"Laternenparker"

-> So ne Folie aufs Auto die auch im Sommer gegen die Sonne schützt.
Dan ist zumindest die Windschutzscheibe Frei, den Rest erledigt die Klima :)
 
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Was macht Ihr gegen zuviel Feuchtigkeit im Auto?

Hab mir schon angewöhnt, den Wagen abends mit aktivierter "Umluft" (Also Klappen nach aussen zu) abzustellen, doch morgens hab ich trotzdem immer sehr beschlagene Scheiben.

Zur Info:

Kleine 1.2 Liter Maschine, die auf dem morgendlichen Weg nicht mal ansatzweise warm wird. :fresse:
Nachmittags bin ich aber meist paar Kilometer mehr unterwegs, sodass er wenn ich ihn abstelle eigentlich immer einigermaßen warm war. Heizung läuft seit Wochen eh immer auf Vollgas.

Diese Granulatbeutel sollen wohl ganz gut sein, was gibts an günstigen Alternativen?
 
Also wenn meine Scheibe beschlägt schalte ich die Klima hinzu.
Ist aber bei dir nicht vorhanden, oder?
 
ich hab mal gelesen, da meinte einer es wär am besten sich wasser im wasserkocher warm zu machen, dann in eine flasche füllen, wo schon leitungswasser drin ist, so dass man etwa auf 70-80°C kommt, und dann einfach auf die scheibe kippen, da meinten dann alle die scheibe reisst wegen dem großen temp. unterschied, aber der typ war total überzeug von der methode.
habs selber aber trotzdem nie getestet :d

ich mach mir da auch sorgen was mit dem ganzen wasser passiert. man müsste sich dann doch eigentlich am nächsten tag auf der eispfütze hinlegen.

andrerseits hat man mit der methode vielleicht keine beschlagenen scheiben mehr, weil sich die scheibe genug aufgewärmt hat. geht mit wasser ja viel schneller als mit luft.
 
@borstii

Die aktivierte Umluft ist nicht zielführend. Die Feuchtigkeit, die du morgens im Auto hast, kommt nicht von außen! Es bringt also nichts die Klappe zu schließen. Wenn du mit aktivierter Heizung fährst, hast du hohe Temperaturen und die Feuchtigkeit ist in der Luft gebunden. Wenn du dann früh im Kalten einsteigst, hast die gleiche Feuchtigkeit im Auto wie abends beim Abstellen, allerdings ist die Feuchtigkeit nicht mehr in der Luft gebunden, sondern aufgrund des Temperaturabfalles an den Scheiben kondensiert.

Das Fenster ein wenig auf zu machen ist wirklich ein guter Tipp. Gerade auf den ersten Metern kriegst du damit frische Luft in den Wagen. Ich mache die Heizung erst nach einer Weile an. Wenn ich die sofort voll nutze, kommt keine warme Luft (Null Effekt), dafür habe ich zusätzlich noch das Kondensat aus den Heizungsschächten auf der Scheibe - negative Wirkung.

Durchlüften und möglichst wenig Feuchtigkeit ins Fahrzeug einschleppen ist das Beste. Alternativ (wenn vorhanden und nicht zu kalt) Klima anmachen.

Übrigens liegt es nicht unbedingt am kleinen Hubraum, dass der Motor nicht so schnell warm wird. Lediglich die absolute Menge an Wärme, welche du in den Innenraum leitest, ist geringer. Das ist auch nicht so schlimm, denn die kleine Maschine muss auch nur einen kleinen Innenraum heizen. Im Endeffekt bist du kaum im Nachteil. Im Vergleich zu Dieselfahrern aber massiv im Vorteil.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm meinen 1.2er corsa auch nicht warm.deswegen ist vorn alles zugebaut damit der fahrtwind den motorblock möglichst nicht erreicht.
 
Ehrlich? In meinem Megane hab ich gerade mal einen 1,6er drin, laut Anzeige ist er nach ca. 1,5km warm, und warme Luft kommt schon früher raus.

Ich bin da echt Glücklich, bevor ich auf die Autobahn fahre hab ich es wenigstens schon warm im Innenraum.


Wenn ich losfahre mache ich jetzt auch sofort die Heizung an, und zusätzlich noch die Klima und Heckscheibenheizung, damit die Scheiben nicht beschlagen.
 
ich bestatige.meine Schwester hat auch nen megane.der is echt sofort warm und auch Wasser hat nach paar Minuten 80 Grad. die haben wahrscheinlich nen brutal kleinen inneren wasserkreislauf und machen alles über den wasserkuhler
 
Jupp, kann gut möglich sein.
Der Wagen gehörte vorher ja meinem Vater, er sagte, dass der für den Winter echt super ist, da er schnell warm wird.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, muss ich nicht frieren. :fresse:

Wobei man es mit der Heizung auch nicht übertreiben sollte. Auf Langstrecken hab ich es lieber, wenn es etwas kühler ist, aber auch nicht zu kalt.
 
Genau, wenn man eine hat. XD
23°C wären mir aber glaub ich schon zu warm.

19-21°C wären für mich perfekt, müsste ich aber auch erstmal testen.

Ich habe meinen Regler von der Heizung immer so in der mitte, ist für mich perfekt.
 
ich hab im sommer 20 und im winter 22 eingestellt in der klima, das passt :)

heute morgen mal wieder kratzen müssen beim auto von meiner freundin, der steht nämlich draussen und es hatte null grad.
 
Spiritus,ein Schluck Spüli und ein Schluck Wasser und fertig ist der perfekte Scheibenenteiser. Kratzen überflüssig ;)
 
Ehrlich? In meinem Megane hab ich gerade mal einen 1,6er drin, laut Anzeige ist er nach ca. 1,5km warm, und warme Luft kommt schon früher raus.

Ich bin da echt Glücklich, bevor ich auf die Autobahn fahre hab ich es wenigstens schon warm im Innenraum.


Wenn ich losfahre mache ich jetzt auch sofort die Heizung an, und zusätzlich noch die Klima und Heckscheibenheizung, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Öl oder Wasser?

Klima hab ich leider keine, bin ja froh, dass er überhaupt ne Heizung hat ^^

Das mit der gebundenen Feuchtigkeit macht Sinn, werde ich dann ab morgen mal testen, die Fenstermethode. ;)

Danke euch :)
 
Bei meinem 12 jahre alten Opel Astra war es auch jedes Jahr das selbe: Scheiben vereist von Innen und Außen. Leider hat nie wirklich was eine Abhilfe gebracht - höchstens die Dicke der Eisschicht auf der Innenseite der Scheibe hat sich verändert. Da hilft leider nur eins: morgens mehr Zeit einplanen und richtiges "Werkzeug" (Eiskratzer, Handschuhe, Tücher zum Reinigen der Scheibe) dabei haben.
Das kenn ich nur zu gut von meinem :wink:

Wegen Feuchtigkeit / Beschlagen und Vereisen der Scheiben von Innen kannst du ja mal hier reinschauen, Borstii: http://www.hardwareluxx.de/communit...il-sammelthread-800058-1352.html#post18009473
Habe da wegen des gleichen Problemes nachgefragt (s. meine verlinktes Posting) und da kamen einige Tipps, was man gegen die Feuchtigkeit im Wageninneren machen kann.
 
Danke euch, die Tipps da sehen ganz brauchbar aus! :wink:

Bei mir ist es halt so, dass wenn die Wassertemperaturnadel sich grade minimal anfängt zu bewegen, ich schon am Ziel (Schule) angekommen bin :fresse:

Naja das ist dann wohl der Preis für die Faulheit. :banana:
 
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