Lautloser Spiele-PC mit Monitor ~1000€

stiller2k7

Enthusiast
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein Mitbewohner braucht einen neuen Spielerechner bis maximal 1000€ inklusive 22"-TFT. Eine besondere Anforderung: Lautlos soll er sein. Ich würde wohl ein aktuelles AMD-System mit ATI-Grafikkarte im 150€-Bereich zusammenstellen, aber von völlig lautlosen Systemen habe ich keine Ahnung. Strom sparen ist ihm auch sehr wichtig. Ein niedriger Idle-Wattverbrauch wäre schön. Wenn man spielt, wird's halt mehr.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und Grüße
Stiller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen LEISEN Gamer-PC incl. guten Moni könnte man z.B. so ordern:

Preis: 1007,64

1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Alternate 89,90
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 77,90
1 x Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 2-Kanal (KQ01-BK-3.5) bei Alternate 11,99
1 x PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) bei Alternate 244,--
1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei Bestseller-Computer 73,80
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei Bestseller-Computer 78,10
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Bestseller-Computer 175,44
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Bestseller-Computer 38,03
1 x iiyama ProLite E2472HDD-B1 schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI bei Bestseller-Computer 218,48

Wenn der PC absolut lautlos werkeln soll, muß eine teure WaKü her ...
und das Budget würde dann nur noch für einen "Mittelklasse-PC" ausreichen.

Der Rechner in meiner Signatur ist lautlos, man könnte statt der hd4670 eine passive hd5750 verbauen. Aber ist ein Gelegenheitsgamer-Pc, erzielt niemals die Leistung des Systems von R4iner.

gruß

Der PC von Rainer ist schon leise.
Die Power Color PCS+ 5850 ist eine sehr sehr leise Karte.
Allerdings würde ich als CPU Kühler den Scythe Mugan 2 nehmen ... alternativ einen leisen Lüfter raufklemmen ... aber ich empfinde den Standardlüfter des Mugan 2 schon als angenehm leise.

Danke für die Tipps! Mein Mitbewohner ist kein Extremzocker. Eine kleinere Grafikkarte und ein 22"-Monitor reichen. Meine Faustregel ist, nie mehr als etwa 150€ für eine Grafikkarte auszugeben. Das stammt noch aus Voodoo-Tagen, als ich 300 Mark zu meinem Limit erklärt habe. Was Lautlosigkeit betrifft, ist der Mitbewohner echt ein Freak. Wieviel würde denn ein empfehlenswertes Wasserkühlungskomplettsystem kosten?

Unhörbar?`Ohne SSD? Ohne Dämmbox?
Da muss ich Rainer wiedersprechen, schöne Zusammenstellung aber am Ziel vorbei. Das die 5850 PCS leise ist, wunderbar. Aber unhöbar ist sie nicht. (und übrigens auch nicht für eine Wakü geeignet).

Das geht zwar auch mit Luftkühlung, aber dann nur mit Abstrichen bei der Leistung (zumindest bis 1000€ inkl Monitor).
Natürlich sind die Temperaturen dann nichts mehr zum großartig übertakten, aber es spart die Wasserkühlung.

Konkret:
Würde den X6 gegen einen X4 tauschen und die Graka gegen eine 5770, ist ja kein Extremzocker. Ohne AA/AF reicht die auch gut. Dafür ne SystemSSD mit 64GB und eine 5400er Platte nebst Dämmbox.
Die 5770 kann man mit einem Arctic Cooling S1 austatten - passiv. Lüfter braucht das Gehäuse dann auch noch, selbstredend. Slipstream 500 kaufen, weil das Budget so ziemlich am Ende sein dürfte. Ansonsten Noiseblocker oder BeQuiet Silent Wings an die Lüftersteuerung klemmen und nach Geschmack einstellen. Als CPU Kühler bietet sich ein Ninja 3 an - gute Leistung im lowrpm Bereich.

Beim Netzteil weiß ich gerade nix zur Lautstärke. Eventuell mal in Testberichten stöbern.

Ich befürchte, auch das wird nicht ausreichen, wenn der Kumpel dermaßen empfindlich ist
Was Lautlosigkeit betrifft, ist der Mitbewohner echt ein Freak

Ich schätze mal ~170€ für einen brauchbaren kleinen 22",
Restbudget teilen sich Rechner und WaKü (nebst Dämmbox etc.) brüderlich.

In meinen Augen die pure Geldverschwendung ... aber das sieht jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, auch das wird nicht ausreichen, wenn der Kumpel dermaßen empfindlich ist

Ich schätze mal ~170€ für einen brauchbaren kleinen 22",
Restbudget teilen sich Rechner und WaKü (nebst Dämmbox etc.) brüderlich.

In meinen Augen die pure Geldverschwendung ... aber das sieht jeder anders.

Geldverschwendung? Geht. Ich bevorzuge meinen Rechner auch lautlos. Das ist beim Arbeiten einfach viel, viel angenehmer. Plusminus, mit 7200er Platte geht das auf jeden Fall nicht.
Der Vorschlag ist halt so gut es geht ans Budget angepasst. Idealerweise kommt noch das passive 460er NT von Seasonic in die Zusammenstellung, kostet aber auch fast doppelt so viel wie das Antec. Dann lässt man die Lüfter mit maximal 500,600 rpm laufen und hat einen lautlosen Rechner, solange die Festplatte nicht läuft. € Aber: Gleich einen richtig guten Monitor kaufen. Die billigen fiepen alle - und jetzt rate mal, was dein Freund hört, wenn der Rechner lautlos ist... Richtig, den Monitor.

Wobei ich eher fürchte, das lautlos hier nicht wirklich passiv meint sondern lediglich 'sehr leise'. Da müssten jetzt mal genauere Infos her.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ist der Kumpel entmündigt ?!

Richtig erkannt, ist er. Hat er sich ausdrücklich selbst, während er mir drei Wünsche auf nen Zettel geschrieben hat: schnell, lautlos, stromsparend.

Zu Khorne, ja, ich hab auch schon an eine 4-Kern-CPU und die 5770 gedacht. Und danke für den Arctic-Cooling-Tipp. Das hört sich sehr gut an.

Naja, und lautlos bedeutet in dem Fall wohl: ein Rechner mit dem man die Spiele der nächsten zwei Jahre noch zocken kann, der die 1.000 € nicht zu weit durchbricht und dabei möglichst leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab kein DVD RW LW gefunden in rainers Vorschlag.
Ist dann natürlich schön leise aber nicht von Vorteil.

Also noch 20€ für ein optisches LW dazu.

MfG

PS: Hab auch mal was zusammen gestellt: Wenn er kein win7 und Tasta braucht sparst gleich 97 bucks. moni ist nen Platzhalter hab bei 22" kein Plan was aktuell gut ist.

EDIT: Die HD5770 ist für 1680x1050 OK aber in 18 monaten glaube ich nicht mehr. Kommt auch auf die in game details an. Die GTX460 reicht auch für 1920x1080(120) je nach Moni.
Soll es eine extra soundkarte sein oder reicht onboard?

Anhänge

• mein vorschlag.jpg
    mein vorschlag.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt, ist er. Hat er sich ausdrücklich selbst, während er mir drei Wünsche auf nen Zettel geschrieben hat: schnell, lautlos, stromsparend.

Zu Khorne, ja, ich hab auch schon an eine 4-Kern-CPU und die 5770 gedacht. Und danke für den Arctic-Cooling-Tipp. Das hört sich sehr gut an.

Naja, und lautlos bedeutet in dem Fall wohl: ein Rechner mit dem man die Spiele der nächsten zwei Jahre noch zocken kann, der die 1.000 € nicht zu weit durchbricht und dabei möglichst leise ist.

Nur drauf achten, dass die 5770 kompatibel ist. Referenzdesign passt afaik nicht.
Die momentan günstigste HIS -FAN würde zB passen.

Hmm, ich hab kein DVD RW LW gefunden in rainers Vorschlag.
Ist dann natürlich schön leise aber nicht von Vorteil.

Also noch 20€ für ein optisches LW dazu.

EDIT: Die HD5770 ist für 1680x1050 OK aber in 18 monaten glaube ich nicht mehr. Kommt auch auf die in game details an. Die GTX460 reicht auch für 1920x1080(120) je nach Moni.
Soll es eine extra soundkarte sein oder reicht onboard?

Wenn es aber nur sehr leise sein soll, passt diese Zusammenstellung auch wunderbar. Nur bei der Grafikkarte wieder evtl den Kühler wechseln.

Kein 24er Monitor?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein Mitbewohner braucht einen neuen Spielerechner bis maximal 1000€ inklusive 22"-TFT. Eine besondere Anforderung: Lautlos soll er sein. Ich würde wohl ein aktuelles AMD-System mit ATI-Grafikkarte im 150€-Bereich zusammenstellen, aber von völlig lautlosen Systemen habe ich keine Ahnung. Strom sparen ist ihm auch sehr wichtig. Ein niedriger Idle-Wattverbrauch wäre schön. Wenn man spielt, wird's halt mehr.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und Grüße
Stiller

Halte mich an das was der fredersteller schreibt.

MfG

So mit rainers tip hab ich mal optimiert

und TADA, das ist raus gekommen.
Fehlt nur noch ne maus

Anhänge

• mein vorschlag2.jpg
    mein vorschlag2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 44
War auch ne Frage an den TE.
Nicht an dich.

Upps,

Naja bei dem budget würde ein 300€ Moni zu fett reinhauen imo.

Aber um auf den Kühlerwechsel zu kommen. Die Gigabyte GTX 460 OC soll doch schon leise sein.

MfG

Die Power Color 5850 PCS+ ist auch sehr leise. Aber wenn er ein LAUTLOSFREAK ist, ist halt selbst leise zu laut.
Problem dabei ist halt die Definition "leise". Für mich ist ein Rechner wie Rainer ihn zusammen gestellt hat ein echt leiser Recher. Den wird man als normaler Mensch nicht hören bzw nicht als störend empfinden.

Richtige Silentfreaks müssend ann halt zu WaKü, Dämmung, Passiv Kühlung, HDDs mit 5400 U/Min etc greifen. Aber wir kennen deinen Freund da nicht so gut. Ich bin der Meinung in einem guten Gehäuse sind 15-20 dB nicht hörbar.

Ne Idee wär vllt auch Rainers Konfi zu nehmen und die mit Dämmmatten zu erweitern. Dann hast du einen leisen Pc mit ausreichend Power für die nöchsten 2 Jahre.

PS: Die GTX460 ist lauter als die 5850 PCS+.

Wenn ich mich irre, korrigiert mich ^^

ein lautloser rechner ist in der tat keine einfache sache.
es gibt fast keine grafikkarten, die mit werksausstattung wirklich leise sind.
mit der msi hawk hab ich seit jahren mal wieder eine gefunden, die im idle nicht hörbar ist.
ein großer cpu kühler ist da ebenfalls pflicht.
nicht zu unterschätzen sind wie auch schon erwähnt die festplatten... ssds sind wirklich lautlos, eine 3,5" hdd ist dagegen richtig störend, ohne dämmbox geht da auch nichts.
zuletzt braucht man dann noch das passende netzteil...

eine gefunden, die im idle nicht hörbar ist
Davon gibt es ein paar mehr ... aber ein Only-Idle-Betrieb wird kaum möglich sein.
Möglichkeit 1: Alternativkühler kaufen und basteln ...
Möglichkeit 2: bei edel-grafikkarten.de vorbeischauen ...
Möglichkeit 3: teure WaKü

Bei Möglichkeit 1+2 bin ich mir jedoch ziemlich sicher, daß die GraKa unter Volllast hörbar wird, ergo nicht mehr lautlos. ;)

Vielen Dank für die umfangreichen Empfehlungen! Die Zusammenstellung von smiling_bandit sieht sehr gut aus und ich werde das meiste wohl so übernehmen. Wegen der Grafikkarte und der Größe des Monitors werde ich heute abend noch einmal mit dem Mitbewohner Rücksprache halten. Vielleicht will er doch 24" und dann sehe ich ein, dass es mit meiner 5770 eng wird. Habe die Karte selbst und einen 22-Zöller, von dem er meinte, der würde ihm genügen. Andererseits ist er Digi-Hobbyfotograf...

Wenn der PC wirklich leise werden soll, muss es wohl eine SSD sein. Der Festplattenkühler Scythe Himuro scheint eine günstige Möglichkeit zu sein, auch die normale Festplatte leiser zu bekommen. Allerdings scheinen viele Tester mit der Geräuschreduktion weniger zufrieden zu sein als mit der Kühlleistung. Gibt es hier noch eine bessere Dämmung?

Bei der Graka würde genügen, wenn sie im Idle lautlos ist. Vielleicht eine "edel"-Graka.

Was haltet ihr von einem solchen Dämmset für das Asgard?
Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » King Mod Premium Dämmset - Xigmatek Asgard / Asgard II

Zuletzt bearbeitet:
@stiller2k7

Hab ich noch nicht probiert.

Aber mußt aufpassen das es nicht zu warm im case wird sonst wirds trotz Dämmung wieder laut.

Alternative zum himuro wäre imo nur eine Bitumenbox. die muß man aber afaik selber bauen.
Die WD green+Himuro sollte aber das optimum ankratzen.

Ich weis ja nicht aber TN+Film und photoshop ob das so gut zusammen paßt :hmm:
Da würd ich eher auf einen S-PVA od. S-IPS Moni sparen. Erstens behält man einen Moni recht lange und zweitens ist es das wo man die ganze Zeit drauf Starrt.
Ist aber nur meine Einstellung dazu.

MfG

Davon gibt es ein paar mehr ... aber ein Only-Idle-Betrieb wird kaum möglich sein.
Möglichkeit 1: Alternativkühler kaufen und basteln ...
Möglichkeit 2: bei edel-grafikkarten.de vorbeischauen ...
Möglichkeit 3: teure WaKü

Bei Möglichkeit 1+2 bin ich mir jedoch ziemlich sicher, daß die GraKa unter Volllast hörbar wird, ergo nicht mehr lautlos. ;)

die hawk ist einfach ein beispiel, dass es im idle durchaus sehr leise sein kann.
und wer karten ab dem leistungbereich kauft, der nutzt diese sicher zum spielen, ergo wird da immer sound laufen und ein unhörbarer betrieb ist nicht mehr zwingend erforderlich.

Ich weis ja nicht aber TN+Film und photoshop ob das so gut zusammen paßt
Da würd ich eher auf einen S-PVA od. S-IPS Moni sparen. Erstens behält man einen Moni recht lange und zweitens ist es das wo man die ganze Zeit drauf Starrt.
Ist aber nur meine Einstellung dazu.

Da ende der letzten Seite ein 22"er gefragt wurde:
LG W2220P ist ein reaktionsschneller IPS Monitor. Ich bin begeistert von dem Teil.

Wenns lautlos sein soll hilft nur ne Wakü, hab auch ewig verschiedene Lüfter ausprobiert und rumgebastelt, aber einfach keine lautlose Lukü mit guter Kühlleistung hinbekommen! Da kannst ewig rumbauen... -> Wie schon gesagt wurde kann hier Madz weiterhelfen :d, unser Wakü-Spezialist!

Bei dem Budget, wo auch noch ein vernünftiger Monitor (sollte schon mit IPS-Panel sein) rein soll, wird der auch nicht helfen können. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh