Romsky
Legende
Hattest du schon mal einen guten LCD da? Ich hatte den Pana DXW904 und den Sony XE93 hier. Der Pana mit seinen 512 Dimmingzonen hat wirklich ein geniales Schwarz und optisch würde ich das Gerät bzgl. Schwarzwert fast auf einer Stufe stellen mit einem OLED. Selbst der Sony XE93 hat für einen Edge auch ein sehr gutes Schwarz.
Der Sams ist ja auch ein FALD und daher kann man schon von ausgehen, dass das Schwarz sehr nah an einem OLED dran ist.
Vorteil vom LCD: Die fetzen mit ihrer Helligkeit jeden OLED in Grund und Boden
Von daher kann man nicht generell sagen, dass ein OLED das "bessere" Gerät ist. Wer einen hellen Raum hat und viel bei Tageslicht schaut, wird mit einem OLED nimmer glücklich.
Kein LCD dieser Welt kommt an OLED ran. OLED hat quasi 8294400 Dimmingzonen und nicht lächerliche 512. Beim Schwarzwert kommt kein LCD ran, egal was für ein Modell. Mit uLED ändert sich das ggf. bis dahin ist OLED beim Schwarz das Maß aller dinge und für LCD unerreichbar.
(Und glaub mir ich habe schon das Beste auf dem Markt gesehen was möglich ist, dennoch OLED ist eine andere Nummer!)
wegen BurnIn:
Mein verlinkter Test zeigt aber ein Bild mit statischen Logo wie es oft genutzt wird, wir ihr da seht ist auch da massive ImageRentention vorhanden. Also nix mit Menü oder dergleichen. Einfach Logos wie sie gerne in Spielen und TV Sendern vorkommen.
Zuletzt bearbeitet: