LC Power Netzteil, Lüfter tauschen?

eternal-blue

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
802
Ich hab ein 1000 Watt LC Power Netzteil geschenkt bekommen.
Um genau zu sein, dieses hier: http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=31&a_id=150

Nur das Teil ist mir etwas zu laut, obwohl es nicht grade gefordert wird.

Ich wüßte gerne ob man bei einem Netzteil einfach den Lüfter austauschen kann. Garantie ist mir egal, will nur nicht groß rumlöten müssen. Haben die Netzteile den selben Stecker wie Gehäuselüfter?

Und welchen 14cm Lüfter wäre dann leise und bringt noch genug Luft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach es auf, dann bist du schlauer. :coolblue:

Ich würde das verticken und mir ein gutes Corsair HX 620 (oder war 650 das Neuere?) kaufen.
 
Einen üblichen 3-poligen Stecker für den Lüfter wirst du in Netzteilen eher selten treffen, üblich ist ein 2-poliger. Sofern das LC überhaupt über einen gesteckten Lüfter verfügt.
 
brauchst du die leistung auch nur annähernd?
ich würds bei ebay verkloppen und mir n vernünftiges netzteil holen
 
das der lüfter im netzteil hat entweder nen 2 poligen stecker oder ist direkt gelötet.

ums löten kommste also nicht herrum.
 
ich hab mein lüfter übers netzteil laufen. empfehlenswert ist es jedenfalls nicht aber spart ggf lötarbeiten ^^
 
Bei deiner Hardware,würde ich das LC-Power niemals benutzen.Die Netzteile haben nicht ohne Grund einen sehr schlechten Ruf.Einige wenige LC-Power Nutzer haben so ein NT auch längere Zeit ohne Probleme in gebrauch,aber bei den geringen Preisen können niemals hochwertige Komponenten verbaut sein.Natürlich kann auch das tollste Markennetzteil kaputt gehen,aber in den seltensten Fällen werden dann andere Komponenten wie Mainboard usw beschädigt.Auch wenn es Dir geschenkt wurde,verkauf es lieber schnell und kauf ein wirklich hochwertiges NT daß die jeweils angegebene Leistung auch tatsächlich bringt und zahlreiche Schutzfunktionen bietet.Qualität muß nicht zwangsläufig teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufs und kauf was anderes, das wirklich leise ist!
Zum Beispiel ein Cougar-S oder sowas in der Art...

Von Lüfter tauschen bei Netzteilen halte ich nicvhts bzw würd davon dringendst abraten, da erstens nicht jedes NT 'overtemp Protection' besitzt, zum anderen es auch einen Grund hat, warum gerade der Lüfter wo drin steckt, verbaut wurd...
 
:lol: nee Lc netzteile gehen hier in der regel gaaanz schlecht
willst doch sicherlich auch etwas geld dafür haben !? also ab zu egay damit da gibts genug die sich von 1kw blenden lassen
 
Kaum lesen die "Experten" LC-Power, schon geht dieses dumme Gelaber wieder los.


Ggf. den NT-Lüfter an eine Lüftersteuerung anschliessen (umlöten).
 
Ich hab ma n LC aufgemacht, der Lüfter ist mit 2 Pins angeschloßen, hat aber n eigenen Stecker, der so "destgwawachst" ist, bild kommt

Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum lesen die "Experten" LC-Power, schon geht dieses dumme Gelaber wieder los.
Genau, was vielleicht daran liegen kann, das die versprochenen Werte nicht eingehalten werden und wenn mans dennoch versucht, der Rechner gekillt wird.

Wir wissen ja, das LC-Power bei denen fertigen lässt.
Gabriel Torres schrieb:
This power supply burned when we tried to pull 550 W from it (test number five), just like it happened with Green Star 550 W.

Ggf. den NT-Lüfter an eine Lüftersteuerung anschliessen (umlöten).
Das ist mit verlaub ziemlich dämlich, da die nicht weiß, wie warm das NT wird.
Und nicht jedes NT hat 'Overtemp Protection', siehe diesen Thread
 
Von mir bekommst du ebenfalls etwas kostenlos:
mein Tip =
Tonne auf -> Netzteil 'rein -> Tonne zu.

Das bewahrt dich vor "Spätschäden" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat auch niemals 550 W auf der 12V schiene, sondern um die 500W rum und da brennen die neureren NTs noch nicht weg. Jetzt erzählt mir bitte nicht, das die 10 Pata Laufwerke und was weiß ich noch alles angeschlossen haben :/
Selbst mein 5 jahre altes LC Power hat mich nie im Stich gelassen, auch mit leicht über 400W ist es klar gekommen obwohl nur 1x12V 24A.
Hier in meinem Ort verbaut ein PC Händler diese Netzteile nur und er hat nicht gerade wenige Kunden.
Außerdem werden die Netzteile in Komplett PCs von großen Firmen eingebaut.
 
Naja, ganz so übel wirds nicht sein, aber wenn ich mir das so anschaue glaub ich kaum, das die 1kW auch nur ansatzweise erreicht werden.
Eher 850W oder so...

Da steht ja auch nicht Dauerleistung oder sowas sondern 'nett umschrieben' Peak Leistung.

Und nirgendwo kann man irgendwelche Angaben zu irgendwelchen kombinierten Leistungen (ie 3,3V/5V und die 12V) finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werden die Netzteile in Komplett PCs von großen Firmen eingebaut.
Meinst du Firmen wie Acer, FSC, HP & Co.? Die sind durch die Bank Großkunden bei Fortron, HEC, Seasonic und das hat eiskalte marktwirtschaftliche Gründe.
Hier in meinem Ort verbaut ein PC Händler diese Netzteile nur und er hat nicht gerade wenige Kunden.
Kommt auch immer auf die Systeme an. Ein LC Power läuft auf Ewigkeiten wenn die Last nicht zu hoch ist und kleine PC-Händler greifen gerne zu LC Power, weil die billig (nicht günstig!) in großen Stückzählen beim Großhändler zu haben sind. Und "550 Watt!!!" lässt sich gut vermarketieren. Ich würde mich aber mal fragen, warum der PC Händler nicht mal mit der Zeit geht und mit hocheffizienten Netzteilen wirbt (das 80plus-Logo könnte man sich schön in die Schaufensterscheibe kleben) und nicht mit solchen Trafos, die einen urtümlichen Wirkungsgrad aufbieten und nicht das halten, was sie versprechen?

btw: Wir haben doch einen eigenen LC Power-Flamethread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein damit meinte ich Firmen, die in Zeitschriften mit Gamer PCs werbung machen.
Das empfinde ich schon als groß, Acer und der rest sind für mich Bürorechner dort wird wie du schon geschrieben hast nur von führenden Herstellern verbaut. Das sehr oft sogar noch als nicht Standard ATX norm.

Wer meint LC Power sind müllnetzteile hat den sinn der Marke einfach nicht verstanden.
Ich würde LC Power wieder kaufen wenn der Lüfter nicht nach ein paar Jahren ausgelutscht ist.
Außerdem wie schon geschrieben, kein Netzteil muss 550W auf dem 12V Rail haben.
Mein Netzteil von Topower hat auch "nur" 400W, davon aber nur ca. 380W auf der 12V Schiene.

//Btw. viele die LC Power hier in dem Thread heruntermachen, mussten ja auch das Netzteil von Topower im kaufberatungsthread runtermachen.
Da es genauso billig wie die von LC Power seien.
Leider habt ihr ja nicht mit mir gerechnet, das ich mehr ahnung habe.
Denn nach meiner Aussage das Topower ein führender Netzteil Hersteller ist und für Be Quiet produziert hat wart ihr auf einmal leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn nach meiner Aussage das Topower ein führender Netzteil Hersteller ist und für Be Quiet produziert hat wart ihr auf einmal leise.

Aha.Dann weiß ich nun auch warum so viele be quiet´s verrecken. :d

Leider habt ihr ja nicht mit mir gerechnet, das ich mehr ahnung habe.


Aber eingebildet bist Du nicht oder ?
Herr erlöse uns...
Und ,,das´´ mit ß,aber das weißt Du ja.Weil Du mehr Ahnung hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint LC Power sind müllnetzteile hat den sinn der Marke einfach nicht verstanden.
Der Sinn des LC Power-Marketing zumindestens ist es Kunden zu blenden und mit unrealistischen Leistungsangaben zu verarschen --> indiskutabel, genauso wie bei allen anderen Marken dieses Kalibers.
Außerdem wie schon geschrieben, kein Netzteil muss 550W auf dem 12V Rail haben.
Würde mir schon reichen dass das Netzteil die angegebene Leistung erbringt, völlig unabhängig davon was sonst noch so an Netzteilen mit Protzleistungen auf dem Markt existiert ^^.
Wenn ich ein Produkt kaufe, erwarte ich dass es das erfüllt, was es verspricht und damit meine ich nicht die Marketingangaben, sondern die harten Fakten. Und "550 Watt Leistung" ist für mich ein Fakt an dem nichts zu rütteln gibt. Da hat nichts relativierbar oder subjektiv interpretierbar zu sein.

Nein damit meinte ich Firmen, die in Zeitschriften mit Gamer PCs werbung machen.
Nenn mir da mal bitte eine dieser Firmen, die so seit 2 Jahren durchgängig Werbung in PC Games macht und durch die Bank mit LC Power arbeitet ;) Mich würd auch interessieren, ob du deren Rücklaufquoten kennst?

*seufz*, LC Power fliegt in jedem ernstzunehmenden Test mit Funkenflug durch weil die Sicherungsschaltungen (sofern vorhanden) nicht greifen und nur versucht wird die Nennleistung abzurufen. Ich würd sowas aus offensichtlichen Gründen nicht kaufen.
Okay, es muss nicht durchflacken, kann ja auch jahrelang ohne Probleme weiterlaufen. Aber um mal Äpfel und Birnen rauszuholen: Würdest du ein Auto kaufen, dass beim NCAP 0 Sterne bekommt? Immerhin fährt es ja und es muss ja kein Unfall passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe vorgestern und gestern damit verbracht tausende von PC Zeitschriften wegzuschmeißen.
Da zwei meiner Freunde so einen Gamer PC gekauft haben, einmal im Jahr 2007 und einmal 2008 weiß ich auch das dort ein LC Power Netzteil werkelte.

Die Ausfallquote kann ich nur von meinem örtlichem Händler sagen, er verbaut die teile schon seit Jahrzenten, zumindest seit ich laufen konnte.
Es ging bis jetzt noch kein einziges Netzteil währen den 2 Jahren gewährleistung kaputt.
Die Netzteile werden dort aber natürlich auch einem burn in test vollzogen, ich glaube dort werden LC Powers auch garnicht als Retail also einzelnd in Verpackung verkauft.
Kann mich aber auch täuschen..
 
Wird der "Burn-In" mit einer programmierbaren Last durchgeführt?

btw: Ich kenn auch ein paar dieser knuffigen Schrauberbuden die schon jahrelang für ihre Kundschaft PCs zusammenschrauben. Ein mal sollte ich für einen Kumpel selbst einen PC zusammenstellen und einige Komponenten waren grad nicht auf Lager des Online-Shops, deswegen bin ich zu einem dieser Shops gegangen. Weil eine 8800 GTX bestellt wurde, brauchte ich halt ein entsprechendes Netzteil, Antwort auf die entsprechende Frage: "Wozu braucht man zwei Anschlüsse?"

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht @ IDLE, die rechner laufen zumindest seit 2001 oder 2 einen 3D Benchmark über Nacht durch. Was davor war kann ich dir nicht genau sagen.
Die Rechner hatten aber niemals ansatzweise das verbraucht, was das Netzteil hergab.
Ich konnte mein altes P4 550W LC Power ja nicht einmal mit einem Quad und einer 4850 auslasten. Wenn man das Geld hat, dann kauft man sich denke ich auch etwas besseres.
 
Wer meint LC Power sind müllnetzteile hat den sinn der Marke einfach nicht verstanden.
Öhm, doch, haben wir, aber wer meint, das LC-Power qualitativ hochwertig ist, sollte sich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen...

Ich würde LC Power wieder kaufen wenn der Lüfter nicht nach ein paar Jahren ausgelutscht ist.
Ich nicht, weils besseres gibt, das auch hält was drauf steht und nicht "overratet" ist.
Das ist für mich ein absolutes Nogo...

Außerdem wie schon geschrieben, kein Netzteil muss 550W auf dem 12V Rail haben.
Nö, aber ein 550W Netzteil, das nach ATX 12V 2.0 gefertigt ist, sollte hier schon 450W liefern, minimum...

Mein Netzteil von Topower hat auch "nur" 400W, davon aber nur ca. 380W auf der 12V Schiene.
Fragt sich nur wie lange noch :fresse:

//Btw. viele die LC Power hier in dem Thread heruntermachen, mussten ja auch das Netzteil von Topower im kaufberatungsthread runtermachen.
Da es genauso billig wie die von LC Power seien.
Stimmt ja auch - mittlerer Weile...

Denn nach meiner Aussage das Topower ein führender Netzteil Hersteller ist und für Be Quiet produziert hat wart ihr auf einmal leise.
Ja und jetzt überleg mal, warum niemand mehr bei Topower fertigt?!
Tagan nicht, BeQuiet nicht, niemand!


Leider habt ihr ja nicht mit mir gerechnet, das ich mehr ahnung habe.
Hast du nicht.
Weil wenn du das hättest, würdest erstens nicht LC-Power so schön reden, zweitens wüsstest, bei wem die fertigen, drittens, das niemand mehr bei Topower fertigt, viertens, das Topower wohl nicht mehr lange sein wird und fünftens das ich hier bin :asthanos:

Ich würde dir mal raten, dich mit der Technik etwas mehr auseinander zu setzen und mal zu schauen, warum es hier und da besser ist, etwas mehr zu investieren z.B. in Schutzmaßnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallquote kann ich nur von meinem örtlichem Händler sagen, er verbaut die teile schon seit Jahrzenten, zumindest seit ich laufen konnte.
Es ging bis jetzt noch kein einziges Netzteil währen den 2 Jahren gewährleistung kaputt.
Weil der Händler 500W Geräte in OfficePCs steckt. Damit auch ja nichts hochgeht. In jedem Test versagen günstige Netzteile, wenn sie belastet werden. Minderwertiger Schrott. Ein Markennetzteil übersteht auch mal eine Aufrüstaktion.

Btw, Mantu wurde ja auch irgendwann gebannt.
 
Weil der Händler 500W Geräte in OfficePCs steckt. Damit auch ja nichts hochgeht. In jedem Test versagen günstige Netzteile, wenn sie belastet werden. Minderwertiger Schrott. Ein Markennetzteil übersteht auch mal eine Aufrüstaktion.

Btw, Mantu wurde ja auch irgendwann gebannt.
Billige. ;)
Und es geht ja auch nicht nur um den Netzteildefekt an sich, sondern auch um Folgeschäden. Habe z.B. grad n Rechner vom Cousin da - mit 0815-Netzteil. Lüfter ist stehen geblieben (Lagerschaden) -> überhitzt (fail1) -> NT geht also kaputt -> nimmt mind. das Board mit (fail2).
Bei nem vernünftigem Netzteil hätte man nun den Lüfter getauscht und gut. Nu aber hofft man, dass außer Netzteil und Board nicht noch mehr getauscht werden muss.
 
Naja, es ist leider auch so, das viele Hersteller auch am Temperaturschutz sparen.
Die Bequiet Straight Serie ist so ein Beispiel...

Aber meist zerlegts nur das NT, nicht den Rechner...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh