Laufwerksbuchstaben vertauschen sich

giorgiogabbana

Neuling
Beschreibung:
Über Monate hinweg alles normal ohne Fehler. Die Tage auf einmal haben sich die Laufwerksbuchstaben vertauscht. Hab sie denn geändert, alles ok. Zigmal neugestartet den PC, wurde übernommen. Am nächsten morgen mach ich den PC an und die Laufwerksbuchstaben sind schon wieder vertauscht.

Szenario:
Habe 2 Festplatten SATA, 1 DVD Laufwerk IDE, 1 Brenner IDE

C, D, E << 1. Platte
F, G, H << 2. Platte
I << DVD LW
J << Brenner

Und es vertauschen sich: DVD LW wird zu F, Brenner zu G. Dementsprechend werden die Partitionen der 2. Platte zu H, I, und J.

Was ich gemacht habe bereits:
Habe die optischen Laufwerke nacheinander im Geräte Manager deaktiviert, dann tauchen sie auch nicht mehr auf. Aber sobald ich eins wieder aktiviere, Buchstaben zuweise und neustarte, sind sie wieder vertauscht. Einzeln deinstalliert habe ich sie auch schon. Selbst wenn ich es über die Registry mache unter DosDevices, vertauschen sich weiterhin. Wenn ich den optischen Laufwerken keinen Buchstaben zuweise (aber im Geräte Manager aktiviert sind), tauchen sie bei Neustart auch wieder auf und geben sich selber Buchstaben...

Vor 3 Tagen habe ich dann alle mal Kabel kontrolliert, ob die fest sitzen oder ob sich da vielleicht was gelöst hatte. Hab sie dann nochmal fest reingedrückt. So weit, so gut.

Habs dann nochmal ausprobiert und es hatte funktioniert! Jedenfalls bis eben. Hab nen simplen Neustart gemacht und dann wars wieder vertauscht. Die letzten 3 Tage wurden sie nie vertauscht. Egal ob nach nem Kaltstart morgens früh oder bei zig Neustarts, nie Probleme.

Auch heute morgen nicht, war alles gut. Und eben mach ich nen Neustart und da wars wieder...

Kann es sein das sowas auch durch ein defektes Laufwerk kommt? Nur ich bezweifel das beide Laufwerke auf einmal kaputt sind... Oder kann der IDE Controller auf dem Mainboard von jetzt auf gleich ne Macke haben?

Windows XP Prof. SP2 ist das OS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum geht es dann ewig über monate hinweg ohne probleme? das kann ja nicht die lösung sein der sp3, zumal der nur sicherheitsupdates enthält!

Probiers mal hier: ausführen -> "mmc" (ohne "" natürlich) -> snap-in hinzufügen/entfernen -> datenträgerverwaltung raussuchen und hinzufügen -> zurück -> DTV öffnen.

hier kannst du nun partitionen erstellen/löschen und laufwerksbuchstaben zuweisen. Hinweis: Du kannst immer nur Buchstaben vergeben, die von keinem anderen LW belegt sind. Also erst immer Laufwerke raus und dann das was den Buchstaben bekommen soll. Wenn du ein LW da austrägst (also den Buchstaben wegnimmst) dann passiert mit den Daten nichts.
Vorsicht: Auf keinen Fall eine Partition löschen. Dies wäre das gleiche wie eine Schnellformatierung.

Hoffe die grobe Wegbeschreibung führt dich zum Ziel, kann das grade nicht nachvollziehen, sitze vor einem SnowLeopard^^

lg floR

Du meinst die klassische Datenträgerverwaltung? Das hab ich schon 1000x gemacht...

Ich habe heute testweise neue SATA Laufwerke angeschlossen. Also neues DVD LW und neuen DVD Brenner gekauft (kann ich zurückgeben). Genau das gleiche Spiel, werden auch exakt genau vertauscht wie die IDE Geräte. Habe auch alle möglichen SATA-Ports ausprobiert. Also kann auch keiner nen Wackel haben. Und der IDE kanns auch nicht gewesen sein dann logischerweise.

Einen "Windows-Defekt", also ne Datei abgeschossen oder so, schließe ich auch aus, weil wenn nur die 2 Festplatten dran sind, wird nichts vertauscht. Und es wird ja immer ab Buchstabe F: vertauscht, C: D: E: bleiben immer gleich. Genau wie F: G: H:! Wobei die dann ja wenn es sich vertauscht zu H: I: J: werden, und sich die optischen Laufwerke dann F: und G: krallen. Aber untereinander von der Aufteilung bleiben die Festplatten immer gleich. Deswegen, und weil der Rechner ansich super läuft, schließe ich auch einen Festplatten- und Windows-Defekt aus. Das wären ein paar arg große Zufälle. Entweder wird alles vertauscht, oder nichts. Aber nicht so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh