Lautstärke ATI HD 2900Pro?!?

was ich nicht kapiere - wenn Euch die lautstärke nicht stört, warum erstellt ihr dann 2D/3D Lüfterprofile mit Atitool bzw. ähnlichen tools (ist ja auch interessant für die, die nicht mit solchen tools arbeiten wollen)?

@selfdistruct - nur zur Richtigstellung - die XT gibt es seit Mai ;)

so, jetzt bin ich hier raus hat eh keinen Sinn zu diskutieren, da man subjektives Empfinden nicht auf einen nennen bringt und manche sich da sehr angegriffen fühlen ... so als würde man ihr Spielzeug schlecht reden :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich nicht kapiere - wenn Euch die lautstärke nicht stört, warum erstellt ihr dann 2D/3D Lüfterprofile mit Atitool bzw. ähnlichen tools (ist ja auch interessant für die, die nicht mit solchen tools arbeiten wollen)?
fühlen ... so als würde man ihr Spielzeug schlecht reden :xmas:

Also ich habe es so verstanden das es die meisten nicht stört wenn sie unter 3D hochdreht, wegen headset, lautsprecher etc. Aber unter Windows beim gemütlichen Surfen oder sonstige Office,2d Anwendungen ist der Lüfter bei 25% echt ein Segen :)

Ach Leute, ich weiß wirklich nicht, was ihr eigentlich habt!

Zugegebenermaßen war ich auch zunächst von der Geräuschkulisse erschrocken (hatte vorher eine 7900GTO)...

Habe mich dann (zum ersten Mal) etwas mit ATI-Tool auseinandergesetzt (hatte vorher nur mit RivaTuner übertaktet) und siehe da -> die Karte ist nun in 2D unhörbar (läuft auf 19% bei 200/200 @0,8V bei gemütlichen 40° im Schatten) und in 3D ist läuft sie bei moderaten 31-38% (was mich persönlich nicht stört, da ja dann die Lautsprecher an sind, und die Lüftergeräusche damit locker überdeckt werden).
Wenn man natürlich entweder zu doof (sorry...) oder zu bequem ist, sich mal einige Minuten mit der Materie auseinanderzusetzen um das Lautstärke-Problem zu beseitigen, kann man demjenigen auch nicht mehr helfen - dann soll er halt die Karte zurückschicken und basta!

Was soll eigentlich diese Diskussion?? Es wird ja schließlich niemand gezwungen, diese Karte zu nehmen.
Ich jedenfalls bereue es keine Minute, diese GraKa gekauft zu haben, da sie ein absoluter P/L-Knaller seit der 7900GTO ist!

Genau das will ich auch machen. Kann mir jemand ne hilfe oder anleitung machen. Ich raff da absolut nix bei ati tool.

@Cyrus791
Wie heis wird deine Graka dann im 3d bei 31-38%? Ist doch übertaktet oder? Wird die dann nicht schweine Heiß?

Richtig, die meisten halten sie für erträglich, sie erwarten für 220€ nicht Unmögliches. Und auch wenn Schappy es ohne Beweis-Soundsamples als einziger behauptet: eine 1800/1900/1950XT ist in 3D mit dem durchdringend jaulenden Kühler, den er wohl nicht hatte (?) definitiv VIEL störender als die PRO wo der Kühler in 3D nur immer lauter rauscht, aber nicht hochfrequent laut jault.
Ich hatte 3 Karten: 2 stück 1800xt und 1950XT, bei allen war 3d gleich schlimm, aber lt Schappy best. nur Zufall, er hatte die 1900XT Silent-Referenz.
Ich halte nichts davon, wenn hier PRO Interessierte durch wilde subjektive Behauptungen
verunsichert und evtl sogar vom Kauf abgehalten werden.
Tipp: nicht auf fremde Behauptungen vertrauen, sondern sich selbst ein Bild machen: Hearing is believing. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@bustaRhymes
Nö, eigentlich nicht - komme nie über 80° hinaus!
Einfach 2 Profile erstellen (2D/3D), diese entsprechend Takten und speichern.
Danach unter Fan Control und dort die Lüfter einstellen (z.B. über 0° 19% / ab 55° 25% / ab 70° 31% / ab 80 38% / ab 90° 44% / ab 92° 100% (aber soweit kommt eh nicht) - abspeichern.
Danach unter Voltage Control und dort unter 2D z.B. bei Taktung 200/200 0,8V einstellen (muss allerdings immer wieder manuell ausgewählt werden, da die autom. Volt-Speicherung noch nicht funktioniert).
Und schon hast Du eine leise Karte!

Zuletzt bearbeitet:
@bustaRhymes
Danach unter Fan Control und dort die Lüfter einstellen (z.B. über 0° 19% / ab 55° 25% / ab 70° 31% / ab 80 38% / ab 90° 44% / ab 92° 100% (aber soweit kommt eh nicht) - abspeichern.
Danach unter Voltage Control und dort unter 2D z.B. bei Taktung 200/200 0,8V einstellen (muss allerdings immer wieder manuell ausgewählt werden, da die autom. Volt-Speicherung noch nicht funktioniert).

Und hat dich nichts gekostet! Ausser ein paar Minuten und einige Mausklicks.
Aber anscheinend gibt es zu verwoehnte Menschen, denen diese Aufgabe schon zuviel ist...

Also im Zusammenspiel mit dem ATI TOOL ist die 2900Pro die Wahnsinnskarte.

Die Negativ-Argumente sind wie weggeblasen, nach ein paar Klicks mit dem Tool.

Als Silent-Freak war ich zwar Anfangs geschockt als ich Windows neu installiert habe, denn der Lüfter drehte ordentlich auf, sogar im Bios. Nachdem ich aber mit dem Tool die Karte undervolted habe, ist die Karte der Silent-Tip in Idle. In Idle dreht der Lüfter net schneller bei mir als 13%. ;)
Stellt doch mal 13% ein und versucht die Karte zu hören. Was ihr hört sie nicht? ;)
Und das bei deutlich unter 50 Grad GPU Temp. :bigok:

Wie laut die Karte in 3D ist, ist doch unwichtig. Wenn man zockt wie ich mit Headset, fällt das garnicht auf.
In 3D läuft die Karte bei mir mit sagenhaften 25% und geht teilweise auf 37% was dann schon hörbar ist. Trotzdem kann man sie nicht als "laut" bezeichnen. Setzt das ATI TOOL ein und freut euch über eine ruhige Karte.

Was eine geile Karte! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so hier nochmal ein paar unabhängige "ungeschönte" Meinungen zur Lautstärke der 2900PRO:

:
Es bezwweifelt doch auch keiner das die Karte nicht die leiseste ist ohne Handarbeiten.:banana: Mit 25 % prozent ist die Karte aber leise.
Ganz einfach:Wer nicht die Lüftersteuerung verstellen will sollte nach ein alternativ kühler ausschau halten.

10 Sek seines Lebens kann man aber doch verschenken um kurz das Atito zu starten oder?Ist doch nicht so schwer....

Zuletzt bearbeitet:
So, ich ziehe jetzt mal mein Resüme aus dem Augangspost und den grösten Teil der Antworten - die ausgängliche Frage lautet:

Hallo Leute,
ich überlege mir demnächst ne neue Graka zu kaufen. Schwanke da jedoch zwischen der 8800GTS 640 und der HD2900Pro. Jetzt wollt ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie laut die ATI ist, denn die Nvidia sind ja recht leise und Lautstärke ist mir sehr wichtig ;)

mfg U3mi

Die Antwort lautet: JA sie ist laut ...Aber man kann sie aber mit tools wie ATITool o. Rivatuner sich Lüfterprofile erstellen und damit die 2D/3D Geräuschkulisse optimieren. Ausserdem hat man die möglichkeit mit einem guten Luftkühler wie dem HR-03 oder mit Wakü Lösungen die Karte noch leiser zu bekommen. Wer keine Lust hat mit solchen Tools zu basteln (warum auch immer) oder sich eine andere Kühllösung zu montieren und doch einen leisen PC haben will, für den ist die Karte nichts !

Ist das jetzt für alle akzeptabel ?

@schapy

das hoert sich doch gut an ... :fresse:

#edit

aber mal ehrlich.
Was bringt UNS allen diese Dis(s)kussion ?
Wir verunsicher nur den Threadersteller in seiner Kaufentscheidung.

Jetzt gibt es genuegend Erfahrungen/Meinungen/Eindruecke von Usern, so dass der Fredersteller sich ueberlegen kann, ob er die halblaute HD2900PRO mit einem unschlagbarem P/L kauft oder sich die leiserere und teuerere 8800GTS kauft.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich ziehe jetzt mal mein Resüme aus dem Augangspost und den grösten Teil der Antworten - die ausgängliche Frage lautet:

Die Antwort lautet: JA sie ist laut ...Aber man kann sie aber mit tools wie ATITool o. Rivatuner sich Lüfterprofile erstellen und damit die 2D/3D Geräuschkulisse optimieren. Ausserdem hat man die möglichkeit mit einem guten Luftkühler wie dem HR-03 oder mit Wakü Lösungen die Karte noch leiser zu bekommen. Wer keine Lust hat mit solchen Tools zu basteln (warum auch immer) oder sich eine andere Kühllösung zu montieren und doch einen leisen PC haben will, für den ist die Karte nichts !

Ist das jetzt für alle akzeptabel ?

Super! warum denn nicht gleich so ? Dann hätten wir uns die 4 seiten sparen können :fresse:

@bustaRhymes

Du bist der Beste !!!

Hat alles funktioniert, aber ich habe noch ein paar fragen.

- Muss ich nun immer wenn ich 3D spielen will manuell das profil umstellen?
- Kann ich das tool beim windows start direkt starten lassen und direkt mit dem 2D profil starten lassen?
- Muss ich dann immer noch die voltage wieder einstellen?
- Gibt es ein Tool das Komfortabler ist?

Kann ich nicht einfach nur mein Bios editieren?

THX 4 Ur Help

Jetzt hab ich mi dem ATI TOOL zuviel rumgespielt und weiss nicht mehr wie die original Taktraten und Volt sind. Kann mir die mal jemand sagen das wäre sehr nett

MfG

Ich muss mich korrigieren, meine Lüftergeschwindigkeit beträgt in 2d "nur" 6%! Der Lüfter ist nicht zu hören. ;)

So viel zur Lautstärke in Idle.^^

@tomsen78

Was hast du denn für Einstellungen im 2D-Profil?!?!
Voltages und Frequenzen mein ich...

6% und unter 50° :eek:

hab mir heute die sapphire gegönnt,
nur kurz xt takt eingestellt.

in 2d rennt der lüfter bei 25%
ohne irgendwelche modifikationen,
was wirklich leise ist,beim besten willen nicht störend.
in 3d höhrbar,aber nicht laut oder der gleichen.

hab in crysis und ut 3 ~ 50% mehr fps als mit der 7950gx2

bin bis jetz sehr zufrieden :)

die düsenjet märchen dürfen künftig also eingestellt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe auch so ein schnuckeliges super silent "Kärtchen" welches schön leise ist! Sie ist wirklich kaum hörbar.:d

Nun meine Frage: Funzt Ati Tool unter Vista Home Premium 64bit? Oder soll ich den RIva Tuner verwenden?

@faytleingod84

konstante temperatur ? Voltage ? Gute Gehäuselüftung ? ;)

@d0nut

jepp seit ueber 5 Minuten konstant gewesen... Voltage 0,8 und MEM standard
Gehaeuselueftung @ 5V @ 120mm + 140mm + 250mm rein ins Gehaeuse und 140mm raus aus der Truhe ;)

hier ein kleines Sample, wie Laut mein Duesenjet ist :
Mein Medusa 5.1 Mic ist knapp 30cm von der GraKa entfernt..

http://rapidshare.com/files/64424288/test.mp3.html

hehe deine Graka ist ja übelst laut!!:lol:

Nein nur Spass.:d

Meine ist auch so leise.;)

Endlich mal ein Soundsample, gute Arbeit, F84. Du hättest als Abschluß mal den Afterburner mit 100% machen sollen :haha:

Du bist der Beste !!!

Hat alles funktioniert, aber ich habe noch ein paar fragen.

- Muss ich nun immer wenn ich 3D spielen will manuell das profil umstellen?
- Kann ich das tool beim windows start direkt starten lassen und direkt mit dem 2D profil starten lassen?
- Muss ich dann immer noch die voltage wieder einstellen?
- Gibt es ein Tool das Komfortabler ist?

Kann ich nicht einfach nur mein Bios editieren?

THX 4 Ur Help

Kann mir noch bitte jemand meine fragen beantworten?
Please.

:lol: Danke :haha:

haett ich mal machen sollen, aber ich wollte den Mythos "Duesenjet" nicht komplett in Boden rammen.

Was wuerden die Mythbusters sagen ? BUSTED!!!

@Busta

nein, derzeit gibt es kein Tool, das die Spannungen in ein Profil einbindet, musst leider immer wieder die Voltage aendern :-[

Und du kannst das 2D Profil automatisch laden lassen, indem du auf "Startup" gehst dort bei "Every Time ATITool is launched load..." und dort das Profil auswaehlst.

@Roman21

nein, leider funktioniert derzeit ATITool @ Vista 64bit nicht, aber man kann als Alternative problemlos Rivatuner nehmen, wenn man dort die Takte veraendert, veraendern die Treiber im 3D Modus die Taktraten, die man explizit im Rivatuner eingestellt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach nachher oder morgen ein Soundsample meiner Karte. Die hat anscheinend einen Lagerschaden. Schon bei 25% höre ich sie in der ganzen Wohnung geschweige bei 100% :fresse:

Okey dankeschön, werde dann mal ausprobieren ob ich die Karte auf XT Niveau bringe.
Sollte eigentlich nicht so eine grosse Sache sein.;)

Scheise ey... Kann doch nicht sein das ich jetzt jedes mal wenn meine frau den rechner anmacht schnell noch die volt einstellen muss dammit meine graka nicht zu heis wird. Dreck.
Naja das stellt für mich dann wohl immer noch nicht die Optimale lösung dar ?
Shit....
Oder hat jemand schon die passenden einstellungen gefunden dammit ich nicht zwingend Undervolten muss?

@tomsen78

Was hast du denn für Einstellungen im 2D-Profil?!?!
Voltages und Frequenzen mein ich...

6% und unter 50° :eek:

145/250Mhz!!! (geht noch weiter runter^^)

Die GPU Temp ist bei 44-50 Grad in Idle bei 25 Grad Raumtemp. Ich bin begeistert. Aber nicht vergessen die Spannung auf 0.8Volt zu stellen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh