[Kaufberatung] Lautloser PC

D.h. ich kann G Data abstellen ... hab grad gesehen der Erbauer meines Rechners gibt es hier immer noch im Forum ... jetzt schau ich erst mal was da drin ist

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2009:
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1 x ZUAD-024 3-Pin Verlängerung - 60cm 1,99 EUR 1,99 EUR
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1 x ZUCR-011 Lian Li CR-36A Cardreader - silver 19,90 EUR 19,90 EUR
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1 x CPPT-001 Prolimatech Megahalems CPU-Cooler 54,90 EUR 54,90 EUR
1 x NEST-049 Silverstone Short Cable Set SST-PP05 16,90 EUR 16,90 EUR
1 x GELI-270 Lian Li PC-A05NA Midi Tower - silver 79,90 EUR 79,90 EUR
1 x ZUSA-076 InLine SATA Anschlusskabel 0,3m - transparent 1,90 EUR 1,90 EUR
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mal schauen, ob ich alles finde
 
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Was ist denn G Data? Nie gehört.

Kenne mich aber auch nicht aus. Ich habe jedenfalls Avast runtergeschmissen, nachdem ich den Artikel gelesen habe und benutze nur noch Windows Defender.
 
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das wars
 
Fürn Media PC kannst dein Mainboard, CPU, etc auch behalten.

Ne SSD reinhauen und das Betriebssystem drauf migrieren, fertig.

Wenn es leise sein soll, alle Gehäuselüfter und die Graka austauschen. CPU Kühler für 20€ hilft sicher auch.

RAM könnte knapp werden, aber gebraucht findet man sicher was günstiges.
 
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Wobei die Noisblocker nicht so laut sein fürften :)

Das Board ist allein vom Restwert fast auf Neupreis, die ud7 sind teuer.

Wenn er instabil ist kann das am OC liegen.
Auf wieviel GHz läuft der?
 
SSD hab ich mal reingemacht 480er, aber hab dann die Umstellung Betriebssystem nicht geschafft
Grafikkarte habe ich durch eine Radeon R7 200 Series passiv ersetzt
CPU Kühler und Gehäuselüfter hört man kaum (Noiseblocker Multiframe S-Series M12-2 - 120mm und Prolimatech Megahalems CPU-Cooler)
 
SSD hab ich mal reingemacht 480er, aber hab dann die Umstellung Betriebssystem nicht geschafft
Grafikkarte habe ich durch eine Radeon R7 200 Series passiv ersetzt
CPU Kühler und Gehäuselüfter hört man kaum (Noiseblocker Multiframe S-Series M12-2 - 120mm und Prolimatech Megahalems CPU-Cooler)


Ja, krass, was Du da 2009 gebaut hast, bleibt eigentlich nix auszusetzen, für multimedia und Lightroom mehr als ausreichend. Was genau ist denn noch zu laut? Oder was genau stört Dich denn derzeit?

Ja, G-Data kannste Dir sparen, benutz einfach Windows Defender, is bei Win10 dabei, Bei Win7 heißt das Microsoft Security essentials, alles andere verursacht nur Probleme.

Wenn Du mehr CPU Power willst bleibt noch der 6 Kerner für 1366, gibts auf Ebay, ich würd auf die SSD Win 10 draufhauen und gut is.
 
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Der Zusammensteller und Erbauer war: 1337_alpha (Vizeadmiral)
Durch Arbeit, Kinder und andere Hobbys habe ich den Rechner zumüllen lassen, die Geschwindigkeit ist lausig (Neuinstallation?) und ein Defekt hat er evtl. aber vielleicht leigt es auch nur an den vielen Installationen das er abstürzt.
 
Nein Netzteil war mal defekt, hab das ausgetauscht, aber vielleicht schon 2. defekt ...

An dem Rechner stören mich momentan nur die Abstürze und die teilweise lange Ladezeiten zu Beginn. Die Ladezeiten würden sich wahrscheinlich schnell ändern wenn ich die Kiste neu aufsetze, traue mich aber nicht wegen den Daten (E-Mail, Bilder, Einstellungen, etc. plus z.B. Adobe Suite (ist original)). Deshalb die Idee: Kiste alt, erneuern, alles neu aufsetzen und ggf. hätte ich den alten falls ich noch was brauche ...
 
Du hast doch die SSD, was ist da drauf?

Wenn das Netzteil getauscht wurde, was steckt da jetzt drin?
Du sagtest der wurde leicht übertaktet, auf wieviel?

Wenn du das nicht allein hin bekommst, kann dir sicher ein Helfer aus der Helfetliste beistehen.
 
Auf die SSD habe ich mal Win7 installiert
Netzteil müsste wieder ein vergleichbares von Silverstone sein
Übertaktung sehe ich nicht im Bios:
Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 8)
Number of threads 8 (max 16)
Name Intel Core i7 920
Codename Bloomfield
Specification Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Package (platform ID) Socket 1366 LGA (0x1)
CPUID 6.A.5
Extended CPUID 6.1A
Core Stepping D0
Technology 45 nm
TDP Limit 130.0 Watts
Core Speed 2698.3 MHz
Multiplier x Bus Speed 20.0 x 134.9 MHz
Rated Bus speed 2428.4 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 8 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes

Turbo Mode supported, disabled
Max turbo frequency 2933 MHz
Max non-turbo ratio 20x
Max turbo ratio 22x
Max efficiency ratio 12x
TDC Limit 110 Amps
Max bus number 63
Attached device PCI device at bus 63, device 2, function 0
Attached device PCI device at bus 63, device 3, function 4

Temperature 0 52°C (125°F) [0x30] (Core #0)
Power 0 49.97 W (Package)
 
Ok, der läuft auf Standardtakt, wenn das hier richtig ausgelesen ist.

Da dürfte keine Instabilität herkommen.
Bitte mal beobachten, was die neue Installation macht. Wenn es weiterhin instabil ist, bitte mal Memtest machen.
 
Hätte jetzt auch erstmal den Ram in verdacht, Ereignisprotokoll?
 
Was muss ich bei den Ereignisprotokollen suchen? Es gibt jedenfalls keine Hardware Ereignisse, aber viele bei System (Warnungen, Fehler, etc.)

Plan:
1. Neu installieren (Daten sichern, neu einrichten mit SSD (neu kaufen ist evtl defekt und veraltet, nehme ich dann für Datenspeicherung)
2. Einrichten etc.
3. Dann schauen, ob Abstürze bleiben und ob Geschwindigkeit ausreichend
4. Falls nicht, dann neuer Rechner oder Austausch Hardware, falls lokalisierbar

Für die Einrichtung bräuchte ich Hilfe, wer macht sowas (online, Skype, Whatsapp oder so)
-Einrichtung SSD Betriebssystem (Einstellungen?!)
-Übertragung E-Mail-Daten Thunderbird
-Adobe RAW/Bridge oder Lightroom
uvm.
 
Wo kommst du denn etwa her? Gibt im Forum ne Liste von Helfern, bestimmt auch bei dir in der Gegend.
 
lass erstmal nen Memtest drüber laufen damit man den Arbeitsspeicher ausschließen kann
 
Memtest ergibt keinen Fehler

Für die neue Installation Win10: Welche SSD ist da zu empfehlen? Schnell Langlebig ... M.2??

250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC oder 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s oder gleich 960er?
Und welche Einstellungen muss ich vornehmen?
 
Habe ich das richtig gelesen, SSD lohnt eigentlich erst ab sata6 ?? Mein Board kann aber nur Sata3

Ich hab nachgeschaut ... Das Board wird doch tatsächlich mit über 150 EUR verkauft ... Wer kauft das dann mit teilweise alter Technik?
 
Ne, SSD lohnt sich selbst mit SATA. Habe ich selbst in einem kleinen Netbook installiert. Vor allem die IOPS sind heftigst mehr, da kann keine Festplatte mithalten. Die sequentielle Transferrate ist natürlich nicht so viel größer und läuft schnell ins Limit. Außerdem könnte es sein, dass TRIM nicht geht und nur der IDE- Modus zur Verfügung steht - wenn die Garbage Collection der SSD gut ist, merkt man trotzdem den Unterschied.

Edit: Außerdem ist SATA 3/ SATA III nur ein anderer Name für SATA 6Gb/s. Wobei der letztgenannte korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas kompliziert, die 1366er sind unter Kennern und Fans sehr beliebt, weil selbst heute, nach etwa 9 Jahren noch nutzbar.
Dazu kommt, dass gerade das UD7 zu den guten Boards zählt, was die Übertaktung angeht. Damit bekommt man eigentlich jede cpu über 4ghz, was dann selbst mit nem i7 920 für Leistung sorgt, die es mit 1-2 Generation jünger aufnehmen kann.
Hinzu kommt, das Sechskern-CPUs für unter 100€ zu haben sind, die tendenziell eher 4,2GHz und mehr schaffen, also noch etwas besser sind und dabei noch mehr Kerne mitbringen, als Intel in den 115* Sockeln anbietet.

Dafür sind Sockel 1366 CPUs quasi nichts Wert, wenn es weniger als 6 Kerne sind. Ich schätze i7 920 immer so auf max. 10€, da Xeons mit geringerer TDP und höherem Multi schon unter 20€ zu haben sind...
Alt ist halt nicht immer = schlecht.

Das Thema SSD lohnt immer, egal welcher Sata-Standard da ist.
Sata 1 gibts aber eh schon lang nicht mehr, sata2 war Standard bei x58, sata3, was auch gern sata6gb/s genannt wird, gibts über Zusatzchips auf 1366.
Natürlich kann ne SSD nicht 100% der Leistungsfähigkeit auf x58 zeigen, aber es bringt schon was, hab es ja auch so im Einsatz.
 
man möchte so gerne beim TE ne Stunde oder drei "Hand anlegen" .... gute alte HW aber recht wenig Ahnung von der Materie (das ist nicht böse gemeint), es juckt einen nur, weil wahrscheinlich jeder von den Postern hier, Deinen Rechner in nem halben Tag fit und stabil bekommt....
 
Wohl wahr, ich bräuchte wahrscheinlich nicht mal ne Stunde um den i7 mit verringerter vcore auf 3,6ghz zu bringen.
 
Hey Leute :d

Jetzt meldet sich der "Erbauer" auch mal zu Wort. Also ich würde mich dem ganzen persönlich annehmen. Die Beratung, so wie ich hier lese, scheint mir nur übers Forum doch schwieriger als gedacht. Gerade wenn hier viel mit "Fachbegriffen" um sich geschmissen wird.

1. Es sollte wohl kein Problem sein den alten Rechner wieder fit zu machen. SSD rein und Windows neu drauf, dann sollte das wieder ohne Probleme gehen.

2. Ich muss zugeben, dass ich strikt gegen eine Weiterverwendung des 920 wäre.
Ich hatte die CPU bis vor kurzem auch noch im Einsatz und die produziert einfach viiieeeeel zu viel Abwärme. Gute CPU hin oder her aber das lohnt sich echt nicht. Auch nicht auf der Stromrechnung...
Ob das Undervolting so effektiv ist? Kann ich jetzt nicht genau sagen, da müsste ich mal Werte sehen, aber dann doch lieber einen aktuellen günstigen i5, der auch deutlich weniger verbraucht.
Und davon abgesehen, wie hier schon erwähnt, altert die Hardware auch relativ.
 
Da hast du recht, statt dem 920 nen e5620-5640 rein wäre ein massiver Schritt Richtung sparsamer.
Die 32nm quads sind im schnitt so um die 15-25w sparsamer, da sich einige Spannungen im System senken.
Wo man mit 1366 landen kann hat Knogle im pcghx mal getestet, und da geht auch was Richtung 50w, aber, nicht mehr Alltagstauglich, da der QPI dann auf SlowMode rennt.

Der Verbrauch sollte aber auch gegen die Laufzeit pro Jahr gerechnet werden. Das lohnt fix nicht mehr.

Um Vcore zu sparen kann man die Taktamplitude etwas anheben, aber bitte natürlich nicht so, dass die Amplitude knapp unter Vcore liegt.
Die ClockSkews anpassen hilft auch, dann kommt man schnell mit weniger Spannungen aus...

Aber, der Aufwand kann bei 1366 schnell sehr hoch werden, im Sinne von Zeit, die man investieren muss.
Auf das Niveau von Sandy und neuer kommst du aber natürlich nicht.
 
Wenns ums Stromsparen geht sind wir dann wieder beim G4560 vom Post #2 ;)
 
Super das mir 1337_alpha nun direkt hilft, er baut auch noch gleich einen Gaming-PC für meinen kleinen Sohn :d
Wir hatten 9 Jahre keinen Kontakt ...

Vielen Dank an alle für die interessanten Ideen, ein kleiner Einblick in die aktuelle Technik habe ich so erhalten und viele Ideen aufgenommen :love:
 
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