Lautloser PC

tkruemel

Enthusiast
Hallo Leute,

habe einen Kunden der einen Tinitus hat, also sehr empfindlich auf Geräusche reagiert.

Ich brauche von euch Tipps und Hardware Vorschläge um einen Geräuschlosen PC aufzubauen.
Sollte ein P4 mit min. 2,6 GHz 512 MB RAM und einer Passiven Grafikkarte sein. Der Rechner wird als Office Rechner genutzt also Word Excel Internet.
Wasserkühlung kommt leider nicht in Frage !!

Wer kann mir helfen ????????

Danke
gruß

tkruemel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lautlos oder möglichst leise?

und was darf's kosten?

Wenns geht lautlos.
Der Preis sollte sich noch in einem normalen Rahmen bewegen. 800 - 900 Euro

Also für Word/Excel/Internet find ich 2,6 GHz reichlist überdimensioniert; lieber was kleineres dann klappts auch besser mit dem lautlos...

Du mußt überlegen das der Rechner über 3 Jahr abgeschrieben wird.
Was ist in 3 Jahren ein 2,6 GHz Rechner ?????

Ich würd da eher nen XP-M 2600+ nehmen. Den kann man erstmal @default mit 1,3V oder so ziemlich leise laufen lassen und falls dann doch mal mehr Power benötigt wird wird der halt auf >2200 MHz übertaktet was dann auch nicht langsamer ist als der P4.

Das der XP billiger ist versteht sich auch von selbst...

Als GraKa würde ich eine Sapphire Atlantis Radeon 9600 empfehlen, die ist passiv gekühlt. Ein besonders leises Netzteil ist das Tagan 380-U01.

Wieso nicht gleich zu nem Board mit i865G Chipsatz greifen, oder ähnlichen Boards mit integrierter Grafik greifen?

Wär wesentlich einfacher und billiger, und für den Zweck reichts allemal aus, auch noch die nächsten Jahre im Betrieb.

Auf dem Rechner soll ja eh schließlich gearbeitet, und nicht in den Pausen noch nebenher gezockt werden. Und da wär eigentlich jede zusätzliche Graka unnötiges Geld da se nicht benötigt wird.

das problem ist, wenn du es wirklich lautlos haben willst, müsstest du zu einem wassergekühlten system greifen, dass scheint mir für einen büroPC allerdings etwas überdimensioniert.

alternativ eben leise (aber eben nicht lautlose) komponeten.

AMD M 2600+, Arctic Cooling CPU-Lüfter, Entweder onboard oder die 9600 ATI, be quiet NTs sind fast unhörbar, kein gehäuselüfter und evtl nach ein gedämmtes Gehäuse.

Müsste man für 800/900 hinbekommen

greetz
eandy

Ein Office PC besteht derzeit aus Duron 1600, 256Mbyte und Onboardgrafik. Mit DVD und 40 Gbyte Platte, Gehäuse und Netzteil kostete mich der Spass 120 Euro. Einzig die Festplatte ist zu laut, also hätte ich sie gegen eine 80 Gbyte Samsung ausgetauscht.

Ein P4 2,666 kostet schon an die 100 Euro, aber man bekommt ihn nicht mehr neu. Ab 160 fangen die 2800er an, die 2400er Prescotts kosten um die 120 Euro, solange sie lieferbar sind. Aber dennoch ist ein P4 zu teuer. In 3 Jahren wird Office und Excel auch nicht anders laufen.

Vom Over/Underclocking halte ich nicht wirklich viel. Wenn es ein Kunde ist, dann muss man hin und wieder schauen, wie das System läuft. Voher muss man das System dann auch noch ausgibig auf Overclocking testen, was Zeit kostet.

Ich würde also einen
Duron 1600
Board mit onboard Grafik.
256 Mbyte
80 Samsung
Dicker großer CPU Kühler mit großen Lüfter
Kleines 3X0 Watt Netzteil mit großem Lüfter.
Noname Gehäuse mit dicker Schalldämmung.

Eventuell würde ich Netzteil und CPU Lüfter dann manuell justieren, sodass es leise wird. Die Festplatte wäre danach als leisestes Modell immer noch das Lauteste im Rechner ;)

Wie kommt ihr eigentlich auf ne ATI Radeon 9600?

Wenn dann ne 9200SE, wo auch passiv läuft, irgend ne GF4 MX 4000 / 440 oder was von SIS oder S3.

Mein Tipp für nen leisen office rechner: entweder komplett passiv mit Via Chip.

Oder wie bereits angedeutet, ein XP-M auf 1,3 oder 1,4V. Und ein HT101 als CPU Kühler. Darauf entkoppelt montiert ein YS-Tech Grenn Label auf 5V. Dazu ein LCpower Netzteil bei welchem der 120er fan gegen einen 4412 Papst auf 5V getauscht wird. Das alles in ein kühles Case, ala Chietec CX mit 120er lüfter loch hinten.

Das ist sogut wie nicht zu hören... evtl. halt noch ne Dämmung rein und gut isses.

Als kleinen Tipp und ein wenig Werbung -> schau mal bei http://www.silenthardware.de/forum vorbei.

Dort findest alles was das Herz eines Silencers begehrt.

Gruß
Markus

Das einzig problematische ist wohl der CPU-Kühler. Würde nen Zalman 7000er Vollkupfer empfehlen und den drosseln auf Minimal.
Es ist zu überlegen ob dann der Rechner mit Passiv GraKa etc. ohne Gehäuselüfter auskommt, was ich nicht ganz glaube.

Gibt ja auch Passiv-NTs bzw. als Alternative mein Tagan 380W (höt man wirklich nicht)

nicht nur die kühler sind problematisch. wenn die hdd nicht mitspielt ist lautlos schonmal meilenweit weg. in meinem pIII video pc system habe ich NUR 3x 80mm lüfter mit maximal 19db unter hochlast verbaut die alle auf 7Volt laufen dennoch ist das system zu hören vor allem noch die hdd. also unbedingt auf eine leise hdd zurückgreifen, 5400u/min düften auch reichen. lautlos wird das ganze eh nich werden können wo lüfter sind ist immer luftbewegung und die hört man nunmal aber man kann ihn so leise bauen das er aufgrund der umgebungsgeräusche kaum noch wahrgenommen wird.

also ein lautloser pc ist wirklich eine schwierigkeit, mit der ich mich nun auch schon lange aus einander setzte, das mit dem tinitus kann ich leider gottes bestätigen.

also mein tipp wäre hier ganz klar kein athlon xp.

sondern einen a64 2800+ oder einen semperon, beide bieten cool&quite. der eigentliche grund für einen a64 wäre allerdings der cpu kühler, ein ncu2000. als grka irgend was was sich passiv kühlen lässt. z.B. eine 9200 se o.Ä.

wenn der kunde kein geld scheut würde ich einen pentium-m mit 1,5 Ghz nehmen und integriert der grafik den bekommt man hier http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_130&products_id=500

der vorteil wär ein sehr leichter passiv betrieb gerinnge verlustleistung und die mögliche verwendung eine externen passiven nt´s z.B. das hier
http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=248

als festplatte würde ich eine samsung fp nehmen ambesten 40GB und 5400 1/min die hört man kaum, da ich vermute das nicht selbst gebastelt werden soll würde ich auch eine hdd dämmung von silentmax nehmen oder die mr-box, erhältlich bei www.ichbinleise.de.

leiser als die pentium -m variante gehts nicht. allerdings billiger und weniger leistungs stark, ein epia eden prozzi http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=491

nach gehäuse kann amn sich auch bei techcase umschauen.

lautlos ist so eine sache, ich persönlich tendiere zu leise udn kühlt, da meist auch komponenten wied er monitor zur lärm quelle werden, daher empfehle ich , der von seinem lauten zeilentrafo gequält wird, einen nicht surrenden tft.

ansonsten würde ich mal bei www.silenthardware.de vorbei schauen, da beschäftigen wir uns nur mit leisem kram, dort im forum findet man für sowas sicher interesse.

edit: um das problem mit den laufwerken zu umgehen benutze ich das freeware tool daemontools, welches cd-laufwerke emuliert, es müssen einmalig images angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also die lautstärke von brenner und dvd laufwerk dürfte ja eigentlich egal sein weil man ja nie dauerhaft von cd liest sondern immer nur dann wenn man was von cd braucht, danach fährt das laufwerk ja wieder runter. aber es gibt tools wie cd bremse die die durchsatzgeschwindigkeit drosseln , dabei werden die laufwerke aber auch wesentlich leiser. wichtiger ist eher die hdd und der cpu kühler.

bei cpu würd ich nen duron oder nen celeron empfehlen, wenig verlustleistung -> weniger wärme -> größere kühler können auf minimum gedreht werden.

Zuletzt bearbeitet:
duron und celeron sind eine dumme wahl, entschuldigung, es handelt sich nur um kastrierte versionen der originale und nicht um extra gefertigte prozzis, die teile auf dem die sind nur nicht ansteuerbar und nicht deaktiviert, bedeutet die verlustleistung ist bei selben takt gleich., da würde ich dann leiber einen athlon untertakten oder einen p4 untertakten.

athlon xp-m bieten sich wegen der sehr genialen undervoltbarkeit an, ich würde sie aber meiden weil die kühlerlage nicht sogut ist wie bei p4 und athlon64.

Zivi schrieb:
duron und celeron sind eine dumme wahl, entschuldigung, es handelt sich nur um kastrierte versionen der originale und nicht um extra gefertigte prozzis, die teile auf dem die sind nur nicht ansteuerbar und nicht deaktiviert, bedeutet die verlustleistung ist bei selben takt gleich., da würde ich dann leiber einen athlon untertakten oder einen p4 untertakten.

hm ok wenn die weniger verlustleistung haben isses natürlich für die katz. hab ich nich gewusst. würde aber dennoch in diesem fall diese beiden sorten bevorzugen weil sie erstens wesentlich günstiger sind, genauso zuverlässig sind und für einen office pc mehr als ausreichend sind.

Wenn man Tinitus hat, hat man doch eh ständig ein Geräusch im Ohr - man sollte also die Geräuschfrequenz finden, die das vorhandene kompensiert.

d.h. also möglichst viele Lüfter und alle mit Poti, damit man rumexperimentieren kann

also wie isch schon in nem anderen thread geschrieben habe kann man beim test auf www.silenthardware.de sehr gut sehen , das der kühler müll ist.

da keine freie montage und von thermaltake empfohlen wird einen lüfter zu verbauen.

der ncu2000 schafft dies ohne einen lüfter.

edit :
@luhri

hast du tinitus? kennst du leute die tinitus haben? ich galube icht sonst würdest du nicht sowas schreiben.
je nach art und geräusch des tinitus wird man sehr frewquenz emfindlich und das kann einen echt nerven. und einfach durch laut kompensieren ist totaler müll.
ich z.B. höhre tiefe und sehr hohe frequenzen besser als vorher und besser bedeutet auch die nerven weil ich höhre frequenzen die andere nicht hören. ich bekomm nen halben koller beim einkaufen weil leuchtstoffröhren brummen.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn diese heatpipes wirklich nen pressi bis 3,6 ghz unterstützen dann dürfte da doch kein problem sein :xmas:

ähm die hp unterstützt einen presi bis 3,6 GHz expliziet nur mit verwendung eines lüfters und nicht passiv. erst test lesen dann urteilen.

aber bei caseking steht dies ohne lüfter :wink:
ichhab den test auch erst nachdem ich den link zu dem kühler gepostet hab gefunden und noch net durchgelsesen gehabt natürlich würd ich jett auch die andere heatpipe nehmen

achja wegen tinitus mein vater z.b. ist sehr empfindlich gegenüber von bässen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh