[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich sitze ca. 2,1 Meter vom 55 Zoll TV 4K entfernt und finde es ok. Bin begeistert von der Qualität des OLED in 4K und vor allem das Ambilight ist nice.

Lol und unser 8 Jahre alter Samsung LED ( NP: 1000 ) war keine 5 Minuten in E-Kleinanzeigen und schwupps weg war er für 200 :) Keine 20 Minuten hat es gedauert bis er abgeholt wurde. 😁 Hätte nicht gedacht das ich den Preis erziele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,5m bei 55" wäre für mich zu hart, aber nun gut man muss ja auch den untschied zwischen Full HD und 4K sehen können (kann man bei 1,5m sicherlich)

Ich selbst sitze von meinem 55c9 ca. 5m entfernt und finde es, gerade bei Nacht, sehr angehem für die Augen, zuvor hatte ich ein 70" led welcher mir aus der Entfernung bei Nacht die Augen ausgebrannt hat...

Hatte dann die Wahl zwischen 65 und 55" und letztes war für mich die richtige Entscheidung.

hmm 1,5 m nur echt ? Bei mir sinds ca 3 und mir kommt der TV immer noch so gross vor

Es geht bei diesen Empfehlungen eigentlich nur darum, ab wann die man die höhere Auflösung noch praxisrelevant erkennen kann. Der "durchschnittsmensch" erkennt eben bei 2m bei 55" nicht mehr wirklich den Unterschied zwischen 4k und FHD (von guten quellen natürlich).
Es gibt aber kein richtig und falsch bei dem wie man sich wohl fühlt. Ich könnte mich niemals in 2 Meter vorn TV parken^^

hmm 1,5 m nur echt ? Bei mir sinds ca 3 und mir kommt der TV immer noch so gross vor

Leider haben Fernseher die Angewohnheit, nach einigen Wochen zu schrumpfen. :oops::unsure::giggle:

Ich hatte vorher einen 49 Zoll LED, jetzt einen 55 Zoll OLED. Der 55er erschien mir anfangs auch zu groß, obwohl der Sprung von 49 auf 55 jetzt nicht so riesig war. Jetzt könnte ich mir durchaus auch 65 Zoll vorstellen. Leider erlaubt unsere momentane Wohnwand keine größere Diagonale.

55 bei 5m Abstand ^^. Funzel XD
Ich find 55 Zoll bei 2m Sehabstand wirklich sehr angenehm. Es kommt kein Kinofeeling auf, aber es ist ertragbar.
Helligkeit kann man auch regeln. Das Argument klingt ziemlich dämlich.

Samsung hat gerade eine Aktion laufen... alt gegen neu...

Die Aktion ist fürn Arsch. Zahle ,wenn ich meinen TV eintausche genauso viel als ob ich jetzt bei alternate den TV bestelle.

GQ55Q90RGTXZG komme ich dann sowohl bei Samsung und Geizhals bei 1749€

Entscheidung zwischen:
LG 55C97LA
Samsung GQ55Q90R
Philips 55LED804

Zuspieler PC für Serien & Musikvideos, PS4, Fernseh wird nicht geschaut. Da Ambilight unbedingt gewünscht ist müsste man das bei den nicht-Philips Geräten nachrüsten was für den Philips spricht. Was würdet ihr kaufen.

Aus dem Bauch heraus würde ich ganz klar den C9 nehmen.
Wenn du jetzt allerdings sagst, dass du 4000 Stunden FIFA usw. spielst, dann würde ich wohl einen Bogen um OLED machen.
Ansonsten ist der C9 technisch aber den anderen PCs weit überlegen. Dank echtem HDMI 2.1. Ist für PS4 und aktuelle PCs zwar eher irrelevant.
Aber für PS5 und Next-Gen Grafikkarten sicherlich ein sehr ordentliches Feature, was man haben will.

Nur wenn du wirklich oft dasselbe Spiel spielst, dann würde ich wohl den Q90R in Erwägung ziehen.

Den Philips (du meinst wohl den OLED804) würde ich kategorisch ausschließen. Einfach weil Philips/TPVision TVs aus meiner Sicht viel zu verseucht von Bugs sind. Android als TV OS wäre auch nicht
meine erste Wahl. Zumindest nicht bei den vergleichsweise langsamen Philips TVs. Ansonsten kann ich bei OLED auch nicht wirklich zu Ambilight raten. Am Ende des Tages braubst du dem OLED damit eine seiner größten Stärken. Sprich, dem Kontrast. OLEDs zeigen ihre Stärken erst in dunkler Umgebung. Jetzt eine zusätzliche Lichtquelle zu haben macht das halt kaputt. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Ich würde es mir bei OLEDs aber sparen. Bei LCDs ist es halt wieder netter, weil du damit auch den schlechten Schwarzwert verdeckst ¯\_(ツ)_/¯

Wenn dir Ambilight dann doch so wichtig ist, dass du es nachrüsten würdest: Bedenke, dass es bei internen Quellen nicht geht und du das "Self-Made-Ambilight" zwischen TV und Quelle enschleifen musst. Dann kann es aber auch wieder zu Problemen kommen, falls der Splitter kein Dolby Vision/HDR10+ etc. unterstützt. Weswegen es in den Fällen doch fast besser wäre einfach einen Philips TV zu kaufen. Selbst Philips eigener Ambilight-Erweiterungshub unterstützt ja bspw. kein Dolby Vision. Am Ende liegt es halt daran, wie wichtig dir Ambilight ist.

Bevor ich 2000 € für den Samsung ausgebe, würde ich lieber den Sony 55XG9505 holen

Aus dem Bauch heraus würde ich ganz klar den C9 nehmen.
Wenn du jetzt allerdings sagst, dass du 4000 Stunden FIFA usw. spielst, dann würde ich wohl einen Bogen um OLED machen.
Ansonsten ist der C9 technisch aber den anderen PCs weit überlegen. Dank echtem HDMI 2.1. Ist für PS4 und aktuelle PCs zwar eher irrelevant.
Aber für PS5 und Next-Gen Grafikkarten sicherlich ein sehr ordentliches Feature, was man haben will.

Nur wenn du wirklich oft dasselbe Spiel spielst, dann würde ich wohl den Q90R in Erwägung ziehen.

Den Philips (du meinst wohl den OLED804) würde ich kategorisch ausschließen. Einfach weil Philips/TPVision TVs aus meiner Sicht viel zu verseucht von Bugs sind. Android als TV OS wäre auch nicht
meine erste Wahl. Zumindest nicht bei den vergleichsweise langsamen Philips TVs. Ansonsten kann ich bei OLED auch nicht wirklich zu Ambilight raten. Am Ende des Tages braubst du dem OLED damit eine seiner größten Stärken. Sprich, dem Kontrast. OLEDs zeigen ihre Stärken erst in dunkler Umgebung. Jetzt eine zusätzliche Lichtquelle zu haben macht das halt kaputt. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Ich würde es mir bei OLEDs aber sparen. Bei LCDs ist es halt wieder netter, weil du damit auch den schlechten Schwarzwert verdeckst ¯\_(ツ)_/¯

Wenn dir Ambilight dann doch so wichtig ist, dass du es nachrüsten würdest: Bedenke, dass es bei internen Quellen nicht geht und du das "Self-Made-Ambilight" zwischen TV und Quelle enschleifen musst. Dann kann es aber auch wieder zu Problemen kommen, falls der Splitter kein Dolby Vision/HDR10+ etc. unterstützt. Weswegen es in den Fällen doch fast besser wäre einfach einen Philips TV zu kaufen. Selbst Philips eigener Ambilight-Erweiterungshub unterstützt ja bspw. kein Dolby Vision. Am Ende liegt es halt daran, wie wichtig dir Ambilight ist.

Vielen Dank, ist das Android TV wirklich so schlimm oder kann man das vernachlässigen? Íst der LG dem Philips auch beim Bild überlegen oder nur bei den Anschlüssen? Der samsung wäre sowieso die letzte Wahl gewesen zumal er auch noch am teuersten wäre, den LG bekommt man ja grad für 1250€ und der Philips für 1399.

Im Vergleich zu WebOS oder Tizen ist AndroidTV von der Performance her relativ träge. Zumindest wenn die Hardware im TV halt nicht
so gut ist. Die neuen Sony TVs mit dem Ultimate Prozessor laufen mittlerweile ganz gut mit Android. Aber so "snappy" wie WebOS sind die halt auch die nicht.
Und Philips Prozessor ist da doch noch etwas langsamer. Bei Android ist das auch immer etwas, was sich dann erst stärker über die Monate zeigt, wenn das System dann vollgemüllt ist.

In Sachen Bild haben die 2019er LG TVs eine sehr gute Out of the Box Kalibrierung (sogar besser als Sony). Das Panel selber ist sowohl bei Philips als auch bei LG gleich.
Wo Philips halt noch eine große Stärke hat ist die Zwischenbildberechnung.

Du musst dich unterm Strich fragen, was dir halt wichtiger ist. Amblight oder vollwertiges HDMI 2.1.
Bei mir war es HDMI 2.1, weswegen es bei mir dann auch ein C9 geworden ist und kein Sony oder Panasonic.

Wer sich jedes Jahr einen neuen TV kauft, kann sich HDMI 2.1 natürlich aktuell schenken.
Aber für Leute, die ihren TV auch mal ein paar Jahre nutzen wollen, ist das halt ein ziemlich großer Faktor beim Thema "Zukunftstauglichkeit".

Die neuen Konsolen werden HDMI 2.1 unterstützen. Und die neuen Grafikkarten ebenfalls. Womit dann theoretisch auch 4K@120Hz Gaming möglich wäre (bei PCs natürlich wahrscheinlicher, als bei Konsolen). Ohne, dass man auf 4:2:0 Chroma Subsampling zurückfallen muss bzw. die Auflösung auf 1440p reduzieren muss.

Aber das Panel kann doch garkeine 120Hz oder? Also bringt mir das HDMI 2.1 an dem Gerät doch eigentlich garnichts oder versteh ich was falsch?
Hab mir vorhin im Saturn alle 3 Geräte angeschaut. Der Samsung ist direkt raus. Beim Bild von LG und Philips konnte ich jetzt keine Unterschiede erkennen, standen netterweise auch fast nebeneinander. Das Ambilight kam leider im hellen Saturn nicht wirklich zur Geltung deswegen war ich davon eher enttäuscht. Mir gefällt der Standfuß des Philips besser als der vom LG, dafür wiederum die Fernbedienung beim LG besser. Das Android TV ist aber sehr flott, konnte jetzt keine Hänger feststellen, Umschaltzeiten sind auch gleich ungefähr. Im Prinzip sind es bis auf den Standfuß und die Fernbedienung die gleichen Geräte. :rolleyes2:

Das oled des 2019er lg kann auch 120 Hz. Offiziell vonseiten LG heißt es diese werden mit Updates versorgt.
FOMO on tech und einige andere sind der Ansicht dass dieses ein gutes Jahr ist um die neue 2020er Generation Fernseher mit oled von lg display zu kaufen.
Die lg display woled Technik ist nun ausgereift, Preise sollen fallen, 1000 cd/m2² etc.
Der nächste Schritt "QD-Oled" ist noch 3 - 4 Jahre entfernt. An anderen Möglichkeiten oled zu verbessern (4000 cd/m2, Langlebigkeit, Farbraum etc.) wird zwar geforscht und gewerkelt, ist wohl aber erst 2025 - 2030 marktreif.
3 Big Reasons to Buy OLED TVs This Year

Aber das Panel kann doch garkeine 120Hz oder? Also bringt mir das HDMI 2.1 an dem Gerät doch eigentlich garnichts oder versteh ich was falsch?
Hab mir vorhin im Saturn alle 3 Geräte angeschaut. Der Samsung ist direkt raus. Beim Bild von LG und Philips konnte ich jetzt keine Unterschiede erkennen, standen netterweise auch fast nebeneinander. Das Ambilight kam leider im hellen Saturn nicht wirklich zur Geltung deswegen war ich davon eher enttäuscht. Mir gefällt der Standfuß des Philips besser als der vom LG, dafür wiederum die Fernbedienung beim LG besser. Das Android TV ist aber sehr flott, konnte jetzt keine Hänger feststellen, Umschaltzeiten sind auch gleich ungefähr. Im Prinzip sind es bis auf den Standfuß und die Fernbedienung die gleichen Geräte. :rolleyes2:

Die OLED Panel sind alle 120 Hz Panel :d
Was das Android im "Rohzustand" angeht, geht es auch die ersten Wochen klar.
Nutze das aber mal einige Zeit und es wird langsam. Ist wie mit schwachen Android Telefonen :d

Das oled des 2019er lg kann auch 120 Hz. Offiziell vonseiten LG heißt es diese werden mit Updates versorgt.
FOMO on tech und einige andere sind der Ansicht dass dieses ein gutes Jahr ist um die neue 2020er Generation Fernseher mit oled von lg display zu kaufen.
Die lg display woled Technik ist nun ausgereift, Preise sollen fallen, 1000 cd/m2² etc.
Der nächste Schritt "QD-Oled" ist noch 3 - 4 Jahre entfernt. An anderen Möglichkeiten oled zu verbessern (4000 cd/m2, Langlebigkeit, Farbraum etc.) wird zwar geforscht und gewerkelt, ist wohl aber erst 2025 - 2030 marktreif.
3 Big Reasons to Buy OLED TVs This Year

LG hat übrigens bei den 2019er Geräten FRL heimlich schon aktiviert.
FRL ist wichtig, weil ohne FRL keine 48 GBit möglich wären. Wann LG das gemacht hat kann ich nicht sagen.
Aber in älteren Bildern im Servicemenü war es immer deaktiviert. Mittlerweile ist es aber "on". Von daher kann man schon davon ausgehen,
dass die TVs bereits problemlos 4K@120 könnten, wenn es entsprechende HDMI 2.1 Quellen geben würde.

Was die Helligkeit angeht, messen die 2020er TVs wohl genau so wie die 2019er TVs. Die 2020 sehen wohl nur auf Grund des besseren Tone Mappings heller aus.

Given that the CX’s brightness measures pretty much the same as the C9’s, the enhancements I saw must be a function of the improved tone mapping ushered in by the third gen Alpha 9 chipset.

Insgesamt relativ interessant, was Software und bessere Hardware da noch rausholen kann. Aber 1000 Nits dürften zumindest nach der Aussage nicht geknackt werden.

Auf die Preise bin ich tatsächlich mal gespannt. Ich meine gelesen zu haben, dass Sonys 55" OLED wohl ca. 1700 Euro oder 1800 Euro (erinnere mich nicht mehr genau) haben soll.
Das wäre dann schon eine Ansage.

Insgesamt macht man wohl mit den 2019er LGs oder eben den 2020er nicht viel falsch.

Sollte man bei einem LG Oled die Logo Verdunkelung auf ein lassen oder kann man die gefahrlos ausschalten ?

Sollte man bei einem LG Oled die Logo Verdunkelung auf ein lassen oder kann man die gefahrlos ausschalten ?
Ich habe sie auf niedrig stehen. Solltest du ein werbefreies Programm laufen lassen, macht es in meinen Augen schon Sinn.

Naja ich gehe vom Senderlogo aus...
Trotzdem meine ich, dass der TV auch zusätzlich eine Bildverschiebung beim Logo macht, um Einbrennen zu verhindern.

Es wird nicht nur das Logo verschoben, sondern das ganze Bild. Allerdings nur um 10 Pixel oder so. Bemerkt habe ich das bei meinem Panasonic jedenfalls noch nicht.

Das Verschieben um einige Pixel nutzt aber leider nichts, solange es Sender gibt, die sehr viel Rot-Anteil in ihren Logos haben. Siehe zum Beispiel WDR, 3sat oder ServusTV. Da werden selbst mit aktiviertem Pixelshifting einige rote Subpixel dauerhaft betrieben. Wenn man nun also den ganzen Tag einen solchen Sender schaut (und dann noch mit recht hoher OLED-Helligkeit), wird man früher oder später an den Stellen erste Effekte sehen. Andere Sender schaffen es ja auch, mittlerweile nur noch weiße oder sogar teiltransparente Logos anzuzeigen.

Ob werbefrei oder nicht spielt keine Rolle. Für das "ausbrennen" ist es egal ob ein Sender 1000 Stunden ab Stück läuft, oder 1000 mal eine Stunde. Der Effekt summiert sich und wird nicht abgeschwächt wenn zwischendruch was anderes läuft.

An die LG Oled User mit interner Tuner Nutzung:
Wenn ich die Guide Taste drücke, erscheint das Guide Menu sofort aber Bild/Ton stocken für eine Sekunde.
In etwa solange, als würde ich den Sender wechseln und er müsste über das CI Modul erst verschlüsseln. Der Effekt tritt allerdings auch bei unverschlüsselten Programmen auf.
Kann das jmd bestätigen? Bei mir ist es ein 2018er C8

Die OLED Panel sind alle 120 Hz Panel :d
Was das Android im "Rohzustand" angeht, geht es auch die ersten Wochen klar.
Nutze das aber mal einige Zeit und es wird langsam. Ist wie mit schwachen Android Telefonen :d

Gut zu wissen mit den 120Hz, sprich wenn ich da einen PC dranhänge und 120Hz einstelle, dann sind das auch echte 120Hz und nicht irgendwelche Zwischenbildberechnungen?
Hab jetzt den LG bestellt, allerdings in 65", irgendwie waren die 55" plötzlich so klein und der Preis war gut. :d

Jo, auch wenn nicht jeder OLED 120hz Signal am Port annimmt (vermutlich software beschränkung, doe panels sind echte 120hz). Bei LG gehts aber

An die LG Oled User mit interner Tuner Nutzung:
Wenn ich die Guide Taste drücke, erscheint das Guide Menu sofort aber Bild/Ton stocken für eine Sekunde.
In etwa solange, als würde ich den Sender wechseln und er müsste über das CI Modul erst verschlüsseln. Der Effekt tritt allerdings auch bei unverschlüsselten Programmen auf.
Kann das jmd bestätigen? Bei mir ist es ein 2018er C8
Grad am B7 getestet, ist dort auch so. Sowohl HD Sender als auch normale unverschlüsselte

Gut zu wissen mit den 120Hz, sprich wenn ich da einen PC dranhänge und 120Hz einstelle, dann sind das auch echte 120Hz und nicht irgendwelche Zwischenbildberechnungen?
Hab jetzt den LG bestellt, allerdings in 65", irgendwie waren die 55" plötzlich so klein und der Preis war gut. :d

Da ist dann natürlichs künstlich errechnet.
Musst halt nur bedenken, dass du aktuell auf 1440p@120Hz limitiert bist.

Wenn dann (hoffentlich dieses Jahr) richtige HDMI 2.1 Grafikkarten kommen, dann geht auch 4K@120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh