Laute Grafikkarte

Bist du dir sicher das der Lärm von der Grafikkarte kommt? Gerade diese billigen PSU können durch die aktive Kühlung sehr laut werden. Mit einer Küchenpapierrolle am Ohr lässt es sich leicht lokalisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20211102_131303.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bei dem Spiel Fallout 76 alles auf ultra
 
Zock mal ne halbe Stunde und poste dann noch mal die gleiche Ansicht.
Mal schauen ob die Temps noch weiter hochgehen. Alles unter 80°c ist absolut unkritisch.

Und kauf dir ein ordentliches Netzteil!
Du fährst doch auch nicht mit nem Auto auf der Rennstrecke und hast abgelagerte No-Name Winterreifen drauf?!
 
So nochmal
 

Anhänge

  • 20211102_134046.jpg
    20211102_134046.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
Temperaturen sind weit im grünen Bereich. Jetzt musst du nur noch herausfinden was da laut wird.
 
Was mich halt gewundert hat das bei 3d benchmark test der Bildschirm ausging aber der PC lief weiter und nach 3 Minuten kam das Bild zurück aber mit dem Hohfahrmodus
 
Das liegt ziemlich sicher an dem Ramsch Netzteil und dieses wird auch für die Lautstärke verantwortlich sein.
 
Was mich halt gewundert hat das bei 3d benchmark test der Bildschirm ausging aber der PC lief weiter und nach 3 Minuten kam das Bild zurück aber mit dem Hohfahrmodus
Immerhin kein Feuerwerk, aber nah dran.
Tausch das Netzteil aus bevor es deinen kompletten PC mit ins Jenseits nimmt.

Wenn du es nach solchen Fehlern immer noch nicht verstehst hast du es nicht anders verdient als dass dein PC und deine nagelneue wertvolle Grafikkarte verreckt und das nur, weil du zu ignorant und zu gierig bist um das Scheißnetzteil auszutauschen.

Wenn du es nicht anders verstehst gibts halt drastische Worte.

Das vorhande Netzteil ist Sondermüll. Schnellstens weg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok:) bin ja sxhon am suchen.

Wie wäre das?

BE QUIET PURE POWER 11 500W PC-Netzteil 550 Watt 80PLUS Zertifizierung Gold​

 

Wohl das GX-550, gleichteuer wie das Pure Power, aber in allen denkbaren Kategorien besser.
 
Netzteil war auch mein erster Gedanke... -auch das das "Teil" für die Lautstärke verantwortlich ist.
Poste doch mal die Umdrehungen der Grafikkarte beim Spielen.
Mit einem anständigen (Marken-)Netzteil machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.
 

Wohl das GX-550, gleichteuer wie das Pure Power, aber in allen denkbaren Kategorien besser.
Und du meinst ein 550 Watt Netzteil reicht aus?.
 
400W reichen auch, wenn du ein gutes Netzteil benutzt.

Schau in meine Sysinfo, ich hab ne 3060ti und 3600er Ryzen an 450W.
Ok alles klar. Netzteil kommt morgen und dann bin ich mal gespannt. Mache dann den 3d Benchnark an und schaue oder der wieder abschmiert
 
Ich möchte zwar nicht ganz widersprechen, aber sollte man nicht ggf. etwas Puffer einplanen? Also ein sehr gutes 550watt ist doch eher Minimum? und eine Überlegung, ob man nicht ggf. 1 Stufe höher geht, je nach Modell und Preis!? (auf dieses Limit kommt es ja auch an..)
P.S. @2k5lexi "aber in allen denkbaren Kategorien besser." Würde mich interessieren (ernst gemeint) ;)
 
P.S. @2k5lexi "aber in allen denkbaren Kategorien besser." Würde mich interessieren (ernst gemeint)
Den link anklicken, dann hast du alle Daten verfügbar im direkten Vergleich.
Wenn du darüber hinaus weitere Fragen hast bitte konkret fragen, dann kann man auch ne konkrete Antwort geben.
 
Also hab eben ein netzteilrehner gemacht und da wurde gesagt das ein 500 w Netzteil ausreicht ( 50 w Puffer sind schon drin)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei Gigabyte schreiben sie empfohlenes Netzteil 650 w
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab eben ein netzteilrehner gemacht und da wurde gesagt das ein 500 w Netzteil ausreicht ( 50 w Puffer sind schon drin)
Ich vertraue mehr auf meine Erfahrung und auf meine Daumenregel als auf Netzteilrechner:
+ TDP der CPU
+ TDP der Grafikkarte
+ 50W für Mainboard, RAM, SSD, Lüfter usw.
+ 50-100W Reserve. (Je nach Modell/Anforderung/Verfügbarkeit)

Bei modernen CPUen wo die TDP extrem vom Boost Strombedarf abweicht setze ich die boost TDP ein, bei AMD 140W, bei Intel 240W.

Sind mehr als 3 Festplatten/SSD im System pro 3 Stück noch Mal 50W drauf.

Gigabyte Netzteile der aktuell Generation sollte man meiden. Die 750 und 850er haben Konstruktionsfehler und explodieren am laufenden Band.
Gamersnexus hat viel dazu getestet im den letzten Monaten.
 
Ich vertraue mehr auf meine Erfahrung und auf meine Daumenregel als auf Netzteilrechner:
+ TDP der CPU
+ TDP der Grafikkarte
+ 50W für Mainboard, RAM, SSD, Lüfter usw.
+ 50-100W Reserve. (Je nach Modell/Anforderung/Verfügbarkeit)

Bei modernen CPUen wo die TDP extrem vom Boost Strombedarf abweicht setze ich die boost TDP ein, bei AMD 140W, bei Intel 240W.

Sind mehr als 3 Festplatten/SSD im System pro 3 Stück noch Mal 50W drauf.

Gigabyte Netzteile der aktuell Generation sollte man meiden. Die 750 und 850er haben Konstruktionsfehler und explodieren am laufenden Band.
Gamersnexus hat viel dazu getestet im den letzten Monaten.
Ok alles klar dann warte ich auf das Netzteil was morgen kommt und dann probiere ich es aus.

Ich hoffe das ich das Thema dann erledigen kann:)

Sorry das ich so nervig und anstrengend bin. Das ist teilweise alles verwirrend was man so liest.

Danke dir schonmal sehr im voraus 😊
 
Welches war es jetzt genau?

P.S. Ich hab seiner zeit, da nicht sicher war, welche Grafikkarte und CPU kommt, einfach pauschal ein bq StraightPower 650 platinum genommen.. sieht zwar beim jetzigen System albern aus, da alles, was ich kaufen wollte das zehnfache kostet, aber egal ;)
 

Wohl das GX-550, gleichteuer wie das Pure Power, aber in allen denkbaren Kategorien besser.
Das habe ich jetzt bestellt
 
Welches war es jetzt genau?

P.S. Ich hab seiner zeit, da nicht sicher war, welche Grafikkarte und CPU kommt, einfach pauschal ein bq StraightPower 650 platinum genommen.. sieht zwar beim jetzigen System albern aus, da alles, was ich kaufen wollte das zehnfache kostet, aber egal ;)
Wenn ein aktueller PC mit einer sparsamen 1060 6gb rennt, das NT verreckt und grundsätzlich perspektivisch eine 3080 oder der Nachfolger kommen soll wäre es blöd für 2 Jahre ein 400W Netzteil zu nehmen.
Da kann man dann schon vorausschauend 750-850W kaufen, bevor man 2x kauft.
 
Wenn ein aktueller PC mit einer sparsamen 1060 6gb rennt, das NT verreckt und grundsätzlich perspektivisch eine 3080 oder der Nachfolger kommen soll wäre es blöd für 2 Jahre ein 400W Netzteil zu nehmen.
Da kann man dann schon vorausschauend 750-850W kaufen, bevor man 2x kauft.
Ja, sollte so vieles und zu dem Zeitpunkt wurde ja plötzlich alles zu teuer..und ich hatte eh selbst beim NT die A-Karte..das erste bq gold war günstig <100, hatte aber Spulenfiepen, also zurück...paar tage später Preisanstieg auch bei NT´s und relativ 20-25€ über vorigen Preis das platinum gekauft...und dann gabs ja bei allen anderen Sachen Preisanstiege pur..und hatte erst meine (sogar leistungsstärkeren) Sachen fast alle fürn appel&Ei verkauft 😭
Das NT lag sogar bis Anfang September im Schrank..fast 1 Jahr 😅 (~9 oder 10 Mon.)
 
Hey Leute wollte kurzes Update geben. Also neues Netztteil ist drin. Benchmark ohne Probleme durch. Die Lautstärke hat sich so gut wie gar nicht verändert.

Beim spielen war es genauso ruhig als hätte ich ihn gerade angemacht.

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20211106_003143_remastered.jpg
    20211106_003143_remastered.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 91
  • 20211106_004501_remastered.jpg
    20211106_004501_remastered.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
LC Power LC-988B-ON PC-Gehäuse

AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard

Mars Gaming MPII850 - Netzteil gaming für PC (850W, ATX, die für die Spieler, Antivibrationssystem , aktive PFC, 12 V), rot und schwarz

Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Optimized for AMD Ryzen - Schwarz

Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1

Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1


GigaByte GeForce RTX 3060 aorus elite 12 gb gddr6



Wenns wirklich noch Laut ist, wie du in dein Letzten kommentar geschrieben hast.


Du kannst noch nen paar Sachen probieren.

1. Lad dir MSI Afterburner runter und stell die ne Lüfter curve für die GPU ein .
Alternativ , Lass den Lüfter auf 20% (ca) fest laufen und guck ob das temperatur technisch geht.. ich meine deine gpu erreicht nicht mal die 70C°.. selbst wenns heißer werden sollte 75-80C° bei 20% , wäre es es auch problemlos vertetbar.


2. Der Wraith PRISM CPU kühler ist nicht zwingend der leisteste Kühler vlt liegts teils auch daran.. das teil ist in Ordnung.. aber wegen Leise/lautheit.. sollteste ggf. was anderes suchen aber ich würds mal austesten.. also wenn dein rechner unter last läüft. Seitenfenster weg lassen und ohr nah an gpu/CPU kühler halten, also beides nach und nach. Um die Störquelle auswendig zu machen.


3. Haste irgendwelche Gehäuse Kühler verbaut ggf. noch die Standard Gehäuse kühler von den Gehäuse?.Die sind auch ne störquelle , sofern die standard/basic dinger drin sind. Die taugen generel nicht viel.

https://geizhals.de/lc-power-gaming-988b-red-typhoon-lc-988b-on-a1571537.html Das von dein gehäuse.. die Lüfter nicht viel taugen.. bzw. nicht leise sind , davon brauch man nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute wollte kurzes Update geben. Also neues Netztteil ist drin. Benchmark ohne Probleme durch. Die Lautstärke hat sich so gut wie gar nicht verändert.

Beim spielen war es genauso ruhig als hätte ich ihn gerade angemacht.

Danke für eure Hilfe
Heißt das jetzt, das es ruhig ist (beim spielen war es genauso ruhig als hätte ich ihn gerade angemacht.)
oder das es immer noch laut ist (die Lautstärke hat sich so gut wie gar nicht verändert)?
 
Danke für eure Hilfe
Temperaturen sind alle weit im grünen Bereich bei 65°c max.
Da sind auch noch locker 10°c Reserve für warme Zimmertemperaturen im Sommer drin.

Das Seasonic Focus GX-550 wirst du mit deinem PC nicht gestresst bekommen, das wird sicherlich sehr lange sehr treue Dienste leisten.
(Außer du hast n Montagmorgen-Gerät erwischt, aber auch dann hast du 10 Jahre Garantie! Also Rechnung aufheben!)
 
Ich vertraue mehr auf meine Erfahrung und auf meine Daumenregel als auf Netzteilrechner:
+ TDP der CPU
+ TDP der Grafikkarte
+ 50W für Mainboard, RAM, SSD, Lüfter usw.
+ 50-100W Reserve. (Je nach Modell/Anforderung/Verfügbarkeit)

Bei modernen CPUen wo die TDP extrem vom Boost Strombedarf abweicht setze ich die boost TDP ein, bei AMD 140W, bei Intel 240W.

Sind mehr als 3 Festplatten/SSD im System pro 3 Stück noch Mal 50W drauf.

Gigabyte Netzteile der aktuell Generation sollte man meiden. Die 750 und 850er haben Konstruktionsfehler und explodieren am laufenden Band.
Gamersnexus hat viel dazu getestet im den letzten Monaten.


Genau, wichtig ist nur das man ein Qualitäts Netzeil hat und man nicht großartig übertaktet.

Ich hab hier ein Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold Netzteil ->
System: RTX 3060Ti (200 W), i5-9600k (95W), Mainboard (2x SSD, 2 Lüfter) (50W) -> läuft ohne Problem

Da mir die Grafikkarte @ Stock aber zu viel Strom zieht (max 200 Watt ) und in einem ITX Gehäuse es dann zu heiß wird, hab ich die RTX 3060ti undervolted, was den max. Stromverbauch noch um ca. 40 Watt gesenkt hat.
Die Lüfter drehen nun auch viel leiser.

Vor 15 Jahren hat die große Marketingkampange der Netzteilhersteller angefangen -> Immer mehr Watt.
Schon damals hab ich mich gewundert warum das so viele Konsumenten einfach glauben und unnötig Geld ausgeben.

Ist es nicht auch so, dass ein Netzteil von einem Qualitätshersteller wie Seasonic, Be quiet! oder Corsair auch für den 24 Stunden Betrieb bei 7 Tage die Woche ausgelegt ist - und das auch bei voller maximaler Wattzahl ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh