Lautsprecher bis 1000 € oder etwas mehr

Danke für den Post. Die Signlaquelle ist voll aufgedreht. Ich weiß wie laut eine Disko ist und auf voller Lautsätrke ist es etwa halb so laut wie eine Disko.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bevorzugst du einen Verstärker, den du auch komplett und einfach haptisch bedienen kannst. Also kommt für dich ein typischer HDMI AVR Verstärker, mit seinen ganzen Display- und Knöpchen-Klimbim nicht in Frage.

Ob dein 600NE Verstärker, mit seinen nominal 25W, wirklich für deine Lautsprecher ausreichend ist, würde ich mal stark bezweifeln. Und dann ist es auch kein Wunder, das deine Lautsprecher nicht richtig aus dem Knick kommen.

Wenn möglich nutzt man digitale Übertragungswege zwischen einem PC(oder Handy) und Verstärker. Der PC(Handy) sende dabei nur einen digitalen Datenstrom an den Verstärker. Erst im Verstärker wandelt ein DAC(Digital-Analog-Wandler) den Datenstrom in analoge(hörbare) Audiosignale um. Im PC selber ist also eigentlich garkeine Soundkarte(DAC) notwendig, wenn du einen digitalen Übertragungsweg(HDMI,digital coaxial/optical) nutzt. Nur wenn du den PC per analogen Übertragungswege(chinchKabel) mit dem Verstärker verbindest, erzeugt der DAC der Soundkarten die analogen Töne.

Die Qualität der erzeugten AnalogTöne hängt vom DAC ab. Den Bluetooth digitalen Datenstrom von deinem Handy, wandelt vermutlich ein günstiger DAC in deinem 600NE Verstärker in analoge Töne um. Somit bleibt fraglich, wie gut deine Bluetooth Handywiedergabe tatsächlich durch den Verstärker klingt.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bevorzugst du einen Verstärker, den du auch komplett und einfach haptisch bedienen kannst. Also kommt für dich ein typischer HDMI AVR Verstärker, mit seinen ganzen Display- und Knöpchen-Klimbim nicht in Frage.

Ob dein 600NE Verstärker, mit seinen nominal 25W, wirklich für deine Lautsprecher ausreichend ist, würde ich mal stark bezweifeln. Und dann ist es auch kein Wunder, das deine Lautsprecher nicht richtig aus dem Knick kommen.

Wenn möglich nutzt man digitale Übertragungswege zwischen einem PC(oder Handy) und Verstärker. Der PC(Handy) sende dabei nur einen digitalen Datenstrom an den Verstärker. Erst im Verstärker wandelt ein DAC(Digital-Analog-Wandler) den Datenstrom in analoge(hörbare) Audiosignale um. Im PC selber ist also eigentlich garkeine Soundkarte(DAC) notwendig, wenn du einen digitalen Übertragungsweg(HDMI,digital coaxial/optical) nutzt. Nur wenn du den PC per analogen Übertragungswege(chinchKabel) mit dem Verstärker verbindest, erzeugt der DAC der Soundkarten die analogen Töne.

Die Qualität der erzeugten AnalogTöne hängt vom DAC ab. Den Bluetooth digitalen Datenstrom von deinem Handy, wandelt vermutlich ein günstiger DAC in deinem 600NE Verstärker in analoge Töne um. Somit bleibt fraglich, wie gut deine Bluetooth Handywiedergabe tatsächlich durch den Verstärker klingt.

Deshalb werde ich mir auch eine Creative Audigy FX kaufen, damit ich einen guten Sound habe, der Sound meines Samsung Handys ist nicht sehr gut, da muss ich dir Recht geben. Du hast Recht, der Denon ist wahrscheinich nicht laut genug, bei meinen basslastigen Liedern ist eine zu hohe Lautstärke für meine Lautsprecher sowieso nicht sehr gut. eine Frage wäre nochk wie lange der Verstärker bei hoher Lautsätrke an bleiben würde, bevor er sich wegen Hitze auschalten würde. Wahrscheinlic ist das besser wie beim Denon PMA 500 AE, den ich vor vielen Jahren mal hatte.Ich höre solche Musik. Ist der Bass zu hart oder nicht? Ich verwende keine Loudness Funktion oder Bassanhebung. Ist der Bass zu laut für sehr hohe Lautstärken oder nicht?



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 25W pro Kanal wirklich voll vom Verstärker bereitgestellt werden, reicht das in 3M Abstand immer noch für knapp 98dB.
 
Fragt sich nur, bei welcher Tonhöhe(Impedanz) die 25W ausreichen. Irgendwelche Leistungsangaben sind bei AudioVerstärkern eh immer mit vorsicht zu betrachten. Frei nach der Devise: traue keinem Messergebniss, das du nicht selber geschönt hast.


Es geht nicht darum das der Verstärker irgendwann wegen Überlastung oder Übertemperatur abschaltet, weil die Musik zu basslastig ist. Sondern das du ihn nur zu 50-60% aufdrehen brauchst, um es für dich ausreichend laut zu haben. Dann hat der Verstärker idR auch noch ausreichend LeistungsReserven, damit die Lautsprecher bei dieser Lautstärke auch noch brauchbar klingen.

Loundness oder irgedwelche andere Bass- bzw. HöhenAnhebung haben höchstens bei zu kleinen oder schlecht abgestimmten Lautsprecher einen Sinn. In der Regel versaut man damit aber eher den Klang, wenn man es übertreibt. Übersteuerte Höhen oder Bäss sind für ein geflegtes Ohr niemals angenehm.

Relativ große Lautsprecher klingt oft auch erst bei ausreichend Lautstärke optimal. Fehlt es dem Verstärker an Leistungsreserven, kann der Lautsprecher bei dieser Lautstärke seine Basswiedergabe Fähigkeiten(unter 100Hz) einbühsen. Ist das Zimmer zu klein für die Lautstärke, entstehen zu viele Reflektionen, die dir den Klang ortsabhängig verbiegen.
 
Also wenns der Denon PMA-600NE ist hat der 45W an 8 Ohm und 70W an 4 Ohm, der hat eigentlich auch einen guten Ruf und sollte problemlos ausreichen.

Nur mal als Vergleich, ich habe im Arbeitszimmer u.a. eine alte Toshiba Vorverstärker/Endstufen-Kombi mit 2 * 43 W an 4 Ohm mit Heco Metas XT301 (4 Ohm). Bevor ich da ganz aufgedreht habe, bluten mir schon die Ohren ;)
 
Warten wir ab was der TE jetzt macht.
 
Warten wir ab was der TE jetzt macht.

Ich wDiskoautstärke erreicht man mit diesem Verstärker nicht.erde gar nichts machen, ich muss mich mit der Lauich wollte nur sagen, dass es mir laut genug ist, wenn ich aufdrehe, ist sogar etwas zu laut, also ich habe äangst um die Lautsprecher , wenn ich aufdrehe, nicht zu reden über die Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitzte den Denon 600 NE, nicht den 700er. Bei mir fliegen keine Ohren weg, es ist etwas lauter wie hohe Zimmerlautstärke
?

Ich wDiskoautstärke erreicht man mit diesem Verstärker nicht.erde gar nichts machen, ich muss mich mit der Lauich wollte nur sagen, dass es mir laut genug ist, wenn ich aufdrehe, ist sogar etwas zu laut, also ich habe äangst um die Lautsprecher , wenn ich aufdrehe, nicht zu reden über die Nachbarn.
?

Was denn nun?

Etwas lauter wie Zimmerlautstärke oder so laut, dass ich Angst haben muss, dass Lautsprecher kaputt gehen oder Nachbarn bei mir klingeln?

Langsam finde ich den Thread sehr seltsam :hmm:
 
Naja, es ist so laut, dass man sehr viel angst haben muss, dass die Boxen kapput gehen. Ich bin eigentlich zufrieden, wird mir Burn in noch etwas beim Klang bringen oder nicht? Was auch sehr gut ist, der Denon wird bei Zimmerlautstärke überhaupt nicht warm, war beim alten Denon Pma 500 AE anders.
 
wird mir Burn in noch etwas beim Klang bringen oder nicht?

Wieviele Stunden liefen die denn schon? Wenn die länger als ein paar Stunden liefen sind die eingespielt.

Wieso hast du den 500AE ersetzt? Defekt?

Burn-in höre ich in dem Kontext aber zum ersten Mal.
Was verstehst du darunter?
 
^^
Danke für den Beitrag.

Vohin hab ich so lsuat gehört, dass meine Jogginghose vom Bass vibriert hat. Finde ich sehr gut von Den Canton Lautsprechern.
 
krass, wasn thread.

Wie alt bist du?
steck dein Geld lieber in Bücher, und bleib vom pc weg.

wenn ich deine posts hier so lese, kommt mir das kotzen.

Du wirst niemals! Bass wie in einer disko aus 2 standlautsprechern bekommen.

Du kannst nicht lesen, und vertippt dich deshalb? Wie kannst du dann die Antworten in diesem thread lesen?
 
Der TE will sich wohl auch noch die Lauscher kaputt machen 🤔🤯
 
Mit Lauscher sind nicht die Boxen gemeint. Zeit für mehr :popcorn: 😜
 
Und hop, hop, hop
1701716998578.png
 
Das wichtigste ist zu wissen: Man kann lauter als der TE :d

:popcorn:
 
Entschuldige, danke für den Beitrag.
 
Ne Überlastung des Verstärkers äussert sich zu erst mit zu hohem Verzerrungen. "Laut" ist die LautsprecherWiedergabe immer noch. Aber die Wellenberge des Audiosignals werden nur noch verschliffen wieder gegeben, weil der Verstärker nicht genug Strom liefern kann, um den Spannungsverlauf(Wellenform) des Audiosignals zu erhalten. Und gerade so eine verzerrte Ansteuerung, kann einen Lautsprecher beschädigen, und klingt halt auch kacke...
 
Ich habe vohin ein basslastiges Lied auf maximum aufgedreht, es war viel zu laut. Die Boxen hören sich noch heil an, ich hoffe, dass sie i Zukunft nicht kapput gehen werden, weil ich das Lied zu weit aufgedreht habe. Was meint ihr dazu?
 
Sind jetzt natürlich Schrott die Teile, am besten weg damit :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh