Lautlose Laptops

thomaz

Enthusiast
Bitte postet hier eure Laptops mit denen ihr einen lautlosen Betrieb bei akzeptabler Temperatur erreicht habt.

Bitte gebt an welche Software ihr eingesetzt habt (Lüftersteuerung, Software zum runtertakten, etc).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist ja ein echter Witzbold. Wenn du dir hier keine Notwendigkeit vorstellen kannst, dann lass doch deinen Senf einfach bei dir. Also wirklich. Manche Leute nehmen sich einfach viel zu wichtig.

@thomaz: Generell sind wohl ULV-Modelle zu empfehlen. Da dürfte man auch ohne viel Eingriffe relativ lautlos auskommen. Bei meinem Asus UL20 höre ich idR nur die Festplatte. Eine SSD wäre hier also zusätzlich von Vorteil.

Bitte postet hier eure Laptops mit denen ihr einen lautlosen Betrieb bei akzeptabler Temperatur erreicht habt.

Bitte gebt an welche Software ihr eingesetzt habt (Lüftersteuerung, Software zum runtertakten, etc).

Meinst Du ABSOLUT geräuschlos? Das dürfte wirklich schwierig sein.

Wenn man fast geräuschlos so definiert, dass er in einem ruhigen Zimmer kaum zu hören ist, wenn man daran arbeitet, dann gibt es da einige, die das können: Solche mit ULV-Prozessor, viele Netbooks mit Atom, etc.

Im Normalbetrieb (Office, surfen) fällt auch mein Lenovo R60 darunter, den ich seit Jahren habe. Seit ich eine SSD drin habe, muss ich mich drauf konzentrieren, um ihn zu hören; mit der HD war er aber auch nicht viel lauter. Bei Video-gucken oder dergleichen dreht der Lüfter dann natürlich höher und er wird etwas lauter. Das hört dann ein Sitznachbar im Hörsaal (vielleicht) oder in der Bibliothek (wahrscheinlich).

Das Tippen ist auf jeden Fall deutlich lauter.

Für welchen Zweck brauchst Du es denn so leise?

Zuletzt bearbeitet:
im idle und office-betrieb ist mit einer ssd mitterweile bei vielen modellen ein absoult lautloser betrieb möglic, finde den thread eine gute idee.

Für welchen Zweck brauchst Du es denn so leise?

um konzentriert arbeiten zu können. ich gehör auch zu den menschen denen selbst der leise notebooklüfter unglaublich auf die nerven geht.

für Office und surfen sind meine Thinkpads X61 und R61 lautlos mit TPFanControl und max. Temperatur ca 52°C; da erfordert allerdings eine gute Abstimmung des Intel-Grafiktreibers. Die neueren Thinkpads ab X200 und T400 mit Intelgrafik können das in der ootb

Unter welchen Einsatzbedingungen soll das Gerät denn lautlos sein? Im idle gehts wohl bei einigen, aber häufig "wartet" der Lüfter nur auf die CPU-last so dass es oft reicht nur den Browser zu starten und das Gerät heult los.

Nahezu lautlose, bei denen auch nicht sofort der Lüfter loslegt, wenn man mal was startet:
- Samsung R730
- MacBook Pro 13", 15", 17"
- Acer 7745G zusammen mit dem Tool AA1 Fan Control (man kann einstellen, wann der Lüfter höher drehen soll, geht bei mir nie an, es sei denn ich konvertiere mal ein Video oder starte ein Spiel).
- HP TC4200, wenn es idled, Lüfter geht aber an, sobald man was macht.

Komplett lautlos/lüfterlos:
- Dell Inspiron Mini 9
- Dell Mini 12 wenn man die HDD gegen eine SSD tauscht
- Dell Vostro A90

Ansonsten sind nahezu alle Samsung Notebooks sehr sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Q30 oder eben die Toughbooks. Beides dürfte nicht das sein was du suchst.

So ein Thread bringt nicht viel, da die Geräusche, die so eine kleiner Fön verursacht, sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.

Ich hatte mal ein Dell mini 10, der hatte keinen Lüfter und als ich eine SSD eingebaut hatte, hielt ich das Ding eigentlich für ziemlich leise. Bis eine Kollegin meinte, dass mein Rechner grässliche Geräusche von sich gibt. Als ich näher hinhörte, kam ich darauf, dass das Netzteil fiepende Geräusche von sich gibt.

Also irgendwas ist immer und irgendwer wird immer ein Geräusch finden, dass ihn nervt, wenn das Notebook eingeschaltet ist.

gut, aber 2 bedingungen lassen sich doch wohl abgrenzen: lüfter aus und möglichkeit ssd einzubauen.

Lüfter aus geht immer. Einfach aufschrauben und den Stecker abziehen ;)

Okay, Getrolle bei Seite - Ne SSD einbauen geht immer, den Lüfter abschalten bringt immer das Problem der Hitzeentwicklung mit sich. Üblicher Weise sind die Samsungs mit dem Silent Mode gut dabei - und das ohne als Anwender selber in die Lüftersteuerung einzugreifen.

ich hab n olles dell d400 mit dvbviewer (client) als schlafzimmer radio, glotze, rdp, etc

mit rmclock runtergetaktet auf 600mhz (fest)
mit i8kfan lüfter aus (springt an ab 50 grad)
2gb ide ssd
35-45 grad idle je nach raumtemperatur auch nach wochenlangem dauerbetrieb.

wegen dem fleckigen display such ich nun n halbwegs guten intel 2 kerner der das gleiche kann.

ssd rein, runtertakten, lüfter aus und gute temp haben.

wenns geht naklar nen brand neues core i modell.

daher dieser thread.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du dann keine Atombox?

weil n atom ca. doppelt so lahm is wie der d400 mit dothan 1,6ghz.

ich brauch den laptop ja hin und wieder auch unterwegs und zum musik auflegen (traktor scratch pro 2).

daher solltes es mindestens n c2d sein um mit der v2 vom trekker klarzukommen.

würd mir ja sofort n core i holen wenn ich nur wüsste welcher aus dem produkt/herstellerchaos mir die volle kontrolle übers gebläse via software bzw noch besser bios gibt. d.h. abschaltbar mit einstellbarem schwellwert ab wann er raufdreht bzw. voll dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein i8kfangui, damit kann man einige Dells steuern, aber lang nicht alle.
Es gibt TPfancontrol, damit bekommt man einige Thinkpads unter Kontrolle, aber auch net alle.
Es gibt Samsungs mit silentmode, wie gut dieser ist ist Modellabhängig. Da wäre Tests wälzen angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh