Lasst das Flashen beginnen: NVFlash für Ampere-Karten verfügbar

ich hatte schon alles was ich in die Finger bekommen habe auf meiner Ventus getestet, ohne Erfolg. FE selber Fehler wie bei dir und mit nem PALIT Bios ließ sich kein Treiber mehr installieren.

Aber kein BIOS mit höheren PL hat geholfen, die Karte war trotzdem bei 320W gelockt. Im overclock.net wird vermutet das die aktuelle NVFlash verion nicht alles flasht wie z.B. die inforom und deswegen die höheren PTs nicht übernommen werden.

Naja, lassen wir uns überraschen was noch so kommt :)
Nur was mich wundert, ich habe die Palit und habe ebenfalls alles probiert und habe das gleiche Problem wie VPII ausm Overclock.net Forum. Jedes Bios ändert nichts, bis auf auf FTW3 und Strix Bios, da schießt nämlich das PL auf 400 bzw 450W, aber der Clock geht nicht hoch. Es gibt nur ein Bios was funktioniert und das ist das Bios der Inno3D Karte. Beide Karten, also Palit und Inno sind Ref PCBs. Ich hab eher das Gefühl, dass die einzelnen PCBs untereinander nicht funktionieren, da jeder Hersteller sein eigenes PCB gebastelt hat und höchstwahrscheinlich das Bios der jeweiligen Karte genau auf dieses PCB zugeschnitten wurde. Man sieht es ja schon alleine an den DPs, die funktionieren dann ja teilweise auch nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm.. nen BIOS einer Karte mit 3x8 PIN auf eine Karte mit 2x8 PIN zu flashen bringt nix bzw nur Nachteile.... Da der Anschluss nicht vorhanden ist errechnet die Karte dort permanent maximale Auslastung, das wiederum bedeutet das die 2 Physisch verfügbaren Anschlüsse weniger zur verfügung stellen bzw eher gedrosselt werden als mitm originalen BIOS z.B.

Das brauchst du mir nicht zu erklären, das hab ich schon verstanden. Trotzdem scheint er im Gegensatz zu den anderen PLs hier die 400 bzw 450 anzuzeigen. Bei nem Bios für 2x 8pin übernimmt er das jedoch nicht bzw nur bei Karten die Ref PCBs haben untereinander

Ja das tool zeigt soviel an weil der eine 8 Pin immer im maximalen limit läuft, das läuft in die Gesamtwertung mit ein.

Wieso weshalb warum das Tool das anzeigt ist mir völlig Boogie. Mich interessiert eher wie ich ein höheres PL erreiche.

atm nur shuntmod.

Das kann man dann aber nur im sinnvollen Bereich machen, da du den PCIE ja auch shunten musst, sinnvoll wäre z.B. der 5fache Widerstandswert parallel.
Dann würdest du auf ca. 420W kommen bei 350W PT, also 20% bei den 60W auf dem PCIE wäre das sogar noch innerhalb der Spec´s mit 72W.

Das wäre bis jetzt noch der sinnvollste Weg, falls kein Bios kommt mit mehr PT.

sicher das man alles shunten musst? glaub die beiden Shunts der Stromversorgung (8 Pin) sollten reichen. PCIe Shunten halte ich für weniger sinnvoll da der Slot mit Ampere eh schon ordentlich belastet wird.

Bei meiner 2080 hab ich damals zumindest nur die der Stromversorgung gelötet.

Hallo,
kann jemand eine aktuelle Anleitung für das flashen mit nvflash posten?
Die neuste Version habe ich hier.
Habe mir eine ZOTAC rtx 3080 Trinity oc gekauft war 2 Wochen in Betrieb und der Besitzer hat das BIOS von Evga geflasht und ich möchte wieder zurück auf das original BIOS wegen der 5 Jahre Garantie.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Moin moin, hat schon jemand Erfahrungswerte mit der MSI 3080 Gaming X Trio bezüglich höherem PT als die 350W?
Gibt`s da was passendes an BIOS?

sicher das man alles shunten musst? glaub die beiden Shunts der Stromversorgung (8 Pin) sollten reichen. PCIe Shunten halte ich für weniger sinnvoll da der Slot mit Ampere eh schon ordentlich belastet wird.

Bei meiner 2080 hab ich damals zumindest nur die der Stromversorgung gelötet.
Ja da gab's ein infovideo von GN dazu. Alle shunts müssen gemoddet werden, da die Karte sonst merkt, dass an ihr rumgebastelt wurde und dann nicht mehr Strom zieht als sonst.

Gibts eig schon Infos für ein kompatibles Bios für die 3090 FE? Meine rennt bei 114 Prozent (399W) permanent ins PL obwohl ich noch genügend Temp und Volt Headroom habe.

eVoOo und bios...drauf...?

lg
Moin, nein leider noch nicht, die Woche war etwas stressig und ich hatte so schon Temperatur Probleme.
Jetzt sind neue Lüfter im Gehäuse verbaut (brachte 10 Grad weniger bei selber Lüfterkurve) und werde es heute oder morgen mal ausprobieren.
Hast du schon Erfahrungen @Orgh ?

Ich habe seit einiger Zeit auf der Msi 3070 Ventus 3 OC das Bios der MSI 3070 Gaming X Trio läuft super Stabil. Das erhöhte Powerlimit kann man bei Afterburner sehen.Das kann ich auf 104℅ stellen. Es sollen auch andere Bios anderer Hersteller funktionieren von Asus z. b aber übertreiben wollte ich es nicht.

Chris1975

Ich habe die RTX 3070 TUF und wollte das Bios der Strix flashen, aber :confused: :wall:.
Hast Du vielleicht mal eine genaue Anleitung zum flashen von Ampere?

Als Administrator nvflash64 --protectoff danach nvflash64 -6 xxx.rom 2x mit Y bestätigen dann flasht der.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte mal fehler code 43 nachdem flashen von einem inkompatiblen Bios kommen und der Monitor an und aus gehen keine Panik. Geht in abgesicherten Modus und flasht das kompatible und gut ist es. Diese erfahrung habe ich auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei meiner MSI 3070 Gaming X Trio das neueste Bios geflasht was laut Techpowerup das 94.04.3A.40.90 wäre und ist vom 2020-11-29. Allerdings zeigt mir GPU-Z nach wie vor wie bei meinen Original Bios 94.04.25.80.C6 das selbe Release Date an von 1 Sept 2020 ist. Sollte da nicht November stehen? GPU-Z ist die aktuellste Version drauf.

gpuz.gif

Release Date und Date compiled sind zwei paar schuhe.

Stimmt, wo sehe ich dann aber das echte Release Datum vom Bios wenn nicht mit GPU-Z?

Die Bios Version ist ausschlaggebend das compile date ist überflüssig.

Nur bei denn Nummern sieht sich doch keiner aus vor allem wenn dann Buchstaben dabei sind.

Ob das eine software ausliest keine Ahnung.Aber mit einem Hexeditor lässt sich die stelle finden 0x09238-0x0923F.

GPU Z zeigt es doch an unter Advanced. Hab denn Tipp in Discord bekommen.

Wieder was gelernt. Da stehen auch Powerlimit usw damit kann man was anfangen.

Also das Bios mit denn Nummen ist neuer. Gut zu Wissen.

Zwischenablage-Bild (12 Februar 2021).png

Nekro und kurzes Erfolgerlebnis: nvflash 5.735 kann auch mit der RTX 3050 umgehen.

Eben das Asus 3050 Dual Bios auf eine Asus 3050 Phoenix geflasht, um 0dB Mode und flachere Lüftersteuerung zu bekommen.

Wie erweitert man die 240W der 3070 F.E.!?!
Am besten ohne shunts, nur durch biosflash. Gibt es da etwas? 🖖🤪

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh