[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hattest du schon mal einen guten LCD da? Ich hatte den Pana DXW904 und den Sony XE93 hier. Der Pana mit seinen 512 Dimmingzonen hat wirklich ein geniales Schwarz und optisch würde ich das Gerät bzgl. Schwarzwert fast auf einer Stufe stellen mit einem OLED. Selbst der Sony XE93 hat für einen Edge auch ein sehr gutes Schwarz.
Der Sams ist ja auch ein FALD und daher kann man schon von ausgehen, dass das Schwarz sehr nah an einem OLED dran ist.
Vorteil vom LCD: Die fetzen mit ihrer Helligkeit jeden OLED in Grund und Boden :d
Von daher kann man nicht generell sagen, dass ein OLED das "bessere" Gerät ist. Wer einen hellen Raum hat und viel bei Tageslicht schaut, wird mit einem OLED nimmer glücklich.

Kein LCD dieser Welt kommt an OLED ran. OLED hat quasi 8294400 Dimmingzonen und nicht lächerliche 512. ;) Beim Schwarzwert kommt kein LCD ran, egal was für ein Modell. Mit uLED ändert sich das ggf. bis dahin ist OLED beim Schwarz das Maß aller dinge und für LCD unerreichbar.
(Und glaub mir ich habe schon das Beste auf dem Markt gesehen was möglich ist, dennoch OLED ist eine andere Nummer!)

wegen BurnIn:
Mein verlinkter Test zeigt aber ein Bild mit statischen Logo wie es oft genutzt wird, wir ihr da seht ist auch da massive ImageRentention vorhanden. Also nix mit Menü oder dergleichen. Einfach Logos wie sie gerne in Spielen und TV Sendern vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich führt auch kein Weg mehr an OLED vorbei, im phablet bei mir ein muss. Schon seit der Einführung der LCDs nerven mich die miesen Schwarzwerte, mit VA ist es halbwegs erträglich im Sachen Kontrast.
Aber selbst eine gute Trinitron-Röhre tut einen Edge-LED VA in Sachen Kontrast in Grund und Boden stampfen. 5000:1 vs. 25.000:1 sieht man einfach.
Von der Sache mit den Blickwinkeln und Glow vom Schwarz brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Wenn mein VA-Samsung die Grätsche macht, gibt's bei mir auch einen OLED. Das ist für mich dann auch kein Gerät, was rund um die Uhr läuft, sondern eher zum Genuß Mal 2-3 Abende pro Woche.
Da mache ich mir um Einbrennen auch keine sorge.
Und die FALD-LCD sind ja mindestens genauso teuer wie ein OLED, für Hochhelligkeitsanwendungen sicher die bessere Wahl aber das trifft auf mich nicht zu.

Und nicht zuletzt ist die Entspiegelung der LG OLEDs ungeschlagen, machen also auch bei Umgebungslicht einen tollen Kontrast.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn ich The Witcher 3 zocke und dann die Weltkarte öffne - hilft dieser kurze wechsel bei den Pixeln schon, dem Burn-in entgegen zu wirken? Oder z.B. mal kurz auf den Desktop tabben nach längerer Zeit
 
Der Bildschirmschoner funktioniert übrigens nur bei internen Apps. Also wer z.B. Netflix per Apple TV auf dem OLED schaut, kann lange auf einen Bildschirmschoner warten.

Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich erscheint bei Nichtnutzung des Apple TV´s ein Bildschirmschoner und das quasi durchweg egal welche Apps man nutzt.
 
jop, apple tv 4K schaltet bei nichtnutzung auch den Bildschirmschoner an! Oder der TV, bin mir gerade nicht sicher welches der beiden Geräte das macht!
 
Dann kommt der Bildschirmschoner vom Apple TV. Das war jetzt auch nur ein Beispiel. Ich nutze kein Apple TV, daher wusste ich nicht, dass Apple TV auch ein Bildschirmschoner anbietet. Wenn das externe Gerät kein Bildschirmschoner anbietet, dann schaltet der TV auch kein Bildschirmschoner ein. Der interne Bildschirmschoner vom TV arbeitet nur bei internen Apps. Ich hoffe, jetzt weiß jeder, was gemeint ist.

Kein LCD dieser Welt kommt an OLED ran. OLED hat quasi 8294400 Dimmingzonen und nicht lächerliche 512. [emoji6] Beim Schwarzwert kommt kein LCD ran, egal was für ein Modell. Mit uLED ändert sich das ggf. bis dahin ist OLED beim Schwarz das Maß aller dinge und für LCD unerreichbar.
(Und glaub mir ich habe schon das Beste auf dem Markt gesehen was möglich ist, dennoch OLED ist eine andere Nummer!)
Du immer mit deinen Schwarzwert ;). Es gibt LCDs, die können es sehrwohl mit dem Schwarzwert eines OLEDs aufnehmen. Natürlich besitzt der OLED einen besseren messbaren Schwarzwert, aber der vom z.B. Pana DXW904 oder Sony ZD9 wird jeden sehr befriedigen, der auf Schwarz steht ... glaub das mal.
Dafür könnte man als Nachteil noch die niedrige Farbhelligkeit vom OLED bemängeln, die auch schlechter als beim LCD ist [emoji3]
Das soll hier kein LCD vs. OLED werden. Für den Einen ist ein LCD besser, für den Anderen ein OLED. Das kommt auf die Nutzung drauf an.
Generell zu sagen Technik x ist die beste, das ist quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn ich The Witcher 3 zocke und dann die Weltkarte öffne - hilft dieser kurze wechsel bei den Pixeln schon, dem Burn-in entgegen zu wirken? Oder z.B. mal kurz auf den Desktop tabben nach längerer Zeit
Nein, das hilft nicht, die Länge der Belastung verursacht burn in, eine winzige Pause dazwischen bringt nix.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Kk. Fernseher ist da. Kann nicht schlafen weil ich so viel Freude an dem tollen Bild hab :)
 
Neben dem Schwarzwert gibt es noch viele andere Kriterien, die für einen guten Bildeindruck wichtig sind.
Einige scheinen sich aber lediglich darauf zu versteifen. Filme bestehen aber nicht nur aus 24 Schwarzbildern pro Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele seit gestern God of War 4 auf der PS4 Pro in 4K auf dem 65" OLED in HDR mit dem sattem Sound des Klipsch Systems. Eins kann ich euch sagen, DAS ist das richtige Futter für den TV. Die Szene in der man das erste Mal zwischen den Welten reisen muss, HOLY SHIT! Die Partikeleffekte/Physikeffekte in HDR auf dem 65"er .... :eek:

Die Grafik dieser 400€ Konsole ist einem PC (Game) dank HDR auf OLED eine Generation voraus. Das sieht richtig richtig lecker aus. Dagegen stinken ULTRA Details mit dem Titan Pascal auf dem 27" 2560x1440 165Hz G-Sync IPS LCD irgendwie ab. Wenn ich da zum Beispiel an PUBG auf dem ausgewaschenen Asus PG als Vergleich denke.... :stupid:

4K pumpt die Pro (wenn überhaupt) 30Frames in GOW4, aber mit der ZBB "Flüssig" spiele ich als G-Sync verwöhnter high-FPS´ler ohne Probleme, lediglich Inputlag würde ich bemängeln, aber ich fahre das OLED auf BQ, nicht auf Gaming, was den Lag komplimentieren wird.

In den Fights in den meist rech düster inszenierten Szenen fliegen sehr oft unheimlich viele (Licht-/Eis-/Feuer-)Partikel, die - und da wiederhole ich mich - mit HDR auf dem OLED einfach nur zum Staunen verleiten. Das sind Farb- und Lichteffekte, so bisher nicht gesehen.

Verlinkt mal weiter wichtige Informationen über den sehr realitätsnahen OLED Burn-In Test und diskutiert eure Vermutungen zur Image Retention, ich gönn mir noch eine Runde GOW4 :wink:

BTW! nutze ich seit ca. 18 Monaten den OLED hauptsächlich für Browsing/Youtube (Win HTPC) und Gaming (Gaming PC/PS4). Schlafe wie jeder schon mal vor dem TV ein, spiele auch mal 8h ein und das selbe Game oder lasse stundenlang Youtube im Firefox des Windows HTPCs laufen.

Schönen Gruß :haha:
 
Burn-in ist ne lächerliche Thematik! Nichts davon trifft auf meinen B6D zu der sehr oft gleiche Bilder darstellt. ZB wenn der Chromecast nichts macht, oder wie immer Fußball läuft und dieselben Logos an derselben Stelle stehen. LG liefert einfach ab in meinen Augen und ich werde den Teufel tun nochmal was anderes zu kaufen :d

P.S. ich nutze auch seit 5 Jahren ausschließlich OLED Smartphones, niemals gab's da burn-in. Alles Panikmache!
 
Dem kann ich mich absolut anschließen. Ich schaue NULL TV, ab und an mal Netflix, wenn mal ein Serien Maranthon ansteht. Sonst aber ausschließlich ein Windows 7 Desktop (HTPC), mit Firefox in dem in einem nicht-Fullscreen, YT Musik auf das Klipsch System streamt. Das läuft/säuselt hier quasi als Hintergrund-Rauschen auf dem OLED. Die Taskbar muss der OLED dabei bedeutend länger darstellen, als z.B. mein Desktop Monitor Asus PG27 es das tun muss. Der Gaming PC surft mal 20-30 Min, ansonsten spielt der. Der TV wie gesagt, stellt bei mir schon mal stundenlang Windows dar und hier heulen die Leute wegen Burn-In rum... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum "real cinema" im hdr modus auf meinem pc ausgegraut ist?
Wollte die settings vom AVS forum mal testen
 
Neben dem Schwarzwert gibt es noch viele andere Kriterien, die für einen guten Bildeindruck wichtig sind.
Einige scheinen sich aber lediglich darauf zu versteifen. Filme bestehen aber nicht nur aus 24 Schwarzbildern pro Sekunde.
Wenn der aber nicht passt, kann man das Bild vergessen. Es wirkt dann ausgewaschen, gräulich, müde, milchig usw...

Natürlich zählen auch noch viele andere Aspekte, aber es ist ja nun nicht gerade so als wäre OLED in diesen in irgendeiner Weise schlecht.

Nach Jahren der LCD-Beutelei mit den 1000:1 IPS im PC-Markt sind die Leute zurecht begeistert.

Hab für den PC meinen alten Trinitron-Monitor aus dem Keller geholt, das Bild wirkt soviel satter als auf meinem VA. Hoffe, dass endlich OLED Monitore auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß liegt der Inputlag vom B6D im oberen 20ms-Bereich. Wo sind das 100ms?
 
Du immer mit deinen Schwarzwert ;). Es gibt LCDs, die können es sehrwohl mit dem Schwarzwert eines OLEDs aufnehmen. Natürlich besitzt der OLED einen besseren messbaren Schwarzwert, aber der vom z.B. Pana DXW904 oder Sony ZD9 wird jeden sehr befriedigen, der auf Schwarz steht ... glaub das mal.
Dafür könnte man als Nachteil noch die niedrige Farbhelligkeit vom OLED bemängeln, die auch schlechter als beim LCD ist [emoji3]
Das soll hier kein LCD vs. OLED werden. Für den Einen ist ein LCD besser, für den Anderen ein OLED. Das kommt auf die Nutzung drauf an.
Generell zu sagen Technik x ist die beste, das ist quatsch.

Junge, du hast, sorry für die Wortwahl, wenig Ahnung. Schau einfach mal einen Film an der im Weltraum spielt! Dann sieht du wie LCDs abkacken. Klar, entweder die LocalDimming Zonen packen, dann sind die vereinzelten kleinen Sterne aber auch nur matt und kaum sichtbar, oder der TV erkennt das da LocalDimming nicht benutzt werden soll und deine Sterne leuchten, aber das schwarz um diese Sterne darum säuft im grauen Schleier ab. ;) Und wenn du solchen Szenen mal ein A/B Vergleich zwischen OLED und LCD, egal welches Modell, machst, wirst du sofort sehen das OLED da um ganze Dimensionen besser ist. Es ist technisch nicht möglich das LCD Technik in diesen Bereich auch nur ansatzweise rankommt. Ich hatte bereits TV-Geräts hier welche 10000,- € und mehr gekostet haben, würde also behaupten das ich mit das Beste für den normalen Consumermarkt hatte. Der reine Schwarzwert kann schon gut sein aber diese Geräte versagen dennoch vollkommen wenn in diesen Zonen etwas helle Anteile enthalten sind. Die DimmingZonen sind zu groß. Darum kann LCD hier nicht punkten. Da braucht man auch nicht zu diskutieren. Ist technisch bedingt einfach fakt. Ändern wird sich dies, zumindest vom technischen Standpunkt her mit mLED.
 
Oh Gott, eine Weltraumscene ... meinst du diese, die z.B. auch digitalfernsehen teilweise nutzt?
Das ist eine Scene, wo ein LCD nicht ganz so gut aussieht, der ZD9 oder DXW904 aber es dennoch sehr gut hinbekommen. Außerdem nur sichtbar in total abgedunkelten Raum.
Kennst du eigentlich noch andere Vorteile vom OLED, außer dem Schwarzwert, auf dem du immer rumreitest?
Es gibt genug Scenen, wo ein OLED gegen ein LCD abkackt. Also halt mal die Füße still.

Dann erzähle mal bitte, welches Consumergerät du für 10000€ hattest. Würde mich mal brennend interessieren.
Ach so, und danke dafür, dass ich keine Ahnung habe. Ich habe schon etliche Geräte hier gehabt und auch kalibriert. Ich bin halt nicht so eingefahren auf eine Technik wie du, sondern kenne Vor-und Nachteile von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid beide ganz tolle Hechte und jetzt kapert nicht den Thread sondern pallabert euch per PM zu.
 
@ollum2k
Das Einzigste wo ein LCD gegen den OLED gewinnt ist die Helligkeit, Stromverbrauch und das es kein ImageRetention gibt. Ansonsten, Bewegtdarstellung, Reaktionszeit, Kontrast, auch Farben, Schwarzwert usw. ist OLED Referenz. Aber glaub weiter was du denkst und gut ist.
Komischwerweise sieht jede HiFi Zeitschrift und auch Onlinemedien OLED als Referenz. Ansonsten brauche ich mich dir gegenüber in keiner Weise irgendwie rechtzufertigen. ;) Ich kaufe mir quasi immer Referenz, war bei Plasma so und auch LCD. Das OLED weit vor LCD ist sieht jeder, wirklich jeder. Mach mal nen Test (nicht nur selektive Szenen sondern auch dunkle Szenen ^^ ) und stelle nen aktuellen LCD gegen einen aktuellen OLED und Frage objektiv Personen welches Bild im Gesamten besser ist, vermutlich wird die Antwort nicht in dein Weltbild passen. xD


In dem Sinne, hau rein! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid beide ganz tolle Hechte und jetzt kapert nicht den Thread sondern pallabert euch per PM zu.
Wo ist dein Problem? Lass die beiden doch diskutieren oder ist das nicht TV-Thread?! Ich finde es jedenfalls interessant.

@Romsky
Ich lese jetzt schon eine Weile mit und Frage mich gerade, was du für ein besserwissender, prollender Kauz bist.
Zitat von dir:"Ich hatte bereits TV-Geräts hier welche 10000,- € und mehr gekostet haben" Lol, erstmal hier alle scharf machen und dann doch nicht mit Sprache rausrücken. Also, komm schon .... wann war das denn und welches Gerät hattest du denn für über 10000€?
Hier ein Zitat von Olum:"Für den Einen ist ein LCD besser, für den Anderen ein OLED." Und du wirfst ihm vor: Zitat: "...vermutlich wird die Antwort nicht in dein Weltbild passen" Jetzt möchte ich mal wissen, wer hier ein sehr eingeschränktes Weltbild hat, wenn du schreibst, dass OLED weit vor LCD ist und permanent nur den Schwarzwert vom OLED erwähnst.
Was ist denn beim OLED mit krassen Banding, speziell bei 65 Zoller .... oder der ABL .... oder Near Black ... oder Einbrenner ... oder kein "richtiges" Weiß .... oder, oder, oder?
Dann schreibst du: Zitat:"Das OLED weit vor LCD ist sieht jeder, wirklich jeder." Du kennst also jeden, wirklich jeden und hast dazu auch noch jeden befragt?! Im Hifi-Forum lungern jedenfalls viele User rum, die es nicht so sehen. Wäre ja auch doof, denn sonst würden ja auch absolut null LCDs mehr verkauft werden.
Ganz ehrlich: Ich kenne dich nicht, aber ich kann mir echt vorstellen, dass du so einer bist, der auf eine bestimmte Marke/Technologie abfährt und auch meint, dass ist die allerbeste Marke/Technologie und keine andere Meinung wird akzeptiert.
Und wenn jemand nicht deiner Meinung ist, dann bekommt er sowas von dir zu hören: Zitat:"Junge, du hast, sorry für die Wortwahl, wenig Ahnung." Du solltest erstmal lernen, andere Meinungen zu akzeptieren.
Was ich sagen wollte: Es gibt keine Technologie, die besser oder schlechter ist. Besser ist die, die einem besser gefällt und besser zu den eigenen Sehgewohnheiten passt. OLED, wenn man mehr in dunklen Raum schaut. LCD wenn man mehr im hellen Raum schaut.

Ich finde das Schwarz, auch am dunklen Sternenhimmel, beim LCD nicht wirklich schlechter als beim OLED. Vielleicht kann das Video ja dein Weltbild etwas erweitern.
(Normal Version) 2018 LG C8 OLED vs. 2018 Samsung Q9FN -- 2,000 nits vs. Perfect Black - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so einer, ich sagte das mit den Referenzgeräten weil ich diese dummen Argumente nicht mehr hören kann, sobald man nicht der Meinung anderer ist hat man keine Ahnung oder kein Geld. Und ich prolle ganz sicher nicht, da hätte ich weitaus mehr Möglichkeiten, habe ich aber nicht nötig. ;) Die Aussage das LCD Schwarzwerten an OLED rankommt ist schlichtweg falsch. Den Einwand bezüglich einbrennen habe ich selber gebracht, der Grund warum derzeit noch kein OLED bei mir steht. Ich bin übrigens auch viel im HiFi Forum unterwegs, deine Aussage stimmt da auch nicht so ganz diesbezüglich.

Ich sagte von Anfang an das ich OLED in manchen Dingen selber kritisch sehe, aber Falschaussagen das LCD an Schwarzwerte oder Farben an OLED rankommen sind doch mist. Soll sich jeder das kaufen was er will, aber ich finde es einfach falsch das hier Falschinformationen gestreut werden und damit ggf. Kaufwillige mit diesen verunsichert bzw. falsch informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Schön zu lesen das du keine probleme mit burn in hast... das baut meinen Gedanken zum Oled Kauf auf.
Für welchen Oled hattest du dich entschieden?

Möchte mir dieses Jahr im Herbst Winter auch einen Oled zulegen.
Noch nicht sicher ob es der neue LG C8 oder Sony AF8 werden soll?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal was dazu sus Plasma Zeiten, KANN eventuell übertragbar sein auf Oled, da bin ich aber nicht genug drin.

Ich hab jetzt seit Jahren nen VTW60 und es gibt nen Unterschied zwischen Kurzzeit Nachleuchten, Langzeit Nachleuchten und Einbrennern. Ich benutz den TV als das was er ist, ein Display. Und bei mir kommts auch mal vor dass ich wiederholt nur ein Spiel spiele ohne TV dazwischen. Dabei hab ich mir schon mehrere Langzeit Nachleuter von den HUDs (Destiny 1, Witcher 3) eingefangen, die gehen aber alle wieder vollständig (= nicht mehr sichtbar, vielleicht messbar) weg, sind dann mal für ein paar Stunden oder Tage bei extrem hellen Bildinhalten (z.B. Schnee) sichtbar, ansonsten nicht. Kurzzeit Nachleuchten hab ich ab und zu bei Filmen mit ner längeren statischen Szene und Cut auf was helles, dauert höchstens 4-5 Sekunden dass dann mal ein Nachbild da bleibt.

Einen Einbrenner hab ich mir in all den Jahren noch nicht eingefangen ohne groß aufzupassen.

Just my 2 cents.
 
Ja, hatte der STW50 meines Bruders auch so. Ging noch. Bei meinem VT50 war es dauerhaft, leider. Ärgerte mich damals sehr. Wenn du in den von mir verlinkten Test schaust sieht man aber, das sagen die auch, das dies dauerhaft sei. Wie gesagt, wäre das nicht würde morgen sofort ein OLED her kommen. Ich vermute mal das bei normalen Fernsehen vermutlich meine bedenken unbegründet sind, aber gerade in Spielen hat man doch sehr oft statische Elemente auf dem Bildschirm.
 
Ich sagte von Anfang an das ich OLED in manchen Dingen selber kritisch sehe, aber Falschaussagen das LCD an Schwarzwerte oder Farben an OLED rankommen sind doch mist. Soll sich jeder das kaufen was er will, aber ich finde es einfach falsch das hier Falschinformationen gestreut werden und damit ggf. Kaufwillige mit diesen verunsichert bzw. falsch informiert werden.

Samsung Q9 (QE65Q9FN) Review | AVForums
Samsung Q9FN TV (QE65Q9FN) | Trusted Reviews - YouTube
(1 Week Later) Owning the 2018 Samsung Q9F / Q9FN FALD QLED TV -- Thoughts So Far - YouTube

Seltsam das alle 3 Tests sagen, dass es eben doch verdammt nah an einen OLED rankommt.
Aber romsky hat eben mehr Ahnung :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin Luxxer.

Ich hoffe Eure Beratung bzgl. eines TV in Anspruch nehmen zu können. Für mich ist das der erste TV Kauf - war bisher immer nur am PC unterwegs -
und muss sagen dass ich bei der heutigen Produkvielfalt überhaupt nich mehr durch sehe. Anbei erst mal die Maske aus dem Startpost.

TV-Typ: egal
Größe: 55 bis 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: zw. 3 und 4 m
Anwendungsgebiete: 20 % zocken mit Konsole, 80 % Serien und Filme über Netflix und Prime
Helligkeit: Nutzung gemischt
3D: brauch ich nicht
Blickwinkel: meistens direkt, wenn man auch von der Seite schauen kann wäre super
Zuspieler: Konsole - PS4 Pro
Fernsehempfang: wird nicht genutzt und ist in Zukunft auch nicht geplant
Sonstige Anmerkungen: Da ich mittlerweile eigentl. nur noch über Konsole spiele sollte der TV vor allem spieletauglich sein.
Preis: von 1000 bis 1300 Euro

Ich habe versucht mich bzgl. TV ein wenig einzulesen, so dass mir klar ist, dass es in meinem Preisrahmen LCD werden wird.
Allerdings sehe ich bei der Angebotsvielfalt selbst bei LCD nicht wirklich durch - was da meinen Anforderungen gerecht werden würde.

Würde mich sehr über Eure Hilfestellung freuen.

MfG Evil
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für den Preis des Samsung LCDs bekomm ich den besten OLED (65AF8) und zusätzlich 700€ zum frei ausgeben...
 
Sorry aber für den Preis des Samsung LCDs bekomm ich den besten OLED (65AF8) und zusätzlich 700€ zum frei ausgeben...

Es geht hier aber nicht ums p/l Verhältnis sondern um die Klugscheißerei eines Users ;)
Solche Aussagen wie „kein lcd der Welt kommt an OLED ran“ sind einfach bullshit aber dieses Forum hat so viele Flitzpiepen, da wundert es mich natürlich nicht.
Neutralität findet man hier selten.
Für den einen ist OLED zu empfehlen, für jemand anderem LCD. Es kommt immer auf die Räumlichkeiten an, wann man schaut ( Tageslicht ) und was man mit seinem TV vorhat. Aber neee, OLED ist am besten. Und Intel und Apple auch. Nvidia sowieso. Ach und Pepsi schmeckt auch scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht ums p/l Verhältnis sondern um die Klugscheißerei eines Users ;)
Solche Aussagen wie „kein lcd der Welt kommt an OLED ran“ sind einfach bullshit aber dieses Forum hat so viele Flitzpiepen, da wundert es mich natürlich nicht.

Danke.
icon14.png
Vor allem hat noch keiner dieser Flitzpiepen einen OLED nach 3-4 Jahren intensiver Nutzung gesehen. Dann kommt dieser OLED garantiert nicht mehr an einen 3-4 Jahre alten guten LCD heran. Aber wahrscheinlich werden die bei denen auch garnicht so alt, weil die schon vorher entsorgt wurden. Scheiß doch auf die Umwelt.

Neutralität findet man hier selten.

Daß sich in einem dermaßen exponierten Forum, massenhaft Technikpromoter als Privatleute ausgeben und mächtig auf die Pauke hauen, ist aber nicht weiter verwunderlich. Man muss eben nur die Spreu vom Weizen zu trennen wissen. Und wer hier rumtönt, daß sein OLED all die technologiebedingten Probleme nicht hat, welche andere zurecht bemängeln, sollte vielleicht mal einen Augenarzt aufsuchen.

Für den einen ist OLED zu empfehlen, für jemand anderem LCD. Es kommt immer auf die Räumlichkeiten an, wann man schaut ( Tageslicht ) und was man mit seinem TV vorhat. Aber neee, OLED ist am besten. Und Intel und Apple auch. Nvidia sowieso. Ach und Pepsi schmeckt auch scheiße

Ich persönlich würde im Moment noch weiter gehen und OLED eine klare Absage erteilen. Empfehlungen? Hmm, mein erster LCD war eine Toshiba. Und dessen Panel war nach gut 2,5 Jahren Schrott(Image Sticking etc.). Dann ein Phillips. Tolles Bild, Zwischenbildberechnung war der Hammer. Aber nach 'nem halben Jahr hatte ich die Faxen dicke von den vielen spontanen Neustarts. Ging zurück das Gerät. Danach kam dann ein Panasonic, der jetzt nach gut 6 Jahren im Schlafzimmer immer noch seinen Dienst tut. Im Wohnzimmer auch wieder ein Panasonic. Bild nicht ganz so gut wie beim Philips. Dafür aber robust und ausgereift.

Also ich tendiere hier eindeutig zu Panasonic. Samsung, LG kenne ich nicht.
 
LCD hat klare Vorteile gegenüber OLED und umgedreht. Und bezüglich der Tests zu den Samsung, selber mal gelesen? Blacklevels sind super, aber wenn du in einem dunklen Bereich ein helles Objekt hast hast du wieder das klassische leicht gräuliche leuchten, wie immer wenn die dimmingzone zu groß ist. Aber das ist ja nicht bei jeder Szene wichtig.

Ich werde aber vermutlich auch wieder zu LCD greifen, das Risiko von BurnIn und das man banding hat sind zu groß. Nur Philips wird es keiner mehr. Ambilight ist cool, aber miese Menüführung und vor allem bewegtdarstellung mit zwischenbildberechnung ist furchtbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh