[Kaufberatung] LCD-Fernseher für PC-Gaming

scrat2scrat

Enthusiast
Gibt es eigentlich schon Gaming taugliche LCD Fernseher?
Habt ihr Links für Tests?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

An welche Dimensionen hast du da gedacht?? 32", 40"??

Ich habe mich persönlich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und kann dir ganz genau Sagen, das alle Philips Modelle welche "PC-Modus" unterstützen, eine native 1:1 Pixelgenaue 1920x1080 darstellung ermöglichen können.

Genauso ist das auch bei allen Full HD Toshiba Modellen, da muss man entweder einfach auf Spiel umschalten, oder Benutzerdefiniert selber True Scan oder sowas einstellen. Auf jeden Fall geht es.

Andere Fernseher sollen auch diese Funktionen besitzen, ich persönlich habe andere Modelle nicht angetestet, aber ein 2000€ Sony Fernseher konnte es nicht, bzw. ich habe diese Funktion nicht gefunden...

Achte einfach darauf, das man den Overscan abschalten kann.

Zu empfehlen von mir wären:

Philips 32PFL5604 (Besitze ich selbst --> unbedingt die lange Rezension bei Amazon lesen)
Toshiba REGZA 32XV556P
Samsung 32A656A1F

Beim Samsung musste gucken, der hat ein stark spiegelndes Display, bei Prad.de kannst du genaueres durchlesen.

Schwarzwert ist beim Philips nicht gerade berauschend, beim Toshiba weiss ich nicht, im Handel war es zu Hell, als das ich einen Vergleich machen könnte.

Laut Prad soll der Samsung einen super Schwarzwert haben, als ehemaliger besitzer eines Samsung Monitores kann ich bestätigen, das Samsung meistens immer die besseren Schwarzwerte hat.

Also der Monitor z.B. hat definitiv einen besseren Schwarzwert gehabt als meine Röhre, jedenfalls habe ich es subjektiv so wahrgenommen.

Hi Basilisk,

also vom Platz her wäre ein 37" bis 40" OK.
Maximale Breite wäre 97cm.

Danke schonmal für deine reichhaltigen Infos. Werde die mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Gibt es auch welche mit DVI-Eingängen ?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht, die kannste alle mit DVI->HDMI Adaptern verwenden.

Da ist auch immer extra ein seperater Toneingang vorhanden, falls du per VGA oder DVI drangehen willst.

Also ab 37" würde ich ganz klar zum Toshiba tendieren, die sind zum ersten sehr günstig und zum zweiten auch sehr gut in der Bildquali.

http://www.amazon.de/Toshiba-556-Zo...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244226852&sr=1-5

Premium aber immer noch günstig wären natürlich wieder Samsung Fernseher, auch musst du wiederum entscheiden, ob dir so komische Features wie 100Hz wichtig sind.

Ich finde mit 100Hz sieht alles absolut lächerlich aus, schliesslich guckt man einen Film und keine billige Soap.
Nur wenn du ein absoluter Fussballnarr bist, dann kann ich dir 100Hz Fernseher ans Herz legen, ansonsten ist das nur ein unbrauchbarer Gimmick.

http://www.amazon.de/Samsung-650-Zoll-102-LCD-Fernseher/dp/B001UK36B4/ref=pd_ts_ce_5?ie=UTF8&s=ce-de
http://www.amazon.de/Samsung-LCD-Fe...dp/B001UK7F1G/ref=pd_ts_ce_25?ie=UTF8&s=ce-de

Die B650 Reihe sind die Nachfolger vom A656 und A659.

Wie gesagt, die Samsung Displays spiegeln zwar sehr stark, aber von der Bildqualität her, fand ich sie sehr gut.
Natürlich sollte der stand der Technik mind. inklusive DVB-T sein, die Samsungs haben sogar Internet Anschluss :d

Danke für die Infos.
Dann bin ich erstmal bedient.
Thx und schönes WE.

Kauf dir blos kein Philips für pc anschluss der Letzte Schrott,hatte einen 37 und einen 42 mit ambylight aus der 7 Serie mit 1080 p.das Bild war ne Zumutung sowie sich irgendwas bewegte hat alles angefangen zu Flimmern der tv hate auch kein echtes 1080 p progressiv sondern nur interlacd.das Teil hate auch noch nen Genialen inpudlag sodas zogen nen Albtraum war.angeschlossen war auch ne ps3 nen samsung bluray Player 1500 und der pc einmal mit ner hd 4870 x2 und ner gtx 285.mit der gtx 285 konnte der tv garnichts anfangen,beim samsung oder lg tv ging alles perfekt.ich kann nur dazu raten die Finger weg von Philips gerade wenn es um pc anschluss geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den TV zb. als vollwertigen PC Monitor nutzen möchte ( inkl. Gaming ) ist die Auswahl garnicht mehr so gross. Die TV´s die einen geringen Inputlag haben besitzen wie die Sony 4000/4500 Reihe haben meistens weitere Nachteile wie zb. schlecht lesbare Desktopschriften ( nicht abschaltbare Nachschärfung )

In meiner monatelangen Recherche haben sich als Monitorersatz folgende TV´s als absolut geeignet herauskristallisiert :

LG LH 3000 - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=lg+lh3000&in=

Link AVS Forum - http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16296850&postcount=3

Sharp LC D65 - http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=Sharp+d65e&in=

Und mit etwas mehr inputlag aber immer noch ok für nicht Hardcore Shooterzocker der Samsung A656 / 659

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=samsung+a656&in=

Momentan hab ich im Hififorum nachgefragt wie es bei den neuen Philips 7404 / 8404
aussieht, sie sollen überraschend wenig inputlag haben, wäre nur noch interessant zu wissen ob Desktopschriften gut lesbar sind.

Die neuen Philips gefallen mir vom Bild außerordentlich gut, konnte sie schon bei einigen Händlern sehen. Da mein Monitor langsam anfängt mich zu nerven ( stärker werdenes Banding und Clouding ) werde ich ihn demnächst durch einen der hier genannten Kandidaten ersetzen. Womöglich wird es ein 37 Zöller, grösser macht zum Arbeiten dann keinen Spass mehr ;)

Fazit :

Zocken / Filme only = Sony w4000 / w4500 / z4500

Vollwertiger Monitorersatz = siehe die weiter oben genannten Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
an Mr.Wifi

In dem von dir verlinkten Thema in dem avs-forum geht es soweit ich es überblicke um ein anderes Modell ?!

Nein, der amerikanische LH30 entspricht dem europäischen LH3000, kommt oft vor dass die Modelle in Übersee anders heissen ;)

an Mr.Wifi

Gibt es auch Quellen in Deutschland , die deine Aussage bestätigen ?!
Du sollst nicht denken, dass ich deine Aussagen einfach so aus Spass bestätigt sehen will.
Nur ist das Thema fuer mich derzeit von grosser Bedeutung und auf Hin- und Herschickerei habe ich keine Lust.

Gibt es auch Quellen in Deutschland , die deine Aussage bestätigen ?!

Selbst die Amis ( oder Engländer im Ami Forum ) nennen ihn LH3000, wenn du es noch in deutsch absegnen lassen willst dann frag hier : http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=145&thread=1793

Der Grund warum du oft lh 30xx liest ist weil es noch andere Modelle gibt die sich äußerlich leicht unterscheiden bzw. Modelle für Händler wie MM oder Saturn etc. sind. Die heissen dann zb. lh3010 / 3020 usw., ähnlich wie bei Samsung und Sony ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den LG LH3000 in 37", meinen neuen Monitor *g* nun selbst per Nachnahme bei Redcoon bestellt, bei Fragen wie das Gerät betreffen stehe ich dann natürlich zur verfügung :bigok:

Werde sobald das Gerät angekommen ist und von mir durchgetestet wurde sowieso nochwas dazu schreiben *freu*

Der lg ist ne gute Entscheidung ,hatte selbst den lg aber den 5000 und im pc Betrieb war der wirklich sehr gut auch zum arbeiten und lesen von inet Seiten sehr gut geeignet,lg verwendet s-ips Panel da haste auch keinen inputlag so wie bei den Philips Teilen.die besten Erfahrungen habe ich gemacht mit lg und samsung bei anschluss an pc.

Die neuen Philips haben ein sIPS - Alpha Panel, die sollen wirklich sehr gut sein was Inputlag betrifft.

Da ich einige Leute kenne die bereits den Vorgänger, den LG3000 besitzen und er für den Preis auch nicht schlecht war ( nur leider kein Full HD ) hab ich mir den LH3000 geordert, auch weil das Gerät im Vergleich zum LG3000 was Kontrast, Schwarzwert und 24p deutlich verbessert wurde, zumindest wenn man den Userberichten in Foren und Testberichten glaubt. Der Schwarzwert ist zwar nicht up to date bzw. vergleichbar mit den aktuellen Samsungs oder Sonys aber für nen PC Monitor bzw. IPS Panel mit Sicherheit keine Enttäuschung. Auch der Stromverbrauch ( unter 100w. beim 42" Modell ) hat mich überzeugt.

Gibt ja notfalls noch das 14 Tägige Rückgaberecht wenn er widererwarten doch meinen Ansprüchen nicht genügt, hab keinerlei Skrupel das Ding postwendent zurückzuschicken ;)

klar wenn nicht gefällt return to Sender .wo die Teile noch probs haben ist die richtige 24 p zuspielung die bei allen von mir getesteten tvs nicht perfekt war immer wieder kleine ruckler in Schnellen Bewegungen.ich kaufe mir erst wieder lcd mit 120 Herz solange bin ich mit meinem 42 Zoll panasonic Plasma absolut zufrieden.habe mir den samsung 2233rz mit 120 Herz gekauft und mal testen ob die 24 p zuspielung von bluray da perfekt ist.

Darf man von dir Tests zum Augabeversatz (Denglisch-Input lag) im Vergelich zu einem Röhrenmonitor oder Röhrenfernseher erwarten ?!
Ich meine Tests und nicht die Beschreibung der gefühlten Realität.

Sehr interessant wären noch Eindrücke von schnellen Ballerspielen.

an Mr.Wifi
Danke für deine Rückmeldung
An ein bestimmtes Spiel habe gar nicht gedacht. Schnell im Sinne von mindenstens Quake 4, besser natürlich Quake 3.
Z.B. Stalker oder Crysis empfinde ich als langsam und deswegen weniger geignet.

Interessant sind natürlich alle Eindrücke, die du vom Einsatz des Gerats als reinen PC-Anzeigegerät gewinnst.

Über die Qualitäten als Fernseher findet man im Internet bestimmt mehr als genug.

Wie wärs mit Dead Space, Left 4 dead, Mirrors Edge oder Brothers in Arms HH ? Die hab ich noch hier "rumfliegen" ;)

Mal sehen, evtl. werd ich mir Quake mal "ausleihen" :d

Apropo 24p, hab den LH3010 ( Baugleich ) mal im MM gesehen und konnte dort keine störenden Ruckler feststellen, bin eh jemand der auf den 100hz Look ( soapeffekt ) nicht so abfährt, aber selbst den könnte ich über PC software künstlich in echtzeit erzeugen, inkl. motion estimation. Das Zauberprogramm heisst FFD Show + Avisynth ;)

Alles was an Filmen bzw. TV geguckt wird wird eh mit Hilfe von Software bei mir optimiert bzw. upgescaled, von daher brauch ich auch keine supadupa Scaling elektronik, die CPU macht das schon :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich denn jetzt der LH30xx bei dir? Hab den auch ins Auge gefasst.

Mein Cousin hat einen 40" Samsung LCD (LE40B530). Habe hier mal meinen PC angeschlossen und war etwas enttäuscht. Die Farben kamen irgendwie verwaschen/ausgewaschen rüber. Bei CounterStrike:Source ist z.B. das Rot der Terroristenschrift total blass. So richtig Scharf war das ganze auch nicht und wirkte ziemlich Künstlich. Haben viel an den Einstellungen rumgespielt und "Einstellungs-empfehlungen" ausprobiert aber konnten es nicht wirklich verbessern. Vielleicht liegt es auch an dem DVI/HDMI Kabel (12 Euro Kabel von Reichelt)? Manchmal hatte man auch das Gefühl das im Windows die Farben nicht so recht stimmen (hauptsächlich bei seiner NVIDIA 8800GTS). So etwas würde mal gar nicht klar gehen. Ausserdem hatte ich manchmal das Gefühl das es hier und da bei bewegungen ziemlich "nachzieht".

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Samsung nicht die Möglichkeit die einzelnen Farben so einzustellen wie gewünscht ?

Mal geguckt ob du den TV auf RGB Full ( PC Level ) stellen kannst ? Kannst du das Gamma am TV verändern ?

Am DVI Kabel liegt das bestimmt nicht, was die Farben betrifft kannst du entweder den Gammawert am TV oder in den Graka Optionen nach deiner Vorstellung verändern ;)

Das Nachziehen und ein etwas größerer Lag ist typisch für die meisten SPVA TV´s, deshalb und aufgrund der guten Farbeinstellmöglichkeiten habe ich mir den LG als Moni geholt ;)

Nachteil ist nur der schlechtere Schwarzwert des LG.

Bin recht zufrieden mit dem TV, nen kleineren Monitor könnte ich mir kaum mehr vorstellen. Wenn du vorher nen richtig guten TFT wie zb. von Eizo hattest kann ich mir aber auch gut vorstellen dass man mit keinem TV als Monitor zufrieden sein wird..

Zuletzt bearbeitet:
Ja der hat solche einstellungsmöglicghkeiten. Hat aber nicht viel gebracht irgendwie :(

Wie ist das denn bei deinem LCD. Ist da dir Schrift schön scharf und so? Also insgesamt wie ... mhh sagen wir mal ein "TN Panel"?
Fand das auch ziemlich anstrengend auf seinem Gerät zu gucken... vielleicht haben wir uach grundsätzlich was falsch gemacht *g*

Will das teil ansich aber nur hauptsächlich zum zocken und ab und zu mal bisl rumsurfen nutzen... aber natü soll das surfen auch so gut wie möglich gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Der LG musste auch erst mal richtig eingestellt werden. Out of the box war der viel zu grell eingestellt, die Farben haben nicht gepasst usw...

Jetzt ist er deutlich besser als mein TFT den ich vorher hatte was den Gesamteindruck angeht, der TFT war n Hanns G 22"... :fresse:

Die Schrift ist schön scharf und ohne doppelkonturen wie auf anderen TV´s.

Kling ja schonmal ganz gut. Hab jetzt so ein Iiyama 22" TN Panel (ohne Inputlag^^) ... bin immernoch unentschlossen welchen ich nehmen soll. So freakig wie der KVN(?) aus dem AVS Forum wollte ich nicht an die Sache ran gehen ;)

Jetzt ist er deutlich besser als mein TFT den ich vorher hatte was den Gesamteindruck angeht, der TFT war n Hanns G 22"... :fresse:

Die Schrift ist schön scharf und ohne doppelkonturen wie auf anderen TV´s.
Hast du den PC per VGA oder per HDMI angeschlossen?

Beim 32"LH3000 war es nämlich so, per VGA ein perfektes Bild aber per HDMI deutlich weniger scharf. Ich denke das liegt am Overscan, die Pixel entsprechen nicht mehr 1:1 der PC Auflösung sondern das Bild wird leicht vergrößert. Dann muss der Monitor das Bild interpolieren und das sieht man. Ob man das abschalten kann (ich hab im Menu nichts gefunden)?

Meiner ist über HDMI angeschlossen. Den Overscan kann man im Bildmenü unter Format ( Just Scan ) ausschalten. Das Bild ist jedenfalls sehr scharf :)

Hab mir den 37" LH3010 heute bei Euronics angeschaut, viel konnte ich da zwar nich feststellen^^ aber das Bild und den schwarzwert(???) fand ich ok... also kein grauen matsch oder sowas...

Im dunkeln merkt man schon dass es "nur" ein sIPS Panel ist ;)

In den Elektronikmärkten kann man Schwarzwerte nicht vergleichen da dort eh das Licht hochgedreht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh