Laute Grafikkarte

Usar85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat und zwar:

Ich habe mir einen neuen PC gemacht und beim spielen von Mafia 3 wird die Grafikkarte ziemlich laut. Die Einstellungen sind alle bei dem Spiel auf Mittel.

Mein PC hat folgende Hardware


LC Power LC-988B-ON PC-Gehäuse

AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

Mars Gaming MPII850 - Netzteil gaming für PC (850W, ATX, die für die Spieler, Antivibrationssystem , aktive PFC, 12 V), rot und schwarz

Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Optimized for AMD Ryzen - Schwarz

Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1

Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1


GigaByte GeForce RTX 3060 aorus elite 12 gb gddr6

Vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte wird heiß und lässt die Lüfter drehen.

Lass mal die Seitenwand vom Gehäuse auf und schau ob es besser wird.
 
Kann es an der anderen Hardwarw liegen? Die Karte habe ich gestern installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorallem ist bei einem Benchmartest der Bildschirm ausgegangen die Lüfter der Graka wurden extrem laut. Der PC war die ganze zeit an und nach gefühlt 3 Minuten kam auf dem Bildschirm der hochfahr Prozess. PC war die ganze Zeit am laufen
 
Wie hoch gehen den die Temperaturen der Karte?
 
undervolting probieren

die karte rennt sicherlich auf anschlag.

mach mal bilder vom system

rennt der ram im xmp?
 
Also die Karte ist übertaktet von Werk aus. Ich muss morgen mal sehen kann dann Fotos machen. Was mach halt wundert das das System mir bei mafia 3 nur Mittel vorschlägt anstatt auf ultra z.b.
 
Vorallem ist bei einem Benchmartest der Bildschirm ausgegangen die Lüfter der Graka wurden extrem laut. Der PC war die ganze zeit an und nach gefühlt 3 Minuten kam auf dem Bildschirm der hochfahr Prozess. PC war die ganze Zeit am laufen
Dann wurde die Grafikkarte zu heiß, oder das Netzteil konnte nicht genug Strom liefern. Das kann auch mit einem 850W Netzteil passieren, wenn die Stromkabel falsch angeschlossen wurden.

Nein, auch wenn die Grafikkarte nagelneu ist, heisst das nicht, das z.B. der Kühler locker sein kann und/oder keinen richtigen Kontakt zur GPU hat.
 
Ich habe bei dem Netzteil 2x6 pin und 2x2 pin für die Stromzufuhr. Die Karte braucht 1x6 und 1x8.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wurde die Grafikkarte zu heiß, oder das Netzteil konnte nicht genug Strom liefern. Das kann auch mit einem 850W Netzteil passieren, wenn die Stromkabel falsch angeschlossen wurden.

Nein, auch wenn die Grafikkarte nagelneu ist, heisst das nicht, das z.B. der Kühler locker sein kann und/oder keinen richtigen Kontakt zur GPU hat.
Das heisst wenn der letzt Teil stimmt muss ich die Graka wieder zurück schicken?
 
Und das ganze über 2 verschiedene Kabel oder beide (1x6 +1 x2) Stecker von einem Kabel?
 
Ich mache morgen ein Foto dann kann man es besser sehen.

Ich werde das mit dem Undervolting auch mal ausprobieren
 
Also die Karte ist übertaktet von Werk aus. Ich muss morgen mal sehen kann dann Fotos machen. Was mach halt wundert das das System mir bei mafia 3 nur Mittel vorschlägt anstatt auf ultra z.b.
uindervolting probieren. ampere spricht gut drauf an.

warum sollte es ultra vorschlagen? wir wissen ja nichtmal welche auflösung du nutzt^^
 
Aahh ok ich hab den PC an meinen Fernseher angeschlossen. 139 cm /55
 
Soweit ich das in Erinnerung habe sind die 2x6 über ein Kabel und die 2x2 über ein separates
Dann erinnerst du dich wohl falsch.
Das Netzteil hat nur einen 8-Pin-Anschluss. Also hat dieses eine Kabel wohl eher 2x 8+2. Das könnte ein Problem sein.

Wenns an Strom fehlt, geht der PC aber idR einfach aus, ohne das die Lüfter hochdrehen. Ich vermute daher eher das die Grafikkarte zu heiß wird.
Also: Temperaturen mit einem Tool mitloggen lassen und nach dem Crash gucken wie hoch die waren.

Was war denn vorher für eine Grafikkarte drin?

Aahh ok ich hab den PC an meinen Fernseher angeschlossen. 139 cm /55
Ahja... und was hat der nun für eine Auflösung? :rolleyes2:

Was Mafia vorschlägt ist aber eigentlich weitgehend irrelevant, wenn der PC beim Benchmark eh ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich da normalerweise kein Fan von bin, aber das Netzteil ist letzter Müll, Bau da was vernünftiges ein.
 
Dann erinnerst du dich wohl falsch.
Das Netzteil hat nur einen 8-Pin-Anschluss. Also hat dieses eine Kabel wohl eher 2x 8+2. Das könnte ein Problem sein.

Wenns an Strom fehlt, geht der PC aber idR einfach aus, ohne das die Lüfter hochdrehen. Ich vermute daher eher das die Grafikkarte zu heiß wird.
Also: Temperaturen mit einem Tool mitloggen lassen und nach dem Crash gucken wie hoch die waren.

Was war denn vorher für eine Grafikkarte drin?


Ahja... und was hat der nun für eine Auflösung? :rolleyes2:

Was Mafia vorschlägt ist aber eigentlich weitgehend irrelevant, wenn der PC beim Benchmark eh ausgeht.
2x PCIe 6+2 Pin das steht bei Dem Netzteil.

Vorher war eine gtx 970 4 GB drin

Beim 3ten Versuch des Benchmark ging der pc nicht aus
Die Auflösung ist 3840 x 2160
 
Ich hatte mal das Vergnügen mit einem 600Watt Marsgaming Netzteil.
Konnte keine 1060TI befeuern und die m2 SSD verlor jedesmal die Verbindung mit dem Mainboard.
Das einzige was bei dem Netzteil 600Watt hatte war der Aufkleber.
Wenn das mit dem 850er genauso ist, dann tauschen und deine teure Hardware nicht weiter riskieren.
 
Ich hatte mal das Vergnügen mit einem 600Watt Marsgaming Netzteil.
Konnte keine 1060TI befeuern und die m2 SSD verlor jedesmal die Verbindung mit dem Mainboard.
Das einzige was bei dem Netzteil 600Watt hatte war der Aufkleber.
Wenn das mit dem 850er genauso ist, dann tauschen und deine teure Hardware nicht weiter riskieren.
Oh man ich dachte das wäre ein gutes Netzteil.

Was würdet ihr denn empfehlen?
 
2x PCIe 6+2 Pin das steht bei Dem Netzteil.
Ja, EIN Kabel mit ZWEIMAL 6+2. Nicht zwei Anschlüsse mit 8 Pins. Wenn du an einen Wasserhahn nen Adapter mit zwei Auslässen dran machst, kommt trotzdem nicht mehr Wasser raus.

Das Problem ist häufig nicht die absolute Strommenge, das Netzteil mag durchaus 850W liefern können. Aber wenn es nicht schnell genug reagiert und z.B. in einer Millisekunde von 50W auf 200W hochkommt (170W ist die TDP, nicht der absolute Strombedarf), geht der Rechner halt aus.

Die Auflösung ist 3840 x 2160
Und jetzt weißt du, warum Mafia nur Mittel vorschlägt. Die 3060 ist eine Mittelklasse-Graka. 2160p aka 4K ist Highend. Und sooo alt ist Mafia 3 nun auch wieder nicht.

Ich tippe trotzdem eher auf ein Temperaturproblem. Das die Lüfter aufdrehen ist nicht typisch für Strommangel. Und die 3060 hat auch "nur" 170W. Bevor ich mir jetzt also gleich ein neues Netzteil kaufen würde, würde ich erstmal die Temperaturen checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, EIN Kabel mit ZWEIMAL 6+2. Nicht zwei Anschlüsse mit 8 Pins. Wenn du an einen Wasserhahn nen Adapter mit zwei Auslässen dran machst, kommt trotzdem nicht mehr Wasser raus.

Das Problem ist häufig nicht die absolute Strommenge, das Netzteil mag durchaus 850W liefern können. Aber wenn es nicht schnell genug reagiert und z.B. in einer Millisekunde von 50W auf 200W hochkommt (170W ist die TDP, nicht der absolute Strombedarf), geht der Rechner halt aus.


Und jetzt weißt du, warum Mafia nur Mittel vorschlägt. Die 3060 ist eine Mittelklasse-Graka. 2160p aka 4K ist Highend. Und sooo alt ist Mafia 3 nun auch wieder nicht.

Ich tippe trotzdem eher auf ein Temperaturproblem. Das die Lüfter aufdrehen ist nicht typisch für Strommangel. Und die 3060 hat auch "nur" 170W. Bevor ich mir jetzt also gleich ein neues Netzteil kaufen würde, würde ich erstmal die Temperaturen checken.
Ok ich hab in einem anderen Forum die frage auch gepostet und da wird auch gesagt das das Netzteil mist ist.

Hätte ich nicht gedacht das das mist ist. Aber naja ich hab halt sorge das meine Hardware nachher kaput geht.

Ich will auch mal das undervolting ausprobieren. Bin jetzt unsicher was ich genau machen soll. Weil so der grosse Experte bin ich jetzt nicht.
 
Ich will auch mal das undervolting ausprobieren. Bin jetzt unsicher was ich genau machen soll. Weil so der grosse Experte bin ich jetzt nicht.
Na dann kauf dir ein vernünftiges Netzteil und stell nachher evtl. fest, das das Problem immernoch besteht.

ZUM DRITTENMAL jetzt: Temperaturen messen! Wenn die normal sind, dann kannst du immernoch ein neues Netzteil kaufen.
 
Die Lautstärke ist kein Problem, dass der PC unter last ausgeht ist ein Problem.

Natürlich liegt die Lautstärke der Grafikkarte (wenn es überhaupt die grafikkarte ist) nicht am Netzteil.
 
Natürlich liegt die Lautstärke der Grafikkarte (wenn es überhaupt die grafikkarte ist) nicht am Netzteil.
Und wenn die Grafikkarte bei Mafia schon (sehr) laut wird und der PC trotzdem nicht ausgeht, liegt es eher an der Temperatur als am Strom.
Aktuelle Grafikkarten haben nunmal hohe Abwärme und wenn die weg muss, werden sie halt auch mal laut.
 
Ich denke es liegt am Netzteil 850 Watt für 50€? Klingt schon nach China Böller, dafür bekommt man nicht mal ein anständinges 500 Watt Netzteil.
 
Ok mache jetzt folgendes

Morgen Abend starte ich das Spiel auf volle Grafik Leistung und dann gucke ich nach der Wärme und schreibe sie hier rein.

Sorry das ich da so nervig bin. Bin nicht so der Profi. Sorry nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh