[Sammelthread] LCD/OLED/4K/HDR Settings- und Laberthread für Konsolen

Klar, über AVR etc. wäre das kein großes Problem, zeigt halt wieder nur, dass der TV Kauf ist halt für jeden anders ist abhängig von was an Geräten vorhanden ist und was man mit machen will.

Digitalfernsehen meint btw zu der Sony Port Situation:
Meist sind 24 Hz HDR Signale oder 60 Hz 4K Signale ohne HDR auch über die anderen Eingänge abspielbar, das hängt aber auch von der Farbauflösung ab – völlig unbrauchbar sind die anderen Schnittstellen nicht, der Hinweis gilt für 4K 60 Hz 10 Bit HDR Quellen, die die volle Bandbreite einfordern. Im Notfall muss man auf einen HDMI-Verteiler oder AVR ausweichen.
IMO will ich HDR an allen Ports LG oder Samsung oder ich muss auf nen AVR, HDMI Switch oder Ähnliches zurück greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, habe nochmal eine frage, sieht man ein extremen Unterschied von ein Samsung 8009 zu ein XE 90?
Geht vor allem bei 4K zocken.

Die Ausleuchtung ist etwas besser, da der Sony ein FALD TV ist gegen Edge LED beim Samsung, aber beim Zocken wirste davon null Unterschied sehen. Der TV ist doch erst vom letzten Jahr - nicht zufrieden mit?
Nen sichtbaren Unterschied müsstest du zum XE93 greifen. Der bietet einen besseren Schwarzwert und kriegt ca. Dezember noch ein Update für Dolby Vision HDR (aktuell aber nur bei einigen Netflix Serien vorhanden). Außerdem ist bei den Sonys bei 1080p der Input Lag im Spiele Modus so lala, da muss schon immer ein 4K Signal anliegen. Da ist der Samsung besser wiederum.

Meine Empfelung: Willst du damit auch viel Filme und Serien gucken: Sony. Willst du damit vor allem zocken: Samsung.

Ich habe aktuell noch ein Full HD. Da ich mich aber sogut wie gar nicht mit den neuen TV´s auskenne wollte ich euch um Rat fragen.

Der Samsung 8009 kostet ja nur um die 1100€ und der Sony XE90 liegt bei 1400€. Wen der Unterschied nicht so extrem ist würde ich da den billigeren nehmen.
Aber es muss gerade so ein extremen Hype geben zu den XE90, daher dachte ich das der Samsung vs XE90 deutlich schlechter sei.

Wollte das vorher nochmal hier absprechen, nicht mit der Samsung wirklich deutlich schlechter ist.

Und ja schaue 70% TV und 30% Zocker ich. Ist da der Samsung so viel schlechter??

Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Der XE90 bietet das etwas bessere Bild ja, aber vom Input Lag ist der Samsung besser vor allem bei 1080p Input. Bei 4K ist der Unterschied nicht so groß.
Wenn du viel TV guckst würde ich eher den Sony favorisieren, der holt einfach nochmal mehr raus aus dem Bild, auch was einfach Upscaling und generell Zwischenbildberechnung angeht, da schlägt kein Hersteller Sony. Ob's dir den Aufpreis wert ist, musst du für dich selber entscheiden. Aber einen TV kauft man ja für länger, da würde ich ggf. etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Es kommen vor Weihnachten bestimmt auch noch paar Angebote. Bei Samsung kriegst du aktuell je nach Gerät ein A5 oder S8 z.B. bei den neuen Modellen, schau dir die auf jeden Fall also auch mal an.

Den sony Xe9005 bekommt man als VW arbeiter 35% günstiger. Als tipp für diejenigen die es betrifft.

allo, nochmal eine frage der Samsung 8009 vs den Samsung 9009 ist das exakt der gleiche nur das der Samsung 9009 eine Biegung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Schon wer die neuen Samsung QLED begutachten können?

Auf dem Papier klingen die ja nett aber 1500 fürs kleinste Modell ist schon nicht gerade billig.

Finde insgesamt die Auswahl beschissen im kleinen Segment. Ich brauche keine über 50" TVs schon der aktuelle 50er bei mir ist mir für den Sitzabstand zu groß.

Macht diese Curved überhaupt sinn? Müssen da nicht alle exakt in der mitte sitzen ?

Nee, da muss man sehr mittig sitzen. Curved ist für mich tot, Finger weg davon! Richtig gute Blickwinkel bieten eh nur flat OLED TVs, danach kommen die LG IPS, dann Samsung QLED (auch nur nen VA Panel aber besserer Kontrastfilter) und danach Sony etc. mit VA Panel.
Die Samsung sind übrigens nicht nur am hellsten sondern auch am besten entspiegelt wer in sehr hellen Räumen TV guckt. Aber generell sind alle höheren Modelle sehr hell (OLED ist sone Sache, hat sich aber deutlich verbessert, vor allem wenn man direkt zu nem LG Gerät greift, da setzt der Limiter erst spät ein). Ein XE93 von Sony z.B. bietet auch über 1000 Nits.

@StillPad
Der Sony XE90/9005 ist dann perfekt für dich, gibt's auch noch in 49". Noch kleiner dann der Sony 8005.

Zuletzt bearbeitet:
@Mutio
Sorry aber was ist so besonders an dem Sony?
Hat kein OLED, scheint kein Quantum Dot zu sein, also ein stink normaler LCD ?

Und weil ichs gerade lese, was ist denn nun Direct-lit? Ist das die vollflächige LED Hintergrund Beleuchtung? Die hieß damals noch anders.
Was für Panels sind da denn verbaut? Noch immer MVA?

Habe ja ein Sony hängen und die Blickwinkelstabilität ist bescheiden... um es noch nett zu formulieren.

Sony war sogar der erste mit Quantum Dot - das hat nämlich mein W905 - heißt nur anders nämlich Triluminous ;)
Ansonsten gibt es auch Sony OLEDs, nur entsprechend teuer. Sony hat mit dem X1 Extreme den besten Bildprozessor am Markt, holt also das meiste aus jedem Bild raus. Sony ist außerdem der einzige(!) Hersteller, der bei seinen TVs einen Anti Banding Algorythmus hat (vor allem OLEDs ab 65" haben das schon mal gerne..).
Direct-Lit heißt, dass die Beleuchtung vollflächig hinter dem LCD Panel sitzt genau, die Ausleuchtung ist also besser. Schwarzwert kommt aber auch auf die Anzahl der Zonen an, da bietet der XE90 m.W. nach nur 32, der XE93 trotz Edge LED (die Beleuchtung sitzt also an den Seiten) 64, ergo besserer Schwarzwert (und der hat wie die OLEDs den X1 Extreme und nicht den Pro wie der XE90).
Und ja, nach wie vor VA, Blickwinkel ist etwas besser als früher aber nicht viel. Schau dir die TVs am besten mal in nem guten Hifi Laden an, der auch vernünftig abdunkeln kann. Vom Blickwinkel alleine ist OLED aber unschlagbar. Du kannst da quasi 180° neben stehen, Bild bleibt gleich. Der Sony OLED ist aber wie gehabt nicht gerade günstig. Wenn du nen guten Deal willst für nen OLED, den LG B7 oder C7 gibt es öfters im Angebot, z.B. 55" um 1500€. Beim Sony ist übrigens auch nen LG Panel verbaut, nur LG produziert aktuell OLED Panels für TVs. Der Sony hat aber die bessere Verarbeitung und wie gehabt die beste Bildverarbeitung. Denn eines sollte dir klar sein: OLED macht schlechtes Bildmaterial gnadenlos sichtbar, da ist Sony was upscaling usw. angeht noch am besten. Min. HD Material (Sender) sollten es schon dazu sein.
Ich habe mich wirklich elendig lange schon seit letztem Jahr mit der Thematik beschäftigt wie du merkst..^^'

Zuletzt bearbeitet:
so heute kam mein LG Oled 55C7D und bin ich schwer begeistert, hatte vorher 6 Jahe lang nen Samsung Plasma, sind echt welten dazwischen. :banana:

Nabend,
ja ich weiß das Sony die ersten mit Quantum waren, aber das hatten nur ein paar Modelle und man konnte diese auch in der Beschreibung finden.
Aktuell findet man da keine Angaben mehr zu :(
Ich hatte ja davor Panasonic und bin mit den sehr zufrieden gewesen.
Hatte auch ein 4k Panasonic mit IPS damals stehen gehabt. Leider litt der somassiv an Banding und Clouding was ich zuvor nich nie so extrem auffällig erlebt habe.

Dort wurde das vorjahres Modell mit Top Bewertungen der 50DXW804 gestern noch für 1200€ angeboten, huete isser bei 1500€
Hohe Bildwiederholungsrate und sogar noch 3D

Vom Bild her weiß ich noch von damaligen Test das Panasonic meist das beste Bild gebracht hat.
Auch der 4K den ich stehen hatte hat ein besseres Bild gemacht als der Sony den ich jetzt habe. Nur leider bringt das nix wenn es Ausleuchtungsprobleme gibt :(

Ich bin auch nur auf die Idee gekommen mal zu gucken weil ja bald eine PS Pro kommen sollte.
Aber je mehr ich gucke umso mehr hab ich kein Bock mehr :(
Bis man dann den perfekten TV stehen hat dauert immer ewig. Die Kisten in der Qualitätsklasse die ich suche liegen bei 1500€
Man bekommt wieder keine kleineren Durchmesser. Die Beste Technik steckt nur in den riesen Glotzen die ich nicht hinstellen kann weils zu groß ist.
Das nächste was sich dann ankündigt, der AVR. Mal geguckt was mein aktuelles Modell in einer neuen Version kostet... man landet bei gut 2000€.

Und naja das ist schon unverschämt teuer.

OLED finde ich vom Prinzip cool, ist aber noch immer nicht ausgereift. Sollen ja recht schnell nachgeben in der Leuchtkraft und 100%ig neutrale Farben klappen wohl auch nicht so recht.
Von der Seite gucken soll die Farben wohl auch verfälschen.
Habe zusätzlich dazu in ein Chip oder Ct Artikel gelesen das die durch die Ansteuerung in moment unnötig ausgebremst werden und sie eigendlich schneller Bildwiederholungsraten erreichen könnten.

Ganz ehrlich? Das macht mich alles jetzt schon unglücklich. Tausende von Euro investieren, viel Stress und dann noch immer nicht die Ultimative Lösung stehen haben?
Klingt einfach nicht gut.
Ich glaube ich bleibe doch erstmal bei mein TV und erfreue mich dann an stabileren FPS.
Der Sony was billig, verbraucht wenig und das Bild ist "ok"

OLED finde ich vom Prinzip cool, ist aber noch immer nicht ausgereift. Sollen ja recht schnell nachgeben in der Leuchtkraft und 100%ig neutrale Farben klappen wohl auch nicht so recht.
Von der Seite gucken soll die Farben wohl auch verfälschen.
Habe zusätzlich dazu in ein Chip oder Ct Artikel gelesen das die durch die Ansteuerung in moment unnötig ausgebremst werden und sie eigendlich schneller Bildwiederholungsraten erreichen könnten.

Ganz ehrlich? Das macht mich alles jetzt schon unglücklich. Tausende von Euro investieren, viel Stress und dann noch immer nicht die Ultimative Lösung stehen haben?
Klingt einfach nicht gut.
Ich glaube ich bleibe doch erstmal bei mein TV und erfreue mich dann an stabileren FPS.
Der Sony was billig, verbraucht wenig und das Bild ist "ok"

thema betrachtunsgwinkel und Helligkeit bzw Kontrast verlust, haste beim OLED einen viel viel höheren Betrachtungswinkel.
image.php.jpg

zur lebensdauer:
"2013 hatte LG für seine OLED-TVs eine Lebensdauer von 36.000 Stunden versprochen. Im Jahr 2016 wurde die Lebensdauer bereits auf 100.000 Stunden erhöht. Damit wurde die Lebensdauer der LCD-Displays (rund 70.000 Stunden) deutlich übertroffen. "http://praxistipps.chip.de/lebensdauer-von-oled-alle-infos-zu-haltbarkeit-und-effizienz_97301

ich habe mir gerade den LG OLED 55C7D für 1499 geholt und wäre ja auch in deiner Preisregion.....

und thema hellogkeit das OLED ja soviel Dunkler als LED Sind, empfehle ich dieses Video:

High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10 - YouTube

und dabei sollte man auch im hinterkopf hat das die jetzige oled helligkeit die helligkeit von LED von vor 2- 3 Jahren entspricht. und da hat sich ja auch niemand über die "dunkelheit" beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
so heute kam mein LG Oled 55C7D und bin ich schwer begeistert, hatte vorher 6 Jahe lang nen Samsung Plasma, sind echt welten dazwischen. :banana:
Und du brauchst zufällig deinen Standfuß nicht? :fresse:

Ich bin mit dem B7D auch ziemlich zufrieden und das OS Ist mit Abstand das Beste, selbst Tizen kommt da imho nicht ran.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Ah habe ich überlesen, kannst du mir per PM mal noch die genauen Maße schicken?

thema betrachtunsgwinkel und Helligkeit bzw Kontrast verlust, haste beim OLED einen viel viel höheren Betrachtungswinkel.

zur lebensdauer:
"2013 hatte LG für seine OLED-TVs eine Lebensdauer von 36.000 Stunden versprochen. Im Jahr 2016 wurde die Lebensdauer bereits auf 100.000 Stunden erhöht. Damit wurde die Lebensdauer der LCD-Displays (rund 70.000 Stunden) deutlich übertroffen. "http://praxistipps.chip.de/lebensdauer-von-oled-alle-infos-zu-haltbarkeit-und-effizienz_97301

ich habe mir gerade den LG OLED 55C7D für 1499 geholt und wäre ja auch in deiner Preisregion.....

und thema hellogkeit das OLED ja soviel Dunkler als LED Sind, empfehle ich dieses Video:

High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10 - YouTube

und dabei sollte man auch im hinterkopf hat das die jetzige oled helligkeit die helligkeit von LED von vor 2- 3 Jahren entspricht. und da hat sich ja auch niemand über die "dunkelheit" beschwert.

Nabend,

also ja, ich hatte es eigendlich so geplant das ich keinerlei LCD mehr nehmen wollte. So recht überzeug mich das OLED Zeug aber noch nicht.
Ich habe mir den Areadvd Test zum LG angeguckt.
Scheint schon ein nettes Gerät zu sein.
Hat aber auch seine kleinen Macken.
Ebenfalls haben die Vergleiche zum Panasonic LCD gezogen.
Und naja es ist so das der Panasonic in Bereichen punkten kann und der LG in anderen Bereichen :d

Dort stand dann man sollte sich fürs Modell entscheiden wo man mehr zu tendiert, da beides gute Geräte sind.

Macht die Entscheidung aber keinesfalls leichter. Das entwickelt sich so in die Richtung, man braucht beide Geräte zur selben Zeit im Raum um vergleichen zu können.
Am besten auch noch ein Sony ;)
Ändert aber trotzdem nix daran das der AVR noch immer ein Problem ist.
Wie soll man den Sound der PS4 in AVR ohne 2. HDMI Eingang bekommen? Und nein kommt mir nicht mit Toslink, ich will schon meine Bitstream HD Tonspuren von der Bluray behalten :wut:

Also müsste neuer Receiver her der 4k kann, sowas wie der Yamaha A-3070 :d
Nun ja wenn man das dann alles hätte, wäre noch immer der große Kritikpunkt das die PS 4 Pro keine UHD Blurays kann.

Also rechtfertigt HDR und Fake 4k die Kosten von 4000€?

Der Technik Nerd schreit: Jaaaa, der erfahrene Gamer sagt: Nein.
Innere Dämonen und so :fresse:

nimm doch nen hdmi switch, da kannste bequem zwischen den hdmi quellen wechseln....

Was soll der mir denn bringen? :hmm:

Ich bekomme doch damit nicht den Ton in AVR rein.
Und dank dem Kopieschutz darf man das das selbe Signal nicht splitten .

Was soll der mir denn bringen? :hmm:

Ich bekomme doch damit nicht den Ton in AVR rein.
Und dank dem Kopieschutz darf man das das selbe Signal nicht splitten .

"Wie soll man den Sound der PS4 in AVR ohne 2. HDMI Eingang bekommen?"
habe deinen Satz so gelesen das dein AVR nur ein HDMI in Eingang hat.

Moin moin,

ich bin gerade auf der suche nach einen 4k 48-55zoll HDR TV für die Xbox One X. Mein Budget-Limit liegt etwa bei 1200€.

Genutzt wird der TV dann etwa zu 30% für 4k-gaming, zu 20% fürs 1080p-gaming an der PS4slim, zu 10% läuft noch die
PS3 mit meist hdReady und die restlichen 40% entfallen aufs TV gucken. Meistens ARD/ZDF/Tagesthemen24/Phoenix/3Sat
+ Dritte Programme in 720p, meine Freundin guckt aber auch mal ganz gerne so "Babys! - Kleines Wunder - großes Glück"
Kram auf RTLII, Stern-TV oder ganz profan GZSZ ;)...da sollte das Bild in SD also auch noch irgendwie erträglich sein (auf
unserem aktuellen "Grundig 40 VLE 5421 BG" passt das noch ganz gut).

Rausgesucht aus verschiedenen Quellen habe ich folgende Modelle, beim Inputlag sollen die alle zwischen 21ms (Panasonic)
und 30-40ms (Sony-Modelle) liegen...

Panasonic TX-50EXW734 VIERA 126 cm (50 Zoll) LCD Fernseher (4K Ultra HD, HDR, Quattro Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Sony KD-55XD8005 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Sony KD-49XE9005 - Fernseher 49 Video

Sony KD-49XD7005 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Wichtig neben dem geringen Input-Lag ist mir eigentlich nur, dass dunkle Bilder halbwegs gut rüber kommen. Smart-TV
Krams ist mir eher völlig unwichtig. Naja, Tatort über die ARD-Mediathek würden wir mal gucken...

Für meinen jetzigen Grundig "40 VLE 5421 BG" finde ich keine Input-Lag Werte, ich zocke damit aber im normalen TV-Mode
mit den meisten Bildverbesserern an und kann auch in Fifa17 oder Tekken 7 keinen spürbaren Input-Lag feststellen. Im Game
-Mode ist die Bildqualität deutlich schlechter...ist das bei den o.g. Geräten auch so? Wahrscheinlich ja...wie viel höher ist denn
in der Regel der Lag mit normalen TV Einstellungen?

UpScale auf 4k würde ich allerdings für die PS4 und PS3 abstellen wollen, das dürfte sicherlich massiv den Lag erhöhen, oder?
Ist das abstellen bei allen TV´s für einzelne Quellen möglich?

Welchen der TV´s würdet ihr mir empfehlen, oder habt jemand noch einen anderen Vorschlag in dieser Preisklasse?

Danke im Vorraus für Antworten!

"Wie soll man den Sound der PS4 in AVR ohne 2. HDMI Eingang bekommen?"
habe deinen Satz so gelesen das dein AVR nur ein HDMI in Eingang hat.

Ok mein Fehler, meinte 2. Ausgang :(

Habe seit gestern auch endlich die Pro stehen.
So wirklich toll finde ich das aber alles nicht.
Bessere Grafik: Ja
Deutlich bessere FPS gerade bei Uncharted MP.
Man kommt sich da schon vor als ob man cheated.

Aber der Lüfter geht gar nicht klar. Viel zu laut, der übertönt meine Anlage.

Moin moin,

ich bin gerade auf der suche nach einen 4k 48-55zoll HDR TV für die Xbox One X. Mein Budget-Limit liegt etwa bei 1200€.

Genutzt wird der TV dann etwa zu 30% für 4k-gaming, zu 20% fürs 1080p-gaming an der PS4slim, zu 10% läuft noch die
PS3 mit meist hdReady und die restlichen 40% entfallen aufs TV gucken. Meistens ARD/ZDF/Tagesthemen24/Phoenix/3Sat
+ Dritte Programme in 720p, meine Freundin guckt aber auch mal ganz gerne so "Babys! - Kleines Wunder - großes Glück"
Kram auf RTLII, Stern-TV oder ganz profan GZSZ ;)...da sollte das Bild in SD also auch noch irgendwie erträglich sein (auf
unserem aktuellen "Grundig 40 VLE 5421 BG" passt das noch ganz gut).

Rausgesucht aus verschiedenen Quellen habe ich folgende Modelle, beim Inputlag sollen die alle zwischen 21ms (Panasonic)
und 30-40ms (Sony-Modelle) liegen...

Panasonic TX-50EXW734 VIERA 126 cm (50 Zoll) LCD Fernseher (4K Ultra HD, HDR, Quattro Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Sony KD-55XD8005 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Sony KD-49XE9005 - Fernseher 49 Video

Sony KD-49XD7005 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Wichtig neben dem geringen Input-Lag ist mir eigentlich nur, dass dunkle Bilder halbwegs gut rüber kommen. Smart-TV
Krams ist mir eher völlig unwichtig. Naja, Tatort über die ARD-Mediathek würden wir mal gucken...

Für meinen jetzigen Grundig "40 VLE 5421 BG" finde ich keine Input-Lag Werte, ich zocke damit aber im normalen TV-Mode
mit den meisten Bildverbesserern an und kann auch in Fifa17 oder Tekken 7 keinen spürbaren Input-Lag feststellen. Im Game
-Mode ist die Bildqualität deutlich schlechter...ist das bei den o.g. Geräten auch so? Wahrscheinlich ja...wie viel höher ist denn
in der Regel der Lag mit normalen TV Einstellungen?

UpScale auf 4k würde ich allerdings für die PS4 und PS3 abstellen wollen, das dürfte sicherlich massiv den Lag erhöhen, oder?
Ist das abstellen bei allen TV´s für einzelne Quellen möglich?

Welchen der TV´s würdet ihr mir empfehlen, oder habt jemand noch einen anderen Vorschlag in dieser Preisklasse?

Danke im Vorraus für Antworten!

Schau mal hier das Angebot:
[Lokal Ratingen] Sony KD55-XE9005 für 1.111€ - mydealz.de

Sogar 55" ! Würde ich jedem empfehlen, der TV wird auch im kritischen Hifi Forum als gut empfunden. Schwarzwerte bzw. auch Ausleuchtung sind durch das vollflächige Backlight auch ok. Richtig krasses Schwarz kriegste aber nur bei nem OLED TV. Und richtig, Upscaling auf 4K erhöht den Input Lag, deswegen sind die Sonys z.B. bei nem 4K Output am besten (wenn's die Konsole selber upscaled ist's egal, ergo mit ner ONE X oder PS4 Pro muss man sich da keinen Kopf machen).

Aber grade wenn das Bild bei SD noch gut sein soll -> Sony. Was Bildverarbeitung angeht schlägt die keiner, für mich auch ein Grund, auf nen gutes Angebot da zu warten. Ich will allerdings nen XE93 oder nen A1 OLED und warte da noch auf nen gutes Angebot..

Der Deal ist leider lokal, aber ich habe auch lange zwischen dem XE9005 und dem LG OLED geschwankt und der Sony ist auf jeden Fall super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh