[Gaming] Laptop zum Zocken

Trachnir

Neuling
Hallo,
der Laptop meines Vaters ist nun langsam doch kaputt gegangen. Und nachdem wir im Saturn und PC-Spezalisten nicht fündig geworden sind, da hab ich mich an die wundervolle Beratung letztes mal hier erinnert und wende mich also erneut an euch.
Der Laptop sollte:

8 Gb RAM
Geforce 760
Intel i7 (mid 2,2 GHz)
Sollte bis etwa 700€ kosten.

Vorwiegend wird der Laptop zum Zocken von Spielen wie GW2 genutzt. Bildbearbeitungsprogramme werden aber auch des öffteren genutzt.
Falls Fragen vorhanden sind leite ich sie weiter und beantworte sie so schnell wies nur geht.
Liebe Grüße
Trachnir

Nachtrag: Hab den hier gefunden MSI GP70-i740M287FD (1758-SKU2) Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wie findet ihr den?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Dansen,

ich fasse nochmal meine Mail zusammen um das hier zur Diskusion zu stellen: Bei einem Gamernotebook bezahlt man immer auch Tastatur, Display, Festplatte usw. mit - es bleibt also weniger Geld für die eigentlichen Komponten, die die Performance ausmachen. Aus diesem Grund bekommst du für 700 € einen ziemlich guten Gamer-Desktop, aber nur ein wirklich mittelmäßiges Gamernotebook was Preis- und Leistung betrifft. Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren lehrte mich, dass man mit einem Office-Notebook + Gamer-PC wesentlich besser fährt.

Einzige PRO-Notebook-Argmument aus meiner Sicht: Du willst es andauernd mitnehmen, speziell auch auf LANs und ohne Auto.... ;)

Just my 0,50 $...

Also es soll ein Laptop sein, da mein Vater im Wohnzimmer neben meiner Mutter spielt, während sie wiederrum fernsieht und ein Desktop zuviel Platz im Wohnzimmer wecknimmt. N Notebook aber einfach auf den Kaffetisch gestellt werden kann.
Einfach praktischer.
Was ist denn für die Preisspanne das Leistungs- und Kompfortechnisch beste? Und was haltet Ihr von dem Laptop den ich vorgeschlagen habe?
Grüße
Trachnir

Nachtrag: Seh aber grade, dass die Grafikkarte in dem von mir Vorgeschlagengen Laptop ziehmlich schlecht abschneidet... :( GT740M liegt gaaaaaaanz unten, wobei die gewünschte GTX760 im Mittelfeld liegt.
Was haltet Ihr von dem? MSI GE40-i760M245FD (1492-SKU3) Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
MSI? Joghurtbecher halt, wie immer wenn man so bekloppt ist einen i7 als Minimum zu fordern und ne Gamingbüchse haben zu wollen.

Du kannst es auch etwas netter formulieren, 2k5lexi. Was er damit sagen will @Daniel: Ein i5, sogar ein i3, währen schnell genug! Es kommt eher auf die Grafikkarte an. Jede halbwegs aktuelle CPU kann so ziemlich jedes Spiel heutzutage bedienen. Sogar bei Notebooks! Die U-Varianten der i5s/i3s mal außen vor, denn die Takten wesentlich geringer um Strom zu sparen.

Leute, gebt mal guten Input! Aus meiner Sicht muss es kein i7 sein - er bringt KEINEN Mehrwehrt für Gaming außer bei Spielen, die dein Dad sowieso nicht spielt (BF4 z.B.) ... also eine flotte GPU und ausreichend RAM sollten eher ein Kriterium sein. Die Verarbeitung sollte aus meiner Sicht zumindest "in Ordnung" sein. Leider kenne ich mich wenig mit Gamingnotebooks aus, konkrete Tips kann ich kaum geben. Aber zumindest so wenig hilfreiche Kommentare wie 2k5lexi sie gibt erkenne ich dann auch noch. :P

Das der i7 wenig Punkte bringt, was Games betrifft ist wohl unbestritten. Aber ein i3 würde ich wohl auch nicht mehr empfehlen. Da könntes doch etwas eng werden bei CPU-lastigeren Games wie z.B. MMOs...
8GB RAM sollte dagegen weniger wichtig sein, zumal der bei Bedarf sehr einfach aufrüstbar ist.

Post #4 ist insgesamt wohl belanglos und kann schon fast als üble Nachrede eingestuft werden.

Letztendlich finde ich den MSI durchaus nicht schlecht, aber für einen ähnlichen Preis könntest du auch schon ein Schenker (Clevo) Notebook bekommen...

Wenn es z. B. nur um Guild Wars 2 geht, dann kann eigentlich schon jedes Haswell-Notebook mit interner Grafik locker mithalten, egal ob i3, i5 oder i7. Ich würde aber auch am ehesten zum i5 als besten Kompromiss tendieren. Mit € 700 kommt man halt nicht sehr weit. Prinzipiell würde ich am ehesten zu einem HP ProBook 470 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB (E9Y75EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich greifen. Gute Verarbeitung, vernünftige Grafikkarte und dürfte lange Spaß machen. Die neuesten 3D-Spiele gehen damit zwar nicht (außer auf niedrigen Details vielleicht), aber mehr ist für den Preis bei guter Verarbeitung nicht zu bekommen... Wenn der Preis verdoppelt würde, dann könnte man sich für 'ne halbwegs vernünftige Zockerkiste bei Schenker umschauen (mehr Leistung, Verarbeitung naja)...

Herrlich. Leistung einer CPU an dem von irgendeinem Werbefuchs erfundenen Marketingnamen fest zu machen. Fakt ist, dass ein i5 nur ein i3 mit ein bischen mehr Takt und fü 2 Kern spiele absolut sinnlosem Turbo ist - dafür mit besserem Marketing. Und ein i7 ist in billigen Geräten eine Spaßbremse, da er sich wegen Überhitzung selbst abschaltet.
Aber das sind alle keine Geheimnisse - das könnt ihr auch gern selbst nachlesen.

Du hättest ja recht, wenn man im Notebookbereich genauso frei konfigurieren könnte, wie im Desktopbereich. Die meisten vernünftig konfigurierten Notebooks, die für aktuelle Spiele halbwegs geeignet sind, haben nunmal aber -leider- einen i5 oder i7 drin...

Also so wie ich das hier sehe gehts hier nicht um die aktuellsten Grafikkracher, von daher bin ich auch der Meinung das ein i3 reicht ein i5 sogar locker. Habe erst vor wenigen Tagen Bioshock 2 auf 1080p max details flüssig auf meinem BJ 2010 Alienware m11x durchgespielt.... alles Prima! Bei CPU lastigen Games wie Diablo 3 geht er natürlich in die Knie, aber wen wundert das auch bei 1,3 Ghz Core2Duo.

Deshalb wird ein aktueller i3 /i5 locker genügend Leistung haben zumal MMO's idR ja lange auf dem Markt sind und deshalb nie das "aktuelle Leistungsmaximum" ausnutzen.

Trotzdem bleibt das Argument von oben valid, wenn ein Desktop zu groß is, bastelt euch ein m-ITX System ins Fractal Node 304 und verstecks neben dem Fernseher, und ein Lappi zum Surfen. Hab vor vier Jahren aus dem gleichen Eifer heraus das m11x gekauft und außer CPU Power bin ich auch sehr zufrieden damit, trotzdem kommt mir wieder ein Desktop für spiele in den nächsten Tagen her und das m11x bleibt mein Office gefährte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest ja recht, wenn man im Notebookbereich genauso frei konfigurieren könnte, wie im Desktopbereich. Die meisten vernünftig konfigurierten Notebooks, die für aktuelle Spiele halbwegs geeignet sind, haben nunmal aber -leider- einen i5 oder i7 drin...

Einfach nach der Grafikkarte richten und nach Möglichkeit die i7 Quad meiden. Fertig ist die Laube.

Ich klinke mich mal ein. Bin gerade auf der Schenker Seite und konfiguriere mir einen Laptop.

Graka: GTX 765M
CPU: i5-4200M

In Ordnung so? Bin trotzdem bei 1000 Euro :-o

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Jap passt. Die Hersteller, bei denen man selber konfigurieren kann, sind immer etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Probook sieht in der Tat ordentlich aus. CPU & GPU sollten für die Anforderungen des TEs bzw. seines Vaters locker ausreichen. Da wäre dann sowohl die Leistung ausreichend und die Verarbeitung in Ordnung.

An Plastikkisten welche auf den ersten Blick viel Leistung bieten hat man meistens nicht lange seine Freude, da diese entweder überhitzen und Komponenten in die Knie gehen oder aber die Perepherie (Tastatur, Touchpad) bzw. andere Komponenten (Schaniere usw.) den Geist aufgeben...

EDIT: Eine Alternative wäre z.B. ein HP Probook / Elitebook, Lenovo Thinkpad oder Dell Lattitude gebraucht vom Ebay-Händler (inkls. Garantie). Da bekäme man mehr Leistung (GPU) für 700 € und trotzdessen eine solide Verarbeitung. Meine Office-Geräte und auch die für Freunde (z.B. auch dein Dell, Daniel) haben wir genau auf diesem Wege erworben. Frage deinen Dad doch mal, ob er sich das auch vorstellen kann. Dann würde ich mich da mal auf die Suche begeben.

Trotzdem bleibt das Argument von oben valid, wenn ein Desktop zu groß is, bastelt euch ein m-ITX System ins Fractal Node 304 und verstecks neben dem Fernseher, und ein Lappi zum Surfen. Hab vor vier Jahren aus dem gleichen Eifer heraus das m11x gekauft und außer CPU Power bin ich auch sehr zufrieden damit, trotzdem kommt mir wieder ein Desktop für spiele in den nächsten Tagen her und das m11x bleibt mein Office gefährte.

Jein. Ich habe nicht ordentlich gelesen, denn eigentlich kenne ich das Problem. Ich habe mit Daniel vor längerer Zeit schonmal darüber gesprochen. Ein mATX wäre deswegen keine Alternative, weil Fernsehen und PC parallel genutzt werden sollen. Ein weiteres Display käme (glaube ich?) nicht in Frage. Insofern bliebe nur ein Notebook...

In allen anderen Fällen würde ich immer zu einem Desktop greifen. Meinetwegen ein mATX oder was auch immer. Aber in diesem Fall wird es wohl wirklich ein Notebook sein, dass die Anforderungen am Besten erfüllt.

Allerdings glaube ich auch, dass es jede HD4000 / HD4400 / HD4600 bringen sollte, da die Auflösung je nach Gerät nicht über 1600x900 hinausgeht und es nicht geplant ist das Gerät an z.B. einem FullHD Display zu betreiben.

EDIT: Hier nochmal die Hardware Requirements, die sind wirklich süß:

Running the game - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)

EDIT: Möglicherweise wäre auch das Inspiron 15R eine Option. Das kostet momentan 679 € statt 829 €. Es bietet 8 GB RAM und die Grafik ist nur minimal unter der vom ProBook angesiedelt. Zudem bringt es den gewünschten i7 (über dessen Sinn sich streiten lässt) aber auch 8 GB (!) RAM mit.

Ich glaube eine gute Verarbeitung UND eine 760M kann man sich abschminken... unter 800-900 € wird das eng. Wenn es jedoch auch ein "Joghurtbecher" tut, dann kann man vermutlich jedes xbeliebige Gerät mit 750/760 M und i5/i7 nehmen... generell bleiben dann vermutlich nur Acer und MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Also n "Joghurtbecher"solls auf keinen Fall sein. Sollte schon n weilchen halten - also gute Verarbeitung. Der i7 ist mitlerweile kein Muss mehr :d da hab ich meinen Vater von abgebracht. Aber eine gute Grafikkarte ist ihm wichtig. Wo hast du das Inspiration 15R für so wenig Geld gesehen? Ich finde nur das 15R SE mit 8GB... nur 15R immer nur mit 4 GB. Und der Preis liegt bei meiner Suche immer drüber :d
Die GraKa des Probooks hat hier: Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ leider nicht sehr gut abgeschnitten :( und wenn die GrKa des Inspiration noch schlechter ist weis ich nicht obs das richtig ist. Obwohl... ich kann ja auch mit meiner NVIDEA Quadro NVS 140M auch GW2 spielen, wenn auch nur ne Stunde, bevor meine Beiden zu heiß werden :d
Aber wir bewegen us langsam in die richtige Richtung würde ich sagen:d

Die Idee mit dem Dell Latitude oder Hpbook oder oder oder.. halt per Ebay find ich ganz ok, Paps sagt auch ja wenn denn Garantie da ist. Wenn denn da bessere Leistung und GraKa als in meinem Dell rausspringen :d Achso... Ein DVD-Laufwerk soll es auch haben das Notebook :P Die Prioritäten sind lustig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ich weiß nicht was Du oder Dein Vater will. Für die Anforderungen tut es das ProBook dicke, die Graka stellt GW2 super flüssig dar!
Wir reden hier von 700 Mücken. Damit sind im Notebook-Bereich keine großen Sprünge zu machen, vor allem wenn Du betonst, dass Du KEINEN Joghurtbecher willst!

Nun das Dell gibt es direkt auf der Dell-Website im Shop mit der beschriebenen Ausstattung. Ich würde behaupten, dass sowohl das Dell als auch das ProBook ausreichend sind. Sofern der Schwerpunkt eher auf GW2 liegt (was ich denke) als z.B. auf Bildbearbeitung, dann wäre das ProBook ggf. die bessere Wahl, da die Grafikkarte etwas besser ist. Die Betohnung liegt auf etwas. Auf der anderen Seite bietet das 15R mehr RAM und den i7. Der RAM könnte aus meiner Sicht noch interessant sein, der i7 wäre es vielleicht bei Videoschnitt, aber eher nicht bei GW oder Fotobearbeitung...

Letzten Endes schneiden natürlich beide Grafikkarten nicht besonders gut ab, da es ansich keine Gamingkarten für hohe Ansprüche sind. In den Tests werden aber häufig sehr hohe Auflösungen, sehr anspruchsvolle Spiele und oftmals Kantenglättung als Referenz für den Test herrangezogen. Was für ein Gerät mit welcher Grafikkarte hatte denn dein Dad bisher und lief das Spiel darauf gut?

Die erwähnte Grafikkarte ist übrigens im Vergleich zu dem was bei dir unter der Haube steckt garantiert 2-3x so schnell. Auch der i5 wäre z.B. beinahe doppelt so schnell wie dein Core2Duo. Also ich denke für GW2 locker ausreichend...

EDIT: Hier kannste etwas abschätzen, wie gut welche Spiele laufen...
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Die Moral von der Geschicht: Mit 1366x768 läuft GW2 mit mittleren bis hohen Einstellungen mit der ATI- und den genannten nVidia-Karten vorraussichtlich flüssig. Viel geben die sich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher das alte 15R mit der Intel ix-3 Generation -> Dell Inspiron 15R Notebook

Wenn er unbedingt ne bessere Grafikkarte haben möchte (wozu auch immer) dann kann er 50 Euro drauf legen und bekommt das neue Inspiron 15 der 7000er Reihe mit einer 8850M. Die ist stärker als im Probook -> Das neue Inspiron 15 Notebook der 7000 Serie mit Touch-Funktion

Aber wie gesagt für seine Anforderungen reicht das Probook 470 G1 mit i5-4200M vollkommen aus. Die Anforderungen von GW2 sind lachhaft und unter Bildbearbeitungsprogramme verstehen viele rote Augen entfernen, bissel schärfen, Farbkanal anpassen und vielleicht vorprogrammierte Effekte einfügen und das schafft die Intel HD 4x00 im Core i5 schon locker ;-)

Beim Probook kannst du dann einfach einen 2 Ram Riegel nachkaufen und hast ruck, zuck ebenfalls 8 GB :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Paps hat in seinem ASUS :
GeForce NVIDEA 9650M GT 1GB
Intel Duo Core 2 T5900 @2.20 GHz
DDR2 RAM 4 GB
500GB SATA Device
HDMI, 3x USB2, Kartenlaser, DVD Laufwerk, SATA-Anschluss... + Diverses
hat 250€ gebraucht ausgegeben von 2009
Er war zufrieden damit, aber er hat mittlerweile einen irreparablen Temperaturschaden

Das Dell der 7000er Serie schaut er sich grade an. er ist nicht abgeneigt und überlegt es sich:)
Wir haben mal weiter gesucht und den gefunden:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17r-5737/pd?oc=cn57311&model_id=inspiron-17r-5737
noch besser als der 7000 und gleich teuer.
Was haltet ihr von den Grafikkarten im Vergleichc?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich meinte das 15R mit der Intel ix-3 Generation. Aber darin sehe ich persönlich kein Problem? Die neueren Generationen bringen eine etwas niedrigere TDP bzw. etwas höhere IPC Leistung...

Prinzipiell sollten alle angegebenen Grafikkarten wesentlich schneller als eine 9650M sein. Gleiches gilt für die CPUs, denn 2,2 GHZ sind nicht gleich 2,2 GHZ. Neue Prozessoren bieten dank neuen Architekturen eine wesentlich höhere IPC-Leistung (instructions per cycle) - mit anderen Worten: Sie können pro MHZ mehr Befehle ausführen. Ich nehme an, dass du oben die 2,2 GHZ explizit erwähnt hast, weil diese das aktuelle Gerät auch hat...

Das 7000er sollte in der Tat ein guter Kompromiss sein, wenn die etwas schnellere Grafikkarte gewünscht ist. Auch 6 GB RAM sollten mehr als ausreichend sein. Einziges Manko aller aktuellen Geräte: Sie bringen Windows 8 mit - aber i.d.R. sollte es auch möglich sein Windows 7 zu installieren. Würde dein Dad statt GW2 z.B. Dota zocken, dann hätte ich sowieso zu Linux geraten. ;)

Nur mal so zur Info: der Core i7-4500U ist ein 2-Kern-Prozessor und eine besondere Stromsparversion (wie auch der Core i5-4200U). Dieser spezielle Core i7 ist daher auch weniger leistungsfähig als der Core i5-4200M aus dem ProBook. Das 7000er Inspiron ist besonders auf Mobilität getrimmt. Es ist ziemlich stylich und dünn. Nicht unbedingt das, was bisher an Anforderungen genannt wurde. Aber sicherlich sein Geld wert. Es gibt hier in den Kaufberatungen einen parallelen Thread, wo jemand über erste Erfahrungen berichtet und sehr zufrieden scheint. Das Inspiron 17 R ist ganz ok, ich schreibe gerade auf dem älteren und größeren Bruder. Auch dieses Notebook ist ok, aber eigentlich zu teuer für die Verarbeitung und die Technik. Da ist das ProBook prinzipiell besser. Nur so zum Vergleich mein Inspiron 17 R SE ist wertiger verarbeitet als dieses Inspiron, technisch besser ausgestattet und hat vor 8 Monaten gerade mal € 50 mehr gekostet!

Zuletzt bearbeitet:
Ooops, da habe ich doch glatt das U übersehen. Da es per TurboBoost aber bis auf 3 Ghz takten kann würde die Performance auch allemal reichen. Letztenendes währen vermutlich alle hier genannten Geräte in Ordnung, es kommt eher auf die persönliche Präferenz an denke ich.

Also mein Bro hat das Inspiron 15 7000.... geiles Teil, da brauchst kein Macbook mehr was Qualität betrifft! Echt ein Wertiges Teil. Gibst mit i5 gerade für 749€, kann leider keinen genauen Performancebericht geben weil er die i7 Version hat und es geschäftlich benutzt.

Wenn man viel unterwegs is wärs mir persöhnlich zu dick und schwer, aber läuft lange am Akku und ist "dickenmäßig" mit dem MAcPro zu vergleichen. All das dürfte aber bei Couchbetrieb weniger wichtig sein. Das angedachte Spiel läuft da locker und du bekommst ein echt hochwertiges Laptop, das is mir lieber als das letzte bisschen Leistung mittlerweile, und das sag ich als m11x Miniknürfelfanboy :d

Zuletzt bearbeitet:
Also es grenzt sich ein auf:
ProBook HP ProBook 470 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB (E9Y75EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich für €663,59
Dell Inspiration 15R 7000 Das neue Inspiron 15 Notebook der 7000 Serie mit Touch-Funktion für 749€
Dell Inspiration 17R Dell Inspiron 17R Notebook: Produktinformationen | Dell Deutschland für 749€

ProBook: 663,59€ , i5-4200M, RAM: 4GB, HD 8750M, 500GB
Dell 15R 7000: 749€ , i5-4200U, 6GB DDR3, GeForce® GT 750M, 500GB
Dell 17R: 749€ , i7-4500U, 8GB DDR3, HD 8870M, 1TB

denke es wird auf das 17R hinauslaufen

Also wie ich es drehe und wende. Die Gutscheine funktionieren nicht.
Dort steht immer:
Die folgenden Gutscheine wurden eingegeben, erfordern jedoch zusätzliche Informationen oder erfüllen die Anspruchsvoraussetzungen nicht. Für weitere Informationen klicken Sie auf "Details anzeigen".
10 % Rabatt auf Vostro, XPS und Inspiron. Online-Coupon: T$1R91VDCZN6TS
Gültig bis Sonntag, 5. Januar 2014
50 € Rabatt auf alle Inspiron Notebooks . Online-Coupon: T0J?ZGD?WXDD0T
Gültig bis Dienstag, 7. Januar 2014
Kostenlose Lieferung € Rabatt auf alle Systeme. Online-Coupon: VTN?$PD0276DTS
Gültig bis Dienstag, 7. Januar 2014

Mein Vater schrieb mir heute:

"Hi, Daniel. Ich hab noch ein bischen rumgeschaut. Kannst du bitte mal im Forum Fragen wie die Meinung zu der Firma LENOVO ist. Hie mal 2 Links
der hier ist natürlich zu teuer -> will auch nur die Meinung höhren : LENOVO IDEAPAD Y510P 59373392 Notebook (39cm (15,6")FullHD-matt; Core i7 4700MQ;2GB GT750) bei notebooksbilliger.de
der hier interessiert mich eher :LENOVO IDEAPAD Z510 59401669 Notebook (39cm(15,6“);IntelCore i7;8GB;1000GB Hybrid;FreeDOS) bei notebooksbilliger.de

:-)"

Könnt Ihr euch dazu äußern?

Wieder ein unnützer i7 in einer Plastikschüssel. Sei froh wenn es die Dinger schaffen die Garantie zu überstehen. Mehr kann man da nicht sagen. Was versteht er denn unter Bildverarbeitung?

Bildbearbeitung = Bilder aus dem Urlaub schöner gestalten, rendern, ... nichts großes also

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh