[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wie aktiviert man denn HDR in Windows 10? Hab den PC an HDMI2(ARC) und eine GTX1080.
Der Menüpunkt "HDR und WCG" in der "Anzeige" ist aus und wenn ich einschalte ändert sich nix, er bleibt auf aus.
In den NVidia Einstellungen finde ich überhaupt keine HDR-Einstellung.


TV-Typ: OLED LG C8
Größe: 65
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 m
Zuspieler: PC, GTX1080
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht meines Wissens nur bei bestimmten Spielen. Bei mir als Einziges ME Andromeda. Ist das auf HDR10 gestellt zeigt der Fernseher an dass ein HDR-Bild ankommt.
 
Mein Panasonic schaltet in HDR wenn ich in den nvidia Einstellungen 10bit Stelle (oder waren es 12?) Und statt RGB ycbcr 4:2:2 wähle, dann kann ich auch in den Windows 10 Anzeige Einstellungen HDR aktivieren.

Weil HDMI2.0 kann AFAIK kein full RGB Bei 10/12bit für HDR.
 
Gibts hier auch nen Thread zu Beamern? Ich will mir einen kurzdistanzbeamer zulegen den ich immer wieder auf und abbauen werde und brauch dazu etwas rat?
 
Das geht meines Wissens nur bei bestimmten Spielen. Bei mir als Einziges ME Andromeda. Ist das auf HDR10 gestellt zeigt der Fernseher an dass ein HDR-Bild ankommt.

stimmt nicht. habe den HDMI Eingang auf "HDMI ULTRA HD Deep Color" gestellt, danach ploppte das HDR Symbol im TV auf. Die Farben in Windows sind nun grell.
genaue Settings: 32bit 4K, 60 Hz, RGB, 8 bpc, VOLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das besser aus? Wo hast du den HDMI-Eingang umgestellt? Bei mir ist irgendein UHD-Color mode an.

Mehr als 4:4:4 geht aber auch nicht. Ich benutze eine RX 480 und Windows 8.1. Die Farben sind durch die vollen Farben jedoch intensiver, es war standardmäßig runtergestellt. Mit der 960 hat sich das jedes mal wenn der Bildschirm aus war zurückgestellt, extrem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz langsam! Also Erstens setzt HDR10 auch auf 10Bit, 8bpc sind kein echtes HDR10. Zweitens, HDR Informationen sind Metadaten die zum Quellmaterial gehören. HDR Metadaten sind statische Information zum Bild, das hat mit der Windows GUI nichts zu tun. Echte HDR Informationen bekommt der TV erst, wenn man also Quellmaterial mit diesen Metadaten zuspielt. Das kann ein Film sein, das kann ein Spiel im Vollbild sein. Windows selbst hat keine Metadaten für seine Oberfläche. Das ist kein echtes HDR.

Nur weil ein TV meint, sobald 10Bit anliegen, muss das HDR sein, ist das noch lange kein echtes HDR. Ich tippe da eher auf Marketing HDR des TV. "Simuliertes HDR", haben die meisten HDR TVs mit onboard, um einen HDR Effekt zu erzielen für Material, das keine HDR Metadaten besitzt. Woher soll Windows für seinen dynamischen Bildschirminhalt auch statische Metadaten haben?! Wie soll das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja macht Sinn.

ich wähle für HDR YCbCr 422 10bit begrenzt
und für SDR RGB 8bit voll
 
Zuletzt bearbeitet:
bei weniger Hz dann, oder wie? denn "RGB 10bit voll" bekommste ja nicht durch die 60Hz in 4K.
 
bin zur Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Konsolen gaming tv. besonders wichtig ist mir ein möglichst geringer Input lag. gibt's da irgendwelche Empfehlungen? größer als 55 Zoll soll's nicht werden. 4k und hdr wäre auch schön
 
ja, habs korrigiert.

den LG 55C8, wenn's nicht zu teuer ist :)
 
Auch die Modelle aus dem letzten Jahr lassen sich immer mal wieder wirklich günstig schießen. 1300-1400€ für einen 55 Zoll OLED, da macht man nichts verkehrt.
 
Teilweise gibt's auch den 55C7 für 1111€ Euro Lokal im Angebot...
Einmal in der Schweiz und einmal in Österreich sogar um die 850€. Ziemlich krass.
 
Hab mir einen gebrauchten EG9109 für 550€ geschossen sogar, langsam wird oled sehr erschwinglich.
 
War bis jetzt bei jeder neuen Technik immer so. Ein paar Jahre warten, dann kriegt man es hinterher geschmissen.
Ich kann mich noch an die ersten Flachbildschirme erinnern. Da war ein 58cm!!! Gerät ausgestellt im Laden für knapp 5000 CHF (ca. 4160 Euro)...
Das selbe Spiel mit neuen DVD-Format Abspielern, neuen Konsolen etc. Mittlerweile übe ich mich auch in Geduld und kaufe dann ein ausgereifteres Produkt für deutlich weniger Geld :-)

Somit wird mMn 4k, HDR etc. erst ganz ausgereift sein, wenn 8k auf dem Markt kommt^^
 
Hallo Leute,

da diese Woche mein Supermarkt-Fernseher nach knapp 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, "muss" ein neuer her. Das Teil hatte eigentlich ne miese Bild- und Tonqualität, das hat uns aber nicht besonders gestört. Gestört hat, dass es recht schnell nach Ablauf der Garantie rumgespackt hat und letztlich nach, wie ich finde, für einen Fernseher kurzer Zeit die Segel gestrichen hat.

Aktuelle Tests und Ratgeber beziehen sich alle auf 4k-UHD-Super-Smart-Halbcomputer-TV´s und nach Amazon-Bewertungen ist jeder Fernseher gleichsam das Beste vom Besten und der letze Schrott.

TV-Typ: weiß nicht
Größe: ab min. 37" bis max. 55" (wird auf einem rollbaren Ständer montiert), am liebsten so um die 43"
Sitzabstand zum TV-Gerät: unterschiedlich, aber i.d.R um die 2 m
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Helligkeit: Primär Abends
3D: kein 3d
Blickwinkel: eher direkt
Zuspieler: ausschließlich PS4, evtl. in Zukunft auch andere Konsolen
Fernsehempfang: gar keiner, ausschließlich Streaming und DVD´s/Blu Ray´s
Sonstige Anmerkungen: Full HD reicht eigentlich vollkommen aus, mehr wäre (fürs Zocken) auch cool, aber eher zweitrangig. Auch Smart-Funktionen, Beleuchtungen und sonstigen Schnickschnack brauch ich nicht zwingend. Wenn das Ding ne anständige Lösung für Netflix und Amazon Video hat, würde ich das Begrüßen, aber auch das nur, wenn mans nicht extra zahlen bzw. keine Abstriche bei der Bild-, Ton,- und Gesamtqualität machen muss.
Preis: von um die 300 bis 500 Euro

Anständige Qualität und gutes Bild (und gerne auch Ton) stehen im Vordergrund und ich möchte ungern irgendein vermeintliches Mega-400K Supersayajin-HD-Schnäppchen, das potenziell bald wieder ersetzt werden muss.

Vielen Dank Leute :)
 
Hab mir für das Schlafzimmer den LG 43UK6400 für 399€ von Notebooksbilliger gekauft. Bin echt zufrieden mit dem Ding. Vielleicht wäre der was für dich.
 
Der Panasonic TX-P46GW30 (Plasma) meiner Mutter hat am Wochenende den Geist aufgegeben.

TV-Typ: Keine Präferenz.
Größe: 55 Zoll.
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,44m.
Anwendungsgebiete: 35 % SD-Material und 65 % HD-Material.
Helligkeit: Der Fernseher wird üblicherweise in der Zeit von 15 bis 24 Uhr im Wohnzimmer genutzt.
3D: Nein.
Blickwinkel: Die Sitzposition ist schätzungsweise mit 10 bis 15 Grad nach rechts versetzt.
Zuspieler: Werden nicht genutzt.
Fernsehempfang: Digital, Satellit.
Sonstige Anmerkungen: USB-Recorder, Twin-Tuner, externe Festplatte anschließen, fester Stand.
Preis: von 1000 bis 1300 Euro. Am besten in der Region von lokalen oder bundesweiten Angebotspreisen.

---------------------------------

Bevor ich mir einen neuen Fernseher kaufe, stellt sich mir die Frage, ob die Nvidia Shield TV mit meinem Panasonic TH-42PX80EA in Bezug auf HDMI-CEC harmoniert. Meine Vu+ Solo2 hat vorletztes Wochenende den Geist aufgegeben. Eine Mi Box und eine Vu+ Zero 4K mochten HDMI-CEC nicht. Über die Mi Box konnte ich den Fernseher nur einschalten, über die Vu+ Zero 4K konnte ich nur den Fernseher ausschalten. Mit der Vu+ Solo2 gab es keine Probleme. Ich brauche einen Multimediaplayer.

---------------------------------

Mein Vater will jetzt auch einen neuen Fernseher.

TV-Typ: Keine Präferenz.
Größe: 55 Zoll.
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,07m.
Anwendungsgebiete: 15 % SD-Material und 85 % HD-Material.
Helligkeit: Der Fernseher wird üblicherweise in der Zeit von 19 bis 23 Uhr im Schlafzimmer genutzt.
3D: Nein.
Blickwinkel: Er liegt im Bett vor dem Fernseher, also ziemlich gerader Blickwinkel.
Zuspieler: Sky Q Receiver (UHD mit 1 TB-Festplatte).
Fernsehempfang: Digital, Satellit.
Sonstige Anmerkungen: Fester Stand. Falls er kein Sky mehr nutzen will, soll er Folgendes haben: USB-Recorder, Twin-Tuner, externe Festplatte anschließen.
Preis: von 1000 bis 1300 Euro. Am besten in der Region von lokalen oder bundesweiten Angebotspreisen.

---------------------------------

Im Media Markt wurde mir und mein Vater der LG 55B7D (1299 €) und der E7 (1849 €) ans Herz gelegt. Wir waren schon im Gespräch über eine Abnahme von 3 Geräten. Die Sony seien aufgrund von Android TV Bullshit. (Abstürze, träge) Sogar Samsung sei besser. Der LG könne alle Mediadateien abspielen. Das konnte ich nicht widerlegen und war regelrecht überrumpelt. Haben die recht?
 
Ja, das LG WebOS auf den OLEDs ist wirklich super! Ich nutze selber Android TV auf dem Shield TV und habe mir jetzt einen alten WebOS 2.0 OLED geholt und das Bedienkonzept von WebOS ist erste Sahne. Die Performance/Stabilität von Android TV finde ich allerdings auch super, allerdings ist das Shield TV vermutlich deutlich stärker und besser optimiert als die Sony TVs. Samsung OS konnte man im Jahre 2016 zumindest aber total vergessen.

Über das Bild von OLED brauche ich glaube ich kein Wort verlieren, würde den B7D nehmen, der reicht auch schon dicke, das Bild ist absolut wegweisend, selbst auf meinem 2015er EG9109 FHD 55er OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reciever gut ist, kann mir doch das OS des Fernsehers Wumpe sein, ist auf jeden Fall bei meinem nutzungsverhalten so. Nutze ne VU+ Box an nem LG und nem Pana und bis auf einschalten oder HDMI Kanal wechseln mache ich bei beiden nicht.

Bin mit meinem LG B7D absolut zufrieden, würde mir aber bei nem guten Preis auch andere Oleds anschauen wie Sony oder Phillips.

Für nen 55B7D ist glaube ich 1199€ Bestpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
der 55C7D ist gerade im MM Weiterstadt für 999 im Angebot, falls es in der Nähe ist :)
 
@SynergyCore... Danke für Deinen Rat.

@Crav3n... Die Mi Box habe ich verkauft und die Vu+ Zero 4K zurückgeschickt. An die Vu+ hatte ich nur minimalistische Anforderungen. Mein letzter Versuch wäre die Nvidia Shield TV, bevor ich einen neuen Fernseher kaufe und diesen ohne Zuspieler benutze. Es stehen 189 € für die Nvidia Shield TV gegen 1000 bis 1300 € für einen neuen Fernseher im Raum. Ich möchte im Vorwege eine unnötige Retoure vermeiden. Leider hat keiner im Bekanntenkreis eine Nvidia Shield TV und in meinem Media Markt kannte man die Nvidia Shield TV gar nicht, weil Sie die dort noch nie geführt haben.

@erazr... Leider komme ich aus Ammersbek (Schleswig-Holstein). Dennoch vielen Dank.
 
Frage

Habe minmentan einen Samsung MU 6179 43 zoll
Sitzabstand ist hier 3m
Schauen TV mit HD+ Karte und Amazon Prime
Keine Games

Bringt ein Samsung QE-55Q6F , QLED-Fernseher was zu dem alten?
 
Was haltet Ihr von dem Samsung 55q8fgmtxzg für 1.199 Euro im Vergleich zum LG 55B7D? Wir sind gerade im Saturn.
 
Was haltet Ihr von dem Samsung 55q8fgmtxzg für 1.199 Euro im Vergleich zum LG 55B7D? Wir sind gerade im Saturn.


55q8f...? = 2017
55q8fn = 2018

der q9fn (2018) soll dieses Jahr deutlich besser sein. 2017 taugt wohl gar nix. ob das auf q8.. übertragen werden kann?

also ich finde da eher die neuen Sonys (XF9005) interessant, wenn es kein OLED sein soll. die taugen wohl auch sehr für Fußball ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die letzten zwei Exemplare vom Samsung erstanden. Die Tatsache das Sky Q auf bis zu 5 Fernsehern funktionieren soll, hat für uns den Ausschlag gegeben.

Nach gut 6 Stunden fernsehen, bin ich nicht wirklich überzeugt. Für mich ist ein Ruckeln bzw. Nachziehen bemerkbar. (Vergleichbar mit einem Speedhack (Shooter)) Man wartet regelrecht auf die nächste Situation. Vielleicht für ein Trinkspiel ganz lustig.
Die Bewegungen fühlen sich manchmal unnatürlich an. (Vergleichbar mit einem Robotertanz) Beim Fußballspiel hatten die Spieler eine Art Heiligenschein um den ganzen Körper. Erst bei Sky UHD war es weg. Beim ersten Mal wollte er wissen 10 oder 8 bit, nur 8 bit akzeptierte er und eine Einstellung für weiteres Ausprobieren von 10 bit finde ich nicht.

Die Fernbedienung ist intuitiv. Dazu ist es eine Funkfernbedienung. Der Sound gefällt mir.

Ich werde meinem Vater raten, die Fernseher zurück zubringen. Nur einer ist ausgepackt.
 
Ich muss auch mal fragen, auch wenn ich denke, dass dies wohl niemand so nutzt. Ich gucke häufig normales TV über DVB-C. Habe aktuell einen 55er B7 im Wohnzimmer. Überlege halt, ob 65 (bei den aktuellen Preisen) nicht auch machbar wäre. Die Frage ist nur, wird das Bild durch die 10Zoll mehr arg schlechter? Sitze knappe 3 Meter entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh