LCD oder Plasma bei TV kauf ?

Hardwarekenner

Legende
Ich habe gerade wieder das LCD erlebniss gehabt, bei einem Nachbarn, der sich entgegen meiner empfehlung einen LCD anstelle eines Plasma geholt hat.Samsung LE-40N87BD

Das bild ist wie ich es erwartet hatte ( und schon offt gesehen habe ) matschig und schlierig. ( jetzt heult er rum! )

Ich selber habe einen 2 jahre alten Plasma ohne HD, aber mein TV Bild ist um klassen besser.

Warum kaufen die leute diese matschigen Pampkisten, bei dennen das Bild sowas von griesselig und verschwommen ist?

keine Konturenschärfe, und absolut laue Farben.

an alle " mein LCD ist klasse " leute, schau euch mal nen Plasma an, die spielen in einer komplett anderen Liga !

übriegens habe ich einen 107er LG und er einen 2 Tage alten Samsung 102er mit fullHD !

nur ein standbild in HDMI schaut scharf bei ihm aus, aber das soll es ja wohl nicht sein?

als DVD quelle bei DVD hat er genau wie ich einen Samsung DVD Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst es bereits. Sie spielen in einer ganz anderen Liga - auch beim Preis :)

So war es eigentlich nicht gemeint. Habe für meinen LCD gerade mal 100€ gezahlt - natürlich sieht das Bild beim Freund mit 50" Plasma viel besser aus. Er hat aber auch das 16-fache bezahlt :)

Plasma ist nicht gleich Plasma und LCD nicht gleich LCD. Es gibt hier und dort minderwertige oder veraltete Geräte am Markt.

So war es eigentlich nicht gemeint. Habe für meinen LCD gerade mal 100€ gezahlt - natürlich sieht das Bild beim Freund mit 50" Plasma viel besser aus. Er hat aber auch das 16-fache bezahlt :)

es geht um TV geräte!!! schau die größe !
Hinzugefügter Post:
Plasma ist nicht gleich Plasma und LCD nicht gleich LCD. Es gibt hier und dort minderwertige oder veraltete Geräte am Markt.

naja, meiner ist 2 jahre alt hat kein HD und seiner 2 Tage und hat full HD, da sollte doch meiner veraltet sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass lcds günstiger sind, leichter sind, und helle Farben meist etwas kräftiger abbilden, weil diese Farben bei Plasma-TVs bewusst gedämpft werden, hat der Plasma auch mMn mehr Vorteile, sieht einfach besser aus. Die Nachteile mit Stromverbrauch und Lebensdauer sind ja mittlerweile auch nicht mehr vorhanden, da tun die sich nichts mehr.

Was mich an lcds am meisten stört, ist das Verwischen bei schnellen Bewegungen und der blöde Blickwinkel

Habe selber einen Plasma, aber letzten Endes kann das ja jeder selbst für sich entscheiden, indem er einfach mal in nen Mediamrkt geht...wobei da die Bildbeispiele auch nicht wirklich realitätsnah sind, weil da auf HD Fernsehern auch generell HD Inhalte gezeigt werden, was ja zu 90% zu Hause nicht der Fall ist, und dann siehts schon wieder scheise aus

Es gibt solche und solche TVs.
Fakt ist das Plasma TVs bei mieser Zuspielung ein besseres Bild liefern als LCDs der gleichen Preisklasse. Bei Zuspielung von HD-Material herrscht dann wieder annähernd Gleichstand.
Andererseits sollte einem klar sein, dass moderne Flat-TVs bei analoger Zuspielung einfach ein mieses Bild liefern. Ein Umstieg auf digitalen Empfang (Sat oder auch Kabel) kann schon Abhilfe schaffen und liefert ein etwas besseres Bild, natürlich immer noch nicht zu vergleichen mit HD Material.

Die Aussage das alle LCDs mist sind, ist schwachsinn.

ist aber so, im vergleich zu Plasma !
Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile, beide Techniken haben schlechte und gute Geräte hervorgebracht.
Pauschalisieren kannst du da nichts...
Und warum ist das eigentlich nicht im Consumer Electronics Forum?

naja, meiner ist 2 jahre alt hat kein HD und seiner 2 Tage und hat full HD, da sollte doch meiner veraltet sein oder ?
Da hast du schon dein Problem gefunden.
Dein Fernseher hat eine nicht mal halb so große Auflösung... ist doch völlig klar, dass die winzige Auflösung einer DVD bei ihm hochskaliert nicht so toll aussieht, wie bei dir mit deiner viel kleineren Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
mein dad hat einen philips lcd daheim, full hd usw., hat etwas über 3000 euro gekostet. wenn man da einen für 1000 daneben stellt ist der natürlich im vergleich einfach nur schlecht. es kommt halt auf die preisklasse an.

mein dad hat einen philips lcd daheim, full hd usw., hat etwas über 3000 euro gekostet. wenn man da einen für 1000 daneben stellt ist der natürlich im vergleich einfach nur schlecht. es kommt halt auf die preisklasse an.

dein papi is ja nen ganz flotter :lol:

macht den thread zu...is doch sinnlos...
amd is auch besser als intel...
und bmw besser als mercedes...

so brotlos...

dein papi is ja nen ganz flotter :lol:

im gegensatz zu dir hab ich was zum thema lcds sind kacke beigetragen und nicht nur einfach sinnlos schrott gepostet

aber der postcount muss auch wachsen, gell

edit: tut er ja nichtmal, ist ja ot hier

Zuletzt bearbeitet:
Naja sowas wie du kann ich auch "Ja nen 3000 € LCD ist natürlich besser als einer für 1000€" , Tatsache? Das hätten wir sicherlich jetzt nicht gedacht !

ohhh... ich dachte immer mercedes ist besser als bmw :fresse:

echt ein sinnloses thema..
es ist ja allgemein bekannt, dass sowohl LCD als auch plasma vor- und nachteile hat
außerdem ist es auch komisch 2 geräte zu vergleichen die 2 jahre ´auseinander´ sind

Ich finde diesen thread wirklich sinnlos
Fanboy gegen Fanboy und ein Threadersteller der sich keinen vernünftigen Titel ausdenken kann
Die aktuellen LCD´s und Plasmas sind !!!ziemlich!!! gleich gut .

ENDE !!!!!!!

Kommt mal wieder runter!
Man kann das Thema auch sachlich diskutieren ohne gleich in Fanboy-Untiefen zu versinken.

Als ich den Titel heute morgen gelesen habe, dachte ich es ginge um einen kaputten, ergo nicht mehr funktionstüchtigen LCD Fernseher.

Aber das hier ....... :rolleyes:

Ja hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ich frag mich eigentlich wann der erste kommt mit: "Mein Röhrenfernseher ist besser" oder "mein RückPro-TV ist eh das tollste"

Tatsache ist, dass Bildmaterial in PAL-Auflösung auf HDTVs nicht so gut kommt. Ich kann mich ans jahr 2006 erinnern als unser CRT-TV kaputt gegangen ist und ich mitm Vater vor der örtlichen TV-Wand stand. Als Zuspielung wurde ein TV-Signal verwendet (PAL/SD) - und der Fernseher der das mit abstand beste bild lieferte war ein Sharp LCD, der eben mit dieser auflösung nativ lief (nicht HD-Tauglich). Das wird wohl mit dem Plasma der hier angesprochen wurde nicht groß anders sein.
Grund: Die Skalierung die in den Fernsehern verwendet wird ist einfach nur SCHROTT (vielleicht nicht bei High-End-Geräten).
Der LCDTV von meinen Eltern liefert seit er über HDMI am HTPC hängt ein Bild, das zwar noch ned an HDTV ran kommt, dafür aber nicht mehr so grottig aussieht wie davor...!

da zeigst du das du keine ahnung hast !

es geht erstmal um LCD und die grottig schlechte umsetzung von PAL, was bei Plasma erheblich besser ist. ( und ja, es wird in Deutschland zu 90% immernoch Analog- Fernsehen geschaut, und DVD als Quelle eher selten! )
Zumal beide HD Typen kein Optimales Bild liefern, im gegensatz zu nicht HD geräten ( was mich zu der Frage drängt, warum die Hersteller nicht einen "nicht" HD fähigen Bildprozessor neben den HD fähigen setzen, und dieser Automatisch erkennt welche Quelle kommt)
Aber wenn nun schon ein PAL Signal über den HD Bildprozzesor läuft, und beim Umrechner "versaut" wird, kommt dann noch das schmieren des LCD dazu, was das Bild dann komplett versaut!
Selbst bei Aktuellen HD Plasmageräten ist das Bild nicht so schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
FullHD Plasma-TVs haben genauso bescheidenes Bild wie FullHD LCD-TVs, wenn eine schlechte Quelle wie PAL oder DVD verwendet wird, es liegt halt wie schon mehrfach geschrieben schlicht und ergreifend am Upscaling...

nein hardwarekenner .. so kann man das nicht sagen
deine posting lassen leider jeden sachverstand vermissen!

da zeigst du das du keine ahnung hast !

es geht erstmal um LCD und die grottig schlechte umsetzung von PAL, was bei Plasma erheblich besser ist. ( und ja, es wird in Deutschland zu 90% immernoch Analog- Fernsehen geschaut, und DVD als Quelle eher selten! )
Zumal beide HD Typen kein Optimales Bild liefern, im gegensatz zu nicht HD geräten ( was mich zu der Frage drängt, warum die Hersteller nicht einen "nicht" HD fähigen Bildprozessor neben den HD fähigen setzen, und dieser Automatisch erkennt welche Quelle kommt)
Aber wenn nun schon ein PAL Signal über den HD Bildprozzesor läuft, und beim Umrechner "versaut" wird, kommt dann noch das schmieren des LCD dazu, was das Bild dann komplett versaut!
Selbst bei Aktuellen HD Plasmageräten ist das Bild nicht so schlecht!

Beim hochskalieren ist die Zielauflösung grundsätzlich erstmal egal. Wichtig ist, wie gut das Bild skaliert wird und hier kommt es eben auf die im TV verbaute Elektronik an. Samsung ist in dem Bereich nicht wirklich gut aufgestellt. Philips zeigt wie man es besser macht. Deren Elektronik bringt auch SD Material relativ sauber auf den Schirm.

Bei dem Threadtitel dachte ich auch da wäre etwas defekt. :hmm:

BTW: Ich hab einen Full-HD (1080p) LCD und der ist gut. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh