[Kaufberatung] Laser Pointer

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Luxxer!

Ich bin auf der Suche nach einem Laser Pointer, grün sollte er sein.
Ich bin leider nicht informiert was das angeht aber hab schon die SuFu bemüht und auch einen Thread gefunden, nur der ist sehr alt und da wird von "Wicked Lasers" gesrpochen, hab mich auf der Seite mal umgeschaut und ie bauen ja echt richtig gute Pointer nur die sind schweineteuer, 1699$ für einen Pointer.

Deshalb frage ich euch, ich schreib mal auf was ich von dem Laser Pointer "erwarte" :
-Unauffälliges Aussehen (also kein Pinker Stift der Lila leuchtet ;) )
-Grün/Blau, Rot hat fast jeder
-Gute Reichweite auch bei Sonnenschein
-Max. 125mW, min. 95mW (Denke das sollten vernüftige Werte sein)
-Natürlich nicht so extrem teuer wie die Wicked Laser

Mir ist grad noch ein Video eingefallen wo jemand aus einem kaputten DVD Brenner die Diode benutzt, laut einigen Foren geht das zwar aber der Stift hat dann nur eine Lebensdauer von ~20H, das ist natürlich zu wenig, aber was haltet ihr davon?
Habt ihr da ein paar Tipps oder gar ein Tutorial für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber davon gehe ich aus ;)

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte, ich hab mich mal nochmehr eingelesen und auf der Wicked Laser Seite kostet der billigste(!!!) 125mW Pointer 499$!
Ich weiß das auch 75mW reichen würden aber wir können ja mal schauen was es da so gibt.

Und was ist eigt mit einem Selfmade Pointer?

MfG,
chrissi

also wenn dir an "deinem" augenlicht und das von anderen was liegt dann lass die finger von solchen selbstbau pointern

oder möchtest du es verantworten jemand blind gemacht zu haben?

auch wenn man vorsichtig ist, schei*e passiert leider viel zu oft

das problem an starken laser ist ja nicht nur das man gar nicht mal direkt reingucken muss, bei laserklasse 3 reicht auch schon die reflektion umd die netzhaut zu schädigen
und mit reflektion ist jetzt kein spiegel oder ne weisse wand gemeint sondern auch stumpfe gegenstände reflektieren

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde auch mal interessieren, was Du mit so einem Ding anstellen möchtest.

Finde das gesundheitlich äußerst bedenklich!!
Bastelei-Geschichten solltet ihr imho auch besser per PM austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Informationen!
Das Seslbstbauten so extrem gefährlich sind wusste ich nicht, davon lass ich dann die Finger, versprochen.

Was ich damit anstellen will, eigt nur blöde im Zimmer rumleuchten wenn mir langweilig ist oder so... Also nicht mit inne Öffentlichkeit.

Kennt ihr denn eine Seite wo man sich noch ein bisschen dazu einlesen kann oder wo man welche kaufen kann?

Danke für die Hilfe!

Ok, danke für die Informationen!
Das Seslbstbauten so extrem gefährlich sind wusste ich nicht, davon lass ich dann die Finger, versprochen.
hoffe du meinst das ernst, ist nämlich wirklich nicht witzig blind zu sein (stell zumindest ich mir vor)

bei ebay gibts meist viele angebote über grüne laser, sind aber meist recht teuer und ganz ungefährlich sind die denke ich alle nicht

Nicht nur der Selbstbau - die Leistung an sich ist gefährlich!
Fakt ist, dass 95mW als Einzelstrahl mit der Zeit reichen können, um sich gemütlich durch Pappe zu brennen!

Fürs "blöde im Zimmer rumleuchten" reicht auch ein Standard-Pointer...

Mein Tipp: Bitte lass es sein! Augenlicht ist durch nichts zu ersetzen! Meine es nur gut mit Dir...

Zuletzt bearbeitet:
damn schrieb:
hoffe du meinst das ernst, ist nämlich wirklich nicht witzig blind zu sein (stell zumindest ich mir vor)

Natürlich meine ich das Ernst.
Ich wusste nämlich wirklich nicht das dass so gefährlich ist!
Hab nur gelesen das die Klasse 3b sehr gefährlich ist aber auf den Laufwerken steht ja immer Laserklasse 1, deshalb bin ich davon ausgegangen das es sogut wie ungefährlich ist.

Cyrus791 schrieb:
Fürs "blöde im Zimmer rumleuchten" reicht auch ein Standard-Pointer...

Dann halt ich mal bei Ebay die Augen nach einem kleineren Pointer auf, was ist denn da für eine Leistung zu empfehlen?

Edit:
ich lese da oft was von 5mW aber das reicht doch niemals um in der Dämmerung an Nachbarshaus zu leuchten, richtig?

MfG,
chrissi

ich darf mal auf das hier verweisen:

Laserpointer als gefährliche Blendwaffe

In den vergangenen Wochen wurde in der Presse gemeldet, dass Laserpointer vermehrt in Fußballstadien von Fans verwendet werden, um gegnerische Spieler zu blenden oder abzulenken. Dass dies nicht nur unsportlich ist oder als dummer Streich betrachtet werden sollte, zeigt das Ergebnis einer Diplomarbeit, die an der Hochschule Aalen im Studiengang Augenoptik und Hörakustik angefertigt wurde: Laserpointer neuester Bauart können in kürzester Zeit die Augen schädigen.

Diplom-Ingenieurin Veronika Obst hat einen grünen Laserpointer mit einer hohen Ausgangsleistung von 60 Milliwatt untersucht, den sie bei einem ausländischen eBay-Händler gekauft hatte. Zum Vergleich: In Deutschland zugelassene Laserpointer dürfen ein Milliwatt nicht überschreiten.

Wie gefährlich ein solches Internet-Schnäppchen werden kann, zeigen die Ergebnisse der Untersuchung: Schon bei einer Einwirkungszeit von nur 0,1 Sekunden werden die zulässigen Grenzwerte aus der Lasersicherheitsnorm DIN EN 60825-1 bei einem Betrachtungsabstand von zehn Metern um das fünfzehnfache überschritten. Im Nahbereich bei einem Abstand von einem Meter ergibt sich eine 180-fache Überschreitung des Grenzwertes. Erst ab Entfernungen über 43 Metern ist bei kurzer Einwirkungszeit das Auge sicher. Für längere Einwirkungen über zehn Sekunden beträgt der Sicherheitsabstand 78 Meter. Werden diese Sicherheitsabstände unterschritten, wird die Netzhaut lokal überhitzt, was in der Regel zu einer irreversiblen Zerstörung führt. „Man ist dann auf diesem Punkt für den Rest des Lebens blind", erklärt Obst.

„Auf dem Fußballfeld kann mit einem solchen Laserpointer ein Spieler somit nicht nur geblendet, sondern ernsthaft geschädigt werden, wenn diese Abstände unterschritten werden", betont Professor Dr. Jürgen Nolting, der die Diplomarbeit von Veronika Obst betreut hat. Der beschriebene Laserpointer in Laienhänden könne auch in vielen anderen Situationen als Blendwaffe eingesetzt werden. „Daher sollte die Einfuhr nach und der Vertrieb in Deutschland wirksam unterbunden werden", fordert der Studiendekan Augenoptik und Hörakustik.

Für den vorgesehenen Einsatz als leuchtender Zeigestab im Vortragssaal genügen um einiges geringere Leistungen. Jürgen Nolting ergänzt abschließend: „Für grünes Licht ist das Auge wesentlich empfindlicher, sodass grüne Laserpointer auch bei kleiner Leistung einen viel helleren Lichtpunkt erzeugen als die bekannten roten Laserpointer. Es besteht also gar keine Veranlassung, derart hohe Leistungen einzusetzen, wie sie der untersuchte Laserpointer abstrahlt."

HTW Aalen

Natürlich meine ich das Ernst.
Ich wusste nämlich wirklich nicht das dass so gefährlich ist!
Hab nur gelesen das die Klasse 3b sehr gefährlich ist aber auf den Laufwerken steht ja immer Laserklasse 1, deshalb bin ich davon ausgegangen das es sogut wie ungefährlich ist.

Dann halt ich mal bei Ebay die Augen nach einem kleineren Pointer auf, was ist denn da für eine Leistung zu empfehlen?

Edit:
ich lese da oft was von 5mW aber das reicht doch niemals um in der Dämmerung an Nachbarshaus zu leuchten, richtig?

MfG,
chrissi
LP sind offiziell in D nur bis 1mW erlaubt (wenn ich jetzt noch ne Quelle finden würde...)
Einzelne Lasermodule dürfen bis 5mW stark sein, diese dürfen dann aber nicht in nen Pointer funktionsfertig eingebaut sein.

Ein 1mW Pointer reicht locker bis an die nächste Hauswand, ich tippe auf locker über 100m, grade in der Dämmerung.

Für meine Facharbeit hatte ich nen 5mW bei Polling gekauft und angeschlossen. Der hat ewig gereicht, also die Straße runter, und war echt hell. Also nix mit reingugn!

So was im Bereich >20mW ist definitiv nicht erlaubt (obwohl sie verkauft werden), und außerdem sau gefährlich und ziemlich dumm.

Für dein Zimmer reicht lockerst die 1mW Version, wenn du "mehr" willst nimm 5mW. Alle drüber ist quatsch, teuer und gefährlich.

Danke für die vielen Infos!
Ihr habt mich bekehrt ;)

Wenn dann greife ich erst zu einem kleineren...
Habt ihr denn noch Shops wo es die zu kaufen gibt?

Danke nochmal und liebe Grüße.

Chrissi

jaja bei den laufwerken steht meist laserklasse 1, aber sobald man da dran rumfummelt kann sich das schnell ändern

und slebt laserpointer mit klasse 1 sollte man nicht in die augen bekommen

Das man mit den Pointern nicht in die Augen leuchten sollte weiß man ja eigt...
Hab noch etwas gelesen, auf den Laufwerken steht immer Klasse 1 weil es geschlossene Gehäuse sind, Industrie-Laser sind daher auch Klasse 1 aber solald man das Gehäuse öffnet wird der Laser als Klasse 3b eingestuft, stimmt so oder?

Habt ihr denn so Empfehlungen oder mal nen Shop?

Danke,
chrissi

aber solald man das Gehäuse öffnet wird der Laser als Klasse 3b eingestuft, stimmt so oder?
ja das sagt man so obs so stimmt weiss ich nicht aber vorsicht ist trotzdem geboten.
oder noch besser die finger davon lassen!

Jo, den Brenner lass ich was Laserpointer angeht in Ruhe...

Nur nen Shop habt ihr mir noch nicht genannt :p
Gibs für sowas keine Läden oder..?

MfG,
chrissi

Den hab ich auch schon gefunden, nur die liefern nur an Schulen und Universitäten :/

Trotzdem Danke!

laserpointer4u schrieb:
Bestellung per Internet, Fax oder Brief!
Lieferung innerhalb Deutschlands an Firmenkunden, Institute, Schulen und Universitäten auch gegen offene Rechnung (auch bei Online-Bestellungen)

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile gibts aber auch in jedem Conrad oder bei Reichelt zu genüge.

Einige Versandhändler aus Hong Kong bzw. China haben teilweise einige Auswahl an grünen Lasern. Vorteil bei denen ist der niedrige Preis, zumal noch die Dollarschwäche hinzukommt, Nachteile sind die Bezahlung per Paypal, Versandzeit von 2-3+ Wochen und teilweise mangelhafte Qualität. Ich verzichte hier mal auf Links ...

Löblich ist, dass du den Laser nur zuhause/alleine verwenden und dich auch richtig informieren willst. Trotzdem und für andere Leser hier mal ein paar Fakten:

Grüne Laser (532 nm Wellenlänge) sind in der Tat um ein Mehrfaches "sichtbarer" als rote Laser, da das menschliche Auge bei dieser Wellenlänge besonders empfindlich ist. Bei den roten Lasern kommt es auch noch auf die Wellenlänge an, denn zwischen roten Lasern mit 635 nm, 650 nm und 670 nm bestehen fast ähnlich große Unterschiede.

Die "Gefährlichkeit" hängt in erster Linie von der Leistung ab. Gängige Meinung unter erfahrenen "Usern" ist, dass bis 5 mW nur eine geringe Gefahr besteht. Natürlich kann man auch mit 5 mW Löcher in die Netzhaut brennen, dies setzt aber "Vorsatz" voraus. Normalerweise reicht bei Leistungen bis 5 mW der sogenannte Lidschlussreflex des Auges dazu aus, dass keinerlei dauerhafte Schädigung auftritt. Bei höheren Leistungen wird es gefährlicher, denn schon ab 50 mW können auch diffuse Reflektionen gefährlich werden. Damit sind nicht Spiegelungen an reflektierenden Oberflächen gemeint, wie sie z.B. auftreten, wenn man gedankenlos im Zimmer rumleuchtet und z.B. eine polierte Metallfläche trifft, sondern z.b. der helle Punkt an der Wand aus der Nähe betrachtet. Es gibt spezielle Laserschutzbrillen (keine Sonnenbrillen !!!), die die entsprechende Laserlichtfrequenz dämpfen, und bei Leistungen spätestens über 20-30 mW dringend zu empfehlen sind.

Eine weitere Gefahr grüner Laser besteht in ihrem Aufbau, wenn mangelhafte Qualität ins Spiel kommt. Rote Laser in Pointern sind durch die Bank weg Diodenlaser, d.h. eine Art spezieller "LED" produziert gleich das Laserlicht. Grüne Laser sind meistens nach dem DPSS-Prinzip (diodengepumpte Festkörperlaser) aufgebaut und daher deutlich komplizierter und empfindlicher. Ihr Funktionsprinzip besteht darin, dass eine IR-Laserdiode mit 200+ mW das Infrarotlicht (808 nm) in eine Kristallanordnung schiesst. Durch die Kristalle wird das IR-Licht erst von 808 auf 1064 nm umgewandelt, und anschliessend wieder in der Wellenlänge halbiert, so dass es mit 532 nm den Laser verlässt. Diese Anordnung ist auch mechanisch empfindlich, daher sollte man grüne Laser nie fallen lassen, weil sie danach meistens Schrott sind. Zurück zum Gefahrenaspekt ... normalerweise ist am Austritt aus dem Laser ein Infrarotfilter eingebaut, der die "nicht umgewandelte" IR-Strahlung blockt. Bei manch billigen Pointern/Dioden kann es mal vorkommen, dass dieser Filter Schrott oder nicht vorhanden ist. Die IR-Strahlung ist zwar nicht gebündelt wie das grüne Laserlicht, aber man denke an die 200+ mW der IR-Laserdiode. Daher sollte es vermeiden, in Strahlnähe und nahe zum Laser zu diesem zu schauen.

Zum Thema "Blind werden" ... so einfach wird man von Lasern nicht blind. Es ist sogar so, dass viele Laserschäden im Auge gar nicht bemerkt werden, was daran liegt, dass der Laser (dessen Strahl durch die Linsenwirkung des Auges schön auf die Netzhaut gebündelt wird) einfach nur eine feine Bahn/Punkt auf die Netzhaut brennt. Diese Teile der Netzhaut sind dann irreperabel geschädigt, aber da sie klein sind und das Gehirn so geschickt beim Korrigieren von vermeintlich fehlerhaften Bildeindrücken ist, fällt es erst später nach vielen Schädigungen auf, wenn die Sehschärfe teilweise nachgelassen hat und der Onkel Doc sich dann die vernarbte Netzhaut ansieht :d ...

Grüne Laser sind faszinierend, aber kein Spielzeug. Ich würde dringend empfehlen, sich für den Anfang einen grünen Pointer mit max. 5 mW Leistung zu kaufen. Auch dieser ist "irre hell" und in der Dunkelheit kann man auch den Strahl schon sehen. Für den Einsatz als Pointer bei Vorträgen eigentlich schon fast zu hell ...

Weiterhin sollte man den Laser nie in der Öffentlichkeit verwenden, dabei haben, wenn man besoffen ist und/oder ihn solchen Bekannten geben. Viele haben keine Ahnung, dass ein Laser kein Spielzeug ist ...

Hier noch ein paar Links auf die Schnelle:
Sam´s Laser FAQ
www.laserpointerforums.com
Laser-Unterforum des Candlepowerforums

Ein großes Danke!

Ihr habt mich endgültig überzeugt, wenn selbst schon 5mW reichen um im Dunklen einen Strahl erscheinen zulassen werde ich mir so einen zulegen.
Mit Laserpointern in der Öffentlichkeit ist das so eine Sache, da hätte ich schon vielzu viel Angst das der mir runterfällt oder jemand nen Aufstand macht und den einkasiert (ihr wisst was ich meine^^)

Ich schau mich mal in den Foren um!
Mal sehen was sich da so alles nützliches finden lässt...

Danke,
chrissi

Den hab ich auch schon gefunden, nur die liefern nur an Schulen und Universitäten :/

Trotzdem Danke!

MfG,
chrissi

Habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen. Beziehen können unsere Artikel jeder, lediglich Rechnungskauf ist beschränkt auf Firmen, Universitäten usw.

Im Übrigen kann ich nur auf unsere FAQ und die DIN EN60825-1 sowie das Produktsicherheitsgesetz verweisen. Laserpointer mit einer höheren Leistung als 1mW sind daher in der gesamten EU, Schweiz, Norwegen (alle diese Länder stützen sich auf die EN60825-1) verboten. Im außereuropäischen Ausland werden teilweise die Regelungen des FDA (USA) zugrunde gelegt. Diese erlauben eine Leistung von bis zu 5mW (Laser Klasse 3a). Die EN60825-1 hat diese Klasse nicht mehr (ersetzt durch Klasse 3R)

mfg
Werner

Ah Hallo!

Danke für deinen Beitrag!

Euer FAQ lese ich mal durch...

Ich werde sehen was sich da machen lässt.. Und wie lange ich noch suchen muss^^

Und nun lasst den Thread schlafen, ich wecke ihn wieder wenn ich was gefunden habe oder eine Frage habe...

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh