LC-Power besser als Seasonic?????

m0bbed

Urgestein
Habe nun wie von vielen hier empfohlen das Seasonic S12 mit 430 Watt (60 Euro) gekauft. Vorher hatte ich ein LC-Power Silent Giant 550 Watt (30 Euro). Ich muss sagen, das Seasonic ist nicht wirklich besser, wenn nicht sogar schlechter. Hier der Vergleich:
(unter Dual Prime)
LC-Power:
12V --> 12,16V
3,3V --> 3,29V

Seasonic:
12V --> 11,87V
3,3V --> 3,2V

Was halt besser ist beim Seasonic, ist der ganze Zubehör Schnick Schnack: Kabelbinder, Spannungsadapter....

Aber von der Leistung bin ich echt nicht überzeugt, oder sind die Werte oben noch OK.

Mein System:
siehe Signatur

Würde gerne eure Meinung dazu hören, weil ja immer gesagt wird Seasonic spielt im Vergleich zu LC-Power in einer anderen Liga....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich würd erstmal mit nem multimeter nachmessen, wieviel wirklich anliegt..

weil den boardsensoren kann man so gut wie gar net trauen

Schlingel_INV schrieb:
und vor allem: was leigt an wenn du das sys unter last fährst ;)

was bringen dir 12,16V im idle wenn unter last plötzlich nur noch 11.2V oder nch weniger anliegen :-[ so war bei meinem LC power

Das waren die Werte unter Last!!
Wer lesen kann.....

Dat LC ist garnicht so schlecht,wie immer gesagt wird.Hab mein LC-Power 550 Watt seit nem 3/4 jahr drin und noch keine Probleme gehabt.Die 12V Schiene bricht auch nicht nennenswert ein(max.11,60V).Wenn man dann noch denn Preis betrachtet,würd ich sagen unschlagbar.
Das wird bestimmt wieder so ne diskussion,wie mit den Mobos.Da wurde das Asrock SATA2 auch schlechter gemacht,als wie es tatsächlich ist,denn das Board ist vom Preis/Leistungsverhältnis super.

Seasonic spielt in einer anderen Liga, aber zu Beginn können die LC Werte noch gnaz gut sein, unter langer Last ( ich rede hier nicht von 20 min prime) können die Bauteile einfach einbrechen.

Speziell nach einigen Wochen/Monaten Betriebsdauer fallen die LC massiv ab, da eigentlich nur billigste Bauteile verbaut werden.

Auch treten bei LC extrem oft kalte Lötstellen auf, bzw reißen nach einiger Zeit Board usw gerne mal mit in den Stromtod.

Wirklich aussagekräftig über Spannungen sind nur Werte aus nem Oszi oder nem guten Multimeter :angel:

Nur weil ne höhere Spannung anliegt
(was ja erstmal ein Multimeter beweisen müsste?
heißt das ja nicht das es das ebsser Netzteil ist

Die Software ausgelesenen Werte kannste in die Tonne kloppen. Wie schon erwähnt ein Multimeter dranhängen und nochmal messen.

Damals bei meinem Asus Board hat mir die Asussoftware 11,77V ausgelesen. Multimeter drangehängt -> 12,02V rausgekommen. ;)

also bei mir wars der gleiche umstieg
ich hab da auch was schönes aber die gallery ist ja weg und nur da ist/war das bild

Ach ja, noch kurz als Anmerkung.
Bei den Spannungen sind Toleranzen von + - 5% zulässig.

free-server schrieb:
Seasonic spielt in einer anderen Liga, aber zu Beginn können die LC Werte noch gnaz gut sein, unter langer Last ( ich rede hier nicht von 20 min prime) können die Bauteile einfach einbrechen.

genau das meinte ich... anfags kannst damit sogar ohne probs SLI betreiben.. oder auch CF.. aber die dinger sind nunmal auf lange sicht sehr ausfallgefährdet.

und nur weil das Seasonic nun nicht höher als das LC leigt ists noch lange kein besseres netzteil...

wie schon gesagt multimeter dranhängen und gut ist

*Neo* schrieb:
Die Software ausgelesenen Werte kannste in die Tonne kloppen. Wie schon erwähnt ein Multimeter dranhängen und nochmal messen.

Damals bei meinem Asus Board hat mir die Asussoftware 11,77V ausgelesen. Multimeter drangehängt -> 12,02V rausgekommen. ;)
full ack!

Was die Sensoren ausspucken ist meist von den realen Werten weit entfernt.

war bis vor kurzem auch großer fan von lc, aber sobald du probleme mit einem netzteil von den hast lassen die dich im regen stehen.
netzteile kannst du nur über deinen händler einschicken, auf mails erhält man antworten 1woche später, etc.

Mit nem GUTEN/RICHTIGEM Multimeter wirste Spannungen von 11.9-12.1 messen!

ich war auch lange zeit der meinung, dass die angezeigte oder gemessene voltage n guter indikator is ... stümmt aber net. es KANN helfen (hatte ich auf meinem sockelA-sys mal), MUSS ABER NET (kürzlich erst auf A64 erlebt, als mein LC zwar supi werte lieferte, aber dennoch am kreppieren war - wo übirgens das system plötzlich 20W mehr brauchte als vorher)

PS: wat nützt ein NT, dass, wenn es net wirklich gefordert wird, overvoltet? ;)

ich hatte das vergnügen veltins´s lc mal in den händen halten zu dürfen. das netzteil wirkte auf mich ziemlich schlampig verarbeitet. schon beim netzstecker ziehen hatte man angst gleich den ganzen anschluss mit abzureißen weil er sich gefährlich weit mit rausziehen ließ.

das netzteil würde für kleine rechner noch gut taugen, wäre aber mit den "500Watt" und mehr völlig deplatziert. da könnte ich genausogut nen fortron source oder sowas verbauen.

Ok, dass die ausgelesenen Werte nicht stimmen, wusste ich nicht. Aber ich hatte ja mein LC auch über ein 3/4 Jahr in Gebrauch. Und die (ausgelesenen) Spannungen sind so wie am ersten Tag. Hab das ding eigentlich auch recht gefordert, denn ich hatte nen übertakteten Venice, ne übertaktete X800, 3 Platten, 2 opt. Laufwerke, 3*120er Lüfter mit Lüftersteuerung drinnen. Naja ich bin auf jeden Fall froh, dass ich anscheinend doch keinen Fehlkauf mit dem Seasonic gemacht hab. Ich liebe dieses Forum :)
Danke an alle für die Infos....

Mit meinem LC hab' ich auch noch keine Probs gehabt. Spannung auf 12V-Leitung liegt bei exact 12V+/-0,05V, also idle ~12,05V und load bei 11,95V. Das sind gerade mal 0,5% Abweichung (mit Multimeter nachgemessen).
Auch fast ein Jahr jetzt im Gebrauch und auch 'nen übertakteten X2, 78GT, 3 Platten, 2 opt. LW, Fancontroller und 6 Lüfter dran.

Werde demnächst mal testen, wie sich das NT unter SLI verhält ...

Ich sag ja, für den Preis ist die Leistung (und auch die Qualität) super.
Ist kein Einzelfall, denn ich kenne mehr leute, die ein LC haben und noch nie Probleme hatten. Mein Bruder hat seins schon 4 Jahre und es läuft noch immer super stabil, sogar mit seinem neuen System (3700+ @2800MHz, x1800XT). Aber ich hab jetzt schon das Seasonic, das behalte ich jezt auch, weil ich kein bock hab auf Umtauschstresss.......

Wie gesagt, Seasonic spielt in einer ganz anderen Liga. Eigenschaften wie Effizienz und Wirkungsgrad sieht man nicht auf den ersten Blick. Dies merkst du später an deiner Stromrechnung, fall´s du die überhaupt bezahlst.
Und das beste, dass NT ist so gut wie unhörbar. Dazu hast dich aber noch gar nicht geäussert. Oder gibt es sonst irgendwas zu bemängeln von den aufgeführten Stichpunkten oder der Verarbeitungsqualität ?

Ich habe doch nicht gesagt, dass das Seasonic schlecht ist. Ich habe nur angemerkt, das ein LC nicht so schlecht ist, wie viele hier sagen. Klar hast du Recht mit Wirkungsgrad und Effizienz. In Punkto Lautstärke aber war das LC auch nicht lauter (hatte auch einen 140er Lüfter). Ich finde die beiden nehmen sich was die lautstärke angeht nicht viel. Hatte eben bis jetzt nur immer LC. Mein erstes war ein 500 Watt (das goldene) und mein zweites eben das Silent Giant 550 Watt. Mit beiden war ich hoch zufrieden. Mal sehen wie sich das Seasonic auf Dauer bewährt....

ich habe auch viel gutes über die lc-power gelesen.

bei den günstigen preisen kann man ja nach 2 jahren eben das nächste kaufen :xmas:

nichtsdestotrotz hab ich mir grad das nesteq 620w ausm printed-test bestellt, da mein bequiet gestern bei nem test mit gut vcore bis auf angezeigte 11,39 runterging :fresse:

emmm also 3 hdds nen oced x2 und ne einzelne graka ist doch keine belastung!! das zieht bei mir grade mal 155W idle und ca 200W last...

nehm ich da derzeitig meinen celeron@4,2ghz 3 hdds und 2x 7800GT kommte ich auf idle 200W und last 330W

das nenn ich last. mit nem a64er sys bekommst keine last hin es sei denn du hast CF laufen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro: Naja, das ist gerade über die 5% drüber. Mit Sensoren, oder Multimeter gemessen?

@Schlingel_INV: Naja, was man so in den X2-Threads liest, ziehen die übertakteten X2s doch schon ganz ordentlich. Mit Intel hab' ich leider keinen Vergleich ...

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist einfach dass ein lc nicht günstig sondern billig ist. das kann gutgehen, muss aber nicht. es ist durchaus möglich dass das netzteil ohne murren jahrelang seinen dienst leistet ohne das man jemals stress hat. für mich ist lc einfach eine etwas bekannter gewordene "noname" marke.

bei den anderen netzeilen hast du halt einfach das problem das diese zwar auch hochwertiger sind, aber du schon allein durch den namen der oben draufgedruckt ist einen ganzen batzen mehr kohle bezahlst obwohl vielleicht nur etwas bessere bauelemente für ein paar cent zusätzlich verwendet wurden.

es gibt leider keine marke die so einen wirklichen zwischenschritt darstellen, also wirklich hochwertige verarbeitung zu guten preisen. bzw wenn die hersteller merken dass ihre waren beliebt sind dauerts nicht lang bis die preise nach oben angepasst werden.

Zitat aus der DFI nF4 LANparty!-FAQ:
Hierzu ist noch zu beachten, daß die realen Werte von den ausgelesenen Werten von CPU-Z bzw. SmartGuardian wie folgt abweichen:

Vcore: + 3,5% (im spannungsbereich 1,4 - 1,6v) / + 4% (im spannungsbereich 1,61 - 1,8v)
Vdimm: + 0,07V
12V rail : +0,3V
5V rail: stimmt
3,3V rail: +0,05V

Daraus resultiert dann:
LC-Power:
12V: 12,46V
3,3V: 3,34
Seasonic:
12V: 12,17V
3,3V: 3,25

Dann würde ich noch gerne die Spannungen unter Last sehen (dein System ist eigentlich ein Witz, wenn es darum geht, eine wirkliche "Last" für das Netzteil zu erzeugen) und die Leistungsaufnahme (Seasonic hat mit Sicherheit den höheren Wirkungsgrad).

Ich hatte jahrelang drei LC_Power 500W Netzteile im Einsatz.
Testhalber habeichmir dann mal ein Enermax für mehr als den doppelten Preis gekauft. Das ist zwar ein super Teil, aber besser sind die Werte auch nicht geworden und weiter ocen konnte ich damit auch nicht.
Leiser ist es halt und offensichtlich gut verarbeitet.
Aber ich kann nur sagen: LC_Power ist Preis-Leistungsmäßig ein ordentliches Netzteil und auch, wenn es schlechter ist als mein Enermax Liberty, so finde ich es übertrieben, zu sagen, daß es in einer anderen Liga spiele.

Gruß,
B3

Ich hatte auch mal ein LC Netzteil, bin damit auch recht gut gefahren nur irgendwann hat der Lüfter angefangen zu rattern und das war dann der Zeitpunkt auf ein hochwertiges Netzteil umzusteigen, hab mir dann ein Sharkoon Silentstorm 480W geholt das ist echt ne andere Klasse und mit so billig Netzteilen kaum zu vergleichen.

Zudem wärs ja mal interessant ein Oszi dranzuhängen und mal zu schauen wie glatt die Signale in wirklichkeit sind ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen, was bringt es wenn die Spannung zwar da ist aber man riesen Spitzen oder Einbrüche hat, denn die Spannung ist ja nur theoretische Mittelwert. Und außerdem versteh ich nicht wie man Hardware im Wert von 1000€ im Rechner hat aber nen 30€ Netzteil reinmacht :fresse: das isses mir nicht Wert.

Halt hier redet keiner von mehr OC Potenzial durch ein anderes oder besseres NT.
Es ging nur um die Verarbeitung, Effizienz und Wirkungsgrad.

Hier ein Wirkungsgradvergleichstest: Klick

@arctic_storm dass kann man so nicht verallgemeinern. Wenn man es genau wissen möchte muss man einfach ein Multimeter dranhängen. Ne Spannung mit 12,46 V halte ich doch ein wenig für übertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh