Laufwerktreiber bei Windows 7 Installation benötigt

PandaKrieger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
317
Hallo hwluxx community,
ich hatte gestern echt nen raabenschwarzen Tag:
Es hat sich herausgestellt, dass ich auf meinen neuen Rechner iwie kein Windows isntallieren kann und zudem hab ich noch nen anderen Rechner geschrottet (in meinem anderen thread beschrieben).
Hier soll es jetzt aber um das Windows Problem gehen:
Ich habe "Windows 7 Prof 64bit ger" runtergeladen und gebrannt (legale Studentenversion).
Leider bekomme ich relativ am Anfang der Installation die Fehlermeldung, dass Treiber für das Laufwerk fehlen würden und ich nun die CD/Speichermedium einlegen solle.

Soweit so gut. Das wirklich be******ene an den Problem ist jedoch, dass im inet jeder eine andere Lösung dafür hat. Bzw das alle möglichen Probleme diese eine komische Leufwerkstreiber Fehlermeldung ausspucken.

Ich habe bisher in Foren gelesen:

-windows nochma runterladen und gaanz langsam brennen (ich habs 6x gemacht)

-iwas obskures mit master/slave

-ihn Treiber von der mobo cd suchen lassen

-was obskures mit 80 und 40 pol steckern

-seperat iwelche Treiber aufn usb stick packen und den lesen lassen

-versch laufwerke durchprobieren

und so weiter, und so fort

Also jeder bekommt das Problem anders in Griff...

Ich habe bisher ein anderes Laufwerk ausprobiert und ihn Treiber von der mobo cd szchen lassen; ohne Erfolg.

Darum stehe ich imo etwas auf dem Schlauch.

Denn am Laufwerk wird es wrsl nicht liegen, da die warscheinlichkeit, dass zwei laufwerke Probleme machen ziemlich gering ist. (Wobei ich im inet auch von einem gehört habe, bei dems mim fünften (!) Laufwerk hingehauen hat.)

Mir hat auch schon wer erzählt Windows installiere eine kleine Version von sich zu Beginn, von der dann das große ganze isntalliert wird (oder so ähnlich) und bei dieser "Vorversion" seien nicht alle Treiber enthalten, was dann zu besagter fehlermeldung führe.
Jedoch habe ich zwar neue, jedoch verbreitete Hardware:
CPU: i7-920 D0
Mobo: GB GA-X58A-UD3R
Ram: G.Skill DIMM 6GB DDR3-1600
SSD: Intel Postville 80Gb

Das sind die Komponenten die im entferntesten etwas mit den Windows installation zu tun haben könnten. Würden zur Windows installation wirklich Treiber für folgende HW fehlen, würden ja viel mehr Leute mit dem Problem zu kämpfen haben.

Jedoch habe ich schon ein paar Dinge vor der Installation gemacht. Vielleicht liegt hier der Hunde begraben:

- Betriebssoftware der SSD aktuallisiert

- Bios geupdatet (F3)

-Im Bios Sata Mode auf AHCI umgestellt


Soo, ich hoffe mein Post erschlägt euch nicht und ihr habt noch Kapazitäten euch eine Lösung auszudenken ;)

vielen Dank schonmal!

greetings panda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Im Bios Sata Mode auf AHCI umgestellt

Ich schätze daran wird es liegen! Probier mal, kein AHCI / RAID sondern stumpf ATA.

Fakt ist, dass Windows nicht immer alle AHCI / RAID-Treiber mitbringt! Und wie die im anderen Forum schon geschrieben, müssten die Treiber mit dem Mainboard kommen. Guck doch einfach mal, ob du im Internet die passenden AHCI Treiber findest und spiel die auf CD o.ä.!

Alles andere was dort geschrieben wurde halte ich doch für sehr unwahrscheinlich ^^

Viele Grüße
 
Du meinst ACHI Treiber für das Mainboard?
Aber ich glaube, von den ganzen Leuten, die sich mit dem Problem rumschlagen, haben die wenisgten den Modus, aufgrund einer SSD, auf ahci umgestellt. Werde aber dennoch mal schaun ob ich iwas in die Richtung finden kann.

danke dir
 
Jo, fürs Mainboard. Der RAID-/AHCI Controller muss ja unterstützt werden unter Windows ;)
AHCI macht im Gegensatz zu ATA auf jeden Fall Sinn (besserer Festplattenzugriff), nur testweise solltest du ausprobieren, ob dies funktioniert!

Gruß
 
also habe für mein auf der gigabyte hp folgendes für mein mobo gefunden:
-Marvell Console Driver (SATA3)
-GIGABYTE SATA2 Driver
-Intel SATA RAID Driver

habe jedoch kein Brenner an dem PC, an dem ich grad sitze.
Ich kann das ganez Zeugs aber auch aufn usb stick packen und den Windows installer das mal durchsuchen lassen, oder?

mfg panda

edit: ist es aber nicht merkwürdig, dass er diese treiber nicht auf der cd finden konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SATA Steckplätze vom Intel Chipsatz oder vom Fremdhersteller benutzt? Also für dein DVD Laufwerk und für die SSD?
Falls nein, steck die Laufwerke mal da dran, also an den Intel.
AHCI brauchst du nicht ausschalten, daran liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Bios unter "Integrated Peropherals" vier Optionen bei denen ich mich zwischen ahci und ide (und Raid) wählen kann:
-ICH SATA Control Mode
-eSATA Ctrl Mode
-GSATA 6_7/IDE Ctrl Mode
-GSATA 8-9/IDE Ctrk Mode

welche all dieser Einstellungen müssen denn auf AHCI umgestellt werden?
Vielleicht habe ich die Probleme, weil ich nur den "ICH SATA Control Mode" umgestellt habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------

@Wayne_Schlegel

Ich weiss leider nicht genau wovon du sprichst :>

Ich habe mein DVD Brenner, die SSD sowie beide HDDS über sata Kabal am Mobo angeschlossen.
Aber was meinst du mit Intel anschlüssen?

gruß
 
Intel-Anschlüsse=Anschlüsse des Intel Chipsatz.

Wenn das hier dein Mainboard ist, wo hast du deine HDDs&co angeschlossen? An den türkisen Anschlüsen oder an den weißen?
 
ahh jetzt verstehe ich :fresse:
sind alle 4 Komponenten an die türkisen Eingängen angeschlossen.
soll ich sie an die weissen machen?

grüße
 
ok, hat sich erledigt.
diese obskure fehlermeldung kommt immer, wenn die dvd nicht richtig gelesen werden kann. ob das nun an der dvd selbst, dem laufwerk oder jesus höchst perönlich liegt, ist egal.
dh es gibt auch keine einheitliche "lösung" für das problem.
ich persönlich habe die image noch ein zweites mal, mit anderem brennprogramm und noch langsamer gebrannt. als dies auch zu keinem erfolg führte, habe ich sie mir notgedrungen nochmals saugen müssen.
mit der kopie der neuen image funktionierte alles problemlos.

danke trotzdem nochmal allen helfern

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte genau dasselbe Problem, als ich versuchte, von einem IDE LG Laufwerk zu installieren. Ich habe dann ein Optiarc Sata Laufwerk gekauft, und siehe da, es ging. Rechner ebenfalls 920er, aber Asus, auch W7 64.
 
wie ich aber schon versucht habe durch mein post klar zu machen:
es gibt eine fehlermeldung aber verschiedenste ursachen hierfür.
find ich auch iwie nen schwaches bild von windows.
wer schreibt denn überhaupt ne fehlermeldung zu fehlenden laufwerkstreibern??? :grrr:

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh