also ein lautloser pc ist wirklich eine schwierigkeit, mit der ich mich nun auch schon lange aus einander setzte, das mit dem tinitus kann ich leider gottes bestätigen.
also mein tipp wäre hier ganz klar kein athlon xp.
sondern einen a64 2800+ oder einen semperon, beide bieten cool&quite. der eigentliche grund für einen a64 wäre allerdings der cpu kühler, ein ncu2000. als grka irgend was was sich passiv kühlen lässt. z.B. eine 9200 se o.Ä.
wenn der kunde kein geld scheut würde ich einen pentium-m mit 1,5 Ghz nehmen und integriert der grafik den bekommt man hier
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_130&products_id=500
der vorteil wär ein sehr leichter passiv betrieb gerinnge verlustleistung und die mögliche verwendung eine externen passiven nt´s z.B. das hier
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=248
als festplatte würde ich eine samsung fp nehmen ambesten 40GB und 5400 1/min die hört man kaum, da ich vermute das nicht selbst gebastelt werden soll würde ich auch eine hdd dämmung von silentmax nehmen oder die mr-box, erhältlich bei
www.ichbinleise.de.
leiser als die pentium -m variante gehts nicht. allerdings billiger und weniger leistungs stark, ein epia eden prozzi
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=491
nach gehäuse kann amn sich auch bei techcase umschauen.
lautlos ist so eine sache, ich persönlich tendiere zu leise udn kühlt, da meist auch komponenten wied er monitor zur lärm quelle werden, daher empfehle ich , der von seinem lauten zeilentrafo gequält wird, einen nicht surrenden tft.
ansonsten würde ich mal bei
www.silenthardware.de vorbei schauen, da beschäftigen wir uns nur mit leisem kram, dort im forum findet man für sowas sicher interesse.
edit: um das problem mit den laufwerken zu umgehen benutze ich das freeware tool daemontools, welches cd-laufwerke emuliert, es müssen einmalig images angelegt werden.