[Kaufberatung] Laptop zum Programmieren - gebraucht - bis ~ 300 €

lampeduza

Profi
Hallo Zusammen,

ich suche ein gerauchtes, ordentliches Laptop zum privaten Programmieren mit Java und Python bis etwa 300 €. Ein wenig Office kommt auch noch dazu.
Da ich erst kürzlich einen guten Desktop gebaut habe und das Laptop nebenher eingesetzt wird habe ich mir die Budgetgrenze gesetzt. Mehr zu investieren wäre für meine Zwecke einfach unangebracht. Als OS möchte ich ein Linux nutzen, wahrscheinlich Ubuntu oder Mint. Das Laptop wird fast ausschließlich zuhause eingesetzt, daher ist die Mobilität nicht sooo ausschlaggebend. Lieber mehr Display als ein mobiles 13" Uninotebook - sowas brauche ich nicht. Ich spiele auch nicht, daher ist die Graka recht uninteressant bis auf 4k-Fähigkeit.

Ich habe aktuell leider keinerlei Übersicht über den Notebook-Markt, bei gebrauchten Geräten mit beleuchteter Tastatur (Die ich brauche) schon garnicht, daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Prioritäten:

1. Tastatur, Tastatur, Tastatur!! Beim Programmieren ist mir eine gute Tastatur fast schon am Wichtigsten. Diese muss beleuchtet sein, da ich oft im gedimmten Wohnzimmer sitze und das nur abends. Tastaturlayout unbedingt QWERTZ/DE.
2. Display. Ab 15" und 1920 x 1080. Ein ordentliches Display sollte es schon sein. Ich bearbeite aber keine Fotos, ordentlich ist also relativ. ;-)
3. Akkulaufzeit: ~ 4 Stunden sollten es trotz stationärem Einsatz schon sein.
4. Ansonsten: ab 8 GB Ram, SSD und 4k-Fähigkeit falls mein Desktop mal ausfällt und der Laptop temporär als Ersatz an den TV soll. Allgemein keine lahme Krücke, aber bei dem Preis natürlich auch kein Renner, ist klar.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind realistisch und freue mich über - gerne auch sehr konkrete - Tipps, z. B. bei Kleinanzeigen. Sehr gerne auch in der Nähe von Dortmund. :-)(y)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mama hat sich vor kurzem ein dell 5530 von lapstore gegönnt.
Das würde deinen Anforderungen ziemlich nahe kommen

Für den Kurs bekommst du auch bei Schrottbay nix vernünftiges mit beleuchteter Tastatur und nicht nur das Latitude E6540 gabs natürlich mit und ohne...

Sowas könnte man da u.U. kaufen und bei 15" und 1920 x 1080 und beleuchteter Tastatur und SSD wirds bei deinem Budget immer schwierig bis eher unmöglich!

Kann man natürlich immer kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Lenovo Ideapad 330S?

Eine SSD hätte ich auch noch hier rumfliegen, daran soll es nicht scheitern.

Ich denke ich würde ein Businessmodell mit hochwertiger Tastatur vorziehen.
Und mein persönlicher Geschmack bezüglich Tastatur wäre dell latitude/ThinkPad über gleichwertige HP Modelle.

Auch da ist das nur optional und ein wirklich "ordentliches Laptop" ist die Kiste natürlich nicht...

würde Ich da neu kaufen und von HP gibts da noch 50€ zurück.

solltest du da schon lesen und koschere Shops bieten gebrauchte Consumerschüsseln nicht zum Kauf an...

Hat sich erledigt. Bin fündig geworden und habe erstaunt fest gestellt, dass man gebraucht im Verhältnis wesentlich besser gute Business Books als Consumer bekommt. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh