LCD-Fernseher 26/32" -Kauf

tyr43l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
111
Hallo,

Ich würde mir gerne einen LCD Fernseher kaufen, nur weiss ich noch nicht welchen, ich schwanke gerade zwischen einem schwarzen samsung 7xer 26"
oder dem weißen samsung 71W 32" ( der sieht besser aus finde ich ^^).
Mal paar angaben zu meiner nutzung, damit ihr mich vielleicht eines besseren lehren könntet. Fernseher abstand ist so ca 2,5-3m bis zu meinem sofa. Den Fernseher würde ich auch gerne an meinem PC verbinden und dass mit einer auflösung von 1280x1024 (besitze eine x1900xt) und will die volle bildschirmfläche nutzen, sollten also keine schwarzen Ränder oder ähnliches erscheinen. Ich hab gehoert, dass die Samsung Fernseher native Auflösung unterstützen, könnte mir das einer mal genauer erklären? -danke
Das wärs eigentlich so im großen und ganzen.

mfg
tyr43l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 1280x1024? Die Teile haben normalerweise eine Auflösung von 1366x768, und in der sollte man das auch ansteuern. 1280x1024 ist nebenbei auch ein vollkommen anderes Format, 5:4 oder so, gegen 16:9.
Mit der Unterstützung von nativer Auflösung meinen die vermutlich das man auch 1366x768 benutzen kann und jeder der Pixel einem echten Pixel auf dem Fernseher entspricht, manche Fernseher nehmen die Auflösung nicht an oder machen einen schwarzen Rahmen drum so dass nicht jeder Pixel stimmt, usw.

Wichtig ist denke ich immer die Quelle... woran soll der Fernseher im Fernsehbetrieb angeschlossen werden? Für analoges Fernsehen würde ich gleich zu einer Röhre raten, oder wenns sein muss einen LCD Fernseher mit möglichst gutem Tuner, die Billigteile kann man da vergessen. Bei digitaler Quelle ists nicht ganz so kritisch, die Hauptunterschiede sehe ich da in Ausstattung, also Qualität der Lautsprecher, Qualität des Empfangsteils, Einstellungsmöglichkeiten, Stromverbrauch, ...
 
Kabelanschluss ist normalerweise analog, wenn du nicht DVB-C hast (zu erkennen an einem Receiver den man dafür braucht).

Meine Eltern haben den billigen Funai, an meinem Kabelanschluss war der ziemlich grausig, an ihrem DVB-T Receiver ging es dann, wobei DVB-T auch nicht so optimal ist. Bei DVD war der recht angenehm.

Ich persönlich nutze einen TFT als Fernseher an einem analogen Kabelanschluss, das geht schon eher, weil die TV Karte einen anständigen Tuner hat (Billigteile haben sowas aber eher weniger), das Kabel ist dabei aber ziemlich wichtig. Außerdem kann ich zur Signalaufbereitung DScaler verwenden, was ziemlich genial ist. Deinterlacen kann das Programm ziemlich gut, entrauschen auch, man muss nur die richtigen Einstellungen finden. Auch das hochrechnen auf die richtige Displayauflösung, entfernen von schwarzen Balken usw. ist besser bzw. flexibler. Das könnte auch eine Alternative sein, vorausgesetzt dein PC hat genug Rechenleistung und ist eh ständig an wenn der Fernseher an ist. Ich denke mein Fernsehbild sieht besser aus als das was man in MediaMarkt & Co. so ausgestellt sieht. Zumindest wenns an analogen Quellen hängt.
 
Falls es relevant ist, ich bin mit meinem 26" LG LX1R (1366x768) vollstens zufrieden. Klasse Werte, klasse Bild :)
 
gut dann haben wir normal analogen anschluss...aber so wie ich des jetzt rausgelesen hab, wird des bild mit nem neuen lcd fernseher dann nicht so prickelnd sein?
 
ich hoffe dass meine grafka die auflösung erkennt und das dann auch umsetzt auf den fernseher ^^
ansonsten benutze ich analog zum fernsehen, digital wenn dann über die dbox.
aufn sound kommt es mir nicht an weil ich den fernseher so oder so an meine soundanlage (Logitech z-5500 sehr zufrieden damit ^^)anschliessen moechte via klinke oder cinch ...

mir geht es nur um die bildqualität und die möglichkeiten meinen pc und rest damit zu verbinden.
ich würde gerne wissen, ob die lcd fernseher nicht eine kleinere auflösung auch auf dem vollen bildschirm anzeigen ( wie bei den tfts für pcs bei 800x640 wird das bild ja auch nicht kleiner) wenn nicht würden mir die 1366x768 auch reichen wäre halt nur problematisch bei PC-Spielen schaetze ich mal...

danke schonmal für die antworten

edit:
die samsung fernseher sollten eigentlich gut für die nutzung mit dem pc sein ...
kann jemand nicht berichten wie die lcd fernseher so in spielen sich verhalten? schlieren, ......

edit2:
Meine grafikkarte unterstützt hdtv-out, hdcp bringt das was bei der verbindung zum lcd fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grafikkarte und Fernseher HDCP unterstützen steigert dass die Chancen irgendwann ein HDDVD oder Blueray Laufwerk in dein Rechner einbauen zu können und darüber dann Filme in HDTV sehen zu sehen.

Wenn du Surroundboxen anschließen möchtest und auch bei analogem TV Empfang nutzen möchtest, solltest du darauf achten dass der Fernseher auch die nötigen Ausgänge hat.

Gibt sicherlich Foren wo die Frage ob deine Grafikkarte das schafft geklärt wurde, am besten mal ein bisschen umsehen.
 
Wenn Grafikkarte und Fernseher HDCP unterstützen steigert dass die Chancen irgendwann ein HDDVD oder Blueray Laufwerk in dein Rechner einbauen zu können und darüber dann Filme in HDTV sehen zu sehen.

Wenn du Surroundboxen anschließen möchtest und auch bei analogem TV Empfang nutzen möchtest, solltest du darauf achten dass der Fernseher auch die nötigen Ausgänge hat.

Gibt sicherlich Foren wo die Frage ob deine Grafikkarte das schafft geklärt wurde, am besten mal ein bisschen umsehen.

hmm kennst du einen fernseher der das unterstützt von den samsung geräten( oder überhaupt)?

danke für deine antwort

also der samsung r7x unterstützt das glaube ich mal: "Digitaler Bildeingang (HDMI mit HDCP) " laut samsung.de
ich verstehe nur nicht wie die grafikkarte mit dem fernseher über hdmi angeschlossen wird, damit das ermöglicht wird. da muss ich noch bissl rumschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh