Aber das Panel kann doch garkeine 120Hz oder? Also bringt mir das HDMI 2.1 an dem Gerät doch eigentlich garnichts oder versteh ich was falsch?
Hab mir vorhin im Saturn alle 3 Geräte angeschaut. Der Samsung ist direkt raus. Beim Bild von LG und Philips konnte ich jetzt keine Unterschiede erkennen, standen netterweise auch fast nebeneinander. Das Ambilight kam leider im hellen Saturn nicht wirklich zur Geltung deswegen war ich davon eher enttäuscht. Mir gefällt der Standfuß des Philips besser als der vom LG, dafür wiederum die Fernbedienung beim LG besser. Das Android TV ist aber sehr flott, konnte jetzt keine Hänger feststellen, Umschaltzeiten sind auch gleich ungefähr. Im Prinzip sind es bis auf den Standfuß und die Fernbedienung die gleichen Geräte.
Die OLED Panel sind alle 120 Hz Panel
Was das Android im "Rohzustand" angeht, geht es auch die ersten Wochen klar.
Nutze das aber mal einige Zeit und es wird langsam. Ist wie mit schwachen Android Telefonen
Das oled des 2019er lg kann auch 120 Hz. Offiziell vonseiten LG heißt es diese werden mit Updates versorgt.
FOMO on tech und einige andere sind der Ansicht dass dieses ein gutes Jahr ist um die neue 2020er Generation Fernseher mit oled von lg display zu kaufen.
Die lg display woled Technik ist nun ausgereift, Preise sollen fallen, 1000 cd/m2² etc.
Der nächste Schritt "QD-Oled" ist noch 3 - 4 Jahre entfernt. An anderen Möglichkeiten oled zu verbessern (4000 cd/m2, Langlebigkeit, Farbraum etc.) wird zwar geforscht und gewerkelt, ist wohl aber erst 2025 - 2030 marktreif.
3 Big Reasons to Buy OLED TVs This Year
LG hat übrigens bei den 2019er Geräten FRL heimlich schon aktiviert.
FRL ist wichtig, weil ohne FRL keine 48 GBit möglich wären. Wann LG das gemacht hat kann ich nicht sagen.
Aber in älteren Bildern im Servicemenü war es immer deaktiviert. Mittlerweile ist es aber "on". Von daher kann man schon davon ausgehen,
dass die TVs bereits problemlos 4K@120 könnten, wenn es entsprechende HDMI 2.1 Quellen geben würde.
Was die Helligkeit angeht, messen die 2020er TVs wohl genau so wie die 2019er TVs. Die 2020 sehen wohl nur auf Grund des besseren Tone Mappings heller aus.
Given that the CX’s brightness measures pretty much the same as the C9’s, the enhancements I saw must be a function of the improved tone mapping ushered in by the third gen Alpha 9 chipset.
Plenty to get excited about.
www.forbes.com
Insgesamt relativ interessant, was Software und bessere Hardware da noch rausholen kann. Aber 1000 Nits dürften zumindest nach der Aussage nicht geknackt werden.
Auf die Preise bin ich tatsächlich mal gespannt. Ich meine gelesen zu haben, dass Sonys 55" OLED wohl ca. 1700 Euro oder 1800 Euro (erinnere mich nicht mehr genau) haben soll.
Das wäre dann schon eine Ansage.
Insgesamt macht man wohl mit den 2019er LGs oder eben den 2020er nicht viel falsch.