Lava Lampe im Gehäuse

Kcirta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
453
Ort
Schwabaländle
Heute hat mich ein Kumpel von angesprochen und gefragt ob es möglich wäre so einen Lampe in ein geheuse zu bauen. an sich keine schlechte idee aber wie soll man den das problem mit der hitze lösen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm wird denn so eine lava lampe? da ist ja nur so flüssigkeit drin und eine art wachs. mein kumpel hat eine... ich kann ja mal morgen vorbei gehen und dran langen :d

ansonsten vllt. irgendwo versteckt einen 120er oder sogar einen zweiten 120er lüfter davor hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 1-2 Stunden kanste schier nicht mehr hinlangen. irgendwie mus la auch das wachs schmilzen. kan ja mal meinen freund die temperatur messen lassen.
 
also ich würde es nciht machen, die dinger werden einfach zu warm...
 
die lampe kann ja nur soviel abwärme haben wie die glühlampe darin verbrauch oder? also wenn da ne 60Watt birne drin ist dann hast du in etwa nochmal so viel wärme wie nen moderner amd 64 prozzi. da sollte doch rein thermisch zu bewältigen sein oder? immerhin gibts ja auch dual prozessor systeme und hochleistungsgrafikkarten, da ist es ja scheinbar auch mögich die zu kühlen.
 
Hallo,

meine Schwester hat eine und wenn ich die anfasse wenn sie warm gelaufen ist dann hat die so ungefähr Körpertemparatur.


Gruß:Mue²
 
hallo
ich weiß zwar nicht was für eine Lavalampe deine schwester hat aber ich
hab auch eine und wenn ich die nach ein paar stunden
anfasse kann ich meine finger gleich aufs zeranfeld (oder wie man das schreibt)
legen.

mfg mrvain

edit: vielleicht lässt sich das teil irrgendwie verwenden...
sorry für linkklau
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß nicht, die lampen die ich kenn, werden a) viel zu heiß und sin b) viel zu groß.... in mein case passt sowas eh nicht, aber wie groß sin den bitte eure.
außerdem braucht man da ja dan noch nen 230V anschluß extra oder?
falls es aber klappt unbedingt bilder sehen will
 
Frankenheimer schrieb:
die lampe kann ja nur soviel abwärme haben wie die glühlampe darin verbrauch oder? also wenn da ne 60Watt birne drin ist dann hast du in etwa nochmal so viel wärme wie nen moderner amd 64 prozzi. da sollte doch rein thermisch zu bewältigen sein oder? immerhin gibts ja auch dual prozessor systeme und hochleistungsgrafikkarten, da ist es ja scheinbar auch mögich die zu kühlen.

bei nur einer 60 Watt birne schmilzt des zeug doch gar net oder? :hmm:
 
scheinbar/anscheinend

Frankenheimer schrieb:
die lampe kann ja nur soviel abwärme haben wie die glühlampe darin verbrauch oder? also wenn da ne 60Watt birne drin ist dann hast du in etwa nochmal so viel wärme wie nen moderner amd 64 prozzi. da sollte doch rein thermisch zu bewältigen sein oder? immerhin gibts ja auch dual prozessor systeme und hochleistungsgrafikkarten, da ist es ja scheinbar auch mögich die zu kühlen.

<klugscheiß-modus>
@Frankenheimer: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html
</klugscheiß-modus>

;-)
 
hi!

in meine Lava Lampe kann man nur Glühlampen mit max. 40W reinschrauben.
d.h. der wachs schmilzt auch bei niedriger W-Zahl... und die abwärme von 40 W kann man wohl recht gut mit nem 120er Lüfter kühlen......

axo.. wenn du kein extra Anschluss für die Lampe bauen willst kannste auch die NT Steckdose im inneren des NT anzapfen und dann en Kabel zur Lampe legen ;)

mfg majaah
 
Frankenheimer schrieb:
die lampe kann ja nur soviel abwärme haben wie die glühlampe darin verbrauch oder? also wenn da ne 60Watt birne drin ist dann hast du in etwa nochmal so viel wärme wie nen moderner amd 64 prozzi. da sollte doch rein thermisch zu bewältigen sein oder? immerhin gibts ja auch dual prozessor systeme und hochleistungsgrafikkarten, da ist es ja scheinbar auch mögich die zu kühlen.

Nur wen manen nen P4 Drin hat wird das sicherlich schwer.
Da stelt man sich die frage wer kauft aquch enen P4?? :stupid: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr die lavalampe kühlt, kann se doch ned funzen, was wollt ihr dann mit lüfter oder gar peltie elemte???
 
maulwurf8 schrieb:
wenn ihr die lavalampe kühlt, kann se doch ned funzen, was wollt ihr dann mit lüfter oder gar peltie elemte???

ich denke, es ist das abtransportieren der stauwärme gemeint...

optisch sollte es ein leckerbissen sein.
ich habe schon mal kleinere lavalampen gesehen, die sollten in ein case passen...
 
Wie Maulwurf schon gesagt hat, muss die Lavalampe ja eine gewisse Temperatur haben um überhaupt zu funktionieren.

Und sicher hat eine 40W-Birne nicht über 40W Wärmeleistung, sogar noch etwas weniger weil sie ja doch wenigstens ein bischen des Stroms in Licht umwandelt :fresse:
Allerdings sind die Kühlmöglichkeiten da ja auch ganz anders. Auf einer CPU sitzt schließlich ein (meistens) dicker Kühlkörper der die Wärme relativ gut an die Umgebung abgibt (von WaKü mal ganz abgesehen).

Aber interessant ist die Idee allemal und in einem großen Case sicher auch gut umsetzbar.
 
Ich denke auch, dass man so eine Abwärme bewältigen könnte! Ein 120 bläst von der Seite und dann hat sich die Sache.
Falls dein Freund es macht, Pics posten! Oder gleich n Video drehen :fresse:
 
Kcirta schrieb:
Nur wen manen nen P4 Drin hat wird das sicherlich schwer.
Da stelt man sich die frage wer kauft aquch enen P4?? :stupid: :stupid:

Lieber nen P4 im Rechner als nen nicht vorhanden AMD inner Sig :haha:

Sorry, aber wer so einen mist schreibt muss auch mit bescheuerten Antworten wie meiner rechnen.
 
würde es nich auch reichen wenn die Lampe auf dem Case Steht??
Im Case is wie ich finde nich so ne Dolle Idee...
naja wenn ihr das mit der Kühlung hinkriegt is ja alles in ordnung!
 
120er vonner Seite schön und gut.. aber willst du dann dahinter die ganze Casewand wegschneiden? Ich mein.. irgendwo muss die Wärme ja hin :fresse:
 
Romma schrieb:
120er vonner Seite schön und gut.. aber willst du dann dahinter die ganze Casewand wegschneiden? Ich mein.. irgendwo muss die Wärme ja hin :fresse:
die lavalampe wird vermutlich nicht mehr wärme abgeben als eine ganz durchschnittliche 0815 heatpipe. da ist das kühlen des gehäuses ja auch im bereich des möglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh