 Auswahlmöglichkeiten. Einmal, wo eine komplette Installation gemacht wird und alle Daten verloren gehen.
Bei der Zweiten Auswahl wird ebenfalls eine Neuinstallation gemacht, aber da werden alle Programme und Daten beibehalten.
Was da vielleicht noch wichtig wäre ist, dass Du insatllierte Zusatzgerätge wie Drucker, Scanner vorher deinstallierst. Ich habe vor einigen Tagen eine Inplace gemacht, bei dem ich den Drucker nicht deinstalliert hatte und es kam zu einem Fehler, den ich nur mehr durch ein komplett neues aufsetzen eliminieren konnte. Es hatte einen .dll Treiber beschädigt, zerschossen oder was weiß ich.
Google einmal nach Inplace Installation. Da gibt es im Netz auch Anleitungen.

Peter
 
18MB/s sind natürlich sowas von ultralahm...

Festplatten mit HD Tune überprüfen - PCFreunde.de

Damit die Platte benchen und auch definitiv nen Error Scan machen, Ich würde da auf ne defekte Platte tippen (defekte Sektoren), gibts auch trotz guter SMART Werte...

http://dyski.cdrinfo.pl/benchmark/Western Digital-WD1600BEVT/326.html

So sollten da die Benchwerte aussehen.

Das könnte aber auch die Auswirkung von zuwenig RAM sein...

Und SATA 300 = SATA2, wie Ich ja schon gesagt habe, die WD1600BEVT kann aber auch nur SATA1 + 2 und definitiv kein 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Alpha schon sagte, die Werte der Platte sind unterirdisch.
Da ich schon einige Billigstbomber mit Dualcore und 512MB Ram und W7 32Bit auf 2.5 GB aufgerüstet hab glaub ich nciht dass es an zu wenig Ram liegt. W7 rennt mit 2GB (und bei meinem eigenen Notebook mit 3GB) vollkommen akzeptabel.

Ich sag es ist die Platte. Wenn du nicht wesentlich mehr Speicherplatz als die 160GB brauchst oder das schon zu viel ist kauf dir für 55€ eine 128er SSD und werd glücklich. Das sollte das Ganze sehr deutlich beschleunigen.
 
Also erstmal Danke für die Antworten
Ich werde nun mal den Versuch mit einer SSD 128 starten
Wäre dieses Model in Ordnung?
ADATA ASP900S3-128GM für 66 Euro ok oder gibt es günstigere ?
 
Es geht noch billiger, aber ich bin kein SSD-Experte und daher kann ich nicht sagen, inwieweit Billigheimer für ca. € 50 empfehlenswert sind.
 
die sp900 ist grundsolide, zumindest hab ich noch keine Komplikationen oder Zicken mitbekommen.

die preise sind dem Dollar <> Euro Kurs geschuldet. habe länger keine preise mehr angeschaut.kann gut sein das meine angepeilten 55€/128gb veraltet sind.

Standard ssds sind die crucial m500 und mx100. im Vergleich zu denen sollte der preis passen.

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal malwatebytes free runter und scanne

Danach noch AWD cleaner
 
3800 Stunden gelaufen von 2010?! Ist aber auch merkwürdig wenig, oder? Ich bin mir zwar sicher, dass mein Laptop vielleicht nicht die Referenz ist, aber die SSD die ich Ende 2013 eingebaut habe ist bis heute 8000h gelaufen. Eventuell muss es ja auch keine SSD sein, sondern einfach eine aktuelle Festplatte. Wenn die Preisfrage relevant wird wäre das eventuell nochmal zu überlegen. Schneller als 18MB/s ist eigentlich.. alles :fresse:
 
In dem Fall scheint es wohl hauptsächlich an der Festplatte zu liegen aber es kann durchaus helfen den CPU Kühlkörper zu reinigen (Da kann sich ein richtiger Staubteppich dahinter bilden und dann wird keine Wärem mehr abgeführt) und die Wärmeleitpaste nach 5 Jahren mal zu erneuern. Wenn die CPU dauernd kurz vor dem Hitzetod steht, bewegt sich unter Windows nämlich auch nichts mehr. Dafür müsste man das Teil aber wohl komplett zerlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh