LCD oder Plasma bei TV kauf ?

nein hardwarekenner .. so kann man das nicht sagen
deine posting lassen leider jeden sachverstand vermissen!

+1

Wobei ich nur anmerken möchte das Größer = Besser ist, mein Beamer alle eure Plasmas/LCDs ehh in den Schatten stellt... [wer Ironie findet darf sie behalten]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FullHD Plasma-TVs haben genauso bescheidenes Bild wie FullHD LCD-TVs, wenn eine schlechte Quelle wie PAL oder DVD verwendet wird, es liegt halt wie schon mehrfach geschrieben schlicht und ergreifend am Upscaling...

Und beim Upscaling ist die Zielauflösung wurscht...
Ein FullHD Plasma liefert mir seltsamerweise ein schöneres Bild als ein vergleichbarer FullHD LCD bei PAL...

Ein FullHD Plasma liefert mir seltsamerweise ein schöneres Bild als ein vergleichbarer FullHD LCD bei PAL...

weil er eben nicht so "träge" ist wie der LCD, und daher nicht so einen Wisch effekt hat !

übriegens hat mein bekannetr einen Philips LCD in 102 und mein Vater einen Philips Plasma in 107 beide HD und der LCD ist auch hier schlechter !

beide am Digital Sat receiver !

Also wenn das so ist !
Dann ist dein Plasma der beste ever !

Und kann der Thread nun geschlossen werden !! ? !!

Vollkommen unnütz hier, denn es sind IMMER subjektive Eindrücke.

Ich finde meinen LCD z.B brilliant und den Plasma von nem Kumpel einfach nur Rotz.
Aber das ist mein Eindruck.

Vielleicht wäre es besser du ( Hardwarekenner ) würdest dich einfach geschlossen halten und jedem das seine lassen.

total sinnloses fanboy gequatsche wenn ihr mich fragt. vielleicht sollte man sich vor dem kauf eines lcd fernsehers einfach etwas informieren und nicht den erstbesten aus dem supermarkt mitnehmen, dann hat man auch ordentliche bilder. das ein plasma besser wäre als ein lcd ist genau so ein schwachsinn wie dass ein lcd besser ist als ein plasma. die schaltzeiten bei modernen lcds sind derart kurz dass der verwisch effekt praktisch nicht mehr vorhanden ist. was beim lcd die panelverzögerung ist beim plasma das nachleuchten. der plasma ist ein idealer weggefährte für den einsatz als heimkino gerät in abgedunkelten räumen, während der gewöhnliche lcd aufgrund seiner enormen helligkeit auch bei sehr hellen räumen problemlos eingesetzt werden kann. der plasma liefert MEIST ein besseren schwarzwert, beim lcd hat man häufig stärkere farben.

die tatsache wie gut ein flachmann ein sd bild darstellt hat weniger etwas mit der auflösung als vielmehr mit der verbauten elektronik dahinter zu tun, wer da natürlich spart wird auch ein matschiges bild haben...so einfach ist das. das hat nix mit lcd oder plasma zu tun.

ein lcd eignet sich ideal als zweitmonitor für den pc auf dem auch über stunden hinweg problemlos ein standbild gesendet werden kann, während es insbesondere bei plasmas der etwas günstigeren klasse zu unschönen nach"leucht" effekten kommt, die zwar mit der zeit verschwinden, aber dennoch vorhanden sind.

die kompakten lcds sind meist etwas sparsamer als plasmas, insbesondere wenn sich die backlight intensität anpassen lässt. aber stromverbrauchs-diskussionen sind bei solchen dingen nicht angebracht finde ich.

die modernen plasmas oder lcds nehmen sich nicht viel. für was man sich letzen endes entscheidet hängt vom einsatzszenario ab. dieses pauschalisieren nervt einfach nur tierisch. vielleicht sollte sich der threadersteller erstmal etwas mit der materie befassen bevor er so einen mist von sich gibt.

:d :d
Lustig^^

Schau mal, welche 2 Firmen hinter dem Projekt stehen, das dürfte wohl alles erklären?

Ich bin mit meinem LCD von LG (37'') auch sehr zufrieden. FullHD übrigens
Besonders bei HD-Material ist er brilliant.
Das PAL nicht gerade ein Brüller ist, sollte allen bekannt sein.

@Threadsteller: Glückwunsch zu deinem Plasma, aber wozu dieser Thread?

Wenn sich mein Gefühl weiter bestärkt, dass durch diesen Thread nur Auseinandersetzungen provoziert werden sollten, werde ich ihn wohl schliessen müssen !

Ich will hier nurmal den vielen Potentiellen Käufern von Flachbild Fernsehern aufzeigen, das LCD TV´s im vergleich zu Plasma eben nicht die besser wahl sind !
Ich unterscheide hier keine Marken, sondern Technologien, kann ich was dafür, wenn einige hier anfangen rumzustänkern ?

glaub ist auch besser so luhri, die aussage ist nämlich quatsch und provoziert nur zum flamen. es gibt sehr viele gute lcd tvs. hab kein bock weiter drauf einzugehen, wurde schon hundertmal durchgekaut

ohhh... ich dachte immer mercedes ist besser als bmw :fresse:

echt ein sinnloses thema..
es ist ja allgemein bekannt, dass sowohl LCD als auch plasma vor- und nachteile hat
außerdem ist es auch komisch 2 geräte zu vergleichen die 2 jahre ´auseinander´ sind
Full ack

Als ich den Titel heute morgen gelesen habe, dachte ich es ginge um einen kaputten, ergo nicht mehr funktionstüchtigen LCD Fernseher.

Aber das hier ....... :rolleyes:
Genau das habe ich auch gedacht.
Wollte mich nämlich auch gerade ausheulen :shot:

Wenn sich mein Gefühl weiter bestärkt, dass durch diesen Thread nur Auseinandersetzungen provoziert werden sollten, werde ich ihn wohl schliessen müssen !
Das solltest du machen. Denn dieses ist ein ziemlich sinnloser Thread (wobei ich ein Plasma vom Bild her auch besser finde als ein LCD :bigok: )

solltest du machen.
wenn ich schon sehe, dass grundsätzlich alles geräte einer technologie vom threadersteller in einen topf geworfen werden ohne zu differenzieren, dann ist eine sinnvolle diskussion schon nicht mehr möglich.

du meinst die firmen die mehr LCD als Plasma im sortiement haben ?

nein, das ist die eine firma, welcher der anderen firma demnächst die panele liefert. plasma panele wohlgemerkt!

da könnte man tausen beispiele zeigen wo ein system besser sein soll als das andere, es kommt halt immer auf die nutzung an und was man schlussendlich bereit ist für die nutzung zu investieren.

solltest du machen.
wenn ich schon sehe, dass grundsätzlich alles geräte einer technologie vom threadersteller in einen topf geworfen werden ohne zu differenzieren, dann ist eine sinnvolle diskussion schon nicht mehr möglich.

Ein 50" Gerät ist angeblich auch kein TV ... alles aus der Luft gegriffen.

So, um nochmal zu provzieren und das Dichtmachen zu beschleunigen:
Nur mein Fernseher ist gut. Alle anderen und vor allem eure sind scheiße....
Findet euch damit ab :)
Ist ja schon fast wie im Automobilthread hier^^

Zuletzt bearbeitet:

das wäre in der tat eine gute idee bevor hier noch mehr käufer mit solchen aussagen verunsichert werden.

Ich will hier nurmal den vielen Potentiellen Käufern von Flachbild Fernsehern aufzeigen, das LCD TV´s im vergleich zu Plasma eben nicht die besser wahl sind !
Ich unterscheide hier keine Marken, sondern Technologien, kann ich was dafür, wenn einige hier anfangen rumzustänkern ?
und das ist eben schlichtweg unwahr. wenn tatsächlich eine technologie der anderen deutlich überlegen wäre, warum werden dann heute nicht ausschließlich plasmas verkauft? selbst aus finanzieller sicht würde nichts dagegen sprechen, denn was in massen produziert wird, ist relativ schnell erschwinglich. die tatsache aber dass immer noch ein lcd und plasma markt existiert zeigt wohl mehr als deutlich dass jede technologie die für sich perfekte nische gefunden hat.

So ist es...
Die meisten LCDs gehen in den Klassen kleiner 37" über die Ladentheke. Plasma TVs verkaufen sich wesentlich besser in Kategorien ab 42" aufwärts. Beide Technologien haben Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufen die leute diese matschigen Pampkisten, bei dennen das Bild sowas von griesselig und verschwommen ist?

keine Konturenschärfe, und absolut laue Farben.
Die Lücke zwischen beiden Technologien ist sehr klein geworden. Ein gutes VA Panel (bei LG wird wohl ein IPS Panel aus eigenem Haus zum Einsatz kommen, die nicht ganz so gute Allrounder sind, da sie insbesondere in Sachen Schwarzwert gegenüber Geräten mit VA Panel Nachteile haben) liefert eine sehr solide Basisqualität, und LED Backlights mit local dimming sind auf dem Vormarsch. Samsung und Sony haben gerade erst ein komplett neues Portfolio auf dieser Basis vorgestellt. Bereits der 52F96 war als Erstlingswerk gelungen und bot, nicht nur in synthetischen Situationen, einen Schwarzwert > Kuro-Niveau. Natürlich gibt es auch (allerdings akzeptable) trade-offs, aber das hat man ja immer.

Freilich gibt es einiges zu beachten: Archillesverse jedes Flachbildschirms, egal ob Plasma oder LCD, ist das Videoprocessing. Hier wird herstellerseitig durch die Bank weg "geschludert" und viel Potential verschenkt. Gleichzeitig wird durch schlechtes Postprocessing (z.B. übertrieben eingesetzte 3DNR Lösungen oder primitive Schärfelösungen) das Bild weiter verschlimmbessert. Gleiches gilt für die meisten mitgelieferten Bildprofile (insbesonde alles, was mit "dymamisch" betitelt ist). Aber das betrifft, wie gesagt, auch Plasmas, wobei natürlich von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell Unterschiede existieren. Wer das Maximum aus dem Material holen möchte, sollte sich einen FullHD zulegen (im Regelfall deutlich flexibler ansteuerbar) und einen gut konfigurierten HTPC oder Videoprozessor (spätestens in Zeiten des Edge auch für den "Nicht-Freak" eine denkbare Lösung) nutzen. "Einen FullHD" macht dabei keine Aussage über die verwendete Technologie, da es sowohl gute Plasma- , aber eben auch LCD-TVs gibt.

"Flaue" Farben sind spätestens im Zeitalter von WCG-CCFL bzw. den beschriebenen LED Backlights kein Thema. Das Gegenteil ist der Fall. Seitdem sich entsprechende Geräte immer weiter durchsetzen, muß der Farbraum künstlich begrenzt werden, da heute zugespielte Signale eher mit sRGB vergleichbar sind und man sonst übersättigte Bonbonfarben auf dem Schirm hätte. Ist das gewünscht, kann man aber die entsprechenden Schalter setzen. Wer es ganz perfekt möchte, muß seinen Bildschirm eben per Colorimeter einmessen, aber auch das gilt für Plasma-Bildschirme. Sollen keine Farben "verloren" gehen, ist es ratsam, vor dem Kauf auf eine >= 10-Bit LUT zu schauen, dann kann auch odentlich in das ColorManagement der Geräte eingegriffen werden.
Festhalten möchte ich an der Stelle noch, dass LCDs seit geraumer Zeit im Prepressbereich für die EBV eingesetzt werden, also den Ansprüchen an farbechte Darstellung prinzipiell voll genügen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die firmen die mehr LCD als Plasma im sortiement haben ?

Ich meine die 2 Firmen, die mit weitem Abstand Marktführer im Plasma Geschäft sind!
Was meinst du warum alle Ergebnisse auf der Website für den Plasma sprechen?

Wie schon vor mir geschrieben wurde, haben beide Technologien ihre Vor- und Nachteile.
Diese kennt man auch nur, wenn man sich mit der Materie auch ein bisschen beschäftigt!

Habe mir zwar vor einem Monat selbst einen Plasma gekauft, aber auch nur, weil es bei meinem Einsatzbereich mehr Sinn gemacht hat!

Aber prinzipiell zu sagen, dass ein Plasma besser ist als ein LCD, ist sicherlich so nicht richtig!

@Hardwarekenner: Du weißt schon, dass du da ne Website aufführst die nur zu Marketingzwecken existiert (kann man ja auf der wunderbar nachlesen)?
Wenn du auf sowas nicht achtest, kannst du sofort drauf verzichten deine Meinung hier als "objektiv" hinzustellen.
Es ist ein kleiner Unterschied ob man sagt: "Alle LCD-TVs sind schrott" oder "mir gefällt LCD-TV besser". Solche Aussagen kann man mit 16 machen....!

btT:
Ich finde es interessant dass noch niemand etwas zum Energieverbrauch geschrieben hat! :rolleyes:
Dazu schreibe ich nur: Wer sich nen Plasma holt kann direkt die Nachzahlungs-Rechnung des Stomanbieters erwarten ;)

@Hardwarekenner: Du weißt schon, dass du da ne Website aufführst die nur zu Marketingzwecken existiert (kann man ja auf der wunderbar nachlesen)?
Wenn du auf sowas nicht achtest, kannst du sofort drauf verzichten deine Meinung hier als "objektiv" hinzustellen.
Es ist ein kleiner Unterschied ob man sagt: "Alle LCD-TVs sind schrott" oder "mir gefällt LCD-TV besser". Solche Aussagen kann man mit 16 machen....!

btT:
Ich finde es interessant dass noch niemand etwas zum Energieverbrauch geschrieben hat! :rolleyes:
Dazu schreibe ich nur: Wer sich nen Plasma holt kann direkt die Nachzahlungs-Rechnung des Stomanbieters erwarten ;)

Tja wo du es jetzt ansprichst, kann ich nur sagen, stimmt NICHT!
Die angegebenen Werte sind dynamische Werte!
Der Durchschnittswert liegt auf etwa dem selben Niveau eines LCDs.

Nur bei größeren Modellen mit Full-HD ist der Stromverbrauch größer als bei LCDs!

Aber gut zu wissen, dass du diese "alte Pauschaldenke" noch verfolgst. ;)

Sagt mal, habt ihr alle den Smiley hinter dem Satz von B.XP übersehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh