Laptopkauf ist schwierig

eschto

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
53
Guten Abend zusammen.

Ich suche für das Studium ein solides Arbeitsgerät mit der Möglichkeit ab und zu auch mal zu daddeln. In der Größe hätte ich gerne 15 Zoll, da ich für CAD-Zeichnungen nichts kleineres verwenden will. Habe mich nun schon intensiv auf die Suche gemacht und hab das Gefühl nicht zu einem Ende zu kommen. Ein Dell Latitude hatte ich mir bereits über Amazon bestellt, dieser ging allerdings wegen Hardwaredefekt zurück (wohl ein Montagsgerät oder Transportschaden).

Derzeit habe ich 3 verschiedene Geräte zwischen 1150 und 1400 Euro im Blick:

1. Lenovo Thinkpad T550 bei Campuspoint Preis: 1150 + Betriebssytem
Vorteile: günstigstes Gerät, 256 GB SSD, nVidia 940M (jedoch nur 1GB),
Nachteil: Display hat einen sehr begrenzten Betrachtungswinkel

2. Dell Latitude E5550 bei cyberport.de Preis: 1249
Vorteile: 256 GB SSD, nVidia 840M mit 2 GB, gute Wartungsmöglichkeiten, gutes IPS Display
Nachteil: kein offizieller Dell Shop - ist das ein Nachteil? Dell bietet zumindest den 1-Jahr vor Ort Service an, ist aber natürlich teurer...

Dazu kommt meine erste o.g. Erfahrung mit einem Latitude, der bereits bei League of Legends den Hitzetod gestorben ist, der Lüfter regelte selbst im Stillstand hoch und runter, mehrmals gab es Bluescreens. Höchstwahrscheinlich ein Einzelfall.

3. DELL XPS bei Dell Preis: 1599 - 10% Studirabatt
Vorteile: wohl das edelste Gerät.., leistungsstarke Grafikkarte 960M mit 2 GB, gutes Display, vor Ort Service
Nachteile: keine Wartungsklappe?, SSD hat lediglich 32 GB Größe - dazu kommt 1 TB HDD, Ram-Riegel sind fest verlötet


Mein Anspruch ist nicht das neue Battlefront auf max zu spielen, aber die ein oder andere Daddeleinheit sollte mal möglich sein, deswegen ist das XPS vielleicht schon zu groß. Dazu kommt die kleine SSD..
Im Moment tendiere ich zum Latitude, bin mir aber nicht sicher.


Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen :)

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann doch die Bodenplatte beim XPS abnehmen? Zwar nicht so schnell, aber besser als Tastatur, Mainboard ausbauen. Evtl. das XPS günstiger über einen anderen Versandhandel kaufen, wenn's verfügbar wird.
 
Beim XPS kann man den RAM sehr wohl aufrüsten und die SSD sollte man auch upgraden können. Du musst halt einfach nur die Bodenplatte abnehmen.
Ich persönlich würde das XPS nehmen, das ist einfach das beste Gerät, vorallem wenn du mal was zocken willst.
 
Wenn Du die neue Fassung des XPS 15 meinst, würde ich erst einmal ein paar Tests der diversen Seiten abwarten. Dell hat schon öfter innovative Designs im Consumer-Bereich mit heftigen Nachteilen erkauft. Der Vorgänger wurde z. B. richtig heiß und da war das Gehäuse noch nicht so schlank, wie es die neuen sein sollen! Das klärt dann übrigens auch, wie gut das Gerät wirklich wartbar ist. Ansonsten würde ich -trotz Deiner Erfahrungen- zum E5550 tendieren und egal wo Du ein Dell-Gerät kaufst, über Dell kannst Du Deine Garantie erweitern (immer besser als über den externen Shop).
 
Hey eschto,

ich stehe ungefähr vor der gleiche Frage, habe mich aber indirekt schon für das Dell XPS 15 entschieden weil es für mich imo das Notebook ist, welches an eine Eier legende Wollmilchsau am weitesten kommt. Ich warte aber, wie auch mein Vorredner schon erwährt hat, lieber Tests à la notebookcheck.com etc ab. In den amerikanischen Foren und diversen Youtube Videos sind ein paar Defekte des Notebooks gezeigt, die meine Begeisterung etwas schmälern... Aber auch von Nutzer die vollkommen begeistern sind habe ich gelesen.

Zur Wartbarkeit: du kannst die Torx-Schrauben der Bodenplatte entfernen und die HDD in dem Gerät für 1479€ (https://www.cyberport.de/dell-xps-1...hq-ssd-full-hd-windows-10-1C33-1DX_10892.html) ersetzen! Das war ist ein Kaufkreterium für mich ;-) (Hier mal eine Demo: https://www.youtube.com/watch?v=nGcaMWJadoc) Der Vorteil hier ist, dass du eine normale 2,5´´ SSD einbauen kannst (oder die HDD drin lassen, was für mich aber nicht infrage kommt) UND eine mSATA SSD mit pcie Anbindung verwenden kannst, aber nur bei der Full HD Variante. Bei der QHD Variante wird der Platz des SSD/HDD für einen größeren Akku verwendet.

Was ich an dem Notebook zudem noch sehr interessant finde ist der USB Type C Anschluss MIT Thunderbolt 3 Unterstützung plus passenden Controller auf dem mainboard (leider muss man das erwähnen da Lenovo das neue Yoga 700 zwar mit USB Type C ausstattet, jedoch nicht den Thunderbolt 3 Controller verbaut...) der es sehr zukunftssicher macht. Sollte sich z.B. die Anbindung einer externen Grafikkarte (eGPU) über USB Type C via Thunderbolt 3 in den nächsten Jahren entwickeln, bist du da ganz Vorne dabei ;-)

Soweit meine Gründe, warum mich das XPS 15 so interessiert.
 
Vielen Dank schon mal. So richtig entschieden hab ich mich aber noch net :d

Bei dem von Cerebro verlinkten Gerät handelt es sich um die UHD Version mit Glanzdisplay. Ich hätte glaube ich lieber das FHD Display. Bei der Version sind 2 Platten verbaut (SSD32GB, HDD 1 TB). Kenne jedoch das Format der SSD nicht. Bin ehrlich gesagt nicht bereit, bei einem 1600 Euro gerät nochmal 300 Euro für diese M.2 SSD zu investieren. Glaube aber die FHD Version hat zwei 2,5 Zoll verbaut wegen des kleineren Akkus.

Hat denn eine der größeren Testseiten schonmal einen Test angekündigt? Und ist der Lenovo hier grundsätzlich bei allen raus?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jedenfall nach einem gescheiten IPS display ausschau halten. ich hab in den letzten monaten einige business gerät in den händen gehabt von lenovo, toshiba, dell und hp und selbst bei über 1500 euro teuren geräten sind manchmal echt schwache displays verbaut.
 
dem muss ich leider rechtgeben - gerade bei Businessnoteboks scheint die Devise zu gelten Hauptsache ein Dispay ist verbaut, Qualität braucht man bei Officearbeiten nicht - so hab ich manchmal das Gefühl.

Das FullHD Display von meinem Latitude E6540 besitzt so ein ausgeprägt sichtbares Fliegengitter, dass ich es mobil kaum noch benutze, es steckt zu 99,7% der Zeit im Dock un gearbeitet wird mit externen Bildschirmen.
 
Bei der Version sind 2 Platten verbaut (SSD32GB, HDD 1 TB). Kenne jedoch das Format der SSD nicht. Bin ehrlich gesagt nicht bereit, bei einem 1600 Euro gerät nochmal 300 Euro für diese M.2 SSD zu investieren. Glaube aber die FHD Version hat zwei 2,5 Zoll verbaut wegen des kleineren Akkus.

Hat denn eine der größeren Testseiten schonmal einen Test angekündigt?

Die Version mit dem kleinem Akku (56Wh) hat den 2,5 Zoll Schacht, beide Versionen haben den M.2 Slot für SSDs. Du musst keine PCIe SSD für diesen Slot kaufen, es reicht eine mit SATA Anbindung, z.B. hier. Bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob der Slot unabhängig von der gekauften Version bei Dell, sowohl SATA als auch PCIe unterstützt (also praktisch abwärtskompatibel ist). Die zweit günstigste Konfiguration bei Dell hat ja 4k Display, kleinen Akku und M.2 SATA SSD, die nächstgrößere dann großen Akku und PCIe SSD.

Tests zum XPS 15 sind von "allen" großen Testseiten angekündigt. Keine Ahnung warum die so lange brauchen, gibt ja auch schon einige deutsche Nutzer, die das Gerät haben (siehe z.B. hier).

Das ThinkPad ist ein solides Gerät, aber in einer ganz anderen Preis- und Produktklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Eigentlich bietet Lenovo doch eine recht gute Quali. Bei amazon ist heute im Deal des Tages der hier Y50-70 drin. Ich weiß, das ist keine Businesskiste. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich bei den Businessgeräten auch viele Sachen mitbezahle, die ich nicht nutze (Docking z.B., vor Ort Support). Und bei diesem Lenovo kann ich zum Warten die Bodenplatte genau so abnehmen, wie beim XPS. Ist natürlich nicht so edel verarbeitet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und qualitativ auch eine ganz andere Liga . Lenovo z und y Serie waren bisher nicht empfehlenswert. Dann lieber ein Acer vn7
 
Ja, hast recht. Das war ein Schnellschuss. Wird wohl auch sehr warm die Kiste.
 
ich stehe vor der gleichen Entscheidung.. Mein Clevo P170EM /Schenker XMG P702 hat sich völlig unüberraschend in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und jetzt hätte ich gerne ein neues Notebook. Clevo-Geräte kommen dabei nicht mehr in Frage, da das P170EM das schlechteste Notebook war, das ich jemals gesehen habe. Bei mir soll es auch definitiv nicht mehr ein Klotz mit Ziegelsteinnetzteil werden, sondern auch eher sowas mit GTX 960m wie besagtes Acer Nitro Black Edition. Bisher stand das bei mir ganz oben auf der Liste - im Moment gibt's das allerdings nicht günstig scheinbar. Das Amazon Tages-"Angebot" mit dem Lenovo Y50-70 mit 512er SSD klingt zwar erstmal ganz gut, aber ich habe meine Zweifel an dessen Qualität. Was die Hardware angeht erwarte ich dabei wirklich hohe Qualität - Ich habe nämlich wirklich keine Lust mehr auf Freezes, Bluescreens, Audioaussetzer, hohe DPC Latency, etc.

Eine Alternative zu besagten Acer und Lenovo Geräten wäre vielleicht noch die neue Dell Inspiron 7000 Serie. Gibt's auch ab 999€ (+30€ Versand oder so ähnlich), mit i7-6700HQ Skylake, GTX 960m 4GB: NEU! Inspiron 15 der 7000 Serie | Dell Deutschland
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät brauchbar ist, aber viel weiß ich dazu bisher nicht. Ansonsten kommt auch noch die Refresh-Serie der Acer 591G - nämlich die 592G - bisher sind die allerdings kaum erhältlich. Auch das ASUS N552VW könnte spannend werden, allerdings befürchte ich höhere Preise als 1000€. Hoffentlich ohne Dieselgate. :d N552VW | Notebook | ASUS Deutschland

Jemand weitere Meinungen/Vorschläge? 2k5lexi?
 
Über die inspiron 7000 Bin ich gestern auch gestolpert,Notebookcheck hast einen Test der maximalbestückung mit 4k-touch ect. online.

Seit mein geliebtes und treues Dell Precision verreckt ist schaue ich immer wieder mal und bin aktuell auch recht ratlos. Auf der einen Seite ein Dell E5550 als Messlatte. Hatte ich als Firmen Kiste in den Fingern und hatte es auch im 3D CAD Einsatz mit Inventor pro 2014. Schnurrte und blieb relativ ruhig für die Last. Dann das T450S, auch absolut sexy das Gerät.

Dagegen gibt es halt die ganzen Acers, vor allem E5 und VN7 die natürlich deutlich günstiger sind.
Und natürlich alles was noch neu kommt. Beim inspiron stört mich der Quad. Brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nicht wundert bei der Hardware. Hat Gigabyte mit dem p34 ja auch nicht hinbekommen
 
Danke für den Link!
Ich denke ich werde es nochmal mit dem E5550 probieren. Die 840M sollte für meine Zwecke reichen...

Schaue mich aber grad auch zum ersten mal bei Schenker um. Gibt leider zu den aktuellen High Performance (keine Workstation) Laptops keine Tests. Link zum H506

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh