Lautsprecher vertauschen

Follath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
29
Ort
BW
Hi,

bevor ich mir ein längeres Aux Kabel kaufe, wollte ich nachfragen ob es auch eine Software Lösung gibt.
Da sich mein PC links neben dem Schreibtisch befindet und der Lautsprecher mit den Anschlüssen der rechte ist, reicht leider die Länge des Aux Kabels nicht aus.
Deshalb steht der rechte Lautsprecher nun links auf dem Schreibtisch und der linke rechts.

Gerade bei Spielen stört es mich nun natürlich dass die Geräusche aus der falschen Richtung kommen.

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Lautsprecher „vertauscht“ angesteuert werden?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich jetzt nicht wo genau, aber so eine Option sollte es auch entweder unter Windows unter bei den Einstellungen deiner Soundkarte geben. Zumindest hab ich sowas vor vielen Jahren schonmal gesehen und ich hatte nie irgendeine Extrasoftware dafür. Was für eine Karte / Chip hast du denn?
 
Unter Windows hab ich sowas nicht direkt gefunden. Hast du die Möglichkeit l+r über das Kabel zu tauschen oder hast du nur ein Kabel für den Ton?
 
Keine Angabe des OS, keine Angabe ob Soundkarte, keine Angabe welche Software, keine Angabe, welche LS, wie soll da jemand zielführend helfen?

Aber anscheinend stehen die Leute hier auf Ratespiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Equalizer APO installieren => danach booten.
2. Im Configuration Editor die aktuelle Einstellung für das gewünschte Gerät (siehe Auswahl im Configuration Editor rechts oben) bspw. als "config.txt" sichern.
3. Diese "config.txt" in irgendeinem Editor öffnen und darin in einer neuen Zeile einfügen:
Code:
Copy: L=R R=L
4. Der Kanaltausch sollte direkt nach dem Sichern aktiv sein (siehe Haken im Sofort-Modus oben links im Configuration Editor), falls nicht: im Configuration Editor diese config.txt nochmal explizit öffnen.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war 2 Tage nicht zuhause und kann deshalb jetzt erst Rückmeldung geben.

@tar
Danke, das klingt gut. Aber ich bekomme es leider nicht hin.

Im Editor habe ich nun folgendes stehen (siehe Foto)

Im Konfigurationseditio ist nun untert Punkt 4 auch der Text zu finden. Die Lautsprecher sind allerdings nicht vertauscht.

Habe ich noch etwas vergessen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 254
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 285
Habe ich noch etwas vergessen?
Wie @Shorle korrekt anmerkt, fehlt das COPY: davor. Du brauchst übrigens die anderen Settings nicht zu aktivieren (der aktivierte Pre-Amp dämpft bei dir aktuell die Lautstärke um 6db - ich weiß nicht, ob du das so willst).

Du kannst dir auch die Equalizer APO Extension Peace dazu installieren. Diese bietet eine hübschere Oberfläche und du kannst darüber Einstellungen einfacher vornehmen. Für deinen Anwendungsfall klickst du darin (rechts mittig) auf "Effektpalette" ("Effects") und wählst im neuen Fenster (oben links) "Kanäle tauschen" ("reverse channels") aus. Hier gibt es 2 Varianten: "vorher" und "nacher", womt gemeint ist, ob der Kanaltausch vor oder nach den ganzen weiteren Einstellungen innerhalb von Peace bzw. Equalizer APO erfolgen soll. Da du sonst ja nichts einstellst, ist es gleich, ob du "vorher" oder "nachher" wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh