[Sammelthread] LCD/OLED/4K/HDR Settings- und Laberthread für Konsolen

Weis jemand ob der Samsung UE9009 vom imput lag der selbe ist wie der 8009? Finde nichts über den 9009.
Ist das bild beim 9009 in etwa mit dem sony xe90 zu vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber grade wenn das Bild bei SD noch gut sein soll -> Sony. Was Bildverarbeitung angeht schlägt die keiner, für mich auch ein Grund, auf nen gutes Angebot da zu warten. Ich will allerdings nen XE93 oder nen A1 OLED und warte da noch auf nen gutes Angebot..

Haste das mal mit ein Panasonic gegen gestestet?
Die gelten sein vielen Jahren als das Non Plus Ultra und ich muss auch zugeben das mein aktueller Sony nicht an den alten Panasonic dran kommt in Sachen SD.
Wobei man sagen muss, wo gibs noch SD?
DVD Player haben Upscaling, selbst Antennen Fernsehen ist mit 20 Jahren Verspätung endlich bei HD wo es schon seit 3 Jahren 4k TVs gibt :d

Gegen den 4K Panasonic hat mein Sony FHD auch verloren. Wobei man sagen muss das es dort andere Preisklassen waren. 1300 vs. 800

Insgesamt kann ich nur empfehlen keinerlei Ansprüche an TV Geräten zu haben.
Sonst wird man da verrückt. Man bekommt einfach kein perfekten TV.

Ich konnte den Xe9005 mit dem XE9305 Vergleichen und finde durch die enorme Helligkeit und dem verbesserten Kontrast ( Dimming Zonen ) hat der 9305 nochmal deutlich mehr Punch.

HDR haut beim XE9305 schon ordentlich rein mit echten blendeffekten.

Hallo bekommt am Dienstag mein Samsung 8009 TV, muss ich dort was beachten zwecks Anschluss Xbox One X? Kann ich jeden HDMI Stecker Anschluss des TV's nutzen für 4k und HDR?

Musst du in der Anleitung nachschauen, manche hdmi ports waren bei anderen samsung tvs beschränkt

Kumpel hatte den 49" Sony 9005 da aber war total unzufrieden wegen dem Sound. KA was da genau war, er meinte die Stimmen wären total komisch, so Basslastig und er hätte das nicht einstellen können, dass das weg geht. Jetzt hat er den TV ganz zurück gegeben. Meines Erachtens ein Fehlerhaftes Model oder er hat überzogene Ansprüche, guten Sound gibt's erst ab dem 9305 oder A1 OLED, ist einfach so.

@StillPad
Das stimmt wohl, aber habe im Laden beide getestet und fand den Sony immer noch besser. Ich habe einige ältere Anime Serien die ich schaue/noch schauen will und die meisten meiner Sat Sender sind in SD, ergo ist das für mich aktuell noch ein Thema.

Das stimmt wohl, aber habe im Laden beide getestet und fand den Sony immer noch besser. Ich habe einige ältere Anime Serien die ich schaue/noch schauen will und die meisten meiner Sat Sender sind in SD, ergo ist das für mich aktuell noch ein Thema.

ok, im Laden testen ist immer "schwer"

Habe mir inzwischen einige Videos bei Youtube angeguckt wegen den OLEDs.
So wirklich glücklich macht das alles nicht :(

Die LG sollen heller sein und kosten 500-700€ weniger als der Sony.
Sony soll die etwas bessere Zwischenbildberechnung haben. Ob das den Aufpreiswert ist darüber streiten sich die Leute in moment :d
Der Panasonic ist wohl der teuerste, hat die besser Farbneutralität von Werk aus.
Ich weiß jetzt nicht ob man den Sony gut kalibrieren kann. Man bräuchte wohl also auch noch ein Colorimeter in dem Fall.

Was mich am Sony nun verwundert, der hat ja diesen Klappstand. Kann man den demontieren und an die Wand hängen?
Weil so wie ich den Sony bisher auf den Bildern gesehn habe, kann ich mir den nicht hinstellen. Schon weil er nach hinten geneigt wäre.
Habe mein aktuelle TVs immer in Sitz-Kopfhöhe an der Wand hängen.

Wollte erstmal danke sagen an alle die mich so gut berate haben in diesen Forum, wo es um ein 4K HDR TV ging für meine XBOX One X.

Da ich das Glück hatte jemanden zu kennen der ein Laden sein eigen nennen kann, habe ich dort 5h paar TV´s mit meiner Xbox testen dürfen. Um es vorab zu nehmen es ist der Samung UE8009 geworden (55 Zoll).

Ich habe zuerst mit dem Sony XE9005 angefangen, da dieser laut Forum der beste LED TV sein sollte:
XE9005:
+ Sehr gutes Bild aber im vergleich mit dem UE8009 habe ich persönlich wenig unterschied sehen können
- schlechter Ton
-Android System wirkt nicht ausgereift
-auch hier leichte minimale Verzögerung beim Spielen (sogut wie nicht spürbar)

UE8009:
+erstaunlich guter klang, weis nicht wie das Samsung gemacht hat, dort solch ein guten Sound raus zubekommen
+sehr gutes Bild
+Menüführung recht einfach
- Standfuss wirkt etwas schwach

Sony KD-55A1 (OLED als vergleich)

+ bestes Bild, aber nicht deutlich besser als die LED TV´s
+ bester Klang
-zwar bestes Bild aber es wirkt etwas unnatürlich bzw. die Helligkeit ist schlechter als bei den LED´s
- irgendwie hat der TV mit meiner XBOX beim Spielen etwas verzögert

Für mich hat der Samsung 8009 das beste Preis/Leistungsniveau, für 999€ habe ich den Samsung UE 8009 (55 Zoll) erhalten. Klasse TV für wenig Geld mit vollwertigen HDR. Der XE9005 nervte mich mit dem Android OS was nicht ausgereift schien, sowie die Klangqualität konnte nicht überzeugen. Der OLED war echt klasse aber ich denke die Technik brauch noch 1-2 Jahre.

* Muss dazu sagen, ich bin ein leihe und habe kein geschultes Auge, meine Aussagen beziehen sich nur auf das was ich gesehen habe. Der 9005 von Sony finde ich nicht so deutlich besser wie viele sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony hat den Vorteil das er kein Color Banding hat.

Der Sony hat den Vorteil das er kein Color Banding hat.

Ah ok. Was bei dem Xe9005 noch merkwürdig war, waren die Senderumschaltzeiten, diese waren deutlich zu langsam.
Ich denke in sachen LED nehmen sich die HIGH END Premium Fernseher nicht so viel.

Die Zukunft wird OLED sein, aber dir aktuellen OLED's sind nicht mein Geschmack.

Na ja da gibt es schon deutliche Unterschiede so ein 9305 hämmert ca 1500 nits raus während der 9005 z.b gerade mal 900 nits macht gerade bei HDR hab ich es life gesehen ist es wie Tag und Nacht.

Ah ok. Was bei dem Xe9005 noch merkwürdig war, waren die Senderumschaltzeiten, diese waren deutlich zu langsam.

Ich bin momentan noch sehr unentschlossen, ende Januar sollen Xbox One X und neuer TV kommen. Die Sony TV´s
sollen ja alle "leichte" Probleme bei den Umschaltzeiten am Kabeltuner haben und das ist für mich definitiv ein NoGo!
gerade bei einem 1000€+ Gerät kann das mMn nicht sein...

Wir haben über unseren Mietvertrag standart Digital-Kabel mit 720p öffentliche Sender und SD Private und aus Prinzip
würden wir nicht mehr bezahlen um RTL & co in HD zu bekommen. Entweder das wird irgendwann free, oder sie
schalten SD ab und wir verzichten dann auf diese Sender...am 2t TV im Schlafzimmer nutzen wir schon free DVBT2
ohne Private, DVBT2 bekommen wir sogar in fullHD rein :).

Fernsehkauf in 2017 scheint echt schwierig zu sein, guckt man sich die Amazon Bewertungen an. Da haben 1500€
Ferseher teils Bildfehler (clouding, color branding etc.), die ich weder auf einem 37zoll Medion Gerät von 2009 noch
bei meinem Grundig 350€ 40zöller von 2014 feststellen kann/konnte :hmm:, Fernseher mit top Bewerungen und geringem
Input-Lag haben kein gutes HDR oder anders herum etc. :rolleyes:.

Aktuell tendiere aufgrund verschiedener Reviews und den Amazon Bewertungen zum Panasonic TX-58EXW734 bzw.
eher dem Panasonic TX-50EXW734, mehr als 55zoll will meine Freundin eigentlich nicht und ~50zoll wären vom
Sitzabstand schon optimal.

Die scheinen ein guter Kompromiss zu sein: relativ günstig, ordentliche Bildqualität, ziemlich guter Input-Lag, gutes
OS mit ordentlichen Umschaltzeiten und "volle" HDR unterstützung...

...10-15% Ausfallrate mit angeblich defekten Planels uä. hat anscheinend jeder TV den ich mir näher beguckt habe :shake:,
oder bilden sich das die Leute nur ein und/oder sind sie zu doof um die Geräte richtig einzustellen?!?

@christian8672:

Danke für das Aufmerksam machen auf den Samsung MU8009!!! Der erfüllt anscheinend alle meine Anforderungen
und scheint weit weniger Fehleranfällig, als die meisten anderen TV´s dieser Klasse :)! Bei dem würde ich wahrscheinlich
auch den 55er nehmen.

Kann man bei dem Gerät das upscaling für einzelne Eingänge abschalten?

grrr...Not gegen Elend bei den TV Herstellern! Bei dem Samsung klagt ca. 1/4 aller Käufer über einen schiefen Standfuss
ohne Einstellmöglichkeit :stupid:. Da Wandmontage nicht in Frage kommt für mich, ist das Gerät also auch raus :(!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der schiefe Standfuß das einzige Problem ist, bin ich mir sicher dass du das auch lösen kannst :fresse:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Ich persönlich denke, mit ein Samsung 8009 kann man nicht viel falsch machen. Muss halt den 55 zoll nehmen da der 49 zoll ein schlechtes Panel hat und der 65 zoll mit dieses color Banding zu kämpfen hat.

Ähm ich dachte es geht um OLED?
Darauf bezieht sich meine Aussage nämlich.
Die Panels kommen ja eh alle von LG.
Und dort soll das Color Banding erst beim 65" auftretten.

Der Samsung ist ja ein normaler LCD

Dass Color Banding bei nem LCD auftritt wäre mir auch neu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man teilweise schon sehr, ist mir bei meinem B7D bis jetzt noch gar nicht aufgefallen (was nicht heißt dass es keins gibt)

Soweit ich weiß hat das nur der A1 Oled nicht zumindest soweit wie ich das im Hifi Forum verfolgt habe.
Wen ich den Fernseher jetzt nicht für das Wohnzimmer gekauft hätte wäre es der A1 geworden.
So ist halt der 9305 geworden... Vorteil der ist so hell das man den HDR Efekt auch bei direktem Tageslicht hat und Frau kann halt sehr gut Tagsüber beim Bügeln schauen.

OLED hat aber defenetiv seinen Reitz.

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist wirklich nice. Würde meinen LG FHD Oled ohne HDR nur wegen HDR upgraden. Aber der kann noch was leisten bis zum nächsten TV.

MfG Skip

ok, im Laden testen ist immer "schwer"

Habe mir inzwischen einige Videos bei Youtube angeguckt wegen den OLEDs.
So wirklich glücklich macht das alles nicht :(

Die LG sollen heller sein und kosten 500-700€ weniger als der Sony.
Sony soll die etwas bessere Zwischenbildberechnung haben. Ob das den Aufpreiswert ist darüber streiten sich die Leute in moment :d
Der Panasonic ist wohl der teuerste, hat die besser Farbneutralität von Werk aus.
Ich weiß jetzt nicht ob man den Sony gut kalibrieren kann. Man bräuchte wohl also auch noch ein Colorimeter in dem Fall.

Was mich am Sony nun verwundert, der hat ja diesen Klappstand. Kann man den demontieren und an die Wand hängen?
Weil so wie ich den Sony bisher auf den Bildern gesehn habe, kann ich mir den nicht hinstellen. Schon weil er nach hinten geneigt wäre.
Habe mein aktuelle TVs immer in Sitz-Kopfhöhe an der Wand hängen.
Eben, wobei aufm USB Stick paar Testdateien geht meistens.

Der Sony hat nicht nur die beste Berechnung und Bewegtbilddarstellung, sondern auch was gegen Banding als einziger der Anbieter von OLED TVs. Das ist gerade bei größen ab 65" nicht unwichtig. Richtig ist, dass 65" und mehr eher zu Banding neigen, es kann aber auch bei 55" vorkommen.

Ich denke ich investiere noch dieses oder nächstes Jahr in einen guten LCD TV. OLED ist für mich einfach noch nicht ausgereift genug - Banding, Nachleuchteffekte, Helligkeit usw. ist eben noch nicht alles komplett ausgeräumt. Beim LCD weiß ich wenigstens, dass die Technik dahinter funzt und macht was sie soll.

Was den A1 Standfuß angeht: Der bleibt dran, da ist ja auch die Technik vom TV drinne. Hinten ist ne Stoffabdeckung, die kommt ab, dahinter ist dann die VESA Halterung, damit kommt der dann an die Wand.

@Thunderburne
Erzähl mal bissel zum XE93 - welche Größe, biste zufrieden mit bei Filmen, Zocken usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den XE93 in 65 Zoll.
Der Schwarzwert ist mit um 6000:1 nativ und 32.000:1 dynamisch klasse kommt halt nicht an einen Oled ran ist aber so manchen LCDs überlegen.

Dank des Xtreme Prozessors hat man ein Feature gegen Colorbanding auch nicht zu vernachlässigen ist die Möglichkeit die Realty Creation bei Games einzusetzen die Checkboard Randering einsetzen und z. B nur 2560*1440 liefern mit der RC lässt sich die Optische schärfe immens verbessern ohne gleich Artefakte zu erzeugen oder Doppelkonturen generieren so wie es mit meisten schärfe Reglern üblich ist.
Allein wegen der Realaty Creation ist es für mich als Zocker ein zugewinn den andere Hersteller so nicht anbieten.
Die RC liegt bei diesem Gerät schon in der Version 3.0 vor.
Sony ist stets bemüht das der Endverbraucher das maximum an Schärfe mit der RC herausholen kann auch noch bdi 4K.
Filme habe ich mir noch nicht angesehen auf dem TV das mach ich lieber auf meiner 2.80m Leinwand im Heimkino unten im Keller.
Jedoch z. B die Serie Goodless als 4K HDR Stream ist ein warer genuß die Blendefekt sind sagenhaft bei dieser Western Serie die Higlights brennen sich förmlich in die Augäpfel da hat z. B der 9005 nix zu melden setzen 6.
Die Tage möchte ich mir mal ne 4K Bluray anschauen über die Xbox one X dann kann ich mehr zu Filmen sagen.
Jedoch bin ich mir ziehmlich sicher das es der TV auch das super macht.
Auch die Zwischenbildberechnung weis zu überzeugen wen man sie den mag.

In Spielen kommen die HDR Efekte gleisend hell daher.
Nutzen tun wir die interne Amazon und Netflix App und sind voll zu frieden.
Aprpro Amazon die durchgeknalte Serie The Tick weis auch Brutall mit Schärfe und HDR zu überzeugen:fresse:

Einzieges Manko beim LCD bleibt das Blooming bei Schriften da ja Zonen basierend ausgeleuchtet wird was aber beim Spielen und Filmen kein Problem darstellt vielleicht in 1% der Fälle(Szenenen).
In Sachen Helligkeit übertrumpft noch mal der ZD9 jedoch hat das Panel weil anders andere Probleme.

Hoffe konnte einen kleinen überblick verschaffen.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wobei aufm USB Stick paar Testdateien geht meistens.

Der Sony hat nicht nur die beste Berechnung und Bewegtbilddarstellung, sondern auch was gegen Banding als einziger der Anbieter von OLED TVs. Das ist gerade bei größen ab 65" nicht unwichtig. Richtig ist, dass 65" und mehr eher zu Banding neigen, es kann aber auch bei 55" vorkommen.

Ich denke ich investiere noch dieses oder nächstes Jahr in einen guten LCD TV. OLED ist für mich einfach noch nicht ausgereift genug - Banding, Nachleuchteffekte, Helligkeit usw. ist eben noch nicht alles komplett ausgeräumt. Beim LCD weiß ich wenigstens, dass die Technik dahinter funzt und macht was sie soll.

Was den A1 Standfuß angeht: Der bleibt dran, da ist ja auch die Technik vom TV drinne. Hinten ist ne Stoffabdeckung, die kommt ab, dahinter ist dann die VESA Halterung, damit kommt der dann an die Wand.

@Thunderburne
Erzähl mal bissel zum XE93 - welche Größe, biste zufrieden mit bei Filmen, Zocken usw.

thema helligkeit die 2017 OLEDS haben die HELLIGKEIT von 2015 LCD.

Das die LCD´s so hell geworden sind ist doch nur markerting von Samsung geschuldet, sie machen reklame für gutes HDR braucht man mindestens soviel Nits...

vor paar jahren war der große run auf Bildwiederholung sowas wie 800 MHZ bildwiederholungsrate interpoliert.....

Wie gesagt wen man einen direkten Vergleich hatte wird man feststellen das Helligkeit sehr wohl wichtig ist für HDR.
Der 9005 hängt dem 9305 deutlich hinterher und zwar so sehr das man sofort sagt..!!! aaah!!!
Natürlich reichen um die 600 nits Spitzenhelligkeit bei dunklen Filmen und einem Oled das Auge macht komplet auf um was sehen zu können und dann kommt das Highlight welches blendet schaut man aber zum Beispiel Filme Serien mit viel Mischscennen und helleren Scenen dan fällt es sofort auf das dem Oled die Lichtpower fehlt.
Vielleicht bekommen wir ja 2018 2019 an 1000nits bei sagen wir bis zu 600W der A1 schaft ja auch bei gewissen Scenen um die 400W der Momentan Spitze 700 nits macht.
Nicht dauerhaft bitte nicht falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die machen top Videos! Man sollte eben (wie im Video meine ich auch erwähnt) noch beachten, was für ein HDR Master vorliegt. Manche Filme sind für 1000 Nits HDR gemastered, einige aber auch für 4000 Nits HDR, da sieht der OLED gegen LCD kein Land.
Und wie gehabt, Helligkeit ist noch nicht alles (OLED banding, Nachleuchten usw.). 2015 war HDR auch noch nicht so dominant wie jetzt 2017 muss man dazu sagen. Was für LG oder Sony spricht ist übrigens Dolby Vision. HDR10+ muss sich noch beweisen, wird ja jetzt groß von Amazon umworben, der Leidtragende ist der Kunde auf dessen Rücken der Format Krieg ausgetragen wird.

@Thunderburne
Danke für deinen Eindruck! Erhöht RC nicht den Input Lag zu sehr oder hat das keinen Einfluss drauf? Aber ja, RC ist echt nen starkes feature bei Sony! An den X1 Extreme kommt aktuell einfach keiner ran. Bin sehr gespannt, ob die auf der CES evtl. nen X2 vorstellen.
Der ZD9 hat noch nen anderes Panel richtig, bietet halt beim Schwarzwert Vorteile da FABL mit über 500 Zonen, aber in der Summe ist der XE93 einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der ZD9 hat ein anderes Display welches eine besseren nativen Kontrast hat.
Der XE9005 und XE9305 haben beide nativ ca. 4000:1 Kontrast ( laut Sony die gleichen Panels )und der ZD9 hat 7000:1 und ist ein anderes panel welches aber dadurch weniger schnell ist und daher in der bwegtbildschärfe schlechter ist als die XE90/XE93
Die RC bringt halt eine art Sweetfx Schärfung und ist schon sehr gut. Besser ist da nur der Darbee aber den gibt es bis jetzt nur für 1080p.

Jeder der meint die Helligkeit wäre nur werbe bla bla sollte sich mal den Unterschied ansehen. Der XE93 haut es in HDR deutlich raus.

Sony X93E (XE93) review - FlatpanelsHD

Scheinbar ist der XE9305 in der 65“ Variante etwas dunkler als der kleine Bruder mit 55“
1200nits 65“ vs 1450nits bei 55“

Zuletzt bearbeitet:
Nach Verhandlung mit meiner Freundin wirds jetzt wohl der Samsung MU8009 mit Wandhalterung :).
Wir haben eine offene Wohnküche und dank einer ausziebaren Halterung mit 160° Schwenkgelenk kann
man vom Esszimmertisch aus deutlich besser fersehen, das hat sie überzeugt :).

Ich hätte allerdings noch eine Frage zur Fernbedienung...kann man mit der vernünftig Programme auswählen?
Stelle es mir recht umständlich vor mit dem Steuerkreuz erst auf zb. 4 und dann 5 zu navigieren. Hmm...

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen besonders da ein Sony XE9005 sogar günstiger ist und dennoch das bessere Bild macht.

Im Fazit sagt er sogar das der XE9005 von sony noch mehr Bildqualität liefert und er nicht wüsste warum man sich für den MU8009 entscheiden sollte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh