[Kaufberatung] Lautloser PC

Jufemoch

Neuling
Beratungswunsch weil Flüster-PC :eek: sonst würden mir die Beispielkonfigurationen ausreichen ...
-----
Hallo :d

Ich brauche einen neuen PC und Eure Hilfe ...

Lautloser oder sehr sehr leiser PC fürs Wohnzimmer.
1. Internet, Office, E-Mail, ...
2. RAW-Entwicklung (Lightroom), selten Bildbearbeitung, etwa 120000 Bilder über 1GB (RAW)
3. Filme/Streaming = Fernseher angeschlossen per HDMI
4. Musik = momentan über Xonar D2X analog, lieber wäre mir digital zum Receiver, gibt aber keinen Treiber mehr für das Xonar
5. Midi Gehäuse: max. 53 tief, max. 38 hoch, max. 22 breit (altes Gehäuse LianLi5)

Brauche Kartenleser, mind. 4GB Festplatte plus SSD, Betriebssystem (Linux?) oder Win10 (Welches?)

Also gar nicht mal so schwer ... 2009 hat mir hier ein Schüler geholfen ... von der Zusammenstellung bis zum Zusammenbau
Das suche ich diesmal wieder, oder nur eine Beratung der Teile und dann bei einer Firma zusammenbauen lassen. Welche Firma? Bisher habe ich bei Caseking bestellt ... Mifcom? Bei Mifcom habe ich das mal probiert, weiß aber nicht was zusammenpasst und was ausreicht ... DENN kosten soll er natürlich so wenig wie möglich und so viel leisten wie möglich (wer hätte das gedacht?) ... Also wo passt Preis/Leistung ... gerne auch per PN damit keine Schleichwerbung erfolgt ;)

Budget: gerne unter 1000, max. 1600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1600 tacken fürn media pc....kannste auch lautlos für 550 ham....gibt genug hier im Forum.

Starte mal mit der CPU G4560.

Betriebssystem halte ich mich raus, ich nutze auch Linux, aber nicht für mein Multimedia Gaming Sytem...

Zuletzt bearbeitet:
4GB Festplatte?
Gemeint sind sicher 4TB?

Problem an der Sache ist, mit ner HDD wird der PC nit leise...

Ich fahre seit Jahren SSD only und bei Bedarf schmeiße ich meine externe HDD an, übertrage die Daten fix auf meine SSD und dann geht die (laute) externe HDD wieder aus. Wäre das eine Option für dich?

Da fängt es schon an ... beim Prozessor brauche ich anscheinend deutlich weniger als ich dachte, vor 8 Jahren hab ich da einen i7 920@2.67 GHz ein (ist etwas höhergetaktet ...) wegen Schachengines

4TB brauche ich schon, derzeit habe ich fast 2TB voll .. das ist doch per SSD teuer und die Bilder schauen wir schon öfter an ... aber das wäre eine tolle Option einfach eine externe HDD und intern nur SSD ... ich könnte die RAW Daten auf der HDD sichern und nur die jpg auf der SSD lassen

- - - Updated - - -

Und wenn ich sowas da nehme und ein bisschen anpasse/konfiguriere?
http://www.mifcom.de/mini-pc-luefterlos-hf200-pentium-g4560-ssd-id5594

Und wenn ich sowas da nehme und ein bisschen anpasse/konfiguriere?
Mini-PC lüfterlos HF200 Pentium G4560 SSD - Lüfterlose Mini PC

Bissi teuer, ne?

Ich würde ebenfalls zum G4560 tendieren.
Wie soll denn der Sound abgegriffen werden? Optisch an SPDIF oder per Klinke?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Müsstest entweder das Board gegen eines mit passendem Audio-Chip und/oder gewünschter Schnittstelle tauschen oder eine Soundkarte (PCIe, USB) dazunehmen.

Also lüfterlos scheint nicht empfehlenswert zu sein ... also wie bisher ein sehr leises System

SOUND: Momentan analog von der Xonar D2X zum Receiver, vor Win10 per Toslink/SPDIF ...

Bei mindfactory könnte ich ja dann für 100 EUR denPC montieren lassen

Die onboard Grafikkarte reicht aus? Ich nutze Fernseher und einen Monitor

Ich bin kein Fan (was für eine Ironie) von komplett lüfterlosen Systemen. Das höchste der Gefühle sind noch zwei Gehäuselüfter (Luft vorne rein und hinten raus).
Den Ben Nevis wirst du nicht hören und das beQuiet sowieso nicht. Mehr ist nicht drin und mehr braucht es auch nicht. Könntest anstelle des Pentium G4560 auch den G4600 nehmen, der hat für ~30€ Aufpreis die etwas stärkere IGP. Wenn du nicht zockst, reicht das. Beide Pentiums machen übrigens SMT, also vier Threads bei zwei Kernen.

Bei den Soundkarten kenne ich mich leider nicht aus, dazu müsste sich mal jemand anderes äußern. Laut Geizhals gibt es Soundkarten mit Toslink für PCIe ab 32€.

- - - Updated - - -

Btw: Beim Silencio 352M sind ein oder zwei Gehäuselüfter dabei (habe das Case selber). Die habe ich allerdings vor dem ersten Einsatz getauscht, daher weiß ich nicht, wie hörbar die sind.

ZUSAMMENFASSUNG:
1. Ich möchte kein lüfterloses System, aber sehr leise
2. captainmintalicious hat hier Warenkorb was zusammengestellt. Gehäuse passt von der Größe.
3. Eine interne Festplatte die in einer Dämmbox ist hört man doch auch nicht, also interne HDD (4TB) wäre mir lieber (+ SSD (500GB)) ... bitte um Vorschlag
4. Passives Netzteil?
5. Gehäuselüfter
6. Prozessor ohne Lüfter?

1.lüfeterlos wäre auch sche*ße da du nen gewissen airflow brauchst ... sonst staubt dir die kiste nur so ein
2.wäre ich auch einverstanden außer die m.2 die würde ich gegen die 960er samsung tauschen (is ja laut benchmarks das non + ultra im mom)
3.bei deinem budget könntest du auch einfach ssd-only betreiben dann hörst du da garnichts mehr ausm system raus
4.die gibt es aber beim bq brauchst dir keinerlei sorgen zu machen ...
5.2x120 oder 2x140er je nachdem was ins gehäuse passt (auch hier bequiet z.B silent wings 3)
6.gibt passive kühler aber auch da -> wofür? wenn du da wirklich absolute ruhe drin haben willst dann hol dir als cpu kühler nen macho hr-02 o.ä. mim 140er lüfter der das ding schon fast passiv kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
2. Hab die 960 mal zusätzlich in den Korb gelegt
3. SSD mit 4TB Gesamtkapzität kommt mir zu teuer. Gibt es nicht mehr diese HDD-Dämmboxen, bei mir höre ich nichts (2TB HDD Baujahr 2009), nur die Gehäuselüfter etwas
5. Gehäuselüfter: Installierte Lüfter: 2x 120mm Erweiterbare Lüfter: 2x 120mm, d.h. die müssen ausgetauscht werden: be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm
6. Prozessor und Prozessorlüfter (EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler) ... G4560 oder G4600 oder mehr? ... und

Warenkorb aber mit eine SSD muss raus und ein CPU Kühler und die HDD-Frage 3. ??

an den TE:
- du meinst wohl TB in #1? also 120000 Bilder als JPG?
- Lightroom und Linux? Zwar ist Linux bei deinem Profil (wenn du keine Blu-Rays schaust) durchaus eine sehr ernstzunehmende Alternative (Gaming spielt ja keine Rolle und Multimedia auch nur für Konsum/Bilder), aber du solltest dir klar sein, dass die Alternativen zu Lightroom/Photoshop anders sind, konkret: Darktable, funktional ähnlich zu LR, inkl. gewöhnungsbedürftiger Bilderverwaltung; Rawtherapee, RAW-Entwickler, der nur auf ganzen Bildern operiert und meines Erachtens _sehr gut_ ist, aber eben keine Einstellebenen/etc. mitbringt. Für JPG: GIMP (etwa auf dem Niveau von PS CS2) und Krita (fand ich mal hoffnungsvoll, aber wohl wieder eingeschlafen, wohl auf technischem Stand CS3, aber viele Fotofunktionen sind alt/fehlen/nur als G'mic-Filter verfügbar).

an alle:
- der TE will Bilder bearbeiten? Für JPGs reicht da zwar leicht ein Pentium, aber da man ja vielleicht auch mal ein RAW hat und das Budget so groß ist, dass eine 500GB SSD (wofür?; alle Bilder passen eh nicht drauf und das Arbeitsset kriegt man auch in den 120GB die bei der Aufgabenbeschreibung auf einer 250er übrig bleiben hinein) Platz hat, darf da schon was ordentliches her Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
- da man sinnvollerweise auf eine Grafikkarte verzichtet, aber evtl. auch mal einen ordentlichen (=WQHD/4K) Monitor anschafft, würde ich gleich darauf achten, dass man den neben dem Fernseher anschließen kann: ASUS Prime B250M-C Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw., wenn der Fernseher mal 4K hat, mit BIOS-Update MSI B150M Pro-DDP Preisvergleich Geizhals Deutschland
- der TE will einen optischen Ausgang an der Soundkarte – Behringer U-Control UCA222 Preisvergleich Geizhals Deutschland (kann man auch mal an einen Laptop/Smartphone hängen.... :love: toll, was Stock-Android mittlerweile so kann, gerade ausprobiert, läuft sofort :d)

oah sry kommando zurück mit der samsung ... steht in keiner relation zum preis, die kannste wieder rausschmeißen.

und der macho passt dann auch nich ins gehäuse (auch da sry mein fehler bin davon ausgegangen du behälst dein lianli) kannst den ben nevis auch lassen dann oder ne nummer höher gehen und dann den lüfter nur noch provisorisch dann drehen lassen EKL Alpenf Geizhals Deutschland oder Raijintek Pallas Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ganz schön teuer für nen Dualcore...
Bin gerade nit ganz uptodate, aber kann der Pentium ne NVMe mit voller Leistung ansteuern (von den Lanes her?).

Zum Netzteil: Nimm den Nachfolger, also das PP10, kostet vllt 5 Euro mehr.

Und irgendwie würde ich bei diesem Preis zumindest nen i5 haben wollen....

Klar, der Pentium ist in P/L ungeschlagen... aber es ist halt doch nur nen Dualcore.

Also ich schmeiss das hier mal als Vorschlag rein:

1 Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
3 Nanoxia SATA 6Gb/s Kombo Kabel schwarz 0.45m abgewinkelte Stecker (NXSKKAG)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2277R)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA
1 DEMCiflex Staubfilter 140mm quadratisch schwarz/schwarz (DF0005)
2 be quiet! Silent Wings 3 High-Speed 120mm (BL068)
1 be quiet! Silent Wings 3 High-Speed 140mm (BL069)
1 Noctua NH-U9S
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 MS-Tech LU-161S 16in1 Cardreader/Writer, USB 2.0 (versch. Farben)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Und falls Win10 als OS zum Eisatz kommen soll wäre dieses Abspiel-Programm erforderlich:

1 CyberLink: PowerDVD 16.0 Pro (deutsch) (PC)

Zur HDD: Niedrige Drehzahl = Geringe Vibration = Leise
Zur SSD: Die sollte ausreichend sein
Zu den SATA-Kombi-Kabeln: Die könnten evtl. einen kl. Vorteil für's Kabel-Management (also beim Zumachen des Gehäuses) haben
Zum CPU: Dieser i5 ist mit Sicherheit mehr als ausreichend für das Einsatzgebiet
Zum CPU-Kühler: Der ist mehr als ausreichend für den i5, und sehr ruhig trotz der kompakten Abmaße
Zum Gehäuse + Demciflex-Staubfilter: Schalldämmung + intregierter Lüftersteuerung + HDD-Entkopplung + Staubfilter (leider nicht On-TOP, deshalb der zusätzliche Demciflex-Staubfilter) sag ich nur
Zu den Silentwings3-Lüftern: Die sind entkoppelt beim anbringen, und schaffen bei sehr niedrigen Drehzahlen (sofern man die intregierte Lüftersteuerung des DS4 zum einstellen benutzt sind die absolut unhörbar) einen ordentlichen Airflow im Gehäuse
Zum Mainboard: Das ist halt der Nach-Nachfolger des ziemlich bekannten Asrock-B85m-Pro4-Mainboard, und sollte für den Einsatzzweck mehr als ausreichend sein
Zum Karten-Lese-Laufwerk: Das sollte den Anforderungen des TE's entsprechen
Zum Netzteil: Das ist ausreichend dimensioniert und läuft sehr ruhig
Zum BlueRay-Laufwerk: Der läuft sehr ruhig (hab den selber in meinem System drin)
Zur Powerdvd-Software: Sofern Windows als OS zum Einsatz kommen sollte ist dieses Programm für das Abspielen von BluRay's/DVD's sehr empfehlenswert, es bietet alles was man so für das Abspielen der Medien benötigt
Zur Grafikkarte: Die habe ich optional nur reingesetzt (also keine Pflicht)
Zum RAM-Speicher: Die 16GB sollten für das Anwendungsgebiet mehr als ausreichend sein

Kommen wir mal zu den Kosten von der reinen Hardware (also inkl. der optionellen Grafikkarte): Das ganze liegt ohne Versandkosten bei ca. 1126 Euro
Mit Win10 und Powerdvd kann man ca. 100 Euro noch dazu rechnen

1. Ein größerer Prozessor mit 4 Kernen macht auf jeden Fall Sinn, zumal ich ja manchmal Schach Engines für die Analyse brauche ... ich hab mal den reingenommen: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX, bessere Preis/Leistungs Alternativen?

2. Das mit der hohen Auflösung (von flxmmr) hab ich auch reingenommen, das Mainboard darf ruhig mehr können

3. Behringer U-Control UCA222: das ist quasi ein DAC, wandelt digital in analog um ... interessant für Handys/Notebook

4. Warenkorb aktuell

5. HDD Frage?! Hab ich es richtig verstanden, evtl. nur 250GB SSD und dann eine HDD-Lösung, ich würde derzeit intern, aber gedämmt bevorzugen, externe Platten zur Sicherung hab ich eh noch

1. Ein größerer Prozessor mit 4 Kernen macht auf jeden Fall Sinn, zumal ich ja manchmal Schach Engines für die Analyse brauche ... ich hab mal den reingenommen: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX, bessere Preis/Leistungs Alternativen?

2. Warenkorb aktuell

3. HDD Frage?! Dämmung/Dämmbox gibt es das nicht mehr? Ich habe noch eine SSD 500 (crucial ct480m500ssd1) im alten Rechner, deshalb reicht eine neue kleinere

- - - Updated - - -

Sowas: Silentmaxx HD-Silencer Rev 2.0

Mein Vorschlag:
be quiet! Pure Power 10 300W, PC-Netzteil € 49,99*
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive € 99,90*
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher € 64,90*
Intel® Core i5-7600K, Prozessor € 249,90*
HGST H3IKNAS40003272SE 4 TB, Festplatte € 159,90*
Noctua NH-U9B SE2, CPU-Kühler € 49,99*
Fractal Design Node 804, Tower-Gehäuse € 99,90*
GIGABYTE GA-B250M-DS3H, Mainboard € 78,90*

Die gesamten Preise sind so von Alternate.de übernommen worden, die Sachen sind dort aktuell auch lieferbar.

Durch die Festplatte würde der PC natürlich beim Zugriff etwas rattern, aber ansonsten ist sie ja aus. Ein Kartenlesegerät habe ich noch nicht ausgewählt, weil ich nichts über die Speicherkarten weiß. Das Gehäuse ist zudem deutlich breiter als angegeben - somit weiß ich nicht, wie es sich einfügt, aber es eignet sich optisch sehr gut für seinen Zweck. Die CPU ist einfach die mit dem besten P/L- Verhältnis bei Alternate.

Für die Multimediaverwaltung empfehle ich Kodi. Informationen zur BluRay Widergabe finden sich hier und hier. Dabei weise ich ausdrücklich darauf hin, die Hinweise auf der Seite zu beachten, näher möchte ich darauf nicht eingehen. Zur BluRay Wiedergabe ist ein BluRay Laufwerk nötig, das Gehäuse hat Platz für ein Slot-In- Laufwerk. Da es bei Alternate nur eines für 160€ gab, habe ich es weggelassen. Man kann je nach Handhabung auch ein externes nutzen, oder mit ein bisschen Fingerspitzengefühl selbst ein günstigeres nachrüsten(oder eben in den sauren Apfel beißen, und es etwas überteuert mit einbauen lassen).

Als Betriebssystem würde sich beispielsweise Ubuntu anbieten, sodass auch die bestehende Soundkarte weitergenutzt werden kann(Treiberinstallation unnötig, wie auch für die restliche Hardware). Wie bereits geschrieben wurde, müsste man mit Darktable klar kommen, bzw. Gimp. Im Großen und Ganzen sehe ich gegenüber den Adobe- Produkten keine Nachteile, finde eigentlich den OpenCL- Support von Darktable besser.
Es ist eher eine Frage, an welches Interface man gewöhnt hat. Beispielsweise komme ich mit Photoshop jetzt nicht so klar, bei Gimp weiß ich dagegen, wie ich vorgehen muss. Allerdings macht Gimp erst so richtig Spaß, wenn man das Paket gimp-plugin-registry installiert. ;) Es startet übrigens auf Ubuntu viel schneller als auf Windows.

Insgesamt sollte es aber nicht besonders schwer sein, sich einzuarbeiten(gibt genug Youtube- Tutorials) und ehrlich gesagt, habe ich für Photonachbearbeitung bisher nie Gimp benutzt, sondern um Risse zu entfernen, Effekte neu zu gestalten und in ein Bild hineinzubringen etc.
Ich denke, für RAW- Fotografie ist eher Darktable/Lightroom der wichtige Punkt.

Für Ubuntu sollten 8GiB RAM reichen, weil das System selbst kaum über 1GiB kommt. Um DualChannel zu bekommen, kann man auch 2x8GiB einbauen, dann läuft vielleicht diese Schachsache etwas flotter, aber 2x4GiB ist eher nicht empfehlenswert.
Edit: Es wäre noch interessant, zu wissen, wie die Schachengine supportet wird, also um welches Programm es sich da handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ... KLASSE!
Heute Abend und am Wochenende komme ich erst richtig dazu, aber so kann ich mir das gut vorstellen und bestelle am Wochenende. Melde mich aber vorher nochmal ggf. mit Fragen.

Ich nutze mehrer Engines und die nutzen mehrere Kerne, aber die Programme laufen nur unter Windows, deshalb wage ich momentan noch nicht den Schritt zu Linux. Es gibt noch weitere Gründe für Win10 ... aber Dein Beitrag kopiere ich mir, vielleicht richte ich zunächst mal den alten Rechner mit Linux ein um das zu lernen.

Du kannst auch auf den alten Rechner verzichten und eine virtuelle Maschine einrichten ;)

Ich frage mich gerade, warum wir hier neu kaufen, wenn offenbar ein i7 920 mit unterbau vorhanden ist, der mit einen kleinen Teil der Investition auch sehr leise werden kann. Dazu hat der mit den 8Threads und laut startpost etwas mehr Takt jetzt schon mehr Leistung als der Pentium.

TE, bitte nenn mal, soweit es geht detailliert, was jetzt verbaut ist, so schlecht scheint das gar nicht zu sein.
Von so nem System lohnt ein Update auf was wie nen Pentium eher nicht.

Fire bei aller liebe, aber ich knacke mit meinen 1366er die Leistung eines 3770@stock. Das ist einfach mumpitz, wenn man das so pauschal sagt.

Die CPU des TE ist bereits übertaktet!
Der Vergleich der Stockwerte ist daher nicht zutreffend.
Und nen 920 takte ich dir auf 3,4-3,6 GHz, mit verringerter VCore!

Ein Umstieg auf nen 7400 ist schon was anderes, auch wenn der allover kaum Mehrleistung bringt gegenüber nem moderat getakteten Bloomfield.
Da kommen dann die restlichen Vorteile auch zum Tragen.

Aber nen Leistungsrückschritt? Und dass ohne Zwang?
Da kann ich notfalls den 920er @stock takten lassen und undervolten...

Bis sich da die Neuanschaffung rentiert...

Ohne Details zur vorhanden Hardware ist das schwer zu sagen.
Wenn da n Rampage 3 Xtreme oder Gene drin steckt bringt das Board allein mehr im VK als die Neuhardware kostet, dann ok, bei nem msi-oem-build würde ich aber überlegen.

Gut, meine pauschale Aussage beruht auf den standard Consumer/Mainstream Chipsätzen und CPU's. An die 1366er hab ich dabei garnicht gedacht.

Das Ding ist halt, die Hardware die er hat, wird nicht besser. Die Elkos auf dem Mainboard altern und sterben. Ich würde auf Kaby Lake gehen und wenn der G4650 nicht ausreicht, wovon ich mal nicht ausgehe, kann man gut upgraden.

2009 is schon paar Jahre her. Wenn es unbedingt ein deutlicher upgrade der Leistung sein soll, I5 oder I7. Halt ich aber für völlig überzogen.

Es kommt darauf an, wie viel Wert auf Bildbearbeitung gelegt werden soll. Bei meinem Rechner sind die Platten das lauteste, nimmste die raus, ist der lautlos im idle. Den kann er sich ja nachbauen, der geht für Bildbearbeitung und Streaming ganz gut, aber brauch er das?

P/L sehe ich hier einen G4560 mit 250er Board, 2x8 Gigs 2133 Ram und nem Gold NT 300W als beste Lösung. Mit Gehäuse, schnick schnack und Kleinkram locker unter 500 zu haben. Klein, modern von den Anschlüssen und leistungsfähig.

Soundkarte hab ich dabei jetzt noch nicht berücksichtigt. Ich bin eher ein Fan von ner gescheiten Anlage die per Toslink vom PC angesteuert wird, aber das muss man in dem Fall selber entscheiden, gibt ja mittlerweile Boards mit ganz guten Chips.
Er schreibt ja auch, dass er digital zum AV will. Das lustige ist noch, früher hatte jedes 50€ Brett Digitalausgänge, heute muss man dann zu was besserem greifen...die Hersteller verstehen sich echt gut auf Schlangenöl.

Wenn bei P/L mehr Wert auf Leistung gelegt werden soll, muss man ja schon höher als i3 7100 ansetzten da der G4560 zu knapp, imho, ran kommt. Also, i5 7400 (180€)minimum und wenn getaktet werden soll, 7600k. Aber dann sind wir bei 250€ für die CPU, dann würd ich gleich 7700k holen, dann kommts auf 100 nicht mehr an.

Aber so wie ich das rauslese(außer das Budget von 1600) will der TE keinen aktuellen Gamingrechner/workstation. Sondern en schicken, kleinen, leisen multimedia Wohnzimmer PC und bissl in Lightroom seine RAWs aufhübschen.

Und wenn er jetzt ein 300€ Board für seinen 920er hat, umso besser, auf Ebay reißen sie dir das alte Zeug aus den Händen. Hab für mein P8P67 mehr bekommen als es neu gekostet hat. Mahlzeit.

Wenn ich mir das nochmal alles durchlese, bist Du eigentlich der gleichen Ansicht, naja, is noch früh, ich brauch erstmal nen Kaffee...

Zuletzt bearbeitet:
Fire alles Gut, hoffe der Kaffee war es ebenfalls :)

Wenn er ein Markenboard hat, gibt es dort keine ELKOs, das sind bei x58 fast immer 100% all Solid, deren Haltbarkeit ist übel.
Der 1366 war das was heute 2021-3 ist. Boards unter 200€ waren quasi inexistent, die kleinste CPU war der 920, der, zusammen mit dem Xeon Gegenstück W3520, quasi die 0815 CPU des Sockel dar stellt.
Ein 1366 System ohne OC ist daher wohl auch am Ziel vorbei gekauft worden.

Ich hoffe ja der TE meldet sich noch mal, dann kann man mit ihm das Thema noch mal dataillierter besprechen.
Ich halte es halt für möglich, ohne nen Komplettwechsel das Ziel ebenso zu erreichen.

Jo, irgendwie hast Du recht. Aufrüsten is da Leistungstechnisch nur was zu holen, wenn tatsächlich viel investiert wird, dann sind 1600 realistisch.

Ansonsten könnte man einen gebrauchten i7 970, 980 ergattern, wobei die bei 200€ gehandelt werden. Den 920 gibts für 30€ nebenbei.

Wenns nur silent sein soll und beim alten Sytsem bleiben:

SSD rein fürs System
4TB Platte für die Daten
Alle Lüfter wegschmeißen und gegen 1-2 SilentWings 3 mit PWM ersetzen.
NT würd ich dann 400W Gold oder Platinum nehmen. Vielleicht Straight Power 10, leiser is nur passiv. Passiv geht auch: 460 Watt XFX XTS Modular 80+ Platinum - Hardware,
CPU Kühler zB. gegen den tauschen: Enermax ETS-T40F-RF Tower Khler - Hardware,
Gehäuse gedämmt z.B. Corsair Carbide Quiet 400Q gedaemmt Midi Tower
(trotzdem die Lüfter gegen Silent Wings 3 ersetzen ;) )
Sind wir dann bei 500€ ca. + 1050ti o.ä. mit semi passiv Kühlung 150€

Damit kommt man noch ne ganze Zeit klar, wenn das Board hält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte viel zu tun am Wochenende ... Sport ist Mord, war heut 1:30 im Wald und fühle mich fertig ... aber schaue mir die Beiträge an und hoffe ich komme zur Bestellung ;-)

- - - Updated - - -

Mein Rechner steht wieder ... update Virenscanner seit 30 Minuten ... wie kann ich die Hardware auslesen? bei diesem msinfo werden ja nicht die Produkte (Marke/Modell) angezeigt

- - - Updated - - -

Dann stürzt er derzeit häufiger ab, keine Ahnung warum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh