"Laternenparker"

Ich werds so ähnlich machen.
Ich geh zum Auto, Motor an, Heizung an, Heckscheibenheizung an, eine rauchen, das Eis wegwischen und beim losfahren einfach die Klima an, damit die Scheiben nicht beschlagen.
 
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ich steh irgendwie aufm schlauch, was is mit laternenparker gemeint ? das man nicht im carport/garage parkt ?
 
Bin vorhin 10min vor Feierabend raus und hab meine Standheizung angeschmissen..
ist doch schon was nettes.. einsteigen.. es ist warm, Frontwischer und Heckwischer angeschmissen und klare Sicht.
Könnte mich schon dran gewöhnen.

Muss nur noch schauen, wie das mit der Uhr genau funktioniert und obs da irgendwelche erweiterungen gibt.
 
Tja, muss zugeben, dass ich eine spießige Garage habe :-). Allerdings erst seit zwei Jahren. Für das Auto ist es allemal besser, und komfortabler ist es auch am Morgen. Aber vorher auch das ganze Programm: Freikratzen, dabei den Motor laufen lassen (mit schlechtem Gewissen, natürlich) usw. Meist ohne Handschuhe, damit ich richtig wach wurde.
 
Schnee runterfegen, Motor an, Frontscheibenheizung an( Epischer Pluspunkt für Ford), 2-3 mal Scheibenwaschanlage mit Frostschutz , kurz warten, fertig!
 
Ich hab so ne Halbgarage, ist sehr praktisch hilft gegen Eis und Schnee. Und die Montage (wenn man es so nennen kann) dauert keine zwei Minuten.

Warmlaufen lasse ich mein Auto nie, über eine Standheizung habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Die Frage ist, ob man dann auf die Halbgarage verzichten kann.
 
Kann man. Es kommt jedoch auf deine Fahrtstrecke an, da die Heizzeit max. der Fahrzeit entsprechen sollte. Für 10cm Schnee auf dem Auto müsste man wohl mind. 40min Standheizen um den weg zu bekommen.

@Laternenparken
Ich mache das so: Aufstehen, Frühstücken, Knopf am Schlüsselbund drücken, Duschen, Anziehen, ins freie und warme Auto einsteigen und losfahren. (Webasto Termo Top Evo) :bigok:

Die Lösung von Scarface finde ich super, nur bedingt die, dass man das Auto in der Nähe vom Strom auf dem eigenen Grundstück hat. Ist also keine Lösung für echte Laternenparker. Wenns ne alte Karre ist, hilft auch ne Halbgarage oder ein Frontscheibencover. Meine Frau nutzt das und das geht sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass auch den Motor laufen beim Kratzen. Ist ne Sache von drei Minuten. Dabei eine rauchen und dann losfahren. Und bei ner Baustellenampel mach ich dafür mein Auto aus, dauert auch ca. drei Minuten, von daher...:wayne:
 
Ich denke, dass ich mir so einen remote start Engine holen werde. Günstige alternative Standheizung und umweltfreundlicher ist eine Standheizung auch nicht, da diese auch 1-1.5l/h verbraucht (also wie ein Auto im Leerlauf).

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also meine braucht für einen heizvorgang von 30 min ca 0,5 liter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Bin vorhin 10min vor Feierabend raus und hab meine Standheizung angeschmissen..
ist doch schon was nettes.. einsteigen.. es ist warm, Frontwischer und Heckwischer angeschmissen und klare Sicht.
Könnte mich schon dran gewöhnen.

Muss nur noch schauen, wie das mit der Uhr genau funktioniert und obs da irgendwelche erweiterungen gibt.

na also geht doch ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Warmlaufen lasse ich mein Auto nie, über eine Standheizung habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Die Frage ist, ob man dann auf die Halbgarage verzichten kann.

natürlich, wär ja sonst witzlos :fresse:

ich bin bisher mit max. 30 minuten heizen immer klar gekommen, natürlich wenn viel schnee drauf ist, muss man trotzdem noch etwas abkehren, aber es ist darunter halt kein eis auf der scheibe ohne ende wie sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange heizen bis der Schnee von der Frontscheibe weg ist, halte ich auch für nicht optimal. Im Prinzip ist Schnee nur deshalb nervig, weil die darunter liegende Eisschicht schlecht weg geht. durch die Standheizung wird aber genau diese Schicht aufgetaut. Der darüber liegende Schnee lässt sich mit dem Feger oder auch per Scheibenwischer problemlos entfernen.

Schnee vom Auto fegen muss man mit einer Standheizung auch. Es gibt ja auch Stellen, an denen kriegt eine Standheizung den Schnee nicht weg, vorallem nicht > 1 cm.

Gruß klasse
 
Ich meine auch hauptsächlich den Schnee auf dem Dach, mit der Plane kann ich den einfach runterziehen und mein Auto ist schneefrei.
Wenn alles gut läuft, heißt es in diesem Winter Garage oder Carport.
 
Und was machst du als Laternenparker mit der völlig vereisten bzw. später nassen Plane?

Gruß klasse
 
Die packe ich in die Garage, die rund 10 m von meinem Auto entfernt ist. Abends ist die dann wieder trocken bzw. enteist.
 
Wenn ich kratzen muss schmeiß ich auch eben mein Auto an und lass es solange laufen. Dann eben 2min Kratzen und losfahren. Ich denke den Kompromiss muss man eingehen wenn man keine Garage oder Standheizung hat.
 
man kann auch kratzen und dann starten und los fahren ;)

wie wenn die 2 minuten im leerlauf wenn die karre bei - 10 grad über nacht draussen stand groß was bringen.
 
nochmal wegen dem heizlüfter:
einfach nen kleinen heizlüfter+spannungswandler kaufen, motor an, und 30-40 sek richtung scheibe halten, fertig. solange ich das fahrzeug nicht verlasse, weis ich nicht wo das problem hinsichtlich zulassung sein soll? und wenns sowas gibt, wärs mir recht herzlich egal, was soll passieren?

aber für spannungwandler über 1000w zahlt man auch schon einiges, und passende kabel bis zum spannungswandler braucht man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich während des kratzens nicht die Lüftung auf warm stelle (auf Frontscheibe) friert die Scheibe gleich wieder zu beim losfahren und deswegen bringt das schon etwas.
 
nochmal wegen dem heizlüfter:
einfach nen kleinen heizlüfter+spannungswandler kaufen, motor an, und 30-40 sek richtung scheibe halten, fertig. solange ich das fahrzeug nicht verlasse, weis ich nicht wo das problem hinsichtlich zulassung sein soll? und wenns sowas gibt, wärs mir recht herzlich egal, was soll passieren?

aber für spannungwandler über 1000w zahlt man auch schon einiges, und passende kabel bis zum spannungswandler braucht man auch.

1000W? Interessant. Die wenigsten Generatoren im Auto werden das neben der sowieso schon vorhandenen Leistungsaufnahme (Bordnetz, Licht, EPS, Heckscheibenheizung usw.) stemmen können. Wir reden hier schließlich von rund 80A, die alleine der Heizlüfter braucht, von Wandlungsverlusten mal abgesehen.
Ich beweifele, dass die 30 Sekunden die du auf die Scheibe hälst ausreichen werden um weiterem Beschlag oder zufrieren vorzubeugen.
 
Ich nutze immer Frostschutz Konzentrat(scheibenwischwasser nicht Kühlerwasser^^) für 2,99€ 5 Liter ;)

Und Fülle es in eine Pumpflasche um. Auf alle Scheiben Sprühen.1min Warten (Während Dessen Motor an und Radio an.

Tedi Flachbalken Wischer nehmen und die Scheiben damit abziehen...... Los Fahren und das Fenster nen Kleines Stück öffnen.(So beschlägt mir die Scheibe nicht mehr)
 
1000W? Interessant. Die wenigsten Generatoren im Auto werden das neben der sowieso schon vorhandenen Leistungsaufnahme (Bordnetz, Licht, EPS, Heckscheibenheizung usw.) stemmen können. Wir reden hier schließlich von rund 80A, die alleine der Heizlüfter braucht, von Wandlungsverlusten mal abgesehen.
Ich beweifele, dass die 30 Sekunden die du auf die Scheibe hälst ausreichen werden um weiterem Beschlag oder zufrieren vorzubeugen.

Achso? Du fährst ohne Batterie rum? :fresse:
1000w schüttelt sich ne Autobatterie aus dem Handgelenk.
 
Ja und wie lange? Nachm Kaltstart im Winter strotzt die natürlich nur so vor Kapazität. Temperatur -20°C -> ca. halbe Kapazität! :rolleyes:

jo, das wären bei mir immer noch über 40 Ah. Ganzschön wenig.. vorallem weil ja nach dem Start die Lichtmaschine mitspielt ;) Außerdem stellt man das Auto nach der Scheibenenteisung nicht gleich wieder ab, sondert fährt. Und -20 Grad hats auch auch den ganzen Winter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer Frostschutz Konzentrat(scheibenwischwasser nicht Kühlerwasser^^) für 2,99€ 5 Liter ;)

Und Fülle es in eine Pumpflasche um. Auf alle Scheiben Sprühen.1min Warten
Das macht hoffentlich jeder so, der Scheibenenteiser nutzt. 1x Sprühflasche kaufen, danach aus einem größeren Gebinde nachfüllen. Anders ists ja unbezahlbar :fresse:
 
War das Motoraufwärmen im Leerlauf nicht über lange Zeit schädlich für den Motor? Irgendwie was von wegen Öl nicht auf Temperatur und nicht genug verteilt...
 
Haben mir jetzt schon einige Leute erzählt, aber was genaues konnte keine dazu sagen.
 
Würde mich jetzt auch mal interessieren. Kann 5min Warmlaufenlassen im Leerlauf wirklich schädlicher sein, als bei Minusgraden direkt loszufahren(den Motor also, wenn auch nur geringfügig, etwas zu fordern)?
 
Wieso nicht einfach mit Eis morgens losfahren?
Da ich noch durch die Stadt fahre schaue ich einfach aus dem Seitenfestern rauß und bis ich auf der Autobahn bin ist das Eis schon getaut.
 
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